HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
zyban100
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 18:22
Wohnort: Oldenburg

HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von zyban100 »

Hallo Gemeinde,
da ich von ganz viel Ahnung gesegnet bin :bulb: und ich schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört habe.bin ich nun total verunsichert ob ich für eine geführte Reise durch die weiße Wüste in Ägypten ein "verstärktes Getriebe"brauche?
Der eine sagt ja - unbedingt -, der andere erzählt mir, dass es sowas gar nicht gibt.
Was soll ich armer Tropf nun tun ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christof
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 11:47
Wohnort: Krefeld

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von Christof »

Es gibt da wohl nur eine Welle die nicht durchkonstruiert ist. Diese 2teilige Welle kann man gegen eine einteilige tauschen, man muss es aber nicht ! Hängt sicher auch von der Fahrleistung und der bisherigen Verwendung ab.
Was hat mein Toyo Meister gesagt, als ich Ihn fragte was ich regelmäßig mit meinem Toyo machen soll !?

"Fahren"

Gute Reise und viel Spaß ! Wie kommst Du nach Ägypten ??

C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zyban100
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 18:22
Wohnort: Oldenburg

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von zyban100 »

Hallo Christof,
danke für die schnelle Antwort.
Die einteilige Welle habe ich schon drin.Nach Ägypten möchte ich Feb.2012 mit Kangaroo.Bernd Landau von eben Kangaroo meinte,dass eine Getriebeverstärkung sowie eine stärkere Kupplung besser wären da in letzter Zeit einige Getriebe den Geist aufgegeben hätten.Den ganzen Umbau würde Toms Fahrzeugtechnik durchführen.Ein anderer Toyo-Spezi (Keba)das ganze (Getriebe)sei nicht nötig bzw.es gibt gar keine sinnvolle Möglichkeit das Teil zu Verstärken.
Bis dann
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von ALI »

Hallo Bernd,

ja es gibt ein "Schaltgetriebe R151F verstärkt", Teilenr. 330306A411.
Das Getriebe vorbeugend zu wechseln halte ich für übertrieben.

An meinem HZJ79 hat sich vergangenes Frühjahr bei ca 140 000 km das Schaltgetriebe verabschiedet.
Schuld war ein undichter Dichring zwischen Schaltgetriebe und Verteilgetriebe.
Das Öl wurde vom SG ins VTG gedrückt und konnte nicht mehr zurückfließen, wodurch das Schaltgetriebe nicht mehr ausreichend geschmiert wurde.
Bilder des Getriebesalats siehst du hier: singendes-getriebe-t24544.html
Dieser Dichtring scheint eine Schwachstelle zu sein. Wenn du regelmäßig den Ölstand im SG und VTG prüfst, sollte dieser Fehler rechtzeitig erkannt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von RainerPhilipp »

Hallo Bernd,
da ist was dran mit den Getriebeschäden. Hat nichts mit der 2-teileigen Welle zu tun (Die ist ein aboluter Konstruktionsfehler)
Bei meinem 78iger hat sich das Schaltgetriebe bei 195.000km verabschiedet. Es war die Welle auf der der Rückwärtsgang und der 5. Gang sitzen. Die ist irgendwie ein bischen eingelaufen und hat noch ein paar Folgeschäden verursacht. Folge: Neues Getriebe. Meiner Meinung nach ist der 5. Gang nicht dauerfest ausgelegt. Bei Tourfactory gibt es übrigens verstärkte "Anlaufscheiben" für den Rückwärtsgang. Keine Ahnung ob das was bringt. Ich habe auch mal gelesen, dass es verstärkte (breitere) Zahräder gibt. (Irgend etwas aus Down Under). Ich würde mal direkt mit Tom Kontakt aufnehmen, der kann dir sicherlich mehr und qualifiziertere Auskünffte geben.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von superXcruiser »

Hi

es ist immer das Selbe. Diese Argumentation kann ich nicht mehr hören: " hält schon, bei mir ist noch nichts kaputt, einfach weiter fahren, noch nie Probleme gehabt, usw, usw.

Lieber an Fakten halten und selbst entscheiden. Fakt ist, das 78iger Getriebe ist das anfälligste Getriebe der HZJ-Reihe. Trotz einteiliger Welle geht es irgendwann kaputt. Bei den einen früher bei Anderen später.

Jetzt bist du dran, kommst du mit "hält schon" klar? Dann fahr dein 78iger Getriebe und hoffe das es lange hält. wenn es dir reicht und du ein Glückspilz bist, viel Freude in Ägypten.

Gehörst du zu den eher Vorsichtigen und hast lieber das satte Gefühl das optimalste aus deinem Auto heraus geholt zu haben, dann nimm ein besseres Getriebe.

