Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

Moin,

da zwischen 120.000 und 200.000 die LIMA wohl gerne den Geist aufgibt, stelle ich mir die Frage ob es nicht bessere Alternativen gibt.

Falls jemand die technischen Daten unseres kleinen Generators zur Hand hat oder vllt. selber schon mal umgerüstet hat würde ich mich über Beteiligung sehr freuen.

Ich fange gerade erst an mich gedanklich damit zu beschäftigen und habe selber eine VAG 120A, die schon bei niedriger Drehzahl ordentlich pumpt, im Regal liegen.

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von 12HT »

Hallo Sören,
n Kumpel von mir hat das auch schon durch, gleich bei 100tkm.
Im Fachhandel hat man ihm gesagt die größeren Lima´s wären da deutlich besser.
Also haben wir die große Lima bestellt, ich glaube 100 Amp oder sogar mehr.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die andere Seite ist daß die Radhausschale beim Lux dort unvollständig ist und die Lima dauernd geduscht wird.
Also noch wichtiger ist Radhausschale kaufen oder basteln aus Gummi.
Ich such den Thread mal raus...

Wenn du ihn fragen willst, Torsten geistert hier im Forum unter "The Voyager" manchmal rum,
aber schreib ihm doch ne Nachricht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von 12HT »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

Danke Markus,

meine macht zum Glück immer noch saubere 14 Volt. Ist nur unangenehm wenn die LIMA aufgibt. Meist passiert sowas wenn man es überhaupt nicht braucht.
Da der Umbau auf eine andere nicht binnen kurzer Zeit erledigt ist, fange ich lieber jetzt an ein paar Gedanken dazu zu bewegen.

Das mit Spritzschutz hatte ich auch schon in einem anderen Thread aufgeschnappt, sieht bei mir aber vom Grad der Verschmutzung passabel aus, sonst hätt ich da schon eher reagiert. Immerhin hat meine schon unfassbare 130.000 km drauf. :D



Zwei Dinge beschäftigen mich dabei zusätzlich:

- Der Einbau einer LithiumIonen Batterie als Startbatterie plus eine Versorger in Nähe der HA
- Verzicht auf LithiumIonen und Verlegung der Starterbatterie nach hinten, plus Versorger auch hinten

Mich stört die Batterie auf der Fahrerseite und vor der VA, zusätzlich zum LongRange Tank auf der Fahrerseite ist mir das dort zuviel Gewicht. Die soll da ganz weg oder durch ein Leichtgewicht ersetzt werden.

Das bedeutet zwar dicke Kabel unterm und /oder durchs Auto. Halte ich aber für das kleinere Übel und die liegen sowieso ausreichend seit Jahren in meinen Kisten rum. Wenn hinten ne Versorger reinkommt braucht die ja trotzdem ein dickes Pluskabel, von daher auch Wurst.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von fsk18 »

Mit was wird "bessere" Lichtmaschine bzw. Generator definiert?

Wenn damit die Haltbarkeit gemeint ist, dann wird es keine, egal von welchem Hersteller, geben. Also in eine ordentliche Abdeckung ala Radhausschale investieren und einen neuen Generator schonmal parat legen. Eine modifizierte RHSversion gibt es original von Toyota. Vielleicht ist diese ja auch schon ab Werk verbaut???

Problemstellung: Salz/Spritzwasser läst den Generator von Innen korrodieren, Diodenplatte und Regler sind da anfällig. Da hilft auch keine VAG-Lichtmaschine. Warum eigentlich so ein Umfug mit solchen Umbauten machen? Wenn die VAG etc. dann kaputt geht -->> Ersatzteilversorgung gesichert am Ende der Welt ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von sscdiscovery »

meine hat es damals bei 60000 zerlegt. Gab es neu auf Zusatzgarantie. Danach habe ich aber die Seite mit Teichfolie abgedichtet, seither ist es dicht. Neue, bessere Radhaussschale ist zwar gut aber viel zu teuer und zuviel Arbeit.

generator-lux-bj-07-t42553.html

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von 12HT »

Der defekten lima siehst du nix an wie basti schon schrieb. Die gammelt intern...
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von robert2345 »

Highfive hat geschrieben:meine macht zum Glück immer noch saubere 14 Volt. Die Leistung der LIMA wird je nach Ladezustand und Verbraucher zwischen 12,8 und 14,4 V geregelt. Baue Dir ein digitales Voltmeter direkt an der Batterie an und Du wirst sehen.
Da der Umbau auf eine andere nicht binnen kurzer Zeit erledigt ist, fange ich lieber jetzt an ein paar Gedanken dazu zu bewegen.Ich brauche für den Wechsel in der Garage ca. 30-40Min. ist also nicht die Welt

Das mit Spritzschutz hatte ich auch schon in einem anderen Thread aufgeschnappt Hier stimme ich den Jungs zu, ist eindeutig das Beste was Du für die Lima machen kannst, tiefe Wasserdurchfahrten fluten die Lima eh

Zwei Dinge beschäftigen mich dabei zusätzlich:

- Der Einbau einer LithiumIonen Batterie als Startbatterie plus eine Versorger in Nähe der HA
LiIon als Starter vollkommen überteuert und nicht dafür gedacht
- Verzicht auf LithiumIonen und Verlegung der Starterbatterie nach hinten, plus Versorger auch hinten
Mich stört die Batterie auf der Fahrerseite und vor der VA, zusätzlich zum LongRange Tank auf der Fahrerseite ist mir das dort zuviel Gewicht. Die soll da ganz weg oder durch ein Leichtgewicht ersetzt werden.
Also die 8-12kg je nach Batteriegröße machen das Kraut nicht Fett, ne Winde, UFS, Stahlstoßstange usw. machen da mehr Gewicht und die für eine Starter notwendigen Kabelquerschnitte auf ca. 6m länge sind auch kein Leichtgewicht, wir reden ja nicht von einem Wohnmobil wo 4 Zusatzbatterien 100kg wiegen und man mit LiIon sparen kann. Setze eine kleinere Optima Yellow 4,2 als Starter ein und Fertig.

