DIY: Handbremse gleichmäßig einstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

DIY: Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von steffen_k »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte vor ca. 3 Monaten schon mal gefragt wie man die Handbremse korrekt einstellt:

wie-handbremse-gleichmaszig-einstellen-t60555.html#p795662

Damals konnte mir aber keiner eine hilfreiche Antwort geben. Jens Burk von Allrad Keba hat mir in Bad Kissingen dann aber erklärt wie man es richtig macht und siehe da, gestern bin ich mit identischen Bremswerten durch den TÜH gekommen.
Natürlich möchte ich euch an der Erklärung teilhaben lassen.
Es geht wie folgt:
1. Beide Trommelbremsen müssen soweit zurückgestellt sein, dass sie nicht schleifen, dass sind sie sowieso wenn man vorher die Trommeln runter genommen hat.
2. Der Hebel auf der Hinterachse, an dem sich der Bowdenzug vom Handbremshebel abstützt, muss leichtgängig sein.
3. Bowdenzug am Handbremshebel vollständig entspannen (zwei Muttern SW 10, M6)
4. An jedem Hinterrad so lange am Betätigungshebel ziehen, bis der Nachsteller nicht mehr „klick macht“
5. Fussbremse kräftig betätigen, jetzt Schritt 4 wiederholen, meist kommt noch ein „Klick“
6. Schritt 5 wiederholen
7. Jetzt die beiden Muttern am Bowdenzugs des Handbremshebels soweit runterdrehen, dass der Hebel sich nur 3-5 Stufen hochziehen lässt

Zusätzlich habe ich mir noch einen „Radadapter“ gebaut, mit dem ich das Bremsmoment an den Rädern überprüfen kann, so eine Art „Minimalbremsenprüfstand“.
Radadapter_klein.jpg


Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: DIY: Handbremse gleichmäßig einstellen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gut, aber eigentlich selbstverständlich für automatisch nachstellende Trommelbremsen. Erklärung aus dem Lehrbuch :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“