Hallo Roland,
der Prado hat wie du richtig sagst den besseren Böschungswinkel, den AWD und die höherwertige Verarbeitung (ist ja mit seinem Bruder den Lexus das Prunkstück der Toyota Kollektion). Diese zusätzlichen Schmankerl hätte ich auch gerne
Aber von Außen gefällt mir mein 4Runner schon - kein Design , einfach nur eine Kinderzeichnung, das was ich schon immer wollte. DerGRJ76 war eigentlich mein Favorit, aber der ist mir preislich zu weit weg.
Dann sollte es eben der J12 Prado werden. Toyota ist die einzig verbliebene Firma die in Masse richtige Allrader baut und zwar für (fast) jeden Geldbeutel. Und eben auch echte Allrader Nichen besetzt: ein FJ Cruiser, Fortuner oder 4Runner ist der Beweis.
Allerdings was die Plattform anbelangt scheinen nicht nur FJ und 4Runner die gleichen zu haben. Macht auch Sinn alle Light Duty die gleiche Basis zu geben. Die Fahrzeuge machen Ähnliches, wiegen Ähnliches und stehen für Ähnliches.
So what is "J120" and "J150?" These are the platform codes for frame design that underpins many of our favorite Toyota off-road toys. The platform originates with the Land Cruiser Prado 120 & 150 sold over seas and is basis for all the following vehicle's frames:
-2002~2009 Toyota Land Cruiser Prado (J120 or sometimes called "Prado 120")
-2003~2009 Toyota 4Runner (4th gen, J120)
-2007~2009 Toyota FJ Cruiser (J120)
-2005~2009 Toyota Tacoma (J120)
-2003~2009 Lexus GX470 (J120)
-2010~Current Toyota Land Cruiser Prado (J150, or sometimes called "Prado 150")
-2010~Current Toyota 4Runner (J150)
-2010~2014 Toyota FJ Cruiser (J150)
-2010~Current Lexus GX460 (J150)
-2010~2015 Toyota Tacoma (J150)
*2016~Current Toyota Tacoma (J150, I have not seen any official documentation stating platform, but it appears to be a J150 frame with one or two minor changes)
Gruss Wolfgang