Servus Luxer!
So, es hat sich mal wieder ein bißchen was getan, ist ja doch schon ne Zeit her. Mußte erst mal meinen Thread wieder suchen
... Wie wir im Urlaub ja gemerkt haben, ist der Lux mit Wohnwagen schon an seinen Grenzen angelangt, hab ich ja schon an anderer Stelle beschrieben. Solo ist die Fahrleistung OK, in Frankreich reifte dann auf bergigen Straßen schon öfter mal der Wunsch nach etwas mehr Power... Erst eine Schnapsidee, die aber dann nach einem Telefonat mit dem Andi Hurter doch konkreter wurde. Und für mich eine Premiere, denn es ist das erste AUto in meinem Leben mit einer Leistungssteigerung!!!
Einen Dachgepäckträger wollte ich auch schon länger, für den XtraCab gibt´s da aber nicht viel Auswahl. Also meinte Andi, wir kürzen einfach einen RhinoRack um ca. 35 cm, dann sollte das passen. Eine Lightbar sollte auch noch ran, allerdings habe ich mich für eine billigere entschieden, denn die teuersten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Als alles da war, bin ich dann am Donnerstag Vormittag losgeeiert nach Illertissen, Bilder hab ich natürlich auch mitgebracht, die möchte ich euch hier mal vorstellen...
Als erstes bin ich bei Andi und Isi vorbeigefahren, dann sind wir gemeinsam in die Firma. Jetzt konnte ich den Lux der beiden aus der Nähe begutachten, ein absolut geiles Gerät, 3.0 Executive mit 285ern und TJM-Fahrwerk, super hoch, und zu verkaufen! (Würde ich sofort nehmen, wenn ich nicht schon einen hätte!!! Ist noch höher als meiner, und die 285er mit den super Felgen stehen ihm perfekt!
Ankunft in der Firma...
Als erstes war die Steinbauer-Box an der Reihe, Andi hat einen guten Platz dafür gefunden. Danach gleich eine Probefahrt, zieht wesentlich besser, auch im Durchzug! Hat sich auf jeden Fall gelohnt, sind ja doch knapp 30 PS und etliche NM mehr Power da! Das zaubert einem doch ein Lächeln ins Gesicht... :cheer: Ein Raser bin ich deswegen nicht, brauche die Mehrleistung hauptsächlich für Fahrten mit der Wohndose im Schlepptau!
Auch der beleuchtete Lightbar-Schalter hat einen guten Platz gefunden...
Danach haben wir dann mal mit dem Dachgepäckträger losgelegt. Leider war eine der Schienen sowas von verbogen, daß sie Schrott war, den Paketdienst-Fahrern sei dank! Gleich eine neue per Express bestellt, und tatsächlich am nächsten Tag pünktlich von DPD geliefert! Doch besser, wenn man eine Übernachtung einplant... Weil: Irgendwas ist ja immer, jedenfalls meine Erfahrung in den letzten 25 JAhren mit umgebauten Autos...
Die Dachschienen zur Befestigung des Dachgepäckträgers von RhinoRack werden festgemacht...
Genietet und zusätzlich wieder abgedichtet, damit nix passiert...
Der RhinoRack ist ja normalerweise für einen Doppelkabiner, da es ihn für den XtraCab nicht gibt. Also wurde er um 35 cm gekürzt, damit er nicht hinten ins Hardtop übersteht. Ab jetzt bei Andi also auch für den XtraCab erhältlich, ich durfte mal wieder Versuchskaninchen spielen (oder hab ich nur so ausgefallene Wünsche?
), und das hat geklappt!
`ne ganze Menge Teile für so einen kleinen Gepäckträger...
Da Andi noch einen Streifen Steinschlagschutzfolie übrig hatte, haben wir den auch noch verklebt am hinteren Kotflügel... Schützt zwar nicht alles, aber die Hauptbombenkrater der einschlagenden Steine...
