And finally

2002 - 2009
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: And finally

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einen 4Runner hätte ich auch genommen, habe aber keinen gefunden.
Der FJ Cruiser ist mir zu unübersichtlich.
Nun ist es halt ein GRJ120 ohne die luftunterstützte Federung geworden.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hier hatte ich vergeblich versucht ein Bild anzuzeigen. Mir sei verziehen ich bin im Urlaubsmodus und rechtlich nicht belangbar wegen Überdosis Toyota:-)
Zuletzt geändert von wolfriss am Do 29. Dez 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Endlich doch geschafft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sexy Rücken.
Bild

Platz für Kinder:
Bild

Platz Platz:
Bild


Winterreifen:
Bild

Sommerreifen:
Bild

Motörchen:
Bild

Beweis: 10 Liter
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: And finally

Beitrag von Nightwolve »

Schöner Wagen! Gefällt mir echt gut. Platz hast du ja wirklich zur Genüge da drin. Täuscht das, oder zieht sich die Heckschürze brutal weit runter? Hab mir die Generation Runner noch nie genauer von hinten angeschaut :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2425
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: And finally

Beitrag von holefire »

Ja wirklich sehr schön. Nicht so ein drastischer Japan Barock Style wie beim J15 (obwohl ich den auch ok finde).
Hat der eigentlich auch die Krohl Kontrohl wie der J15 und Taco?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Nightwolve,

ja die Heckschürze geht so tief runter. An diese tiefste Stelle kann dann ein Anhänger dran kommen.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Re: And finally

Beitrag von ochim1103 »

Ich mag den 4Runner auch viel lieber als die J12/15.
SChade nur, dass sie offiziell nicht in EUR angeboten werde. Verfehlte VK-Politik?!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Holefire,

der bzw. die haben standardmäßig Traktionskontrolle, Uphill- und Downhillassistent.
Er hat nicht ein Crawl Control: Hat z.B. der teuerste der PRO.

Ehrlich gesagt, auf einige der elektronischen Features selbst dieses Modells könnte ich verzichten. Dennoch sind die 4Runner ja noch etwas moderat in der Ausstattung. Bei manchen Firmen (Land Rover) fühlt man sich eher schon als Fahrgast und weniger als Fahrer - bin noch keinen gefahren, stelle es mir aber so vor dem Lesen verschiedenster Berichte. Zudem kennt jeder das, sofern man als Fahrer oder Beifahrer in einem der aktuellsten TOP Modelle irgendeiner Marke mitgefahren ist. Ich denke der 4Runner in dieser Version ist einer der letzten "ich war mal Truck nun aber bin ich etwas, aber eben nur etwas, aufgestiegen" Autos. Selbst in der USA soll er mittlerweile der letzte angebotene Stage Wagon auf Pickup Basis sein. Die gibt es auch noch von anderen Herstellern, aber die bieten diese Autos nur in Drittländern an. Und der 4Runner selbst wird in der aktuellen Version anscheinend nur noch in den USA angeboten. In Australien wird der Fortuner angeboten: ist dem 4Runner ähnlich.

Also was wird überhaupt offiziell noch als echter Geländewagen angeboten (sofern man genug Geld für einen Neuwagen hat:-))? In den Industriestaaten scheint es folglich nur noch diese zu geben (Geländewagen darunter verstehe ich vor allem Leiterrahmen, Untersetzung und Sperren). Hier meine Auflistung: aber selbst wenn diese nicht ganz korrekt ist, es wird halt immer schwieriger:
- Land Cruiser (J7, J15 und J20)
- diverse Land Rover Modelle
- Mercedes G
- Pickups
- 4Runner (anscheinend nur noch USA), Fortuner
- Lada, Jimmy und andere spezielle Autos mal nicht mit eingerechnet

Hoffentlich hält er ewig :-)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: And finally

Beitrag von LCJ12 »

Hallo Wolfgang,

viel Spass mit dem 4Runner, hast Dir in der Tat ein Auto geangelt, das hierzulande noch seltener anzutreffen ist, als der FJ.
Hätte selbst fast einen gekauft und wenn ich mich recht erinnere basiert der 4Runner auf der Plattform von diesem und hat somit auch die bessere Bodenfreiheit geerbt; allerdings auch seine Schwäche am Rahmen und den lediglich zuschaltbaren Allrad.
Überhaupt scheinen so manch einem die Emotionen beim Anblick dieses Exoten die Sinne zu vernebeln, wie sonst könnte man ihm eine prinzipiell bessere Geländetauglichkeit als dem Prado (alleine schon der Böschungswinkel und des 4 WD wegen), oder gar einen seidigen Motorlauf attestieren (noch nie einen Reihensechser gefahren?) :confused:
Aber schön, dass Toyota USA scheinbar doch noch Emotionen zu wecken vermag, bei hiesigem Portofolio dürfte das ziemlich schwer werden...

