Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Waltman »

Hallo da draußen,

überlege (seit längerem... ;-)) an einem Hilux rum. Wäre ein zusätzliches Fahrzeug für Reisen / Outdoor / Adventure. Brauche ich im Alltag nicht.

Eigentlich sollen nur Hardtop, Dachzelt und „gescheite“ ATs drauf, habe (noch...) keine Lust auf Fahrwerksumbau etc..

Jetzt habe ich von zwei Händlern gute Angebote für sofort lieferbare 20er DC-Modelle, einmal Executive mit allem, einmal Duty mit Cool-Package. Preislich (Privatleasing) kein riesiger Unterschied.

Natürlich finde ich den ganzen „Executive-Schnickschnack“ (Sicherheits-Features, LED!) toll, aber brauche ich das für den beschriebenen Zweck? Wie würdet Ihr entscheiden?

Noch eine konkrete Frage: Wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Comfort und Heavy Duty Fahrwerk, sind das bei Heavy Duty nur härtere Federn, ggf. andere Dämpfer? Habe dazu nichts genaues gefunden... Wäre Heavy Duty nicht sogar besser mit Hardtop / Dachzelt (+ / - 150 kg extra), wenn ich nichts umbauen will?

Danke für jeden Hinweis und bleibt gesund!
Waltman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Lender »

Wir haben uns dazumal bewusst für einen Duty Comfort entschieden. 4x4 und Untersetzung, dazu Klima, Radio und Tempomat. Kein weiterer technischer Schnick-schnack. Ich würde bei deinem Vorhaben zum Duty-Fahrwerk raten. Unser (Chassis) war ohne Kabine ziemlich hart hinten. Nachdem die Kabine drauf war (ca. 200kg) war er dann sehr angenehm.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Peter_G »

Warum erklärt Dir das der Händler nicht was die wesentlichen
Unterschiede sind?

Für mich käme nur der Duty in Frage, wegen der Optik
Und weil er eben den Schnickschnack nicht hat.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Waltman »

Warum erklärt Dir das der Händler nicht was die wesentlichen
Unterschiede sind?


Das könnte an mir liegen... ;-), markenunabhängig haben mich Verkäufer selten mit Aussagen zu technischen Details überzeugt, weswegen ich lieber im Forum frage... ;-). Nach meinen Erfahrungen sind Forennutzer oft sehr fit, was ihre Hobbies angeht.

In Bereichen, in denen ich mich wirklich auskenne (nicht bei PUs), habe ich von Verkäufern regelmäßig kompletten Blödsinn gehört...

Beispiel aus der Hilux-Suche: Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob das vor uns stehende Auto auf dem Hof ein 19er oder 20er Modell ist. Ist beim Executive auf den ersten Blick zu sehen... War zugegebenermaßen eine Art „Fangfrage“...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Flammer »

Ich fahre seit gut einem Monat einen Hilux Style mit Duty Fahrwerk. Meine Überlegungen waren: Tempomat, Klima(automatik) ein Muss, Automat, verdunkelte Scheiben hinten, nice to have. Auf Schnickschnack wie Spurwarner und Pre-Collision habe ich bewusst verzichtet. Deshalb habe ich mir auch ein Auto bestellt.

Das Duty Fahrwerk ist, meiner Meinung nach, mit 150 kg Zuladung spitze. Leer ist es ein wenig hart.

Der Nachteil bei der Arbeiterversion ist halt, dass für das Hardtop der originale Bügel abgeflext werden muss.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von TimTiller »

Nur Duty würde ich nicht nehmen. Sitzhöhenverstellung, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio z.b. sind schon angenehm. Duty Comfort ,fahre ich,oder Comfort sollten es meiner Meinung nach schon sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Peter_G »

Bis auf die Sitzhöhenverstellung war das alles in meinem Duty drin.
Die NSW sogar als LED Variante.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von quadman »

...wer nicht auf Chrom und Alu steht, ist mit dem Duty besser bedient. Es lässt sich alles leicht nachrüsten.
Nur mit der Sitzhöhenverstellung ist das wirklich schlecht...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Peter_G »

Insbesondere der Tempomat. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von robert2345 »

Hallo Waltmann,
Infos zum Fahrwerk Comfort oder Heavy Duty sind hier:
heavy-duty-vs-comfort-federung-t64261.html

Wenn das Fahrzeug nicht als Daily Driver dient, dann ist der Executive zu viel des Guten. Egal was der Preisunterschied bei der Rate ist. bei Leasingrückgabe werden mehr Schäden beim EXE verrechnet als beim Duty, alleine schon die Lackierten Teile die auf Reisen zerkratzen können.
Wirtschaftlich würde ich einen Hilux nie leasen, da der Hilux den geringsten Wertverfall von allen Toyotas hat. Je niedriger der Kaufpreis (Duty vs Exe) desto noch weniger der Verfall. Im Schnitt sind es aber um die 2.500,-€ in den ersten Jahren und ab dem 5 Jahr umso weniger. Sprich der Händler rechnet mit 50% Preisverfall nach 3 Jahren und muß so die hälfte des Kaufpreises in die Leasingrate reinrechnen. Angenommen der Lux kostet 30k, so sagt Dir der Händler nach 3J das Fahrzeug hat einen Ankaufswert von 15k laut EuroSchwacke. Bei guter Pflege und wenig km da nur zusätzliches Reisefahrzeug bekommst für den Lux nach 3 Jahren aber noch einiges über 21k.
Und nachdem ich lese - Privatleasing, hast Du auch keine Steuervorteile.

Also viel Spaß mit der Entscheidung
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Ledesco »

In aller Regel würde ich NIE ein Auto leasen. Erst recht nicht im als Privatmann für den privaten Nutzen.

Wenn die Liquidität zur Zeit des Erwerbs vom Fahrzeug nicht gegeben ist und man es trotzdem dringend braucht, so ist der Barkredit immer noch die VIEL bessere Option!!!!

Das aber nur als Randbemerkung weil der vorgängige Poster darauf eingegangen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waltman
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:17

Re: Entscheidungshilfe Executive vs. Duty?

Beitrag von Waltman »

Danke für Eure Hinweise!

Zum Thema „Privatleasing“ möchte ich Folgendes anmerken:

- Liquidität für Barkauf ist vorhanden, möchte ich aber nicht einsetzen (eventuelle längerfristige Folgen Covid19 und die leidige Dieseldiskussion (2021 gibt es wieder Wahlen, wer weiß, was die nächste Bundesregierung dann tut...)).
- Die Rückgabe mit eventuellen Mängeln ist mir bekannt. Habe aber schon mehrfach privat geleast (wechsele meine Fahrzeuge relativ zügig) und gehe mit meinen Fahrzeugen aus Überzeugung pfleglich um... ;-). Hatte damit nie ein Problem.
- Sollte bei Leasingende der Marktwert tatsächlich höher sein als der vertragliche vereinbarte Restwert, kann ich den Hilux (Vorteil Privatleasing) bei Vertragsende (zum niedrig kalkulierten Restwert) „rauskaufen“ und behalten oder doch privat verkaufen... :-).

Bleibt gesund!
Waltman

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“