Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für einen FJ Cruiser. Nun ist es soweit, dass ich endlich einen kaufen will. Die Auswahl an Fahrzeugen ist zwar nicht riesig, aber die Unterschiede schon. Es soll einer mit Automatikgetriebe werden und ab Bj. 2010. Was will ich damit: Spaß haben sonst nichts, es wird ein Drittauto. Ich brauche Ihn nicht, ich will. Zum Spass haben, gehört für mich dann auch etwas Geländeeinsatz. Konkretes geplant ist noch nichts aber so was wie Alpenrouten, Offroadwege auf Sardinien, Norwegen im Winter oder Island schwebt mir schon vor.
Bezüglich der Ausrüstung des Wagens plagt micht gerade die Frage wie sinnvoll das Crawl Control bei den neuerern Modellen ist. Klingt recht Reizvoll für einen Offroad-Anfänger, aber es schränkt die Auswahl an Fahrzeugen extrem ein. Hier und in den Ami Foren haben ich schon alles rauf und runter gelesen. Die Youtube Videos, wo sich die Fahrzeugetas selber wieder aus dem Sand buddeln kenne ich auch alle. Ich suche Leute mit praktischen Erfahrungen dazu, wer kann mir folgende Fragen beantworten:
Worin besteht genau der Unterschied zum A-Trac. Das bremst doch auch individuell die durchdrehenden Räder ab. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Der Vorteil zum Crawl Control scheint sich mir dann darauf beschränkt, dass man den Fuß von Gas nehmen kann. Ist doch dann etwas dünn oder sehe ich da was falsch ?
Nehmen wir mal an das Auto steckt im Sand fest. Hätte Unterstetzung 4L rein (wegen langsamer Raddrehzahl), Atrac an und Gefühlvoll aufs Gasgehen (oder Standgas) nicht den gleichen Effekt, außer das Gefahr besteht das einen nach etlichen Minuten der Fuß einschläft ?
Dann hilft Craw Control angeblich auch bergab. Hier ist wohl eher der Sinn, möglichst langsam, bei rutschiger Fahrbahn möglichst ohne blockierende (Hinterräder) zu fahren. Hat der FJ ohne Crawl Control damit irgend welche Probleme die ein Anfänger nicht beherscht, wenns mal richtig Steil den Berg runter geht ?
Wer hat dieses Craw Control und würde aus Erfahrungen sagen das ist mehr als ein hübsches Gimmick ?
Hat ein vernüftiger für das Gelände angepasster Extra Satz Reifen nicht einen deutlichen Mehrwert ?
Danke für eure Antworten
und
Viele Grüße Guido
ich bin neu hier und interessiere mich schon länger für einen FJ Cruiser. Nun ist es soweit, dass ich endlich einen kaufen will. Die Auswahl an Fahrzeugen ist zwar nicht riesig, aber die Unterschiede schon. Es soll einer mit Automatikgetriebe werden und ab Bj. 2010. Was will ich damit: Spaß haben sonst nichts, es wird ein Drittauto. Ich brauche Ihn nicht, ich will. Zum Spass haben, gehört für mich dann auch etwas Geländeeinsatz. Konkretes geplant ist noch nichts aber so was wie Alpenrouten, Offroadwege auf Sardinien, Norwegen im Winter oder Island schwebt mir schon vor.
Bezüglich der Ausrüstung des Wagens plagt micht gerade die Frage wie sinnvoll das Crawl Control bei den neuerern Modellen ist. Klingt recht Reizvoll für einen Offroad-Anfänger, aber es schränkt die Auswahl an Fahrzeugen extrem ein. Hier und in den Ami Foren haben ich schon alles rauf und runter gelesen. Die Youtube Videos, wo sich die Fahrzeugetas selber wieder aus dem Sand buddeln kenne ich auch alle. Ich suche Leute mit praktischen Erfahrungen dazu, wer kann mir folgende Fragen beantworten:
Worin besteht genau der Unterschied zum A-Trac. Das bremst doch auch individuell die durchdrehenden Räder ab. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Der Vorteil zum Crawl Control scheint sich mir dann darauf beschränkt, dass man den Fuß von Gas nehmen kann. Ist doch dann etwas dünn oder sehe ich da was falsch ?
Nehmen wir mal an das Auto steckt im Sand fest. Hätte Unterstetzung 4L rein (wegen langsamer Raddrehzahl), Atrac an und Gefühlvoll aufs Gasgehen (oder Standgas) nicht den gleichen Effekt, außer das Gefahr besteht das einen nach etlichen Minuten der Fuß einschläft ?
Dann hilft Craw Control angeblich auch bergab. Hier ist wohl eher der Sinn, möglichst langsam, bei rutschiger Fahrbahn möglichst ohne blockierende (Hinterräder) zu fahren. Hat der FJ ohne Crawl Control damit irgend welche Probleme die ein Anfänger nicht beherscht, wenns mal richtig Steil den Berg runter geht ?
Wer hat dieses Craw Control und würde aus Erfahrungen sagen das ist mehr als ein hübsches Gimmick ?
Hat ein vernüftiger für das Gelände angepasster Extra Satz Reifen nicht einen deutlichen Mehrwert ?
