Fahrradträger fürs Reserverad

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

Heute haben wir aus einem alten, vorhandenen Fahrradträger zum Einhängen in eine Heckklappe/Hecktür mal einen Träger für das Reserverad gebaut.
Bild
hochklappbar

Bild
mit Beleuchtung

Bild
nur das Kennzeichen fehlt noch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Feldi »

Sehr geil - sieht richtig gut aus! :thumbsup: :thumbsup:

Wie weit ragt das Teil denn nach hinten raus? Hast Du auch 'ne Seitenansicht? - würde mich interessieren.

Gruß
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Landkind70 »

Ja, sehr sauber siehts aus ! Wenn du schon ein Bild von der Seitenansicht machst, kannst dann auch mal bitte deine Räder draufstellen und dann noch mal ein Bild von hinten machen. Ich hab ne ähnliche Lösung mit einem Handelsüblichen Träger fürs Reserverad von Fiamma - der aber ja leider für die mittige Ausrichtung des Reserverads gebaut ist - gemacht. Heisst die Schienen aussermittig befestigt. Funktioniert, ist aber nicht die stabilste Lösung. Daher würde ich gerne mal sehen wie gerade deine Schienen dann noch sind wenn die Räder draufstehen !
Wie stabil ists wenn du das Reserverad wegklappst mit den Rädern drauf ?!

Danke dir !

Grüße
Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ma ma
Beiträge: 46
Registriert: Do 29. Nov 2012, 09:20
Wohnort: Kremstal, Oberösterreich, Österreich, Europa, Erde

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von ma ma »

Sehr Fein... nur den kleinen Käfer am Heck sieht man fast nicht mehr ;).

Grüße aus OÖ
Matthias
Hilux 2.5 X-Cap 2012 Life

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

Ich bin am WE bei der Baja300 mit 2 Fahrrädern hinten drauf gewesen. 1000 km
Auf der Autobahn ist es kein Problem. Die Räder stehn zwar extrem aussermittig, haben also einen sehr grossen Hebel auf die Reserveradhalterung, bleiben aber waagerecht. Also optisch ok.
Bei der Baja war die Anfahrt doch sehr holperig und auch auf dem Gelände nichts für tiefergelegtes.
Da hing der Träger doch schon sehr, was aber eigentlich nur dem Auge weh tat.
Stabil und fest war es jederzeit, sah halt nur blöd aus ;-)
Ich habe das alles nur mit 2 Gewindestangen am Reserverad befestigt mit Druck auf die Reifenflanke. Aber mit dem Gewicht der Fahrräder und den Bodenwellen etc. hält es das nicht waagerecht.
Ich werde jetzt als nächstes nur die 2 Gewindestangen gegen eine stabilere Lösung austauschen. Ich denke da an ein Profil, wie es auch zb beim Defender für die Originale Reserveradhalterung benutzt wird.
Sonst muss ich sagen, ist es schon toll.
Aber bedenkt bitte:
Ihr braucht mindestens 2m Platz hinterm Auto, wenn ihr das Rad wegklappen möchtet.
Wenn es über 90 Grad öffnet, braucht man noch mehr Platz rundrum :-)
Das Auto verlängert sich ab Stossstange um 70cm
Man kann eventuell den kleinen weissen Käfer nicht mehr lesen ;-) (das kann aber bei Bedarf per PN gelöst werden ;-) )
Alles in allem kann ich sagen, mit einem stabilerem Träger innerhalb des Reserverades ist es eine ganz tolle Lösung,
Räder auf und ab laden in Sekundenschnelle !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

Seitenansicht und Details kann ich aber gerne am WE mal fotografieren ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

Weiter geht's !
Ich habe heute mal ein paar Einzelheiten des Trägers fotografiert. Ich hoffe, ich hab das passende getroffen.
Für die "verwindungsfreie" Halterung am Reserverad hab ich schon das Material raus gesucht. Dazu später mehr.
Have a nice Day :D

Bild


Bild


Bild

Mit dem Drehen der Bilder hab ich noch so meine Probleme. Das iPad macht, was es will ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 193
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 23:35
Wohnort: Bremen

