Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte vor ca. 3 Monaten schon mal gefragt wie man die Handbremse korrekt einstellt:
wie-handbremse-gleichmaszig-einstellen-t60555.html#p795662
Damals konnte mir aber keiner eine hilfreiche Antwort geben. Jens Burk von Allrad Keba hat mir in Bad Kissingen dann aber erklärt wie man es richtig macht und siehe da, gestern bin ich mit identischen Bremswerten durch den TÜH gekommen.
Natürlich möchte ich euch an der Erklärung teilhaben lassen.
Es geht wie folgt:
1. Beide Trommelbremsen müssen soweit zurückgestellt sein, dass sie nicht schleifen, dass sind sie sowieso wenn man vorher die Trommeln runter genommen hat.
2. Der Hebel auf der Hinterachse, an dem sich der Bowdenzug vom Handbremshebel abstützt, muss leichtgängig sein.
3. Bowdenzug am Handbremshebel vollständig entspannen (zwei Muttern SW 10, M6)
4. An jedem Hinterrad so lange am Betätigungshebel ziehen, bis der Nachsteller nicht mehr „klick macht“
5. Fussbremse kräftig betätigen, jetzt Schritt 4 wiederholen, meist kommt noch ein „Klick“
6. Schritt 5 wiederholen
7. Jetzt die beiden Muttern am Bowdenzugs des Handbremshebels soweit runterdrehen, dass der Hebel sich nur 3-5 Stufen hochziehen lässt
Zusätzlich habe ich mir noch einen „Radadapter“ gebaut, mit dem ich das Bremsmoment an den Rädern überprüfen kann, so eine Art „Minimalbremsenprüfstand“.
Gruss Steffen
DIY: Handbremse gleichmäßig einstellen
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Re: DIY: Handbremse gleichmäßig einstellen
Gut, aber eigentlich selbstverständlich für automatisch nachstellende Trommelbremsen. Erklärung aus dem Lehrbuch
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