Danke für eure Antworten
und
Viele Grüße Guido
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
WayOfLife hat geschrieben:Hat ein vernüftiger für das Gelände angepasster Extra Satz Reifen nicht einen deutlichen Mehrwert ?
ja
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Crawl Control gibt es glaub erst ab Jg. 13.
Bergauf ab und an sicher eine gute Sache aber extremes Bergab auf schlammigen Untergrund würde ich eher darauf verzichten da man eher etwas eingeschränkt ist sollte die Kiste ins rutschen kommen.
Ich brauch es nicht da ich auf das stehe was der Offroader hinter dem Lenkrad kann und das letzte aus dem Fahrzeug raus holt ohne technischen firlefranz.
zB; Allrad mit Untersetzung, hinteres Diff rein, sämtliche Helferlein ausgeschaltet, Reifen mit 0.5bar und Vollgas= https://www.youtube.com/watch?v=p_mVK76tTek
ist übrigens mein Lieblings Übernachtungsplatz auf Sardinien.
Denk daran;
für Island braucht es einen dichten Schnorchel.
für Norwegen im Winter sehr gute Winterreifen
für Sardinien einen Unterbodenschutz (dort wo wir durch fahren) und wenn nur mit einem Fahrzeug eine Seilwinde.
A-Trac gibt den Antrieb an das Rad weiter welches Grip hat und nicht an das was in der Luft ist.
Wir bauen diesen Winter unseren 07er FJ Cruiser zu einem Offroader um.
Bergauf ab und an sicher eine gute Sache aber extremes Bergab auf schlammigen Untergrund würde ich eher darauf verzichten da man eher etwas eingeschränkt ist sollte die Kiste ins rutschen kommen.
Ich brauch es nicht da ich auf das stehe was der Offroader hinter dem Lenkrad kann und das letzte aus dem Fahrzeug raus holt ohne technischen firlefranz.
zB; Allrad mit Untersetzung, hinteres Diff rein, sämtliche Helferlein ausgeschaltet, Reifen mit 0.5bar und Vollgas= https://www.youtube.com/watch?v=p_mVK76tTek
ist übrigens mein Lieblings Übernachtungsplatz auf Sardinien.
Denk daran;
für Island braucht es einen dichten Schnorchel.
für Norwegen im Winter sehr gute Winterreifen
für Sardinien einen Unterbodenschutz (dort wo wir durch fahren) und wenn nur mit einem Fahrzeug eine Seilwinde.
A-Trac gibt den Antrieb an das Rad weiter welches Grip hat und nicht an das was in der Luft ist.
Wir bauen diesen Winter unseren 07er FJ Cruiser zu einem Offroader um.
Gruss
Felix
Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen Fj Cruiser aus Baujahr 2013 gekauft, ohne CrawlControl.
Unterbodenschutz ist bereits vorhanden. Schnorchel kommt noch und eine Winde ist auch eingeplant.
Hallo Felix, wo in Sardinien ist das ? Ich bin ab Weihnachten 2 Wochen dort, allerdings ohne FJ, dafür mit Schiff.
Gruß Guido
vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen Fj Cruiser aus Baujahr 2013 gekauft, ohne CrawlControl.
Unterbodenschutz ist bereits vorhanden. Schnorchel kommt noch und eine Winde ist auch eingeplant.
Hallo Felix, wo in Sardinien ist das ? Ich bin ab Weihnachten 2 Wochen dort, allerdings ohne FJ, dafür mit Schiff.
Gruß Guido
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Hallo Guido
Glückwunsch zum 13er FJ.
Tia, die Düne kann man mit dem Schiff nicht erreichen da viel zu weit weg vom Strand.
Glückwunsch zum 13er FJ.
Tia, die Düne kann man mit dem Schiff nicht erreichen da viel zu weit weg vom Strand.
Gruss
Felix
Felix
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Hey, hallo. Willkommen bei den FJ-Besitzern und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
.
FJ Cruiser
FJ Cruiser
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Das A-Trac arbeitet so gut, dass man auf die Crawl Control getrost verzichten kann.
Man muss damit umzugehen wissen.
Glückwunsch zum FJ!
Man muss damit umzugehen wissen.
Glückwunsch zum FJ!
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
@ Nightwolfe :
And By The Way : Gelände-Fahren-Können ist vielleicht auch ein kleiner Vorteil.
Hydro
And By The Way : Gelände-Fahren-Können ist vielleicht auch ein kleiner Vorteil.
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: Ist Crawl Control eine sinnvolle Hilfe beim FJ ?
Hydro hat geschrieben:@ Nightwolfe :
And By The Way : Gelände-Fahren-Können ist vielleicht auch ein kleiner Vorteil.
Hydro
Stimmt genau, auch wenn ich mich da jetzt nicht als Profi bezeichnen würde. Das wäre sicher zu hoch gegriffen Aber es schadet nicht, sein Auto und sein Verhalten ein bischen kennen zu lernen.
Gescheite Reifen, gescheite Linie...damit kommt man schon ziemlich weit. Dazu ne gescheite Traktionskontrolle oder Sperren (mit dem Wissen wie man sie einsetzt) - dann reicht das für die meisten Anwendungen aus.
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |