Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Bern55 »

@ alle Experten

Guten Tag

Ich habe mir einen Hilux zugelegt, neu, Doppelkabine, Special Edition, Schweiz, mit sog. Komfortfahrwerk. Das Fahrwerk ist in Ordnung, nur hätte ich es gerne noch etwas weicher/komfortabler. Ich werde nicht regelmässig grosse Lasten transportieren, sondern brauche das Fahrzeug primär als Reisefahrzeug sowie als Transportmittel für die Hunde und für Sportgeräte wie Bike etc.

Was meinen die Experten? Kann ich beispielsweise weichere Stossdämpfer montieren und welchen Effekt bringt das? Nur hinten oder vorne und hinten? Welches Produkt würde diesfalls empfohlen?

Gibt es andere mögliche Massnahmen?

Im Betriebshandbuch ist vermerkt, dass der Reifendruck unbeladen 2.0 bar sein sollte, beladen natürlich höher. Die Reifenoptimierung habe ich schon vorgenommen.

Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

das ist das Grundproblem einfacher Dämpfer, die meisten Dämpfer sind nicht zu hart oder zu weich, sie sprechen im ersten Moment einfach nicht- oder sehr schlecht an. Da fehlt im ersten Moment das sämige Ansprechen des Dämpfers bei Trennfugen, kleinen Schlaglöchern usw.
Das können viele Billigdämpfer einfach nicht leisten. Wenn du mal ein gutes Fahrwerk gefahren bist, wirst du sofort Wissen was ich meine.
Ein weiches Fahrwerk kann ebenso wie ein zu hartes Fahrwerk Probleme bereiten. Der Bremsweg könnte schlechter werden, der Seitenhalt verschlechtert sich und du bekommst ein stärkes Bremswippen.

Ich würde also nicht weicher werden wollen, sondern Dämpfer nehmen die einfach ein besseres Ansprechverhalten haben.
Da die Dämpfer zu den Federn abgestimmt werden(sollten), weis ich gerade nicht ob es Hersteller gibt, die auf die Originalfedern abgestimmte Federbeine haben. Da würde ich mal bei Nestle z.B. anfragen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Olli16 »

Moin,

bei der Hinterachse gäbe es eine einfache und kostenlose Möglichkeit. Etwas primitiv und hält leider nicht ewig.
Den Wagen hinten aufbocken, so dass die Blattfedern entlastet sind und dann Fettspray (z.B. Motoradkettenspray) zwischen die Blattfeder-Lagen sprühen. Blattfedern haben, durch die Reibung, eine starke "Eigendämpfung". Durch das Fetten kann man das (mittelfristig) verringern. Dadurch spricht die Federung etwas "weicher" an.

Ich hatte auch immer das Problem, dass ich nur selten schwere Lasten transportieren musste (meistens sind es große, sperrige Dinge, die nicht viel wiegen). Inzwischen ist mir das Ganze zu umständllich geworden aber vielleicht mal ausprobieren, auch wenn es keine perfekte/endgültige Lösung ist. (Dafür sind meine Blattfedern rostfrei :biggrin: )

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen
Vielen Dank für die beiden Antworten, die mir bereits weiterhelfen! Ich werde mich mal bei den Ausrüstern erkundigen, was sie in dieser Richtung anbieten können. Den Tipp mit der Schmierung der Blattfedern finde ich gut!
Schöne Grüsse
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

bei irgendeinem Pick Up, ich glaube Nissan, gab es auch ein Komfortfahrwerk.
Da fehlte eine Lage der Blattfeder.

Ist dann natürlich blöd, wenn doch mal Last draufkommt.
Lässt sich kurzfristig evtl. mittels Luftfederbalg unterstützen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Peter_G »

Der Navara hat inzwischen Schraubenfedern rundum, was aber unserem Kollegen hier
nicht hilft.

