Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

1996 - 2001
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von saxe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus
Habe J95 125PS 15Jahre alt, mit 275oookm,
davon ca 100000 mit Wohnwagen 1800kg....
bin 1000de km in Griechenland gefahren, bei 40° über das Taegeto-Gebirge und viele andere Päße und Berge...manchmal 3x jährlich an den Gargano...wenn jemand die Steigung in Pescici kennt.
Mein ATM wurde noch nie heiß...eher der Motor, drum fahr ich, je nach Steigungsgrad....wie vor kurzem die Umleitung am Felbertauern mit erstem oder zweitem Gang...bis teilweise 3000min.
Wenn möglich fahr ich immer mit der Wandlerüberbrückung..d.h. im OD-off Modus bis 100km/h die langen Steigungen.

Hast immer genügend Öl drin.... da mein Getriebe nie heiß wird sieht das Öl nach 8ooookm noch aus wie neu, und bleibt auch so lange drin.
Hab letztens eine fahrbare Hebebühne mit 2,5t gezogen...rückwärts im Gelände rangiert..alles kein Problem für das Getriebe.......obwohl ich bei 135000 einen Kühlerdurchbruch hatte und lange mit Wasser im Öl fuhr.

Meine Meinung...mit schwerem Hänger in den Bergen muß man das Getriebe durch manuelles Schalten zum richtigen Zeitpunkt ent-oder belasten, je nach Situation. Dafür hast ja die vielen Schalt-Möglichkeiten.

Gruß und beim nächsten ATM mehr Gefühl....denn wenn du das LC Getriebe kuputt bekommen hast mußt bei anderen Typen doppelt vorsichtig sein.
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von George »

cavallino hat geschrieben:Hallo zusammen,

mir ist mein Automatikgetriebe eingegangen, Toyota Landcruiser J9, 163PS. Das Getriebe wurde gewechselt, aber bei der ersten Bergfahrt hat das Warnlicht für die Automatikölgetriebetemperatur wieder geleuchtet :angryfire:

Ich fahre auf normalen Strassen mit schwerem Hänger bergauf, nie unter 1.600 kg, max. 2.300 kg Hängergewicht. Irgendwann leuchtet das Automatiköl-Lämpchen, weil das Automatikgetriebeöl heiss ist.

Die Frage ist jetzt: Was mache ich falsch, bzw. wie fährt man richtig mit Automatik bergaufwärts? Bei Gang "D" wird zu viel geschalten, bei "2" ist man vielleicht zu hochtourig unterwegs, "1" gibt es sowieso nur bei extremer Steigung?

Oder fährt man ganz einfach gar nicht mit einem J9 mit Automatikgetriebe mit Hänger in den Bergen?

Wenn damit vorprogammiert ist, dass ich das Getriebe wieder ruiniere, verkaufe ich das Auto lieber. Kann mir jemand helfen? Ein Händler erzählt mir dieses, ein Mechaniker jenes, ich kenne mich nicht mehr aus.

lg
arno
So schlecht wie beschrieben, sind die J9 nicht. Für relativ kleines Geld erhält man einen zuverlässigen Land Cruiser inkl. langlebiger Automatik.
Wahrscheinlich funktioniert der Kühler nicht mehr 100%.
Dem Kühlkreislauf muss man aber besondere Aufmerksamkeit schenken beim J9.
Sichworte: Durchbruch Kühler (Automatik), leckende Rohre der hinteren Heizung, Kühlwasserverlust, beim KZJ9# kommt noch die ganze ZK-Problematik hinzu.

Die Kühler sind im forgeschrittenen alter gerne undicht, bei dem im Kühler intergrierten Oelkühler des Automatikgetriebes kommt es gerne zu Durchbrüchen. Wasser im ATF ist der Automatik Lebensdauer nicht förderlich.

Wenn der J9 viel fürs ziehen benützt wird, würde ich einen neuen Automatikoelkühler nachrüsten wie die Kollegen schon geraten haben. zusätzlich ist es nicht dumm den normalen Kühler präventiv altershalber zu tauschen.
Man muss nicht immer warten, bis es zum Problem kommt, die Kosten für solche Wartung stehen in keinem Verhältnis zu Reperaturkosten von Automatik, Zylinderkopf oder gar Motorenschaden.

