Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage fun

2002 - 2009
Antworten
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage fun

Beitrag von stedan »

Guten Morgen liebe BT-Gemeinde,
bei unserem J12 gibt es ein paar Dinge, die mich schon seit längerem stören. Und zwar funktionieren weder die Heckscheibenwaschanlage noch die Scheinwerferreinigungsanlage (ob man diese zwingend braucht, sei mal dahin gestellt, aber ich hätte einfach gerne, dass alles funktioniert...).
Wenn ich mich recht erinnere, höre ich sogar eine Pumpe laufen, wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige, es kommt aber nichts hinten raus. Bei der Windschutzscheibe funktioniert alles wunderbar, nur der Spritzstrahl ist nicht gerade überzeugend, aber da sollen ja die Düsen vom Hilux Abhilfe verschaffen. Jetzt ist mir beim Blick in den Motorraum schon öfter aufgefallen, dass da auf der Beifahrerseite aus dem großen Gummistopfen in der Wand zum Fahrgastraum (der korrekte Name dazu fällt mir gerade nicht ein) ein blau transparenter Kunststoffschlauch raus schaut, welcher abgeschnitten bzw. nicht angeschlossen ist. Ein Stück weiter vorne ist außerdem noch ein weiterer Schlauch mit einem Stopfen zu finden. Ein Bild davon werde ich heute Abend noch schicken.
Kann das etwas mit einem der beiden Probleme oder sogar mit beiden zu tun haben?

Ich verlasse mich auf die Fachkenntnis dieses Forums! ;)

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von TheDarkOne »

Ob das beide Probleme betrifft weiß ich nicht.
Aber zieh doch mal den stopfen von dem Schlauch und lass eine zweite Person die spritzdüse betätigen. Wenn dann aus dem Schlauch Wasser kommt wird es der für hinten sein.

War der Schlauch schon abgeschnitten als du das Auto gekauft hast?
Wenn ja wird es einen Grund haben, evtl ist der Schlauch an anderer Stelle kaputt sodass das Spritzwasser in den Innenraum läuft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von 12HT »

Hi Steffen,
2 Möglichkeiten...
Mein seliger Pajero hatte im Kofferraum in der SEitenverkleidung einen Tank fürs Wischwasser hinten, war ein Riesenmist....
Oder du hast vorne einen gemeinsamen Tank und einen Schlauch nach hinten. Ist dieser irgendwo kaputt wird der halt gern abgeschnitten daß nicht irgendwo die Brühe rausläuft. Neuen Schlauch einziehn ist bestimmt auch keine schöne Aufgabe.

Aber wie schon geschrieben, lass jemand die Reinigung aktivieren und schau vorne was passiert.
Oft sind auch die Pumpen ein Klumpen Rost wo sich schon lange nix mehr bewegt. Und/oder dann die Sicherung durch.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von TheDarkOne »

Möglichkeiten gibt es viele. Wenn Frostschutz pur eingefüllt wird verstopfen auch gerne die Düsen. Wenn mann dann zu viel sprüht kann es sein das der Schlauch einfach aus ein ander rutscht.

Erst mal schauen ob die Pumpe läuft und was aus dem Schlauch kommt.
Dann den Schlauch verbi den und schauen ob hinten was kommt.
Ansonsten überprüfen ob es im Innenraum irgendwo nass wird.

So würde ich es erstmal machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von stedan »

Danke für eure schnellen Antworten! Mal sehen ob sich noch jemand bezüglich der Scheinwerferreinigungsanlage meldet...

TheDarkOne hat geschrieben:Aber zieh doch mal den stopfen von dem Schlauch und lass eine zweite Person die spritzdüse betätigen. Wenn dann aus dem Schlauch Wasser kommt wird es der für hinten sein.

Genau diesen Gedanken hatte ich vorhin auch schon. Werde ich also mal versuchen müssen.

TheDarkOne hat geschrieben:War der Schlauch schon abgeschnitten als du das Auto gekauft hast?
Wenn ja wird es einen Grund haben, evtl ist der Schlauch an anderer Stelle kaputt sodass das Spritzwasser in den Innenraum läuft.

