Ich hab´s getan ... HJ60

1980 - 1989
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

Ich habs getan :shock:

Liebes Buschtaxi Forum,

mich hat´s erwischt!!!

Über ein Jahr lese ich hier im Busch Taxi Forum mit und mir war schnell und eigentlich sonnenklar, Junge lass die Finger von solch Mamut Projekten und Fahrzeugen – du übernimmst dich um Welten!!!
Ihr habt mir wirklich einen Heiden Respekt eingejagt mit Eurem Fachwissen bzw. mit den Projekten die Ihr da abwickelt und war fein mit mir: Mitlesen und staunen mehr isss nicht!!!


So und nun haben wir alle ein „Problem“ :D

Bei mir in der Nähe stand ein HJ60 zum Verkauf und ich dachte, unverbindlich mal anschauen kostet ja nix und das Hirn wird schon alles regeln. Nur angucken, war die Devise.

Dann passierte etwas, was ich so nicht auf dem Radar hatte, der nette Herr Verkäufer startete den Boliden und das war´s dann mit dem Hirn und der Devise.

Ich bin nun stolzer Besitzer/Eigentümer (schon bezahlt 8) ) eines HJ60 EZ: 11/1983. Stand die letzten 8 Jahre nur, diverser Rost, LKW Zulassungsumbau (zu geblechte Fenster, Gurthalterung verschweißt), Innen ne Menge zu machen uvm.

Apropo Ich:

Mein Name ist Thomas, BJ 72, aus der Nähe von Landshut, habe eine ca. 20 qm große Autogarage, akt. einen Scherenwagenheber, einen Ringschlüsselsatz und den großen Blauen bereits liebgewonnen.
Mit Autoschrauben hab bis dato nicht viel am Hut, bin aber wirklich immer sehr bemüht wenn ich was will :D



Mein akt. Plan wäre:

- Das Fahrzeug generell erstmal wieder fit (zum Laufen) zu bekommen u.a. neue Batterien,
Bremsen überholen, alle Flüssigkeiten wechseln (KFZ Mechaniker begleitet mich akt. dabei)
- Fahrzeug steht akt. bei meinem Bekannten (dem KFZ Mechaniker) und will dann den großen
Blauen nach Hause holen
- Richtige Bestandsaufnahme (Rahmen, Karosserie, Ersatzteilbeschaffung)
- Rückbau LKW Zulassungsumbau
- Kontakt mit einem TÜV Menschen aufnehmen bzgl. H-Zulassung
- Tbd

Für Ratschläge, Verbesserungen beim akt. Plan bin ich natürlich ganz Ohr


Akt. bin ich noch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch. Wenn mir hierzu jemand behilflich sein könnte bzw. eines im Angebot hat, sehr gerne.

Ich hoffe ich darf Euch demnächst mit Fragen löchern und Ihr begleitet mich ein Stück weit bei meinem Projekt.
Ich freu mich auf jeden Fall riesig darauf auch wenn ich einen Mega Respekt davor habe bzw. auch richtig den Flattermann haben

Bilder folgen demnächst

PS: werkzeugtech. Sieht es nicht ganz so schlecht aus wie oben beschrieben, bzw. bin schon am Hochrüsten

Lg Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von christian_ztal »

Thomas Niederbayer hat geschrieben:Ich habs getan :shock:

Liebes Buschtaxi Forum,

mich hat´s erwischt!!!
...
So und nun haben wir alle ein „Problem“ :D
...
Dann passierte etwas, was ich so nicht auf dem Radar hatte, der nette Herr Verkäufer startete den Boliden und das war´s dann mit dem Hirn und der Devise.
...


:rofl: :rofl: :rofl:

Gratuliere zur Herz-Entscheidung :biggrin:

Dank jahrelanger Erfahrung mit ähnlicher Sucht-Thematik (VW T3 Syncro 16" Doka) konnte ich mich von diesen Emotionen befreien und fahre nun wesentlich emotionsloser einen Hilux im Alltagsbetrieb.

Möge dir das Eisenoxyd hold sein und dich möglichst schonend in die Thematik einführen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von VS11 »

Du bist verrückt wie Alle hier !! :biggrin: :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch zum HJ60 .

Das H- Kennzeichen wird bei einem jetzigen LKW Umbau sicher nicht ganz einfach.