Grundsätzlich ist der Lux ganz anders abgestimmt als es der J12 war, den fanden
alle Mitfahrer damals zum speien weich gefedert. Was ich damit sagen will, es ist auf
jeden Fall eine Umgewöhnung, vielleicht helfen aber die obigen Tips mit wenig
Aufwand eine Besserung zu erreichen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von hakim »

Hallo Bern,
ich bin derselben Ansicht wie superXcruiser. Immerhin hat Dein REVO nahe bei 1to Nutzlast, insbesondere die Hinterachsdämpfung muß das auch bändigen können. Daher kannst Du nicht einfach auf einen weicheren Dämpfer ausweichen. Was ich sagen kann:
- Gewöhne Dich mal erst dran! Ein Pickup mit leerer Pritsche über einer Starrachse an Blattfedern mit einfach gebauten Stoßdämpfern trampelt naturgemäß über Querfugen und spricht allgemein eher harsch an.
- Das Schmieren zwischen den Blattfederlagen hilft etwas.
- Was garantiert hilft: immer etwas Dauerlast über der Hinterachse fahren: Hardtop, Werkzeug in einer Pritschenbox, Anhängerkupplung. Das würde auch der Traktion helfen, in losem Terrain oder Schnee.
- Die Seriendämpfer würde ich ohnehin recht früh austauschen gegen welche aus dem Zubehör, mit besserem Ansprechverhalten. Bei 60tsd km waren die Seriendämpfer meines Hilux schrottreif (manche merken das einfach nicht :biggrin: ).
- Achtung beim nächsten Reifenwechsel. Wenn Du halbwegs Komfort behalten willst, dann nicht auf Reifen mit einem unnötig hohen Lastindex wechseln - leider ist das bei AT/MT-Reifen oft der Fall. Eventuell bietet sich ein Wechsel der Reifendimension auf 265/70R17 statt 265/65R17 an. Damit ist die Reifenschulter höher und der Reifen federt die Fahrbahnstösse schon etwas besser ab, bevor sie ins Fahrwerk eingeleitet werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von La Chata »

Meine Erfahrung: Völlig unbeladen haut der Hilux heftig in die Nieren. Seit ich das Alucab-Hardtop drauf habe plus dort immer irgendwelches Camping- und Kanuzeug drinliegt, fährt er sich viel bequemer. Also einfach die Ladefläche für das nutzen, wofür sie da ist. ;-)
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Bern55 »

@ die Antwortenden

Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Weichere Reifen mit höherer Reifenschulter werde ich montieren. Auch die anderen Tipps werde ich berücksichtigen.

Von Interesse wäre noch, welches Produkt ich wählen müsste, um bessere Stossdämpfer zu erhalten, welche das Fahrwerk weicher/komfortabler machen. Im Internet erhält man nur Hinweise für solche, die der Verstärkung der Traglast bzw. der Robustheit auf Schotterpisten (Afrika etc.) dienen, also grundsätzlich härter sind.

Vielen Dank und schöne Grüsse!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Gasper »

Einige Stoßdämpfer sind einstellbar und einige sind "Komfort" -Typ
- Koni Heavy Track Adjustment-Guide
- Iron Man GRC und FEC
- Tough Dog 40mm adjustable
- OME Rear Nitrocharger Sport Shock (2 x 60132) medium, kein soft
- OME B51
...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Peter_G »

Ich lass jetzt, zur Verbesserung der Traktion, paar Säcke Estrichbeton
auf der Ladefläche, das hilft auch dem Komfort etwas.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von hakim »

Hallo,
am besten gleich damit den Pritscheboden ausgießen und darauf die gerne genommene Siebdruckplatte... :biggrin:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von Peter_G »

Estrich okay, aber ich bin kein Fan von Siebdruckplatte. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von _Malte_ »

Hübsch fliesen. Dies als Inspiration:

Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Fahrwerk noch etwas weicher/komfortabler machen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Bern,
ich würde ebenfalls etwas Zeit vergehen lassen um zu schauen, a) das Fahrwerk wird mit Fahrleistung weicher (Buchsen geben nach, Federn setzen sich und die Dämpfer werden schlaffer) und b) alle Zubehördämpfer die oben aufgezählt wurden, sind härter als Original, speziell der Koni.

Ich verstehe auch, dass Du den Luftdruck im Reifen mit 2,0bar sehr niedrig fährst, da Du dir dabei mehr Komfort versprichst, aber bitte bedenken, dass die Luftdruckwerte upgedated wurden, die 2,0bar waren für den Lux zu wenig und der Elchtest würde mit diesen nicht bestanden, nach ESP Update und Erhöhung auf 2,3bar beleibt der Lux nun einigermaßen in der Spur.
elchtest-t58173-45.html#p769964

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“