Ja war er, so was in die Richtung habe ich auch schon vermutet... Wenn das alles so ist, weiß ich wenigstens Bescheid, das ist auch schon mal was wert.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von stedan »

12HT hat geschrieben:Hi Steffen,
2 Möglichkeiten...
Mein seliger Pajero hatte im Kofferraum in der SEitenverkleidung einen Tank fürs Wischwasser hinten, war ein Riesenmist....

Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Hatte hinten im Kofferraum schon beide Seitenverkleidungen ab und da ist nichts.

12HT hat geschrieben:Oder du hast vorne einen gemeinsamen Tank und einen Schlauch nach hinten. Ist dieser irgendwo kaputt wird der halt gern abgeschnitten daß nicht irgendwo die Brühe rausläuft. Neuen Schlauch einziehn ist bestimmt auch keine schöne Aufgabe.

So wird es also sein. Ich glaube der Schlauch läuft unter der Einstiegsleiste, wo ich erst kürzlich das Kabel für die Verbraucherbatterie verlegt habe, das war eigentlich kein großer Akt.

12HT hat geschrieben:Oft sind auch die Pumpen ein Klumpen Rost wo sich schon lange nix mehr bewegt. Und/oder dann die Sicherung durch.

Da werde ich dann als nächstes schauen, falls bei dem Schlauch nix raus kommt...
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Nightwolve »

Ich vermute ebenfalls, dass aufgrund eines Schadens irgendwo im Innenraum die Leitung nach hinten "dekativiert" wurde, mittels abschneiden und verschließen. Die Wasserversorgung kommt definitiv zentral aus dem Motorraum.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Hydro »

Noch was zur Scheinwerferreinigungsanlage : funktioniert nur wenn das Licht an ist !!!
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Hydro »

Neulich hat doch schon mal jemand im Forum eine defekte Waschwasserpumpe gehabt ! Mal nach suchen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Nightwolve »

Hydro hat geschrieben:Neulich hat doch schon mal jemand im Forum eine defekte Waschwasserpumpe gehabt ! Mal nach suchen ...


Aber dann würde doch die Scheibenwaschanlage vorn auch nicht funktionieren? :ka:

stedan hat geschrieben:..., nur der Spritzstrahl ist nicht gerade überzeugend, aber da sollen ja die Düsen vom Hilux Abhilfe verschaffen.


Definitiv - der Umbau lohnt sich aber sowas von deutlichst!
Guck mal bei mir im Thread rein.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Hydro »

Vorausgesetzt es ist nur eine Pumpe drin ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Nightwolve »

Deine Bedenken waren richtig Oli...es sind drei Pumpen:

Windschutzscheibe:
TOY 85330-60150
gefunden hier

Scheinwerferreinigung:
TOY 85280-50020
gefunden hier

Heckscheibe:
TOY 85330-60160
gefunden hier
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von Hydro »

Sauber recherchiert Sven !
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von stedan »

Hydro hat geschrieben:Noch was zur Scheinwerferreinigungsanlage : funktioniert nur wenn das Licht an ist !!!
Danke für den Tipp, sie geht! Hab ich vorher wohl noch nie so probiert.
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage

Beitrag von stedan »

Nightwolve hat geschrieben:Ich vermute ebenfalls, dass aufgrund eines Schadens irgendwo im Innenraum die Leitung nach hinten "dekativiert" wurde, mittels abschneiden und verschließen. Die Wasserversorgung kommt definitiv zentral aus dem Motorraum.
Hi, so wird es sein, habe heute noch mal kurz nachgeschaut: Stopfen raus und einmal von innen betätigen. Ich hab das Waschwasser von der Fahrertür aus kommen gehört und dann auch im Motorraum festgestellt.
So sieht die Stilllegung bei mir aus:
Bild

Also wenn ich irgendwann wirklich mal Langeweile haben sollte bzw. ich den Umbau als abgeschlossen ansehe (ich weiß, das gibt es nicht), dann kümmere ich mich mal darum. Bis dahin muss ich eben ohne auskommen...

Gruß Steffen
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“