Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ATG Spülen / Automatikgetriebeöl tauschen Verständnisfra

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Andi,
grundsätzlich ist dies ein guter Weg einen großeren Anteil alten Öls wieder herauszubekommen, nur wirst an die Einlassschraube eh gehen müssen, wie sonst willst Du sicherstellen, dass die richtige Menge Öl im Getriebe ist?

Hättest den Text auch besser im alten Thread weitergeführt:
automatik-getriebeol-tauschen-tech-diskussion-t47789.html?hilit=getriebe%C3%B6l

Aber ich würde mir gerade bei diesem Thema eher die ca. 120,-€ gönnen und zB. zum Toyota Frey Wien-Arsenal fahren und das komplette Getriebeöl tauschen lassen, die haben ein Gerät dafür.
Siehe meinen Text: neuer-aus-der-steiermark-fragen-t46081-30.html?hilit=getriebe%C3%B6l#p662706
Auch in deiner Gegend sollte eine Fachwerkstatt sein, die so ein Gerät hat. Schließlich fahren viele J10, J15 (mit gleichem Getriebe) und J20 herum, die einen Getriebeöltausch ebenfalls benötigen.

Was mich angeht, spare ich zwar am Öl, da ich es selbst mitbringe, aber ich würde den Getriebeöltausch nicht selber machen wollen alleine aus Gründen möglicher Folgeschäden an einem doch teuren ATGetriebe.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: ATG Spülen / Automatikgetriebeöl tauschen Verständnisfra

Beitrag von Galaxyq »

Nein, der Ölstand hat doch nix mit der Einfüllschraube zu tun!

Das A750F hat 3 Schrauben

1. seitlich am Getriebe in etwas auf mittiger Hähe (SW 22???) das ist die Einfüllschraube
2. Ablassschraube unten am Getriebe in der Wanne
3. Füllstandschraube in der Getriebewanne also da ist innen noch ein "Röhrchen" dran wo bei laufendem Motor dann das "zu viel" eingefüllte Öl abgelassen wird. (Temp. steht glaub ich 36-46 Grad im WHB und wird per Blink an der ATF Lampe angezeigt.)


Stimmt, den alten Fred hätte ich weiter benutzen können:

@Admins, soll ichs rüber kopieren und ihr löscht den Fred????
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: ATG Spülen / Automatikgetriebeöl tauschen Verständnisfra

Beitrag von robert2345 »

An die Füllstandsschraube habe ich nicht gedacht, da sieht man, dass ich es selbst nicht gewechselt habe :wink:

Wenn Du den Thread löschen willst, dann mußt Du eine PN an Netzi schicken.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: ATG Spülen / Automatikgetriebeöl tauschen Verständnisfra

Beitrag von netzmeister »

Galaxyq hat geschrieben:@Admins, soll ichs rüber kopieren und ihr löscht den Fred????

Manchmal mag ich den Eindruck erwecken, ich wäre viele, aber im Grunde genommen bin ich doch nur einer. ;)

Habe beide Freds zusammengeführt. :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: ATG Spülen / Automatikgetriebeöl tauschen Verständnisfra

Beitrag von Galaxyq »

netzmeister hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:@Admins, soll ichs rüber kopieren und ihr löscht den Fred????

Manchmal mag ich den Eindruck erwecken, ich wäre viele, aber im Grunde genommen bin ich doch nur einer. ;)

Habe beide Freds zusammengeführt. :)



Danke bist "Die BESTEN" :D
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Ozymandias »

@ Andi

Hi, grundsätzlich spricht nichts gegen dein Vorgehen, das funktioniert so schon.
Ich persönlich würde mir aber die Arbeit sparen und stattdessen wie du es eh machst so alle 25-30tkm die 5 Liter in der Wanne tauschen, wird bei US Cars seit Jahrzehnten nicht anders gemacht und der Erfolg gibt ihnen Recht.

Der Zeitpunkt des wechsels des ATF ist übrigens dann richtig gewählt wenn das Öl noch neuwertig aussieht - NUR DANN hat es keinen Verschleiss gegeben im Getriebe. Ist das Öl getrübt, sind Ablagerungen in der Wanne, haben wir Lebensdauer eingebüßt.
Wer also einfach wartet bis sein Öl "gebraucht" aussieht hat schon Verloren.

Liebe Grüße
Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Galaxyq »

Genau das ist es ja, das Einfüllen ist so beschissen das ich leichter vorn an die beiden Schläuche ran komme als von unten mit der 200ml Spritze 5Liter Öl einfülle weil ich da mit nix ran komm...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Ozymandias »

Hm, ATF geht relativ leicht zu Pumpen weil es so dünnflüssig ist. Ich benutze einE Pumpe aus dem Bootsbedarf dafür. Hat nen Ansaugschlauch kurz und nen Druckschlauchblang, damit geht es recht flüssig.
Ich schau mal ob ich nen Link finde, ist son billiges Messingdingelchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von robert2345 »

Ich versuche mal für einige die Infos hier Zusammenzutragen.
Beim Lux ab 2009 ist das 5Gang Automatikgetriebe ein A750E/F. Dieses hat normal ein Fassungsvolumen von knapp 7,2Litern an einem ATF-WS Getriebeöl (ROT siehe erste Seite).
Welche Öle verwendet werden können haben wir hier zusammengeschrieben:
alternative-zu-toyota-atf-type-ws-t32119.html

