Aufhebung der Zwangssperre in der Untersetzung

2002 - 2009
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Cid
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Beitrag von Cid »

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@Wolfgang:

Das Bild zeigt einen EU-Basis LC mit 100 % Sperre an der HA.

Viele Grüße
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
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MARCO
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Beitrag von MARCO »

Hallo Leute

Ich versuche mal die Sache (so gut es geht, respektive so gut ich's kann :roll: ) zu erläutern:

Es gibt zwei verschiedene Zwischengetriebe, das VF4BM (Hebel-/Schalterbetätigung) welches im Zusammenhang mit VSC (+ A-TRC usw.) verbaut ist und bei dem mittels Schalthebel zwischen den Positionen H, N und L (also hohes Untersetzungsverhältnis - Neutralstellung und niedriges Untersetzungsverhältnis) gewählt wird. Zusätzlich kann man bedarfsabhängig über einen Schalter (elektrisch) das im Zwischengetriebe integrierte Zentraldifferential sperren, egal ob sich das Zwischengetriebe in H- oder L-Stellung befindet.
Möglich macht dies der über eben diesen Mitteldifferenzial-Schalter (+ ECU) zu betätigende Stellmotor (elektrischer Schaltmotor).
Das VF4MB ist also eigentlich eine (Werk-) Option (nicht zu verwechseln mit länderspezifischen Ausstattungslinien wie Terra, Standard, C, Sol etc.) welche nur mit VSC, A-TRC usw. zusammen verbaut wird, welche die gleichzeitige werksseitige Ausrüstung mit einem sperrbaren Hinterachsdifferential ausschliesst, sondern immer mit dem offenen HA-Diff B200A geliefert wird.
Also wer eine Original-HA-Diffsperre hat, hat KEIN VF4MB, sondern ein:

VF4B; dabei handelt es sich um ein Zwischengetriebe, welches "nur" über einen Schalthebel verfügt aber keinen (elektrischen) Schalter. Also wird die Zentraldiff-Sperre rein mechanisch (zwangs-) betätigt, sobald man aus der Stellung H nach HL oder LL schaltet.
Um dies zu umgehen wird ja eben dieser 2-Hebel-Umbau angeboten, mit dem man wiederum (ebenfalls mechanisch ohne Stellmotor, nehme ich an) einerseits die Untersetzung und andererseits wahlweise die Zentraldiff-Sperre betätigen kann.

Jetzt ist es noch so, dass in Verbindung mit dem VF4B standardmässig (werksseitig) ebenfalls das offene Hinterachs-Diff. B200A verbaut wird und als Werksoption das Diff. B200A mit LSD oder das Diff. B20N mit 100% Sperre geordert werden kann.
Daher wohl auch die etwaigen Verwirrungen; die jeweiligen Importeure können im Rahmen der werksseitigen Optionen spezifisch ihre Fahrzeuge ordern und sie so beliebig konfigurieren und unter irgendwelchen Namen (Ausstattungslinien) anbieten.
Daher ist was z.Bsp. für D gilt in A oder CH nich unbedingt (eher ausnahmsweise :wink: ) gültig.

Langer Rede kurzer Sinn; wer keine elektrische Betätigung der Zentraldiffsperre hat, (unabhängig des vebauten HA-Diffs), könnte von diesem Umbau profitieren.

... wobei ich mich natürlich auch frage, was jemand damit will, der selber nicht weiss (oder bis jetzt nicht wusste), ob er nun "zwangsgesperrt" ist oder nicht :wink:

Diese Ausführungen beziehen sich auf die ersten Produktionsjahre des J12, falls sich bis dato diesbezüglich etwas geändert hat, lasst es mich bitte wissen.

Gruss
MARCO

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sualk
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Beitrag von sualk »

Danke Macro, klasse erklärt :!:

Was ich jetzt noch nicht verstehe:
Warum läßt sich das VF4BM nicht mit der Hinterachssperre kombinieren? Welche (technischen) Gründe sprechen dagegen?

Wenn ich mich recht erinnere, kombiniert ja auch Mercedes beim G-Modell die Traktionskontrolle (via Bremsen) mit klassischen 100%-Sprerren an Vorder- und Hinterachse, d. h. technisch ist es nicht unmöglich.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es beim FJ Cruiser in den USA Sondermodelle gibt (TRD Special Edition 2007 bzw. Trail Teams Special Edition 2008), die mit der Komination A-TRC plus Hinterachssperre erhältlich sind.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der FJ Cruiser auf der gleichen Plattform (Motor, Getriebe, Fahrwerk) basiert wie der J12.
Wenn dem so wäre, müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, das Werksdiff mit 100% Sperre im J12 zu implementieren?

Und wie verhält sich das Ganze mit dem A-TRC eigentlich, wenn man nachträglich eine ARB-Sperre einbaut?
Viele Grüsse
Klaus

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MARCO
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Beitrag von MARCO »

Hallo sualk

Technisch wäre das sicher möglich; bei aktivieren der HA-Sperre muss sich nur die Traktionskontrolle ausschalten, sowie in der Untersetzung die VSC ausgeschaltet wird.
Toyota bietet diese Option halt einfach beim hiesigen J12 nicht an,
da wohl die Meinung vertreten wird, dass die A-TRC eine HA-Sperre überflüssig macht, was für "Normalos" ja sicher auch stimmt.

Bei einer Nachrüstsperre wird vermutlich via entsprechendem ECU beim Einschalten der Sperre die Traktionskontrolle deaktiviert; die Anbieter können Dir das sicher genauer erläutern.
MARCO

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Cid
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Beitrag von Cid »

Klaus, Nestle baut Dir eine ARB-Sperre hinten ein. Kostet meines wissens einen Tausender.


Gruß
Cid
Zuletzt geändert von Cid am Do 12. Jun 2008, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von netzmeister »

Oder einfach bei Nestle direkt: http://www.autohaus-nestle.de/

:roll:
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MARCO
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Beitrag von MARCO »

...und ich hab' extra geschrieben "die Anbieter" :aetsch:
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sualk
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Beitrag von sualk »

... danke, danke Freunde,
aber für dieses Jahr ist das Budget eh schon überzogen, was die Sonderwünsche angeht :wink:

Es ging mir primär darum, die technischen Hintergründe bei dem ganzen Sperren-Gedöns besser zu verstehen.

... aber wenn mir jemand ne Sperre sponsort, bin ich nicht abgeneigt - ich schreib auch gerne einen ausführlichen Erfahrungsbericht :aetsch:
Viele Grüsse
Klaus

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Cid
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Beitrag von Cid »

**gelöscht**

Cid
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J9 Andy
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Beitrag von J9 Andy »

@ MARCO

der Peter "pest" hat sich sowas für das Verteilergetriebe im J9 ausgetüftelt.
Da Du ja anscheinend richtig Durchblick mit der Technik im J9 hast, und auch selber einen fährst, was hältst Du davon?
Gruss Andy
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MARCO
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Beitrag von MARCO »

...wirklich nur anscheinend :wink:

Scheint mir OK zu sein, besonders wenn's funktioniert :greencool:
MARCO

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J9 Andy
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Beitrag von J9 Andy »

@ MARCO
... tiefstapler ... :wink:

Ich glaube, dann werde ich mir doch mal solch eine Schaltklaue zurechtfeilen.
Wenn dann das Getriebe irgendwann mal sowieso rausmuß, ist der Einbau ein Abwasch.
Gruss Andy
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