Gruss,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: And finally

Beitrag von One fifty »

Viel Spass mit dem 4Runner! Er sieht viel besser als der LC aus. Hab mir den auch uberlegt, gestern aber endlich nach 3 Monate meinen Weichnachtsgeschenk abgeholt. Mit dem Motor wirst Du viel Spass haben. Ich hätte den vor 6 Jahren auch nehmen sollen.

https://vimeo.com/197602484

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

bin oben etwas durcheinander gekommen: CRAWL Control (Downhill Assistent) haben alle Generation 5 4Runner (ab 2010).
All-Terrain Select nur z.B. der TDR Pro

Allen ein FROHES NEUES JAHR

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo One Fifty,

toll der neue Prado denke ich doch? Den Motorsound und die den Drehzahlbereich (bis 6000) kommt mir aber durchaus bekannt vor :-)

Gruss Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfriss am So 1. Jan 2017, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Roland,

der Prado hat wie du richtig sagst den besseren Böschungswinkel, den AWD und die höherwertige Verarbeitung (ist ja mit seinem Bruder den Lexus das Prunkstück der Toyota Kollektion). Diese zusätzlichen Schmankerl hätte ich auch gerne :-) Aber von Außen gefällt mir mein 4Runner schon - kein Design , einfach nur eine Kinderzeichnung, das was ich schon immer wollte. DerGRJ76 war eigentlich mein Favorit, aber der ist mir preislich zu weit weg.
Dann sollte es eben der J12 Prado werden. Toyota ist die einzig verbliebene Firma die in Masse richtige Allrader baut und zwar für (fast) jeden Geldbeutel. Und eben auch echte Allrader Nichen besetzt: ein FJ Cruiser, Fortuner oder 4Runner ist der Beweis.

Allerdings was die Plattform anbelangt scheinen nicht nur FJ und 4Runner die gleichen zu haben. Macht auch Sinn alle Light Duty die gleiche Basis zu geben. Die Fahrzeuge machen Ähnliches, wiegen Ähnliches und stehen für Ähnliches.


So what is "J120" and "J150?" These are the platform codes for frame design that underpins many of our favorite Toyota off-road toys. The platform originates with the Land Cruiser Prado 120 & 150 sold over seas and is basis for all the following vehicle's frames:

-2002~2009 Toyota Land Cruiser Prado (J120 or sometimes called "Prado 120")
-2003~2009 Toyota 4Runner (4th gen, J120)
-2007~2009 Toyota FJ Cruiser (J120)
-2005~2009 Toyota Tacoma (J120)
-2003~2009 Lexus GX470 (J120)

-2010~Current Toyota Land Cruiser Prado (J150, or sometimes called "Prado 150")
-2010~Current Toyota 4Runner (J150)
-2010~2014 Toyota FJ Cruiser (J150)
-2010~Current Lexus GX460 (J150)
-2010~2015 Toyota Tacoma (J150)
*2016~Current Toyota Tacoma (J150, I have not seen any official documentation stating platform, but it appears to be a J150 frame with one or two minor changes)

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laufer
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Nov 2015, 08:05
Wohnort: Chicago, Illinois, USA

Re: And finally

Beitrag von laufer »

Gratuliere zum neuen 4Runner!! Endlich mal ein Artgenosse. Ich habe seit knapp vier Jahren einen 2005er 4Runner der 4. Generation, Baureihe UZN215, mit besonders entschleunigtem 2UZ-FE 4.7l V8-Motor und permanenten Allradantrieb. Bin nach wie vor begeistert.

http://www.toyota-4runner.org/dto_garag ... le_id=4096

Was ich besonders genial am 4Runner finde im Vergleich zum Prado (= GX) ist die Heckklappe mit versenkbarer Scheibe. Die gibt es außer im 4Runner und Sequoia nur in wenigen Fahrzeugen (anscheinend auch nicht im Surf). Dazu noch das Schiebedach, und es kommt Kabriogefühl auf, heute hat auch endlich das Wetter gestimmt.