Solltet ihr nun einen Getriebeölkühler nachrüsten; ich hab da einen "Flex a Lite" aus US genommen in der Größe 4118. https://www.flex-a-lite.com/catalog/pro ... ooler-kit/ Montagematerial ist dabei.
Getriebeölkühler.jpeg

gibt es um die 60,-€ bei http://www.mi-road.de

Nun kommt hier die Info die Andi schon mal geschrieben hat, welche Leitung Zulauf und welche Ablauf von Ölkühler ist.
Ölkreis 750E-F Getriebe.jpg


Weiters hat Toyota Frey im Arsenal Wien eine Aktion /Paket:
15 Liter WS Getriebeöl
1x Spühlungszusatz
1x Ölbooser
1x Filter
1x Getriebeölspühlung Arbeit
ab 330,-EUR

Habe diese Woche davon Gebrauch gemacht uns bin begeistert, die Automatik schaltet viel früher in die höheren Gänge, läuft nicht so ruckhaft. Ich habe nun ein gutes Gefühl dem Getriebe was Gutes getan zu haben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Serviceintervalle Hilux

Beitrag von robert2345 »

Nachtrag:
Hier die vorgeschriebenen Serviceintervalle beim Hilux.
ATF Ölwechsel alle 45tkm oder 36 Monate, bzw. bei normaler Fahrzeugverwendung alle 60tkm.
Final.pdf
Serviceintervalle Hilux
(101.26 KiB) 167-mal heruntergeladen


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Galaxyq »

Hi an alle,
ich kram den uralten Fred nochmal raus.
Habe gestern bei 90.000km die ATF Spülung gemacht.

Verwendet habe ich Mannol ATF WS wovon ich sehr günstig (etwa 6 Euro/Liter) 20Liter (5x4L) online gekauft habe.

Ich habe dann also wie bisher auch beim Wannenablassen (siehe oben) den Ablassschrauben auf gemacht und da kamen etwas mehr als 3.5Liter altes ATF raus. Danach die Ablassschraube mit neuer Dichtung wieder montiert und mit einer großen 1L Spritze 4 Liter neues über die Einfüllschraube eingefüllt.

Dann hab ich vorne an den beiden Leitungen welche zum Kühler gehen die Leitungen abgezogen und 2 Stück 2m Gartenschlauch durchsichtig dran gesteckt und in einen 25L Altölkanister gesteckt. Nach kurzem Start des Motors war klar wo der vorlauf ist und somit das alte Getriebeöl vom Getriebe raus gepumpt wird. An der anderen Leitung habe ich dann eine Pumpe, welche normal zum absauchen von Motoröl verwendet wird, angeschlossen und die Saugleitung der Pumpe mit selbigem Schlauch in den neuen Kanister ATF gehängt.

Motor gestartet, Pumpe gestartet.
Das Getriebe pumpt jetzt das alte Öl in den Kanister und ich mit der Pumpe gleichzeitig neues Öl ins Getriebe zurück. Wenn der Kanister leer, einfach in den nächste vollen gewechselt.

So habe ich 12L durch gespült (+4L welche ich vorher mit der Spritze in die Wanne gefüllt habe). Sind also gesamt 16L ATF. Ich habe bewusst etwas mehr Öl eingefüllt als raus genommen, weil das Getrieb ja nur eine "Überfüllschraube" zur Kontrolle hat.

Am klaren Schlauch konnte man sehr schön sehen wie nach etwa 10Litern Spülen das neue frische Öl aus dem Schlauch kam.

Dann wieder alles angeschlossen. Die Brücke im OBD Stecker für die Temperaturgeführte Getriebefüllstandskontrolle gemacht. Den Motor laufen lassen bis die ATF Lampe kommt (lt. Anleitung zw. 36 udn 46 Grad). Füllstandsschraube raus (während dem laufenden Motor) und das zu viel eingefüllte Öl raus laufen lassen.
Wenns nur noch tröpfelt, Schraube rein... FERTIG.

Schaltet wieder merkbar schneller und ruckfreier. :D
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Labbi85
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2018, 20:27

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Labbi85 »

Dürfte ich fragen wie lange es dich gedauert hat das ganze Procedere?

Wer der Englischen Sprache mächtig ist findet hier noch ne gute bebilderte Anleitung
https://www.tacomaworld.com/threads/diy ... ion.68462/

(Hoffe Links in andere Foren sind gestattet. Falls nicht bitte löschen)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Galaxyq »

Inkl Unterfahrschutz demontage etc etwa 2h, beim nachsten mal bestimmt in 1h erledigt
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von juliusb »

Liebe Gemeinde, bitte um Eure Erfahrung, ob bei der Demontage und Montage der ATG-Ölwanne deren Dichtung zu erneuern ist, oder ob üblicherweise die alte Dichtung wiederverwendet werden kann. Möchte für den geplanten ATF-Wechsel das routinemäßig benötigte Material besorgen.

Danke & LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von fsk18 »

juliusb hat geschrieben:Liebe Gemeinde, bitte um Eure Erfahrung, ob bei der Demontage und Montage der ATG-Ölwanne deren Dichtung zu erneuern ist, oder ob üblicherweise die alte Dichtung wiederverwendet werden kann. Möchte für den geplanten ATF-Wechsel das routinemäßig benötigte Material besorgen.

Danke & LG Julius


flüssige Dichtung ist verbaut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Automatik Getriebeöl tauschen TECH Diskussion

Beitrag von Galaxyq »

Wozu willst die runter nehmen? Wie viele km sind drauf?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“