BF Goodrich KO2 im Winter

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Na wegen der unpassenden Reifen war garantiert auch nicht der Lappen 3 Jahre weg, alleine schon, da es damals noch nicht einmal ein Winterreifengebot gab.
Und aus der Vergangenheit (lang, lang is her) möchte ich mal an die Fahrerkunst appelieren, ich kann mich noch an Jahre erinnern wo nahezu jeder Reifen ein Ganzjahresreifen war und die Leute sind bei schlimmeren Schneestürmen ans Ziel gekommen, nicht mit 150km/h aber eben angekommen.
Damals hatten Autos auch kein ABS oder ESP und man ist trotzdem an sein Ziel gekommen. Ja wir wissen WR sind besser, aber in 90% der Fälle nicht notwendig, einige haben vielleicht nicht den Platz für 2 oder 3 Sätze Reifen und wer hat schon Lust dauernd zu wechsel. Bei mir mit 3 Autos ist die halbe Garage ein Reifendepot.
Sprich man kann alles Übertreiben wie MTs bei Eisglätte usw. aber wenn der Threadsteller ein Mal im Jahr nach AT zum Skifahren will, dann braucht er nicht notwendigerweise gleich einen Satz WR und dies war seine Frage.

@Tim
der BFG KO2 hat sogar das Schneeflockensymbol, somit bis in die vorhersehbare Ewigkeit fahrbar, egal wann produziert.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben:Ich finde es auch nicht ganz korrekt, aber in letztlicher Konsequenz muss der Verursacher eines Unfalls bei Glätte mit unpassender Bereifung wohl mit einer diesbezüglichen Anzeige rechnen.

Ich denke das weiß aber auch der Fragesteller. Ich habe eher die Einstellung auf konkrete Fragen mit möglichst präzisen Antworten daher zu kommen. Und nicht mit einer Abhandlung was sonst noch alles passieren könnte. Naja - egal. Mit der Oberlehrer-Mentalität hier muss man wohl leben.... Und ihr regt euch auf über eure Regulierungen und eure Bürokratie und seid selber net besser bzw. entspannter! :wink: :wink:

Jedes Land hat die Regierung und Bürokratie die es verdient! :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von RobertL »

@robert2345
Danke dass du das nochmal auf den Punkt gebracht hast. Bist doch schon ein "Hiesiger"! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Saebb »

Ich war 4 jahre mit einem landrover freelander auf at unterwegs im winter. Es war in ordnung aber bremsweg und geschwindigkeit wurde von mir drastisch angepasst. Gerade mit dem permanentallrad zwickte er immer in der kurve.

Dann steg ich um auf winterräder und durfte ein neues fahrzeug erleben. Viel mehr kontrolle in kurven, bremsweg deutlich kürzer und die masse das fahrzeug fühlte sich an wie wenn 300 kg reduziert worden wären. Selbst die weibliche hälfte traute sich nun wieder das fahrzeug im winter zu bewegen...

Also wie schon geschrieben wurde, at geht im winter, jedoch sind reine winterreifen ein deutliches plus an sicherheit!


(Argumente wie, damals gab es kein abv/esp etc zuehen aktuell nicht mehr, denn heutzutage verzögert selbst ein 50 ps corsa stärker als ein damaliger ps bolide mit großer bremse es jeh konnte. Ausserdem ist auch der verkehr ein ganz ein anderer wie vor 10 oder 20 jahren. :ka:
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von lightandy »

ich glaube, dass Hauptproblem sind nicht die reifen, sondern die Person die über den reifen sitzt und fährt. was nützt der beste reifen wenn kein hirn mitfährt. ich erlebe es immer wieder wie hirnlos gefahren wird, auch nach dem Motto, ich habe ja Winterreifen, mir kann nichts passieren, ich kann genauso schnell fahren wie im sommer. ich glaube hier liegt das Problem. ansonsten frage ich mich, wie ich ohne Winterreifen die letzten 35 winter ohne schaden überlebt habe.

aber natürlich , Winterreifen sind gut!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Onkelchen »

TimHilux hat geschrieben:Ich finde es auch nicht ganz korrekt, aber in letztlicher Konsequenz muss der Verursacher eines Unfalls bei Glätte mit unpassender Bereifung wohl mit einer diesbezüglichen Anzeige rechnen.
Fahrlässige Körperverletzung:
§ 229 des Strafgesetzbuches (StGB):
Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da das Ganze im Strafrecht stattfindet muss nichtmal der Verletzte Anezige stellen, das mact dann schon die Staatsanwaltschaft.

Wenn auf den ATs/MTs aber M+S draufsteht und sie vor 2018 gekauft werden dann gehts noch ein paar Jahre. Ungeachtet der effektiven Eignung für Schnee und Eis.

Tim



Siehst Du?
Genau da ist der Punkt.

Die BFG ATs haben M&S-Kennung und Schneeflockensymbol.
Sie entsprechen nicht nur gesetzlich den Anforderungen, sondern haben auch die technischen Anforderungen für die Winterreifeneignung bestanden (7% kürzerer Bremsweg auf festgefahrener Schneedecke gegenüber dem Norm-Sommerreifen auf ABS-gebremsten Fahrzeugen).

