Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

Tach,

ich habe im WoKa- Forum das o.g. Thema angefangen und wusste nicht, wie sich das entwickelt. Ich denke, das ist auch hier von Interesse, spätestens ab 2012er Bj.

Wenn ich richtig liege, gab es bei den Luxen davor EURO4 OHNE DPF

Zwar ist der Schwefeldiesel auf dem Rückmarsch, aber Fernreisen ohne sich vorher zu informieren, können problematisch sein.

Bild

Ein Experte dort im Thread behauptet und begründet, dass nicht die Frage OB man Probleme kriegt mit AGR und DPF und seinen Sensoren, sonder WANN, d.h. jeder kriegt sie.

http://www.wohnkabinen-forum.de/index.p ... fernreisen

seht es Euch mal an
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

Das was in dem verlinkten Thread an Information rüberkommt, macht mich in meinen Reiseplänen vorsichtig.
Dabei habe ich ja noch Glück, mein 2007er 2,5er hat ja nocht nicht einmal einen DPF.

Frage schonmal an die Experten hier:
Hat schon jemand die AGR stillgelegt?
Welche Erfahrungen? Kann man das selbst machen?

Frage (auch wenn es nicht mich betrifft):
Wie sieht das aus, mit dem Stilllegen des DPF
Wie hoch ist der Aufwand.

Wie hoch ist in beiden Fällen der Mechanische- (Schrauberanteil) und wie hoch der Elektronische (Eingriff in die Steuerung) Aufwand.

Ich werde auch hier einmal nachfragen:
http://www.dpf-deaktivieren.de/expeditionsfahrzeuge/
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Surfy »

Ich bin mit DPF und Euro4 schon eine weile bisschen unterwegs (Afrika/Panamericana), da musst Du Dir mit Deinem Fahrzeug keine Sorgen machen.

Ich sammle hier die Sorgenkinder:

http://www.4x4tripping.com/2014/02/mode ... bleme.html

Sorgen machen die auf die Abgasnormen Euro5 und Euro6 getrimmten Fahrzeuge.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

@ surfy

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Klasse Link und gut aufbereitet :bulb:
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Hier kannst den DPF rausschmeißen und ein Steuergerät einbauen lassen, damit es keine Fehlercodes gibt.
AGR ist dann was anderes, haben die EURO4 Fahrzeuge genauso, zumindest die Luxe.
http://pandpauto.co.uk/dpf-emulator.html
http://pandpauto.co.uk/toyota-land-crui ... moval.html

Sonst noch Zusatzfilter und Hauptfilter mit 2 Mikronen einbauen und dies sollte in den meisten Ländern funktionieren.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

Danke Robert - bei dir kann man sich ja auf gute Tipps immer verlassen :thumbsup: :thumbsup:

Fällt dir denn zum Thema Lux OHNE DPF nur mit AGR und E4 etwas ein? (2,5 D4D, Bj 2007)
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Erich,
bisher habe ich mich noch nicht um ein AGR gekümmern, vielmehr da die Länder die ich mit meinen Luxen bereiste auch nur Blau bis Grün waren laut Map von oben. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe schaue ich gerne was ich noch finde.
Und die Blumen teile ich gerne mit TimHilux, der hatte mich schon vor längerem auf Pandpauto gebracht.
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von hakim »

