cavallino hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist mein Automatikgetriebe eingegangen, Toyota Landcruiser J9, 163PS. Das Getriebe wurde gewechselt, aber bei der ersten Bergfahrt hat das Warnlicht für die Automatikölgetriebetemperatur wieder geleuchtet
Ich fahre auf normalen Strassen mit schwerem Hänger bergauf, nie unter 1.600 kg, max. 2.300 kg Hängergewicht. Irgendwann leuchtet das Automatiköl-Lämpchen, weil das Automatikgetriebeöl heiss ist.
Die Frage ist jetzt: Was mache ich falsch, bzw. wie fährt man richtig mit Automatik bergaufwärts? Bei Gang "D" wird zu viel geschalten, bei "2" ist man vielleicht zu hochtourig unterwegs, "1" gibt es sowieso nur bei extremer Steigung?
Oder fährt man ganz einfach
gar nicht mit einem J9 mit Automatikgetriebe mit Hänger in den Bergen?
Wenn damit vorprogammiert ist, dass ich das Getriebe wieder ruiniere, verkaufe ich das Auto lieber. Kann mir jemand helfen? Ein Händler erzählt mir dieses, ein Mechaniker jenes, ich kenne mich nicht mehr aus.
lg
arno
So schlecht wie beschrieben, sind die J9 nicht. Für relativ kleines Geld erhält man einen zuverlässigen Land Cruiser inkl. langlebiger Automatik.
Wahrscheinlich funktioniert der Kühler nicht mehr 100%.
Dem Kühlkreislauf muss man aber besondere Aufmerksamkeit schenken beim J9.
Sichworte: Durchbruch Kühler (Automatik), leckende Rohre der hinteren Heizung, Kühlwasserverlust, beim KZJ9# kommt noch die ganze ZK-Problematik hinzu.
Die Kühler sind im forgeschrittenen alter gerne undicht, bei dem im Kühler intergrierten Oelkühler des Automatikgetriebes kommt es gerne zu Durchbrüchen. Wasser im ATF ist der Automatik Lebensdauer nicht förderlich.
Wenn der J9 viel fürs ziehen benützt wird, würde ich einen neuen Automatikoelkühler nachrüsten wie die Kollegen schon geraten haben. zusätzlich ist es nicht dumm den normalen Kühler präventiv altershalber zu tauschen.
Man muss nicht immer warten, bis es zum Problem kommt, die Kosten für solche Wartung stehen in keinem Verhältnis zu Reperaturkosten von Automatik, Zylinderkopf oder gar Motorenschaden.
Ich habe mit meinem KZJ95 Automatik (ohne ext. Automatikoelkühler) sporadisch Anhänger gezogen bis 2,8t. Die Automatik hat das eigentlich gut gemeistert, die Temperaturlampe hat nie geleuchtet, obwohl auch manchmal steile Almwege befahren wurden. Da habe ich aber die oberen Gangstufen gesperrt, die O/D off Taste gedrückt oder sogar Untersetzung eingelegt und bin nicht zu untertourig gefahren.
So findet man schnell raus, ob für den eigenen Gebrauch ein zusätzlicher Oelkühler nötig ist oder nicht. Man sollte aber das Ueberhitzen des ATF möglichst vermeiden, aber wegen einem einzigen Mal stirbt die Automatik sicher nicht gleich.
An der Automatik habe ich jedenfalls nie was reparieren müssen bei über 300tkm bis zum Verkauf.
gruss