Ersatzteilversorgung HJ60

1980 - 1989
Antworten
CMK
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:38

Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von CMK »

Hallo alle zusammen,
Ihr könnt mich jetzt seit neuestem einen "stolzen Besitzer eines HJ60 schimpfen", und zwischendurch Laki nennen! :D
Als erstes gehts mir um die Teilebeschaffung. Da brauche ich halt so ein paar Sachen die ich so bei den Händlern im Internet nicht finde. (vielleicht suche ich auch bei den Falschen)???
Ich brauche z.B., die Ankerbleche an der Hinterachse und die Gummis zwischen Rahmen und Aufbau...
Habe die Sachen so noch nicht gefunden....
Wo könnte ich die Teile finden?
Freue mich über jede Info!
Grüße
Laki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von Reiti »

Ankerplatten:

https://www.milneroffroad.com/toyota-uk ... j60-brakes


Viel Spaß mit dem Sechser!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von quattro »

Gummis nur leider sehr teuer:
https://cruiserworld.eu/parts/60-series ... _id=459012
Vorsicht, bis 84 und ab 84....dann noch teurer.
Ich restauriere meine gerade.
Gratuliere zum 60er :D
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von Schlucki_81 »

¡Hola!
Also die Gummis gibt es original auch bei Partsouq oder du probierst es mit „Silentblöcken“ oder Ähnlichem.

Viel Spaß beim Basteln!

Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CMK
Beiträge: 27
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 16:38

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von CMK »

Super, Vielen Dank erstmal....
Da kommt auf jeden Fall noch einiges

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Latz
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 19:31

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von Latz »

Moin erstmal ;) eigentlich heiße ich Lars und bin auch frisch hier gestrandet.

wegen der Bodymountgummis...bei i8mud gabs da auch einen Thread drüber. Die Jungs haben "Bootstrailer Seitenrollen" genommen und auf die passende Länge geschnitten. Ich werde das wohl auch mal probieren.
Das Problem bei Silentblöcken ist ja die durchgehende Buchse. Das würde den dämpfenden Effekt etwas bremsen...

Hier ein ebay Link:
https://www.ebay.de/itm/STOLTZ-RP-212-S ... Sw17paq5JL

Außerdem gabs den Tipp das man bei 4crawler son Satz Bodymounts aus PU bekommt. Dann auch passend für den hj ohne Gebastel. Ich hätte evtl auch Interesse einen Satz bei Roger zu ordern. Habe aber noch keinen Kontakt zu ihm aufgenommen.
hier der Link:
http://www.4crawler.com/4x4/ForSale/Bod ... lyBushings

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Ersatzteilversorgung HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Weil ich gerade zwei karosserieseitige Trägerstellen schweißen musste, mein persönlicher Eindruck: Meine originalen Gummilelemente sehen teilweise sehr rissig an der Außenseite aus, das Material ist aber noch intakt, was man nach der Demontage einwandfrei feststellen kann (Gummi ist elastisch, reißt nicht ein). Sprich meistens braucht man wohl nicht die Gummielemente ersetzen, soweit es einem nicht auf die Optik ankommt.

Ein großes Problem ist aber der Rost an den U-Scheiben (teilweise an den Gummielementen festgeklebt) und den Distanzröhrchen: Durch den starken Volumengewinn des rostenden Stahlmaterials werden die Buchsen von innen aus stark gedehnt bzw. beansprucht. Die Bolzen und die rahmenseitigen Sitze rosten natürlich auch.

Die Bolzen gegen Edelstahlmaterial zu ersetzen ist so ne Sache, sollte man wegen der geminderten Zugfestigkeit des Edelstahlmaterials eigentlich nicht machen. Andererseits fährt mein J6 mit 80mm-Bodylift und Verwendung von passend gelängten Gewindestangen (= 4,8er Zugfestigkeit!!!) schon seit vielen Jahren und meistens völlig überladen völlig problemlos durch die Gegend. Auch ein starker Frontallcrash in eine Böschung samt verbogener Vorderachse hat die Verbindungen zwischen Karosserie und Rahmen nicht beeindrucken können. Aber egal, man sollte verzinkte Stahlschrauben der Güte 8,8 nehmen. Dabei kann man die im freien Handel erworbenen Bolzen mit meist sehr dünner Zinkschicht auch in einen Galvanikbetrieb tragen und dort mit ordentlicher Zinkschicht versehen lassen. Das verhindert schon mal recht zuverlässig für einige Zeit Korrosion in diesem Bereich.

Ich hab mir jetzt in einem auf Edelstahlverarbeitung spezialisierten Betrieb die zwei Größen der U-Scheiben aus 3mm-Edelstahlblech lasern lassen. Dazu habe ich mir dann passendes Edelstahlrohr (15x2 mm) genommen und daraus die Distanzröhrchen passend abgelängt. Wenn man jetzt die Bolzen vor der Montage satt einfettet oder einwachst, sollte die Einheit die nächsten 20 Jahre halbwegs korrosionsfrei und mit den alten Gummielementen überstehen.

Wie man sich die meistens weggerosteten rahmenseitigen "Teller" nachbaut, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“