Hallo Erich,
die Hiluxe ab ´05 - egal ob nun der 2,5er oder der 3,0-Liter Dieselmotor - haben eine elektronisch gesteuerte und überwachte Abgasrückführung (namens EGR = Exhaust Gas Recycling bei Toyota). Soweit ich weiß ist diese Überwachung mit einer Plausibilitätsprüfung verbunden und Bestandteil der Euro-4-Homologation. Beteiligt sind neben dem eigentlichen EGR-Ventil noch ein (beim 2-KD-FTV) bzw. zwei (beim 1-KD-FTV) weitere, elektropneumatische Ventile, die Unterdruckpumpe, das Integrationsrelais und natürlich die ECM mitsamt der Sensorik (beim 1-KD-FTV sogar der Luftmassenmesser). Je nach Öffnung des EGR-Ventils und damit Zustrom von Abgas in die Ansaugluft wird auch in die Stellung der Drosselklappe im Ansaugtrakt eingegriffen.
Man kann also nicht mehr so einfach das AGR stillegen wie früher, indem man z.B. das Geraffel ganz entfernt oder zumindest den Anschluß am Ansaugtrakt mit einem Blech verschließt. Ich gehe davon aus, daß eine Umprogrammierung der ECM nötig würde. Was ich nicht weiß, ist wann bzw. unter welchen Bedingungen der Motor bei einem EGR-Fehler in den Notlauf geht, vielleicht hat jemand dazu nähere Infos.
Hakim
Hier das EGR-System im 2-KD-FTV (120PS) (Quelle: Toyota).
Dateianhänge
EGR-System 2KD-FTV.png
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

Vielen Dank Hakim, jetzt blick ich besser durch.
Ich weiß nicht, wie Deine oder die Sicht der anderen Reiseonkels hier ist, aber über AGR Probleme bei Toyota Diesels hab ich hier bisher so gut wie nix gelesen.
Wie ist das bei den Afrika und Asien Fahrern - ist Euch Ärger bei der AGR bekannt (außer verstopfte DPF bei neueren Bj.) ??
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Creuter
Beiträge: 42
Registriert: Mo 2. Sep 2002, 19:57

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Creuter »

Hallo,
da gibt es viele threads in SA- oder AUS-Foren:
http://www.hilux4x4.co.za/views/viewtop ... =3&t=38537
http://www.newhilux.net/phpbb/viewtopic.php?t=11902
In diesem Forum braucht man nur " clean EGR " als Suchbegriff eingeben.
Diesen Filter von Hummel & Mann werde ich in meine Kiste einbauen...

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von robert2345 »

Hier hast auch Infos zum Hummel&Mann
d4d-und-zusatz-kraftstoffilter-zusatz-batterie-t49962.html#p678801
Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von Knalimera »

Mit dem pandpauto Steuergerät und ohne dfp is aber nix mehr mit Euro 5 und Pickerl/TÜV, d.h. nur in Afrika oder sonst wo, weit weg zu brauchen, oder?
Vielleicht naiv, aber ich wollts nur ausgesprochen haben.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von scout »

hakim hat geschrieben:Hallo Erich,
die Hiluxe ab ´05 - egal ob nun der 2,5er oder der 3,0-Liter Dieselmotor - haben eine elektronisch gesteuerte und überwachte Abgasrückführung (namens EGR = Exhaust Gas Recycling bei Toyota)...
Hier das EGR-System im 2-KD-FTV (120PS) (Quelle: Toyota).


Hallo Hakim,
ich konnte mir das bis jetzt noch nicht live ansehen, bei meinem Lux, weil er noch woanders steht.
Wenn das mit einfachen Schraubärmitteln zu machen geht - ohne das halbe Motordrumherum wegzubauen, z.B. LLK, dann soll es meinetwegen so bleiben, dann geht das mit dem Reinigen auch unterwegs.

Bild

Hat das hier schonmal einer gemacht?
Lesen tut man fast nix von verstopften AGR
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von VS11 »

Hallo Scout !

Ist das aus einem Lux das AGR und wie lange war das Ding drin ????

Gruß VS11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Elektronische Sensorik hinderlich bei Fernreisen

Beitrag von TomB »

scout hat geschrieben:Vielen Dank Hakim, jetzt blick ich besser durch.
Ich weiß nicht, wie Deine oder die Sicht der anderen Reiseonkels hier ist, aber über AGR Probleme bei Toyota Diesels hab ich hier bisher so gut wie nix gelesen.
Wie ist das bei den Afrika und Asien Fahrern - ist Euch Ärger bei der AGR bekannt (außer verstopfte DPF bei neueren Bj.) ??


War bei Olut nicht die AGR dran schuld dass sein HDJ die Beine gestreckt hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“