Grotamar 82 gegen Dieselpest

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

FrankBerlin hat geschrieben:In dem verlinkten Artikel geht es um GtL-haltigen (verflüssigtes Erdgas) V-Power-Diesel von Shell!
Zu Aral/Ultimat heißt es: „...Auch laufe er mit GtL-freiem Aral Ultimate Diesel ... problemlos...“




Das Problem ist, dass Aral mittlerweile auch mit der Fischer-Tropf Methode zur Herstellung von GtL wirbt, man sich also nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass Ultimate auch heute noch kein GtL enthält.

Deswegen wäre ich da einfach etwas vorsichtig.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Schlucki_81 »

Onkelchen hat geschrieben:
Die Lektüre dieses Artikels ist da sehr interessant:

http://www.ingenieur.de/Branchen/Rohsto ... Bredouille

Viele Grüße
Onkelchen


Danke- ziemlich interessant!
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Oelprinz »

Hi,

nachstehend die Hinweise aus der MAN-Freigabe, falls jemand noch Anregungen braucht :D
Auszug aus MAN-Freigabe
Auszug aus MAN-Freigabe
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist schon echt interessant wo so eine Diskussion hinführt... :) Meine beiden Tanks sind (um Rost zu vermeiden) aktuell mit 'normalen' Diesel (randvoll) gefüllt. Mir ist auch bekannt, dass die Mikroorganismen sich in der Grenzschicht zwischen Wasser und Dieselkraftstoff (egal ob Edeldiesel oder Einfacher) bilden. Es ist wohl richtig, dass das Risiko bei Diesel mit höheren Anteil an 'Biodiesel' höher ist, da 'Biodiesel' eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit besitzt. Somit kann ich also kaum Wassereintrag vermeiden. Soweit mein Verständnis.
Ich möchte gerne nur sichergehen, dass sich erst keine Pest bildet. Ich denke, das im Bezug auf die Dieselpest die Vorsorge (deutlich!) kleiner ist als die Nachsorge. Die Flasche Grotamol 82 steht schon neben mir, doch bevor ich die vorgeschriebene Menge als Prophylaxe in die Tanks gebe, wollte ich gerne erfahren, ob Euch irgendetwas negatives bekannt ist - gerade was die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs betrifft. Ich habe nämlich noch etwas größeres vor und möchte nicht, dass mein Dicker wegen eines Additives stirbt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Grotamar nicht Grotamol. Hab mich verschrieben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DesertRider
Beiträge: 48
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:25

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von DesertRider »

Nachdem ich sowohl hier als auch bei meinen Internetrecherchen nur Positives gefunden habe, scheint es sich bei Grotamar um ein gutes Produkt zu handeln. Werde es diesen Winter erstmalig und vor längeren Standzeiten als Prophylaxe meiner Tankfüllung zugeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von FrankBerlin »

...man sich also nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass Ultimate auch heute noch kein GtL enthält...


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, einfach mal nachzufragen.
Antwort ARAL:

"...bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel (Fatty Acid Methyl Ester/Fettsäuremethylester) verzichtet wird und der für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet ist. Auch ältere Fahrzeuge können problemlos mit Aral Ultimate Diesel betrieben werden. Wie bereits in dem von Ihnen angeführten Bericht (der link von Onkelchen) erwähnt, wird Aral Ultimate Diesel kein GTL (Gas to Liquid, verflüssigtes Erdgas) hinzugefügt..."
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Onkelchen »

FrankBerlin hat geschrieben:
...man sich also nicht 100%ig darauf verlassen kann, dass Ultimate auch heute noch kein GtL enthält...


Dann wäre es vielleicht sinnvoll, einfach mal nachzufragen.
Antwort ARAL:

"...bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel (Fatty Acid Methyl Ester/Fettsäuremethylester) verzichtet wird und der für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet ist. Auch ältere Fahrzeuge können problemlos mit Aral Ultimate Diesel betrieben werden. Wie bereits in dem von Ihnen angeführten Bericht (der link von Onkelchen) erwähnt, wird Aral Ultimate Diesel kein GTL (Gas to Liquid, verflüssigtes Erdgas) hinzugefügt..."



Okay, super.

Das ist eine Aussage, auf die man was geben kann.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von GooSe_1977 »

Der Artikel ist aus 2005 - seit dem kann sich ja schon vieles wieder verändert haben. Mein 1PZ läuft mit dem Ultimate Diesel / Premium Diesel ruhiger. Ich bin mir ziemlich sicher sowohl Aral als auch Shell im tank gehabt zu haben ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von ALI »

Grotamar und andere Additive gegen Dieselpest sind ab 1.12.2018 nicht mehr im Handel frei erhältlich.

http://www.sea-help.eu/biozide-ab-1-dez ... -verboten/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tömme
Beiträge: 186
Registriert: Do 8. Sep 2016, 19:23

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Tömme »

Von welchem Zeitraum reden wir eigentlich, bis Dieselpest zur Gefahr wird. Muss ich mir auch schon beim 6 monatigen Überwintern Sorgen darüber machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von christian_ztal »

Da steht auch was von "Stahltanks" - gibts in Kunststofftanks keine Dieselpest?

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von landcruiser »

"Dieselpest" ist in jedem Tank möglich.
Wie lange es dauert bis man es merkt, kann man nicht sagen weil man gar nicht weiß wann man sich den Mist eingefangen hat.
Ist ja erst mit der "Bio"-Dieselzumischung zum größeren Problem geworden.
Daher tanke ich diesen Diesel nicht und habs seitdem nicht mehr gehabt und im Winter auch keine Probleme mehr mit dichtem Filter.
Also entweder PÖL oder richtigen Diesel. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohaui
Beiträge: 186
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 18:27
Wohnort: D- 91093 Dannberg

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von toyohaui »

Guten Abend,

ich folge dem Thread mit Interesse. Hat jemand schon ein Nachfolgeprodukt zu Grotamar?

gruß haui

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von quadman »

...ich hatte mal solch Zeugs von Yachticon, dessen genauer Name mir gerade nicht einfällt....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cfr
Beiträge: 46
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:30

Re: Grotamar 82 gegen Dieselpest

Beitrag von Cfr »

Benutze Grotamar seit 10 Jahren für meinen Diesel im Segelboot. Der Diesel ( 600 l) steht da oft 8 Monate und bisher ist nichts passiert. Hatte schon Nachbarn die sich Dieselpest eingefangen haben, das war richtig teuer inkl. Tankreinigung und zerlegung der Einspritzanlage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“