Das bedeutet zwar dicke Kabel unterm und /oder durchs Auto. Halte ich aber für das kleinere Übel und die liegen sowieso ausreichend seit Jahren in meinen Kisten rum. Wenn hinten ne Versorger reinkommt braucht die ja trotzdem ein dickes Pluskabel, von daher auch Wurst.Die Versorger braucht kein superdickes Kabel, da die Startstöme zum Anlasser nicht in erster Linie von dieser Batterie fließen 20mm2 reicht da voll und ganz, auch wenn die Leistungeverluste größer sind, ist kein 50mm2 notwendig. Und unter dem Auto Hauptleitungen nur in scheuerfesten Kabelschutzrohren sonst ist im Gelände schnell ein Kurzer drin, die Auspuffseite entfällt zwecks Hitze und die Fahrerseite hat bereits am Rahmen viele Leitungen (AHK, Diesel, Bremsleitungen usw.). Ich möchte Dich bitten diese Überlegungen mehrfach durchzudenken


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

fsk18 hat geschrieben:Mit was wird "bessere" Lichtmaschine bzw. Generator definiert?

Wenn damit die Haltbarkeit gemeint ist, dann wird es keine, egal von welchem Hersteller, geben. Also in eine ordentliche Abdeckung ala Radhausschale investieren und einen neuen Generator schonmal parat legen. Eine modifizierte RHSversion gibt es original von Toyota. Vielleicht ist diese ja auch schon ab Werk verbaut???

Problemstellung: Salz/Spritzwasser läst den Generator von Innen korrodieren, Diodenplatte und Regler sind da anfällig. Da hilft auch keine VAG-Lichtmaschine. Warum eigentlich so ein Umfug mit solchen Umbauten machen? Wenn die VAG etc. dann kaputt geht -->> Ersatzteilversorgung gesichert am Ende der Welt ???



Moin,

die 120A VAG hatte ich vor Jahren in den Deutz gebaut. War damals dank der Früherregung (heißt das so?) die beste Alternative, da sie bereits bei geringen Drehzahlen richtig Strom liefern konnte.

Das ich im Lux auch mit zwei Batterien keine 120A benötige ist klar aber da sie seit Jahren im revidierten Zustand im Regal liegt, halte ich sie für eine Alternative bevor ich fast 400€ für eine Neue auf den Tisch lege.

Ich sehe aber gerade das es Alternativen bereits ab 130€ gibt. Das sind dann schon wieder Preise, wo ein Umbau auch in meinen Augen weniger Sinn macht. Für 400€ würden mir allerdings andere Dinge einfallen.
Ich hatte mich preismäßig auf die Infos hier im Forum verlassen und nicht mit günstigeren Teilepreisen gerechnet.

Eine RHS Version wäre wenn ich dich richtig verstehe also eine "bessere Alternative". Wo ist denn der Unterschied?
Kann im Netz weder auf deutsch noch englisch Infos finden.

Weiß denn jemand wieviel Ampere die Originale liefert? Im Zubehör gibts passende zwischen 70 und 85A.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

@ Robert

Bei Umbauzeiten meine ich Anfertigung von Haltern für Toyofremde Limas. Eine Passende ist schnell gewechselt, ist schon klar. :wink:

Ansonsten hab ich zwei Anzeigen im Inneren die mir die Werte anzeigen, ist auch erledigt.

Die Optima 4.2 wiegt 20kg und gerade wenn man über andere Stossstangen nachdenkt ist Gewichtsverlust da vorn noch wichtiger. Ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung.

LithIonen ist eine Spielerei oder auch Spinnerei meinerseits, teuer aber machbar. Alltagstauglichkeit sei mal dahingestellt, im Motorsport auch als Starter eingesetzt funzt die Sache schon lange.

Und klar denke ich intensiv drüber nach, wie die Angelegenheit gelöst wird. Will ja keinem Osterfeuer Konkurrenz machen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

Bild

.. anderen ist das Thema eben vollkommen schnuppe. Wenn ich das zusammen zähle käme ich mit mir als Fahrer auf 135kg Mehrgewicht sauber verteilt auf (fast) einen Dämpfer. :cries:
Zuletzt geändert von Highfive am Fr 14. Apr 2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

@ Steffen

Danke dir, den Thread hatte ich schon gelesen. :wink:

Frohe Ostern
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

Highfive hat geschrieben:Eine RHS Version wäre wenn ich dich richtig verstehe also eine "bessere Alternative". Wo ist denn der Unterschied?
Kann im Netz weder auf deutsch noch englisch Infos finden.


:hmmm: :ka:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von fsk18 »

RHS = RadHausSchale

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bessere Lichtmaschine fürn Lux

Beitrag von Highfive »

:bulb: .. da kann ich ja lange suchen. :roll:

Danke!
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“