Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

2002 - 2009
Reno1986
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Reno1986 »

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Ich glaube nicht.
Zwischen Feder und Domteller ja. Zum Rahmen her nichts....

Grüße
Reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Auflagefläche säubern und lackieren, danach die Teile mit WD 40 besprühen und mit PU Dichtmasse den ringförmigen Zwischenraum von oben ausfüllen; klebt nicht wirklich, lässt aber Salz und Gammel nicht festsetzen und arbeiten.

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Nightwolve
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Nightwolve »

Hydro hat geschrieben:Mal ne blöde Frage : gehört da eigentlich nicht son Gummiteller dazwischen ? :confused:
Hydro


Nein, an dieser Stelle gibt es beim 120er keinen Gummiteller. Wie Reno sagt, nur zwischen Feder und Domteller befindet sich ein Dämpfungselement.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

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Reno1986
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Reno1986 »

Danke für die Tipps !

Das mit dem raus Meißeln hatte ich mir auch ernsthaft überlegt - war mir dann doch nicht ganz geheuer... wollte den Rahmen mit dem Keil nicht unnötig strapazieren.


Aber zu dem OME-Dämpfern:

Ich weiß ja, dass die hier oft schlecht gemacht werden. Ich kann nur sagen, was ich vorgefunden habe:

- Hinten beide komplett trocken. Steinschlagschutz sehr stark korrodiert und teils weg gefault.
Leistung in Zugstufe vllt noch die Hälfte von den neuen Konis, Druckstufe vllt 1/3 . Also durchaus nötig, sie zu wechseln.
- Vorne Korrosion am Dämpferkörper. Gummi-Metall- Buchse noch in Ordnung - nicht ausgerissen o.Ä.
Leistung ähnliches Bild wie hinten.

Und faszinerend - in der Tat ist auf allen noch Gasdruck drauf!
Wie gesagt nach 200.000km, und artgerechter Haltung!
Die Korrosion ist aber doof, da hätte man beim Einbau ein wenig versiegeln sollen.
Eigentlich kann man echt zufrieden sein. Klar dämpfen die nicht mehr optimal, aber die sind dicht - also nicht ausgefallen. Und das ist wichtig.

Ich denke, so schlecht sind OME nicht. Oder zumindest - waren sie in diesem Fall nicht. Gott weiß, wie es mit den aktuellen Dämpfern aus aktueller Produktion aussieht.

Grüße
reno

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J9 Andy
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von J9 Andy »

Reno1986 hat geschrieben:Leistung in Zugstufe vllt noch die Hälfte von den neuen Konis, Druckstufe vllt 1/3 .

Da die normalen OME relativ weich sind, kann man die kaum mit Konis vergleichen.

Schon im Vergleich mit den nicht ausgelutschten Seriendämpfern im J90 waren die neuen OME deutlich weicher.
Die konnte ich vor der Brust zusammendrücken, bei den Originalen musste ich mich draufstützen.


Reno1986 hat geschrieben:Ich denke, so schlecht sind OME nicht.
Sehe ich auch so.
Kommt aber auch immer auf den Einsatzzweck an.
Schon mit reichlich Urlaubsgepäck merke ich ein deutlich weicheres Fahrverhalten.
Da will ich die max. Zuladung nicht testen!

Ich gondel aber zu über 95% leer herum und habe auch keine sportlichen Ambitionen, von daher habe ich nichts zu meckern.
Wobei ich auch schon mal ein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht habe, ohne umzufallen.
Da sind die richtigen Reifen wichtiger als das Fahrwerk.
Auf der Gleitstrecke wurde der Unterschied Winterreifen / Sommerreifen mehr als nur deutlich.
Da haben dem Boxterfahrer seine Fahrhilfen nichts genutzt,
und er war etwas angefressen das so ein hoher Dampfer schneller um die Ecken geht. :biggrin:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Hydro
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Hydro »

@ Reno & Nightwolfe : ah jetzted - ja des macht Sinn !
Die Idee mit dem PU Zeugs is gut ich könnt mir auch son dünnes Dichtpapier wie Klingerit oder Kligersil vorstellen .... so dünn dass das Drehmoment nicht beeinträchtigt wird ? Könnt das gehen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

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dermitdembaumtanzt
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Dichtpapier hilft nix, gegen den inneren aufgestellten Rand des Rahmens am Federdom, Problem ist die feuchte Sandansammlung von oben. Deswegen was nicht saugfähiges -PU, reindrücken, damit der Platz für diese Sandkiste schon vorher besetzt ist.

Drehmoment gibt's dort nicht, nur die Feder-und Dämpferkraft!

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Reno1986
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Reno1986 »

Servus,

14er Muttern 64Nm, Dämpfer unten 135 Nm. Nur als Info.


Grüße
Reno

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dermitdembaumtanzt
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Krmpf-xhxslccmph

Schraubenanzugsmomente und Verhinderung von Spaltkorrosion an konstruktiv prädestinierten Flächen!
Jetzatoba, net allas geistig z'sammenschmeissen!

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Hydro
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Hydro »

Denke das war ne by-the-way Info falls jemand auch da ran geht ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Reno1986
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Reno1986 »

Hydro hat geschrieben:Denke das war ne by-the-way Info falls jemand auch da ran geht ....


So war es gedacht , falls mal jemand das hier lesen sollte :) .

Grüße Reno

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Nightwolve
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Nightwolve »

Reno1986 hat geschrieben:Servus,

14er Muttern 64Nm, Dämpfer unten 135 Nm. Nur als Info.


Grüße
Reno


Gute Sache, Informationssammlungen sind immer gut. Danke Reno!
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Reno1986
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Re: Federbein am Dom festgerostet - bei Achse neu lagern

Beitrag von Reno1986 »

Servus ,

Gerne !

Vlg Reno

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