Ich habe mit meinem KZJ95 Automatik (ohne ext. Automatikoelkühler) sporadisch Anhänger gezogen bis 2,8t. Die Automatik hat das eigentlich gut gemeistert, die Temperaturlampe hat nie geleuchtet, obwohl auch manchmal steile Almwege befahren wurden. Da habe ich aber die oberen Gangstufen gesperrt, die O/D off Taste gedrückt oder sogar Untersetzung eingelegt und bin nicht zu untertourig gefahren.
So findet man schnell raus, ob für den eigenen Gebrauch ein zusätzlicher Oelkühler nötig ist oder nicht. Man sollte aber das Ueberhitzen des ATF möglichst vermeiden, aber wegen einem einzigen Mal stirbt die Automatik sicher nicht gleich.
An der Automatik habe ich jedenfalls nie was reparieren müssen bei über 300tkm bis zum Verkauf.

gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

niwre77 hat geschrieben:Untersetzung wäre eine zusätzliche Option.

ok!

niwre77 hat geschrieben:Ansonsten ist ein Getriebethermometer und externer Getriebeölkühler ratsam.


Habt ihr dazu Links für mich? Es muss nicht unbedingt ein USA-Import sein, selbst finde ich unzählige unterschiedliche Designs, Grössen ... und hab keine Ahnung was passen würde.

lg
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

TomB hat geschrieben:Zwei hinweise:

1. Automatengetriebe muss man übrigens nicht tauschen, die kann man reparieren meist für einen Bruchteil des Preises.

2. Wenn das Lichtlein brennt ists eigentlich schon zu spät, dann hat dein AT schon nen Schaden.


Und wenn Punkt 2 passiert dann tritt Punkt 1 in Kraft?

Was genau wird da repariert? (Bei mir gab es zum Austausch ja angeblich keine Alternative)

lg
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

Dieser hier reicht für dich aus, der Lieferant ist ok und er ist in Deutschland.

http://www.4x4garage.de/product_info.ph ... ts_id/2548

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

George hat geschrieben:
inkl. langlebiger Automatik.
.. Kühler nicht mehr 100%.
Dem Kühlkreislauf .. Durchbruch Kühler (Automatik), leckende Rohre der hinteren Heizung, Kühlwasserverlust, beim KZJ9# kommt noch die ganze ZK-Problematik hinzu.
..gerne undicht, bei dem im Kühler intergrierten Oelkühler des Automatikgetriebes kommt es gerne zu Durchbrüchen...
neuen Automatikoelkühler
..normalen Kühler präventiv altershalber zu tauschen.



Na wenn's weiter nichts ist ;) dann werde ich das alles einfach prüfen, danke für die vielen Hinweise!

lg
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von niwre77 »

Wenn es die feine Ware sein darf, wirst Du hier fündig:
http://www.automatictransmission.com.au ... wsId=12319
Und dann gibts da noch die manuell schaltbare WÜK zur Abrundung :wink:
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

niwre77 hat geschrieben:wirst Du hier fündig:
:wink:


... und endlich einen ordentlichen roo-bar :shock:
aussie rules! :sheep:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

Ozymandias hat geschrieben:Dieser hier reicht für dich aus, der Lieferant ist ok und er ist in Deutschland.

http://www.4x4garage.de/product_info.ph ... ts_id/2548


super, danke
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

Keine Ursache.

ad. Getriebereparatur, du kannst eigentlich jedes ATG reparieren solange das Gehäuse nicht beschädigt ist.
Dafür gibt es spezialisierte Firmen die zu einem adäquaten Preis arbeiten, so ab 1500.-€ bekommst du dein Getriebe revidiert bei denen.
Meistens sind ja eh nur die Kupplungen und Beläge verschlissen und müssen ersetzt werden, eigentlich Kleinkram...

Aber die Werkstätten machen es sich einfach und sagen "das muss Neu", der Kunde weiss es ja nicht besser.

Wurde deine Ölkühler Schleife im Wasserkühler eigentlich gespült und auf Durchflussmenge geprüft beim Getriebewechsel? Wurde der Wandler auch ersetzt oder wenigstens gespült?

Schade dass du nicht damals schon gefragt hast.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von hellllli »

George hat geschrieben:Dem Kühlkreislauf muss man aber besondere Aufmerksamkeit schenken beim J9.
Sichworte: Durchbruch Kühler (Automatik), leckende Rohre der hinteren Heizung, Kühlwasserverlust, beim KZJ9# kommt noch die ganze ZK-Problematik hinzu.

Die Kühler sind im forgeschrittenen alter gerne undicht, bei dem im Kühler intergrierten Oelkühler des Automatikgetriebes kommt es gerne zu Durchbrüchen. Wasser im ATF ist der Automatik Lebensdauer nicht förderlich.