FJC hat einen 10cm kürzeren Radstand, das hat zwar Vorteile im Gelände, aber im 4Runner hat man mehr Platz, und ich finde ihn vom Design her schlichter und zeitloser.

Zwischen den J120- und J150-Plattformen gibt es übrigens kaum Unterschiede. Beim 4Runner und FJC haben sich nicht einmal die jeweiligen Radstände geändert.

Ansonsten... As of 2014, the 4Runner is sold in the United States, Canada, Central America, Bahamas, Ecuador, Peru, and Chile [Wikipedia]. In manchen Regionen gibt es stattdessen (oder zusätzlich) den auf dem Hilux basierten Fortuner

Ich hatte schon ein paarmal im Hilux/4Runner-Unterforum was geschrieben, die scheinen aber nur auf Pickups zu stehen...

Viel Spaß!
Blue Rhino - Stratosphere Mica 2004 4Runner Limited 4WD V8 (UZN215)
5th-gen TE springs w/ Bilstein 5100s set to .85" - 5th-gen brake calipers and front rotors
Kenwood DMX7704S mechless HU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: And finally

Beitrag von wolfriss »

Hallo Laufer,

wie recht du hast. Zudem sollten wir überlegen ob wir auch einen eigenes Unterforum Punkt bekommen, wenn selbst der Megacruiser eins hat. Was halt Megaschön am 4Runner ist seine quadratische und gleichzeitig dadurch praktische Form.
Da sind auch schon die Hiluxe - und ich möchte hier keinen der angenehmen Hiluxbesitzer ans Bein pinkeln - irgendwie weich gespült. Klar gefallen mir Hiluxe auch, aber der 4Runner ist, wenn man davon absieht dass er kein Pickup ist - halt in meinen Augen scheeennneeerrr. Allerdings war ich schon immer Bauhaus Anhänger.
AuchToyota geht eben mit der Fahrzeuggestaltung ihrer neuen Autos normalere Wege. Siehe hier der optische Vergleich 4Runner vs. australischem Fortuner. Um wieviel "gewöhnlicher" sieht der Fortuner aus. Der Fortuner könnte irgendein Auto sein. Vielleicht noch Toyota zuordenbar aber das war's dann auch schon.
Die Defenders, G's, J7, J8, Lada Niva sind die letzten Ikonen, die eindeutig ohne Mühe auf der Strasse identifizierbar sind. Der 4Runner kann da nicht ganz mithalten, aber wenigstens ist er noch eigenständig gestylt.


Bild
Bild

Dramatisch finde ich die Rückansicht. Der Fortuner könnte sogar ein Peugeot sein. :-)
Bild

Würde mal sagen ich hatte MegaGlück einen 4Runner zu bekommen. Und wenn er auch dann noch so hält wie er aussieht, habe ich doppeltes Glück.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laufer
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Nov 2015, 08:05
Wohnort: Chicago, Illinois, USA

Re: And finally

Beitrag von laufer »

Ich fände ein eigenes 4Runner-Unterforum auch sinnvoll, möglicherweise für alle Generationen zusammen, da bei Buschtaxi wohl selten genug.

Meiner sieht so aus.
4RunnerRockStepsMedium.jpg
Wenn nix daraufgeschnallt ist, verwechselt man ihn gern mit einem Highländer (CUV). :roll:

In gewissem Sinne ist die 4. Generation noch schlichter und Bauhaus-mäßiger als die 5. Die jugendlich-frech-kecke-hummermäßige Alternative dazu war ja der FJC, und letztere Rolle mußte die 5. Generation mit übernehmen.

Hier in Nordamerika ist m.e. der Markt ausdifferenziert und dennoch groß genug, daß 4Runner und Tacoma klar genug von den CUVs abgegrenzt sind (wie schon in einem anderen Thema hier besprochen). Im Vergleich dazu werden Hilux und Fortuner für einen 10mal so großen globalen Markt produziert und stehen vielleicht unter einem anderen Konkurrenzdruck "normal" zu sein?

Ich mag auch die älteren 4Runner/Surf-Modelle sehr gern---sie sind aber nicht so komfortabel wie die ab der 3. Generation---sowie J70/80/100.

Gruß aus Chicago
Konstantin
Blue Rhino - Stratosphere Mica 2004 4Runner Limited 4WD V8 (UZN215)
5th-gen TE springs w/ Bilstein 5100s set to .85" - 5th-gen brake calipers and front rotors
Kenwood DMX7704S mechless HU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“