hintere Bremse schleift
- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
hintere Bremse schleift
Hallo Leute,
also mein J6 ist über den TÜV, bei aufgeführten Mängeln steht allerdings:
"Radbremse 2. Achse rechts + links Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt"
Die Bremswerte sind alle okay.
Soll wohl heißen, der Wagen bremst auch ohne Betätigung der Bremse.
Nach kurzer Fahrt ohne viel zu bremsen werden die Trommeln heiß.
Ich vermute es liegt an der Handbremse, da diese viel Spiel hat bevor sie greift (Wagen stand über Winter).
Wie gehe ich am besten vor? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Oder hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem?
Gruß Mathias
also mein J6 ist über den TÜV, bei aufgeführten Mängeln steht allerdings:
"Radbremse 2. Achse rechts + links Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt"
Die Bremswerte sind alle okay.
Soll wohl heißen, der Wagen bremst auch ohne Betätigung der Bremse.
Nach kurzer Fahrt ohne viel zu bremsen werden die Trommeln heiß.
Ich vermute es liegt an der Handbremse, da diese viel Spiel hat bevor sie greift (Wagen stand über Winter).
Wie gehe ich am besten vor? Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Oder hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem?
Gruß Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- ToyodaHJ60
- Beiträge: 139
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15
Re: hintere Bremse schleift
Hi Mathias.,
hatte das bei beiden J6 die ich bisher bei mir hatte.
Bei beiden war die Handbremsmechanik festgegammelt. Das kann mehrere Ursachen haben:
- Einmal gibt es direkt an der Hinterachse neben dem Differential eine Hebel, welcher das Handbremskabel von vorn führt, dass darf nicht angerostet sein
- dann sitz in jeder Trommel ein Umlenkhebel, der quasi die Verbindung zwischen Handbremsseil und Mechanik im Inneren der Trommel gewährleistet. Diese sind meistens ziemlich zusammengerottet.
- oder aber die Umlenkmechanik im inneren der Trommel ist schwergängig
Empfehlung: Beide Trommeln ab, in dem Zug gleich die Federn, Bolzen und Verstellzylinder ersetzen (kostet keine 20€) und den Umlenkhebel von der Trommel entfernen. Alles sauber und leichtgängig machen und wieder einbauen.
Hat bei mir wunderbar funktioniert. Sofern du etwas technisches Verständnis hast, mach es selber. Wenn nicht lass es machen, bei Bremsen sollte man trotzdem wissen was man tut....
Edit: falls die Bremsbacken zu heiß geworden sind: im gleichen Zug mit wechseln.
Viele Grüße
Ingo
hatte das bei beiden J6 die ich bisher bei mir hatte.
Bei beiden war die Handbremsmechanik festgegammelt. Das kann mehrere Ursachen haben:
- Einmal gibt es direkt an der Hinterachse neben dem Differential eine Hebel, welcher das Handbremskabel von vorn führt, dass darf nicht angerostet sein
- dann sitz in jeder Trommel ein Umlenkhebel, der quasi die Verbindung zwischen Handbremsseil und Mechanik im Inneren der Trommel gewährleistet. Diese sind meistens ziemlich zusammengerottet.
- oder aber die Umlenkmechanik im inneren der Trommel ist schwergängig
Empfehlung: Beide Trommeln ab, in dem Zug gleich die Federn, Bolzen und Verstellzylinder ersetzen (kostet keine 20€) und den Umlenkhebel von der Trommel entfernen. Alles sauber und leichtgängig machen und wieder einbauen.
Hat bei mir wunderbar funktioniert. Sofern du etwas technisches Verständnis hast, mach es selber. Wenn nicht lass es machen, bei Bremsen sollte man trotzdem wissen was man tut....
Edit: falls die Bremsbacken zu heiß geworden sind: im gleichen Zug mit wechseln.
Viele Grüße
Ingo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
Re: hintere Bremse schleift
Danke Ingo,
werde mir die Sache heute mal angucken.
MfG Mathias
werde mir die Sache heute mal angucken.
