großer Tank für Hj60/61

1980 - 1989
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

GIGANT hat geschrieben:was geht eigentlich maximal an Tankgröße?
wenn man zb. den original Tank vom J6 ersetzt mit einem 300L Tank, wird wohl irgendwie auch der TÜV was sagen wollen, wenn die Zuladung um 200kg weniger beträgt... ?


Woick hatte mal eine 190L Ersatztank fuer J6 im Katalog.
(fuer um die DM 2000,- )

(erst ab J8 kam dann noch die Variante 'gleicher hintere Boeschungswinkel' oder 'kleinerer hintere Boeschungswinkel', 190 vs 210L wenn ich mich recht erinnere)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

@Willem Jan: Jau, der war von einem Tankbauer aus Muenster, wenn ich recht erinnere. Den soll es immer noch geben, also den Tankbauer. Den Tank soll es angeblich beim Daerr geben, jedenfalls habe ich dazu Unterlagen auf dessen Homepage aufstoebern koennen.

Der definitive Nachteil dieses Tanks, egal ob 190 oder 210l ist, dass das gesamte Gewicht hinter der Hinterachse sitzt. Dem Fahrzeug wird bei vollem Tank damit definitv ein deutlich schlechteres Fahrverhalten beschert. Fuer ein Reisefahrzeug m. E. jedenfalls absolut untauglich.

Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

HJ61-Freak hat geschrieben:@Willem Jan: Jau, der war von einem Tankbauer aus Muenster, wenn ich recht erinnere. Den soll es immer noch geben, also den Tankbauer. Den Tank soll es angeblich beim Daerr geben, jedenfalls habe ich dazu Unterlagen auf dessen Homepage aufstoebern koennen.

Der definitive Nachteil dieses Tanks, egal ob 190 oder 210l ist, dass das gesamte Gewicht hinter der Hinterachse sitzt. Dem Fahrzeug wird bei vollem Tank damit definitv ein deutlich schlechteres Fahrverhalten beschert. Fuer ein Reisefahrzeug m. E. jedenfalls absolut untauglich.

Gruesse

Florian


Yep, da ist der J6 schon ab-Werk behindert....aber das gilt noch mehr fuer Reserverad & Co, noch weiter hinten, und dazu hoeher.
(wobei mein eigener groesste Fehler war dass ich damals nicht doch den OME extra-extra gewaehlt habe (die Ausfuehrung die es ab-Werk nicht mal Komplett gibt, muss man selber zusammenstellen).
Weil auch ohne Tank (mit ARB doppel-Traeger, aber ohne Raeder) ohne viel Gepaeck, die Federn von mir aus schon viel staerker haetten sein duerfen (OME-extra).

Andersherum argumentiert: 25kg original-Reserverad hast du schon gewonnen, also bliebe nur +75-100kg Unterschied....;))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Naja, fuer meine derzeitige Reise mochte ich weder auf das originale noch auf ein zweites Reserverad verzichten. Habe das Originale in etwa dort gelassen, wo es die Ingenieure von T. platziert haben, nur 8cm hoeher. Das andere Reserverad ist am selbst gebauten Hecktraeger platziert. Den Zusatztank benutze ich generell als Haupttank und den Originaltank nur dann, wenn es sich nicht vermeiden laesst. Das Fahrverhalten ist mit dem vollen Zusatztank um laengen besser, als mit vollen Originaltank.

Im Uebrigen: Ja das OME schwer (2x +300kg, 9 Federlagen je Seite) ist beim J6 ziemlich schnell an seiner Grenze. Ich ueberlege auch schon, ob man da nicht noch ein oder zwei zusaetzliche Lagen je Seite spendiert. Ich bin nur nicht sicher, welche Lagen man da besten nimmt.

Bis zur endgueltigen Loesung dieses Problems geht unser Projekt "Wir entlasten die Hinterachse" halt weiter!

Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
berndmaurer
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jan 2015, 18:21

Re: großer Tank für Hj60/61

Beitrag von berndmaurer »

Hallo,
Du hast vor ein paar Jahren angefragt, ob jemand Interesse an einem Großen Tank für HJ 60/61 hat.
Ich habe Interesse ! Hast Du den Kontakt noch ?
Gruß Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: großer Tank für Hj60/61

Beitrag von yallahyimshi »

Das andere Reserverad ist am selbst gebauten Hecktraeger platziert. Den Zusatztank benutze ich generell als Haupttank und den Originaltank nur dann, wenn es sich nicht vermeiden laesst. Das Fahrverhalten ist mit dem vollen Zusatztank um laengen besser, als mit vollen Originaltank.


Welcher Zusatztank ist denn das? wo sitzt der? Was kostet der?! ;)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: großer Tank für Hj60/61

Beitrag von joe34 »

Hi,
ich hab noch den originalen Tank drunter mit ca 90 Liter und würde den gerne gegen einen größeren tauschen.
Habe genug Platz, da Ersatzrad hinten dran. Möchte aber auf Zusatztank verzichten.

Bitte um Info, wie, wo, wie viel.
Vielen Dank

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: großer Tank für Hj60/61

Beitrag von HJ61-Freak »

yallahyimshi hat geschrieben:Welcher Zusatztank ist denn das?

Selbst gebaut. Alle fertig angebotenen Tanks sind beim J6 Schrott.

yallahyimshi hat geschrieben:wo sitzt der?

Siehe Foto im zweiten Beitrag zu diesem Thread. ACHTUNG: Mein Fahrzeug verfügt über einen bodylift von 80 mm. Wenn dieser nicht vorhanden ist, fällt der Tank in der Höhe entsprechend kleiner aus und das Tankvolumen von 120 l reduziert sich erheblich.

yallahyimshi hat geschrieben:Was kostet der?! ;)

Siehe sechsten Beitrag in diesem Thread.

joe34 hat geschrieben:Hi,
ich hab noch den originalen Tank drunter mit ca 90 Liter und würde den gerne gegen einen größeren tauschen.
Habe genug Platz, da Ersatzrad hinten dran. Möchte aber auf Zusatztank verzichten.

Ich hatte mal überlegt, den originalen Tank an der Trennfuge aufzuschneiden und am Oberteil des Tanks ringsum einen Blechstreifen von 80-100 mm per Schweißung einzufügen und dann die originale untere Hälfte des Tanks an diesen Blechstreifen dran zu schweißen. Man müsste dann nur noch die Entnahmeleitung entsprechend verlängern, den Geber für die Tankanzeige anpassen und die beiden Spannbänder verlängern. Kostenpunkt bei überwiegender Eigeninitiative: unter 100 EUR, mit TÜV-Abnahme vermutlich knapp unter 200 EUR.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“