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von quattro »

Schön, dass es wieder einen erwischt hat.
Diese Krankheit wird wohl nie besiegt werden. Besonders Männer scheinen da sehr empfindlich zu sein und sind schnell befallen. Nur nicht die Familie vernachlässigen, sondern einbinden. Das Entrosten mit Hämmern bietet sich da besonders an. Viel Spaß, der hoffentlich lang anhält. Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

danke Euch. :D

habe mich auch schon bei der Krankenkasse erkundigt ob es hierzu auch Therapie Beihilfe gibt.
Mal abwarten was das Gesundheitsamt zur Kostenübernahme des großen Wagenhebers und der Erstausstattung sagt :think:

Aber Spass beiseite, ist mir wirklich heilig, dass unter dem Projekt auf keinen Fall die Family leidet bzw. zu kurz kommt sondern soll bestmöglich auch ein Familienprojekt werden und Eile ist ja keine geboten. Den Kleinen (2 Jahre) hab ich schon voll für´s Projekt gewonnen, bei Madame muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten :)

Akt. der Bolide startet (neue Batterien) ... an den Bremsen sind wir akt. dran und dann hoffentlich die Tage ab nach Hause mit dem Zuwachs 8)

bg Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von N.Blenk »

Gratuliere zur unvernünftigen Tat.
Wir brauchen Bilder....

Norbert
aus ganz in der Nähe
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von quattro »

Außen blau und ihnen die Höchststrafe, oder grau?
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

So, anbei die ersten Fotos, quasi Kaufzustand
A bisserl was hat sich schon getan und bräuchte akt. etwas Rat, schreibe ich aber in einem neuen Post

@quattro: gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die besagte „Höchststrafe“ handelt :oops: ?
Dateianhänge
IMG_11102018205352.jpg
8EA6D1F8-CB89-4CF3-97C4-6172F1A2564A.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

Teil 2
Dateianhänge
CBD9C258-54B4-41F9-A880-02A719799DA0.jpeg
9CFE4DAF-2B90-4588-96DD-A17677E8332F.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Reiti »

Nicht "Höchststrafe", eher gewagte Fehlfarbe.

Ich finde die Kombination gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Schlucki_81 »

Glückwunsch!
Ich habe fast die gleiche Kombi und finde die braune Innenausstattung mega cool :biggrin: ist dann auch billiger nen neuen Fahrersitz zu finden :bulb:

Viel Spaß!
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

Wird sicherlich mal wieder trendy die Farbkombinationen, so in ca 30 Jahren :aetsch: und dann sind wir ganz vorn dabei. Funktion vor,Optik

Yeapp günstiger Vordersitz ist schon auf dem Radar 8) Angebote herzlich willkommen bzw. bin noch am grübeln ob evtl. aufbereiten wirtschaftlich sinnvoll wäre

Generelll momentan einiges abzuwägen :angryfire:

Ua. beider Ersatzteilbeschaffung z.b. hintere Stoßdämpfer. Akt. lost in welcher Preisliga ich da investieren soll.
Hätte hierzu aber morgen mal was zusammen geschrieben und euch um Rat gebeten bzw. Meinung abgegriffen

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

wie schon beschrieben, ich brauche für die Hinterachse neue Stoßdämpfer und wäre dankbar um Euren Rat.

Wäre bei meinem angedachten "Nutzerverhalten":

alltagstauglicher DaiyDriver mit ab und an mal Geländefahrten (just for fun)

es angebracht bei u.a. den Stoßdämpfern in die Preisklasse ca. 160 Euro/Stck. zu investieren (z.b. Landcruisershop) oder würde für meinen Bedarf auch die Preisliga Japanparts mit ca. 30 Euro/Stück eine ausreichendes/sinnhaftes invest?
Sorry für so "Allgemeinplätze" aber akt. treiben mich halt so "einfache" Dinge schon um und bin da verunsichert und muss mir dafür ein Gespür erarbeiten.

Wäre wirklich dankbar, wenn Ihr mir auch evtl. ganz andere Alternativen benennen könnt bzw. Ihr mir da Eure Meinungen/Einstellungen kundtut damit ich mir aus diversen Input ne eigene Meinung bilden kann.

sag schon mal Danke
bg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Reiti »

Thomas Niederbayer hat geschrieben: .....Preisliga Japanparts mit ca. 30 Euro/Stück...


Die sollten eher bei 20.- € liegen.
Für deine Zwecke reicht ein normaler Öldruckdämpfer. Mit Monroe, Sachs oder anderen bekannten Namen machst du nichts falsch. Im Netz auch für ca. 30.- € zu finden.
Mit der gesparten Kohle würde ich die Dämpfer vorn tauschen, außer du bist sicher, daß die wirklich noch gut sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas Niederbayer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:44

Re: Ich hab´s getan ... HJ60

Beitrag von Thomas Niederbayer »

@Reiti: Danke, der Beitrag hat mir schon voll geholfen, war mir gar nicht offensichtlich die Unterscheidung zwischen Gas und Öldruckkdämpfern. Aber jetzt ist die Entscheidung schon ziemlich einfach :bulb: es wird in preiswerte Sachs Öldruckstossdämpfer investiert. Danke hierfür.

Wie es akt. aussieht werde ich wohl auch einen Ersatz für das Bremskraftverteilerventil brauchen. Hätte jemand eins evtl. zum Verkauf über?

Bg Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“