Wenn der J9 viel fürs ziehen benützt wird, würde ich einen neuen Automatikoelkühler nachrüsten wie die Kollegen schon geraten haben. zusätzlich ist es nicht dumm den normalen Kühler präventiv altershalber zu tauschen.
Man muss nicht immer warten, bis es zum Problem kommt, die Kosten für solche Wartung stehen in keinem Verhältnis zu Reperaturkosten von Automatik, Zylinderkopf oder gar Motorenschaden.

gruss


Kann ich zu 100% so unterschreiben! Bei meinem war es (damals noch in Vaters Händen) so, dass der Kühler unten einen Riss hatte (alterbedingt), welcher manchmal bei Volllast (2.8t+ hinten dran, Werkzeug und Leute im Auto) unter der Hitze aufging und schlagartig alles Wasser verloren hat, was dann in weiterer Folge zu einem ZK Schaden führte.

Anderseits, weil immer nur lamentiert wird über die 1KZ-TE Motorln: Der ursprüngliche Kopf war einer aus der fehlerhaften Charge und erst beim dritten Mal überhitzen kaputt, is doch eigentlich eh ein robustes Kerlchen :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Lavendel »

Ozymandias hat geschrieben:Dieser hier reicht für dich aus, der Lieferant ist ok und er ist in Deutschland.

http://www.4x4garage.de/product_info.ph ... ts_id/2548


@ Arno,

und zum Einbau des Zusatzkühlers kannst du hier schauen:

automatikolkuhler-nachrusten-t36988.html

Ist der Kühler von Ozymandias, reicht vollkommen aus, Thermostat kannst du dir sparen, Thermometer ist Geschmackssache, aber erhebliche Bastelei dafür den Temperaturgeber vernünftig einzubauen.
Schau dir in dem o.g. Thread auch mal das Diagramm zu den Öltemperaturen und Wechselintervallen an.
D.h. im Klartext einmal die Lampe an = gerade noch nach Hause fahren und Ölwechsel sofort :alarm:

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von saxe »

Servus..

..bei welcher Temperatur kommt denn die Lampe?
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Ozymandias »

+/- 150°C, also Temperatur einer Pommes Fritteuse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavallino
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 21:00

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von cavallino »

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten bisher!

Mein Problem ist, dass beim Austausch meines Automatikgetriebes vor einem Jahr nur 3,5l neues Öl eingefüllt wurden und nicht der ganze Kreislauf gespült wurde. Dementsprechend bin ich 1 Jahr mit dem alten Öl gefahren und das Warnlicht ging bei Belastung wieder an. Ich muss nun damit rechnen, dass zumindest die Lebensdauer des Getriebes beeinträchtigt ist. Allerdings kann ich nichts beweisen und meine Rechtschutzversicherung wird wahrscheinlich aussteigen, da die einen "Erkundungsbeweis" zur Beweissicherung nicht bezahlen wird. Wenn das Getriebe verreckt wäre, dann läge jetzt der Schaden auf dem Tisch und nur die Schuldfrage wäre zu klären.

Aber so muss ich daher ein paar Fakten zusammentragen, um zumindest einmal meine Versicherung auf meine Seite zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir folgenden Fragen helfen:

1)
Steht in irgendeinem Toyota-Werkstättenhandbuch (Reparaturanleitung, etc), dass beim Tausch des Automatikgetriebes das gesamte Öl zu tauschen ist? (nicht nur die 3,5lit, die ins neue Getriebe passen) Wieviel Öl ist im Automatikgetriebekreislauf insgesamt einzufüllen?

2)
Steht in einem Werkstättenhandbuch, dass beim Leuchten der Getriebeöltemperaturanzeige das Öl komplett zu tauschen ist bzw. was zu tun ist?

3)
Wo genau steht, bei welcher Öltemperatur die Getriebeöltemperaturanzeige leuchtet?

4)
Weiss jemand ein Labor (in Österreich), an das ich eine Ölprobe zur Analyse senden kann?
(Der Toyota Händler kann das Öl in ein zentrales Labor einsenden, sagt er. Der wird mir aber sicher keine Beweise gegen sich selbst in die Hand geben...)

lg
arno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Automatikgetriebe, Berge, schwerer Anhänger

Beitrag von Lavendel »

cavallino hat geschrieben:Hallo zusammen,

4)
Weiss jemand ein Labor (in Österreich), an das ich eine Ölprobe zur Analyse senden kann?
(Der Toyota Händler kann das Öl in ein zentrales Labor einsenden, sagt er. Der wird mir aber sicher keine Beweise gegen sich selbst in die Hand geben...)

lg
arno


@Arno

zu 4.
Frage mal bei einem KTM-Händler (das ist der österreichische Motorradhersteller :biggrin: ) in deiner Umgebung nach. Die arbeiten sehr viel mit Ölanalysen.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“