Diese Diskussion gibt es ja jedes Jahr und jedesmal habe ich die einfache Frage gestellt: "Woran erkenne ich denn einen richtigen Winterreifen?".

Die häufigste Antwort: Ein richtiger Winterreifen hat das Schneeflockensymbol.

Einmal kam der Einwand: Einen richtigen Winterreifen erkennt man an den Lamellen in den Profilblöcken.


Okay ...
Also zusammengefasst:

Der BFT AT KO2 hat M&S-Symbol, er hat das Schneeflockensymbol und er hat Lamellen in den Profilblöcken.

Also ist der BFG AT KO2 wohl ein richtiger Winterreifen.


Unser Jimny war werksseitig übrigens mit richtigen Winterreifen ausgerüstet.
Alle Kennungen, Lamellen bis zum geht-nicht-mehr usw.
Diesem Werksreifen gegenüber ist der BFG AT ein wahres Wunderwerk an Wintertauglichkeit.

Dieses ganze Gewäsch von wegen "AT ist ungeeignet, nimm richtigen Winterreifen" ist total sinnlos.
Der Unterschied bei den Reifen ist so groß, dass es passieren kann, man kauft einen vermeintlich echten Winterreifen und bekommt einen Reifen, der auf dem Fahrzeug schlechter ist als der wintertaugliche AT-Reifen.

Wenn, dann muss man den Tipp geben können, welcher Winterreifen auf dem jeweiligen Fahrzeug wirklich der beste oder zumindest der anzustrebende ist.

Diesen ganze Kram mit Gesetzeskeule, Staatsanwalt, Versicherungen usw. könnt Ihr vergessen, da in den Kennzeichnungsbelangen der BFG AT allen Anforderungen für Winterreifen genügt und vor dem Gesetz und den Versicherungen als echter Winterreifen gilt.

Also spart Euch das "ATs sind gesetzlos, kauf richtige Winterreifen" Gewäsch.

Gebt konkrete Tipps! Damit kann man was anfangen.

Und genau damit fange ich jetzt an:

Den BFG AT KO2 kannst Du im Winter mit ruhigem Gewissen fahren.
Einschränkungen sind jedoch zu beachten:
Er sollte recht neu sein, nicht älter als 2 bis max. 3 Jahre, weil er zum aushärten tendiert.
Er sollte genügend Restprofil haben, damit die Profilblocklamelle noch ausreichen tief vorhanden ist.

Wenn man einen besseren Reifen für die Wintertauglichkeit möchte, kann ich den Kumho KC11 empfehlen.
Er hat nicht nur eine sehr gute Wintereignung, sondern macht auch auf schlammigen Passagen bei Tauwetter eine erstaunlich gut Figur.

Ich fahre ihn im Winter in der Größe 285/75R16 auf meinem HZJ75 (also ohne ABS)
und wir haben ihn in der Größe 205/70R15 auf dem Jimny (mit ABS) im Winter.

Auf beiden Fahrzeugen ist er als Winterreifen empfehlenswert.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von toyotamartin »

Es gibt Fahrzeuge da ist es völlig wurscht welche Reifen drauf sind--ob Winter / Sommer MT /AT neu oder abgenudelt, die rutschen immer und so ein Karre ist der Hilux!
Das Modell fahre ich seit knapp 30 Jahren mit irgendwelchen Reifen und durch vorausschauende,zurückhaltende Fahrweise hatte ich noch nie Probleme im Winter.Ketten liegen jedoch immer im Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Gasper »

Haben wir eine liste von AT reifen mit Schneeflockensymbol?

Ich weiß von diese:
- BF Goodrich KO2
- Yokohama AT G015 (und alte A/TS)
- Bridgestone Dueler AT 001
- General AT2 und AT3

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Tanki »

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Gasper »

Okay, aber Goodyear halt es für einen Sommerreifen, auch Nokian Rotiiva hat Schneeflocken aber auch Nokian denkt es get nur fur Sommerreifen.

Verwirrung?

Schneeflocken symbol wird gleich als die alte M+S Markierung ohne Garantie das es fur gute winter Eigenschaften get.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von lightandy »

na dann wird ja der neue BFG MT auch demnächst wieder mit Schneeflocke erscheinen :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Russenjesus-2
Beiträge: 850
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:01

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Russenjesus-2 »

...er fährt wohl Ackerreifen:-))

RJ
www.russengespannclique.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Tanki »

Gasper hat geschrieben:...
Schneeflocken symbol wird gleich als die alte M+S Markierung ohne Garantie das es fur gute winter Eigenschaften get.


ich dachte für die Schneeflocke gibt es extra Test's :

"Die Kennzeichnung „Berg mit Schneekristall“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen."

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von Gasper »

Die test ist offensichtlich nicht schwer genug.

Hab ich das irgendwo gehört? Ach ja diesel Emissionen :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von _Malte_ »

7 % bei 50 m Bremsweg sind ja nicht mal eine Wagenlänge. Sind wir mal gerade 3,50 m.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: BF Goodrich KO2 im Winter

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“