Abend gehen wir noch in eine Pizzeria und hauen eine riesige Pizza rein! Am nächsten Morgen dann um 8 Uhr haben wir weitergemacht. Gottseidank ist der Expressdienst mit der Schiene mehr als rechtzeitig gekommen, Respekt!
Andi verlegt inzwischen die Elektrik für die Lightbar. Und zwar am Rahmen entlang und dann zwischen Kabine und Ladefläche hoch, alles schön eingewickelt in Kabelschächte, damit nix scheuern kann...
Mittag kommt dann auch der TÜV-Mann... Wir kennen uns ja vom Bodylift-eintragen her, ein echt klasse Typ, und sein Landcruiser hat mittlerweile 300000 km auf der Uhr! Neben meiner Leistungssteigerung hat er noch andere Eintragungen vorzunehmen an den Luxen, die noch so rumstehen...
Die Lightbar hat ein etwas blödes Maß, also fertigt Daniel einen extra Halter an, damit wir auf Metall kommen und nichts am Plastik festmachen müssen!
Also Flacheisen gebogen und lackiert...
Dann können wir den Gepäckträger zusammenbauen... Super Lösung mit den abschließbaren Schnellverschlüssen!
Die Querstreben richtig versetzt wegen der Biegung des Daches, dann rasten die SChnellverschlüsse auch sauber ein!
Die Flacheisen-Halterung drehen wir dann noch um, so kommt die Lightbar näher an den Gepäckträger, was vor allem optisch besser aussieht!
Das wird dann mit richtig starken Nieten vernietet und dann verschraubt...
Zum Schluß noch angesteckt, brennt und macht die Nacht zum Tag!
Nachdem alles fertig ist, müssen uns Andi und Isi wegen einem dringenden Termin verlassen, Daniel und ich fahren noch zu einem kleinen Fotoshooting...
Macht gutes Licht, genau muß ich das noch justieren, wenn es dunkel ist. Das hab ich am Samstag NAcht getestet, Wahnsinn! Da wird die Nacht zum Tag
...
Tja, und gegen 16 Uhr hab ich dann den Heimweg angetreten. Wegen Ferienbeginn natürlich Staus, also über München gefahren, dem Navi über viele km Landstraßen gefolgt und nach dreieinhalb Stunden wieder daheim angekommen.
Fährt sich super, man spürt die Mehrleistung total, vor allem beim Beschleunigen aus höheren Gängen! Macht schon mehr Spaß als vorher!
Trotz Gepäckträger und Lightbar hab ich nicht mehr Sprit gebraucht, muß ich mall ausrechnen, ich glaube fast, laut Tankanzeige weniger! Fast unglaublich, bin ja hinwärts auch nur 110 gefahren, weil ich Zeit hatte, und das konstanter als heute!
War mal wieder super 2 Tage bei Andi und Isi, die Zeit ist wie im FLug vergangen! Kompetent geholfen, bestens versorgt, interessante Gepräche, alles ohne Hektik. Mit Daniel haben sie auch einen kompetenten und sehr netten Mitarbeiter gefunden, den ich ja nächstes WE am Sommertreffen von Pickuptrucks.de im Mammut-Offroadpark schon wiedersehe... Irgendwas fällt mir bestimmt mal wieder ein, um sie zu besuchen... Ach ja, und ein paar Bilder hab ich auch noch gemacht so vom drumherum, was mich halt so interessiert hat und euch evtl. auch:
TJM-Fahrwerk, wartet auf den TÜV-Mann...
Machen einen guten Eindruck, die Federn und Dämpfer...
So sehen die nagelneuen Goodrich-AT´s aus, absolut klasse!!!
Lux mit TJM-Frontbar und dem HD-TJM-Fahrwerk, sehr hoch, aber sehr hart...
Der hat auch ein TJM-Fahrwerk bekommen und einen Bodylift kriegt er auch noch...
Dieser RAnger hat ein OME bekommen... (ich glaub, momentan ist der Höherlegungs-Wahn ausgebrochen...
)
Neue Teile, die verbaut werden wollen...
Wußte ich gar nicht... ARB macht auch KAbelbinder!
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.