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Tembo »

Hallole Fahrradträgergemeinde!

auch wir hatten lange überlegt wie wir denn unsere Räder mal mitbekommen.
Ein gebrauchter Carrybike von Fiamma für außen angebrachte Ersatzräder war die Lösung.
Ich wollte allerdings vermeiden, Kennzeichen und Beleuchtung am Träger zu haben.
Also, die Räder, bzw. den Träger weiter oben angebaut.
Der Carrybike ist von hinten mit einer Aluriffelplatte verstärkt. Zu dem Träger gibt es einen Adapter der zwischen Ersatzrad und ausklappbarem Schwenkarm gescharubt wird. Dort hält ihn eine 13er Schraube.
Zusätzlich stützt sich der Träger auf dem Ersatzrad ab und ich verwende zur Stabilität noch einen Zurrgurt.
Im Prinzip ist es wie beim Gadget, nur eben höher.
Im Gelände befestige ich den Träger noch mit einem Gurt am Dach.

Jürgen
Dateianhänge
Träger.JPG
Alles wird gut:-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Cruisero »

Sag mal Jungs - mit diesen Konstruktionen fahrt Ihr auch im Gelände? Hält das? Geht das nicht auf die Tür und die Schaniere? Was für Gelände fahrt Ihr denn damit?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Landkind70 »

beide Lösungen, und auch meine mit den Carry Bike von Fiamma, hängen nicht an der Türe.das Rerserverad ist an dem Halter auf der Stoßstange verbaut. Mit nem zusätzlichen Gurt am Dach oder hält das gut. natürlich keine 500 km Wellblechpiste 8) Ich persönlich nehme die Räder selten mit nach nordafríka :wink:
gruß Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von grrrrrrrrrr »

hallo zusammen

Habe mir jetzt auch ein Buschtaxi gekauft und freue mich schon auf den Sommer um damit Campen zu gehen. Natürlich sollen die Bike's mit und da gibts es ja die erwähnten Träger für das Reserverad. Nur, mein Reserverad hängt an der Hecktüre (Ja ich weiss, nicht gut aber habe gerade nicht nochmals 1000Teuros für einen Reserveradträger). Wenn ich mir jetzt so ein Fahrradträger ans Rad mache ist das ja obermühsam mit Hecktüre öffnen, zuerst muss ja immer die linke auf.
Habe in einem anderen Forum gesehen wie die Bikes vertikal an eine Türe montiert wurden. habe mir gerade gedacht, könne ja eventuell so an die linke Türe machen. schon mal jemand gemacht oder gesehen?
Dateianhänge
DSCF5564.jpg
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

by the way,
ich habe eine neue Halterung für das Reserverad konstruiert,
damit ginge wahrscheinlich auch Nordafrika :-D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gadget78
Beiträge: 45
Registriert: So 7. Aug 2011, 22:47
Wohnort: Salzkotten

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von Gadget78 »

Hallo grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,
deine Lösung macht einem Pick-Up Aufbau vielleicht Sinn.
Ich zumindest habe einen HT, und somit sind die Möglichkeiten für den senkrecht hängenden Aufbau der Fahrräder durch die 2 Hecktüren begrenzt, allein schon wegen des Platzes, den man zusätzlich nach hinten braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von grrrrrrrrrr »

bin noch immer nicht weiter, habe jetzt eine gefunden für liegenden Transport der Bikes auf dem Dach

jemand Erfahrung damit?

was mich noch stört, beim unteren Bike muss der Lenker gedreht werden

http://www.amazon.de/Unitec-75318-Evolu ... B002VJAGDE
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
grrrrrrrrrr
Beiträge: 155
Registriert: So 16. Nov 2014, 21:47

Re: Fahrradträger fürs Reserverad

Beitrag von grrrrrrrrrr »

wurde diese Variante mit Schnellspanner Transport der Biker stehend Ausgeführt?

fahrradtransport-trager-beim-78er-t98.html#p1029
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“