Soweit mir bekannt, ist das Schaltgetriebe vom HDJ80/100 das grösste Getriebe mit der grössten Kupplung. Das passt in einen 78iger aber nicht völlig problemlos, da können dir die "Speziallisten" weiter helfen.

Egal wen du sprichst, jeder der dir einen Tip geben wird hat eigene Interessen. Herr Landau will eine problemlose Reise durchziehen ohne grosse Checkereien während des Trips und möchte deshalb, dass du ein gutes Getriebe fährst. Ihm ist der Preis den du bezahlst für ein Getriebe völlig egal da es dein Ding ist. Die Toyota-Spezialisten nehmen natürlich gern so ein Auftrag an, gibt halt ein paar Euro mehr zu verdienen. Und die "hält schon" Fraktion möchte sich nicht gern eingestehen das es nicht hält, da sie dann selbst in die Tasche greifen müssten, usw, usw.
Jeder hat sein ganz persönliches Anliegen mit seiner Argumentation.

Mein Anliegen besteht darin, dass du dich inhaltlich mit dem Problem auseinander setzt und die Konsequenzen trägst mit allen Vor-und Nachteilen.
Entscheide nach deinen Erfahrungen und handele danach.
Würdest du mich Fragen, würde ich dir Antworten dass ich versuche in meinem Budget die grösste technische Sicherheit bvorzuge.
Jetzt werden wahrscheinlich wieder einige versuchen meine paar Zeilen zu zerlegen, gut so, dafür ist das Forum da. Je mehr Meinungen desto klarer wird die eigene Meinungsfindung.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:es ist immer das Selbe. Diese Argumentation kann ich nicht mehr hören: " hält schon, bei mir ist noch nichts kaputt, einfach weiter fahren, noch nie Probleme gehabt, usw, usw.

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber: [ÜBERTREIBMODUS ON] Meiner Meinung nach sind hier im Forum eher die Übervorsichtigen und Angsthasen in der deutlichen Überzahl! Da werden quasi fabrikneue Autos für Wochenendtrips an die Ostsee komplett zerlegt, nur um jedwedes Problem auszuschließen. Und bei Hamburg bleiben sie dann wegen eines gerissenen Keilriemens liegen. [ÜBERTREIBMODUS OFF]

Also: Das Getriebe beim 78er ist bekanntlich nicht das Beste. Größtes und zugleich im Falle eines Falles auch das folgenschwerste Problem ist die geteilte Welle. Die hat zyban100 schon gegen eine einteilige Welle getauscht. Damit ist er erstmal auf der sicheren Seite, sprich er wird auch mit einem heulenden, singenden und die Gänge rauswerfenden Getriebe höchstwahrscheinlich wieder zurück in die Zivilisation kommen.

Ich würde an seiner Stelle vor rechtzeitig Reiseantritt nochmal das Getriebeöl wechseln und das alte Öl dabei durch ein feines Tuch laufen lassen. Die Rückstände im Tuch kann man dann auf Sicht begutachten. Sollten sich wider erwarten größere Metallteile darin befinden oder am Magneten der Ablassschraube sitzen, dann muss das Getriebe aufgemacht werden. Wenn nicht, frisches Öl drauf und gut.

Ansonsten kann man dass Öl auch noch analysieren lassen, gibt nochmal zusätzlichen Input und Entscheidungshilfe. Das kann man z. B.hier machen lassen.

EDITH: Die optimierte Anlaufscheibe von Tourfactory würde ich als Ersatzteil mitnehmen. Die wiegt nichts und nimmt keinen Platz weg, kann aber im Falle eines Falles ungemein weiterhelfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von Onkelchen »

zyban100 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
da ich von ganz viel Ahnung gesegnet bin :bulb: und ich schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört habe.bin ich nun total verunsichert ob ich für eine geführte Reise durch die weiße Wüste in Ägypten ein "verstärktes Getriebe"brauche?
Der eine sagt ja - unbedingt -, der andere erzählt mir, dass es sowas gar nicht gibt.
Was soll ich armer Tropf nun tun ???



Hallo Bernd,

es gibt mittlerweile für das 78er Getriebe einen Umrüstsatz, mit dem praktisch alle problematischen Teile ausgetauscht werden.
Dieser Umrüstsatz kommt aus Australien und wurde dort von "findigen" Leuten zusammengestellt und sorgt seither dafür, dass dort die umgerüsteten Miet-78er nun problemlos laufen.

Ich schätze, Tom kennt diesen Umrüstsatz mittlerweile.

Der Aufwand ist allerdings nicht ganz billig.