MfG Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 101
- Registriert: So 6. Aug 2006, 11:42
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: hintere Bremse schleift
Hallo Mathias,
das hatte ich bei meinem 78er auch schon zwei Mal. Bei Toyota Többen nahmen sie die Trommelbremsen ein bisschen auseinander, reinigten und schmierten die Teile, bauten alles wieder zusammen und stellten die Handbremse neu ein. Kostete ca. 150 €.
Gruß
Axel
das hatte ich bei meinem 78er auch schon zwei Mal. Bei Toyota Többen nahmen sie die Trommelbremsen ein bisschen auseinander, reinigten und schmierten die Teile, bauten alles wieder zusammen und stellten die Handbremse neu ein. Kostete ca. 150 €.
Gruß
Axel
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: hintere Bremse schleift
sonst WD 40.... wie immer ...
LG Wojtek
LG Wojtek
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Schlucki_81
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: hintere Bremse schleift
Hallo Mathias,
Hammer und WD40 hatte ich eben beim Stammtisch im Auto dabei-leider warste nicht da
Alle Lösungsansätze wurden genannt-viel Erfolg!
Johannes
Hammer und WD40 hatte ich eben beim Stammtisch im Auto dabei-leider warste nicht da
Alle Lösungsansätze wurden genannt-viel Erfolg!
Johannes
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
Re: hintere Bremse schleift
Hallo,
genau so habe ich es gemacht, alle Handbremsteile außerhalb der Trommeln gereinigt, mit WD40 eingesprüht und danach alles bewegt.
Und siehe da, der Wagen lies sich wieder hin und her schieben, was vorher trotz Handbremse los und Gang raus nicht ging.
Bei der Testfahrt mit wenig Bremseinsatz blieben die Trommeln auch wieder kalt.
Hoffe damit ist der Fall erledigt.
Tja, nur den Stammtisch habe ich darüber leider verpasst.
Hoffe wir sehn uns beim Nächsten,
Gruß Mathias
genau so habe ich es gemacht, alle Handbremsteile außerhalb der Trommeln gereinigt, mit WD40 eingesprüht und danach alles bewegt.
Und siehe da, der Wagen lies sich wieder hin und her schieben, was vorher trotz Handbremse los und Gang raus nicht ging.
Bei der Testfahrt mit wenig Bremseinsatz blieben die Trommeln auch wieder kalt.
Hoffe damit ist der Fall erledigt.
Tja, nur den Stammtisch habe ich darüber leider verpasst.
Hoffe wir sehn uns beim Nächsten,
Gruß Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Schlucki_81
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: hintere Bremse schleift
Top!
150€ und dumme Sprüche beim Stammtisch gespart
150€ und dumme Sprüche beim Stammtisch gespart
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html
HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: hintere Bremse schleift
Hi Johannes,
WD40 zum gängig machen und reinigen ist ok. Für dauerhafte Schmierung würde ich aber Keramikpaste nehmen, aber im Belagsbereich nicht zu viel. Die Wirkung von WD40 ist mit etwas Bremsstaub schnell zu ende.
Reinhard
WD40 zum gängig machen und reinigen ist ok. Für dauerhafte Schmierung würde ich aber Keramikpaste nehmen, aber im Belagsbereich nicht zu viel. Die Wirkung von WD40 ist mit etwas Bremsstaub schnell zu ende.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- RheinCruiser
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:57
- Wohnort: Am Rhein bei Bonn
Re: hintere Bremse schleift
Hallo Reinhard,
also ich habe ja, wie beschrieben, alles mit WD40 wieder gängig gemacht.
Im Anschluß hab ich dann alle beweglichen Teile mit Schmierfett behandelt.
Natürlich nur außerhalb der Trommeln!
Gruß Mathias
also ich habe ja, wie beschrieben, alles mit WD40 wieder gängig gemacht.
Im Anschluß hab ich dann alle beweglichen Teile mit Schmierfett behandelt.
Natürlich nur außerhalb der Trommeln!
Gruß Mathias
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |