Dauerläufer extrem

2009 - 2023
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Dauerläufer extrem

Beitrag von africanscout »

@all,

unser toyota j150 tec hat nun die 420tkm überschritten. bislang nur normaler verschleiß wie bremsen und reifen. der toyota wird überdies nicht sonderlich geschont, teils drei tankfüllungen an einem tag, schwerer anhängerbetrieb und darf auch schonmal im gelände zeigen was er kann.

hat vor kurzem einen satz neue einspritzdüsen und druckrohre bekommen ( zwei davon lagen laut aussage vom freundlichen mit dem spritzbild an der toleranzgrenze ).
läuft seitdem merklich besser. die lange standzeit vermute ich liegt auch am superdieseladditiv von liqui moly welches seit km stand 80tkm verwendet wird.

auffällig ist soweit noch nichts, er läuft einfach.

werde weiterhin berichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von Macteddy »

Freu! :D
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von lehencountry »

3 mal tanken am Tag?
Wird der auch mal ausgeschaltet oder läuft er non-stop seit dem Kauf?
:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hat der eine Anhängekupplung hinten, oder eine Sattelkupplung oben dran?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von africanscout »

hi

nein, normale anhängekupplung ( kugelkopf und ringmaul kombiniert )
ja, er läuft manchmal den ganzen tag und die ganze nacht, beruflich bedingt.

bislang das beste auto welches ich je fahren durfte, die toyo-werkstatt aber auch nicht zu verachten.

bislang war nichts größeres außer die düsen vor kurzem.
motor und getriebe noch dicht und selbst alle achsaufhängungen und führungen tadellos ( gtü ).

stabigummis hinten waren bislang nur einmal getauscht.

der wagen ist an 365 tagen im jahr mit werkzeug im kofferraum bestückt, gewicht um 400-450kg.

vielleicht schaffe ich es in 2017 auf das treffen, mal sehen.

grüße @ all

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von Knalimera »

Schön!! Was hast Du für ein Bj.und welchen Motor? Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von Nightwolve »

Beeindruckend, und sehr schön zu hören! Immer weiter so :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von The real Deal »

Ist schon gewaltig, was einige Land Cruiser an KM abgespult haben.
Deutlich sichtbar, auf dem Gebrauchtwagenmarkt.
Wohl kaum im Gelände, Speedcontrol max. 5,6 Km/h.
Bleibt nur noch, das es ein angenehmer Reisewagen ist.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von africanscout »

hallo,

erstzulassung juni 2010, 3liter d-4-d, tec version. als reisefahrzeug ebenso zu empfehlen wie als schwerlastzugfahrzeug.

fahre eigentlich die halbe zeit mit 3.5 t anhänger teils europaweite strecken.

verbrauch derzeit um 10 liter.

hatte zwischenzeitlich mal auf 17" felgen cw wegen mehr reifenauswahl gewechselt. mit sagen die originalen 18" aber eher zu. fahre general tyre at`s, die mit dem schwung im profil. bin von diesen reifen echt angetan da ich diese das ganze jahr durch fahre. bei nässe absolut super und selbst bei schnee komme ich damit sehr gut zurecht.

mfg @ all

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Macteddy
Beiträge: 450
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 12:20
Wohnort: Rüeblicountry

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von Macteddy »

Hey,
das ist der mit 173PS und Euro 4? Oder?

LG

Hartmut
LG

Hartmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africanscout
Beiträge: 31
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 19:45
Wohnort: Kirchen

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von africanscout »

@hartmut,

jep korrekt.
mit den neuen düsen geht der wie als neu.

bin selbst gespannt wann mal etwas größeres an reparatur anfällt.

kann dieses fahrzeug nur zu sehr empfehlen, und das in jeder beziehung. da ich sehr viel sehr lange strecken fahre ( meist ohne pause ) und viel anhängerbetrieb habe ist es das ideale fahrzeug.

das soundsystem tut dem natürlich auch was bei.

mit freundlichen grüßen

michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zzeuzz
Beiträge: 133
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 13:09

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von zzeuzz »

10liter, das ist doch lächerlich. Wenn ich mit meinem mit einem 2,5t Anhänger fahre geht nix unter 15. Selbst solo auf der Autobahn mit 130-140 gehen 11l durch.


Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von lehencountry »

Zeuss, wie schon erwähnt, er hat kaum Starts, wo auch die Flugzeuge am meisten verbrauchen.
Africanscout ist praktisch immer im Dauerflug oder sagen wir, im Cruiser-Mode, Motor immer warm, immer Langstrecken. Da ist das durchaus möglich seine 10 l.
Mit schwerem Hänger kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Aber durch seine Langstrecken ist der Motor sicher durch freigebrannt, das trägt auch zur Spritersparnis bei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von The real Deal »

lehencountry hat geschrieben:Mit schwerem Hänger kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen.
Aber durch seine Langstrecken ist der Motor sicher durch freigebrannt, das trägt auch zur Spritersparnis bei.


Ich auch nicht.
Und mit 8-9 Zentner im Kofferraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Dauerläufer extrem

Beitrag von Lux Cruiser »

Bei BAB Fahrten und 135 km/h auf der Tacho und Tempomat (teilweise kurz bis 150 km/h) komme ich (leer) auf 10,5 bis 11 Liter (200 bis 380 km an ein Stück), damit ist die Bemerkung von Ronny nachvollziehbar.

Mit das gleiche Auto habe ich aber bei 110 km/h und GRA auf die F Autobahn, und Landstraße auch widerholt 9,5 Liter/100 km geschafft --> gleiche Strecke von (440 km) über 6 Monaten wöchentlich.
Für mich: die Geschwindigkeit / Luftwiderstand spielt oberhalb 80-100 km/h eine große Rolle.
Wenn der Hänger nicht groß an ein erhöhten Luftwiderstand beiträgt, und ein gleichmäßige Geschwindigkeit gefahren wird, (Gewicht stört nur bei Beschleunigung) kann ich es mir vorstellen (Flachland).
Damit sind die Aussagen vom Afrikanscout und Werner auch nachvollziehbar.
Fahrweise und Fahrprofil haben ein großen Einfluss auf ein Verbrauch.

Dazu kommt noch das mein Bordcomputer immer ein höheren Verbrauch anzeigt, als ich beim berechnen -getankte Liter - gefahrene Kilometer selber ausrechne. Vielleicht zählt das auch mit?
Beispiel: Bord Computer: 11.3 L/100 km Berechnet: 10,5 L / 100 km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“