Es hat nichts mit Übervorsichtigkeit zu tun.
Es rührt aus der Erfahrung vieler her und ist mittlerweile bekannt, dass das Getriebe der 78/79er in dem Grenzbelastungbereich, wie sie von uns oftmals betrieben werden - mit großen Rädern, anstrengenden Strecken (bei den 78ern) oder großen Kabinen (bei den 79ern) - gerne schwächelt.

Bernd Landaus Empfehlung sich vorher darum zu kümmern, ist nicht aus der Luft gegriffen sondern kommt aus seiner Erfahrung mit 78ern auf den Reisen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall an Tom wenden.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zyban100
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 18:22
Wohnort: Oldenburg

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von zyban100 »

Hallo Onkelchen,
danke für deine Ausführungen.Ich denke ,genau das werde ich tun auch wenns ganz schön teuer sein wird.
Viele Grüße
Bernd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von ThomasC »

Hallo.

ALI hat geschrieben:ja es gibt ein "Schaltgetriebe R151F verstärkt", Teilenr. 330306A411.


Nach meinen Informationen gibt es "kein" verstärktes original SG von TOYOTA für den 78er??? Bis jetzt konnte mir noch neimand glaubhaft erklären was angeblich daran "verstärkt" sein soll?

Mit der Bitte um Aufklärung. Danke!

es gibt mittlerweile für das 78er Getriebe einen Umrüstsatz, mit dem praktisch alle problematischen Teile ausgetauscht werden.
Dieser Umrüstsatz kommt aus Australien und wurde dort von "findigen" Leuten zusammengestellt und sorgt seither dafür, dass dort die umgerüsteten Miet-78er nun problemlos laufen.


Diese Information habe ich auch. Soll aber schweineteuer sein! Bin mal gespannt wie die Teile gegenüber den Originalteilen aussehen.
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geba
Beiträge: 71
Registriert: Do 22. Nov 2007, 10:31
Wohnort: Keutschach/Österreich

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von geba »

Hallo,
der undichte Simmerring zw. SG u. VTG trat auch bei meinem alten HJ 60 irgendwann auf, ab ca. 380.000 km. Beim HZJ 78 bis dato (100000 km) noch nicht. Beim 60er resultierte daraus ein übervolles SG und ein fast leergesaugtes VTG; Schaden gab es gottsei dank noch keinen. Abhilfe bringt ein Verbindungs(=Überlauf-)schlauch zwischen den Öleinfüllschrauben beider Getriebe. Kann man selbermachen oder fertig bei den üblichen Adressen ordern.

LG, Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von ALI »

ThomasC hat geschrieben:Nach meinen Informationen gibt es "kein" verstärktes original SG von TOYOTA für den 78er???

Hallo ThomasC,
wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal nach der Teilenr. 330306A411 googeln. Vielleicht lässt sich so herausfinden, wo dieses Getriebe herkommt bzw. hingehört. Ich hab's probiert, da kommt was, aber beim öffnen der Seiten schläft mein Rechner ein (und ich gleich mit).

@ Gerhard,
der Trick mit dem Bypass funktioniert beim 78er oder wie bei meinem 79er nicht. Das Öl wird vom SG ins VTG gedrückt und da das VTG tiefer liegt als das SG kann da nichts zurück fließen. Bei den 4ern und wohl auch bei deinem 6er ist es umgekehrt, da wird das Öl vom VTG ins SG gedückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von der 7er »

Hallo,

bevor sich hier einer wundgooglet: das R151 mit dieser Teilenummer wurde ab 09.2006 in den letzten australischen HZJ 7# mit der alten Karosserie und seit 01.2007 generell in den HZJ7# mit der neuen Karosserie verbaut. Was in dieser Box anders konstruiert ist, als in der alten, kann sicher jemand beantworten, der beide Versionen Teil für Teil verglichen hat. Der möge sich doch bitte mal outen und berichten, was Toyota für optimierungswürdig erachtet hat!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von ThomasC »

Hallo Ali.

Beim googeln steiss ich auf eine PDF-Datei mit dem Titel: HEAVY MECHANICAL PARTS STILL AT LIGHTWEIGHT PRICES.
http://www.carsales.com.au/specials/text_1589.pdf

Das Teil hat Deinen Rechner einschlafen lassen (9MB).

Nun ich denke das Getriebe ist nicht verstärkt nur weil im Namen "Heavy mechanical Parts" steht. Bei TOYOTA für die neuen 7er eher umgekehrt: Lightweight mechanical Parts at heavy Price! :D

Ich meine dies ist die normale Gearbox? Bis jetzt konnte noch niemand seriös bestätigen, dass es eine verstärkte originale TOYOTA Version gibt, oder? :confused:
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: HZJ 78 Getriebe verstärken ???

Beitrag von superXcruiser »

hi

nehmt ein 80iger Getriebe und Ruhe is. Robuster geht es wohl nicht und alles bleibt Serie.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“