J100 nickt und rollt

1999 - 2007
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo Kollegen,

ganz sooo dramatisch ist es im wirklichen Leben nicht, es gibt aber ein paar Punkte die mir bei meinem 100er nicht so gefallen und die Frage ist, wie geh ich's am Besten an?

1. Ich finde, dass er beim bremsen immer recht stark einnickt (normales bremsen, keine Vollbremsung) und dass er sich bei Kurvenfahrten gerne zur Außenseite neigt.

2. Obwohl sich obiges nach weichem Fahrwerk anhört, finde ich den Federungskomfort nicht besonders gut. Eigentlich schlucken alle unsere anderen Autos Bodenunebenheiten besser weg. "Ruppig" ist nur der LC.

3. Am Mitteltunnel gibt es so einen Schalter für Sport und Comfort. M.E. ist der ohne Funktion oder merkt ihr wenn die Stufe verstellt wird eine Änderung?

4. Könnte der Wagen gerne auch noch ein paar cm höher da stehen :-)


Die AHC funktioniert grundsätzlich, wenn auch vielleicht etwas schwach. Auto leer, halbvoller Tank:
VORNE: N -> H +3,5cm
HINTEN: N-> H +4,5cm
VORNE: N -> L -5 cm
HINTEN: N -> L -3,5 cm

Die AHC wurde vor ca 2 Jahren und 40tkm gespült.

Ich habe mir jetzt so einen Diagnosestecker und die Techstream SW besorgt und bekomme folgende Werte (direkt nach dem Starten, Motor in Leerlaufdrehzahl, Höhe = N, keine vorherigen Rauf/Runter fahrten mit der AHC):

Code C1762 - Abnormal Oil Presure for Pump
Front-, Rear- u. Accumulator Pressure Sensor zeigen jedoch alle 0,0 Mpa-g an

FR Height Control Sensor: -3,6 mm
FL Height Control Sensor: -16,4 mm
RR Height Control Sensor: -6,2 mm

Also wo mit den Untersuchungen am Besten starten?

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von fsk18 »

Herkommen ???

Schick mir mal bitte einen oder mehrere realrime-Datensatz, auch beim verändern der Höhenstände durch dich mittel dem Wahlschalter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von TomB »

Ein Tip noch: Guck mal alle deine Sicherungen durch, inkl Fahrraum und Haube.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo Basti,
ich komme aus südlich von Wien, Nähe Baden. Danke, dass du Dir die Werte anschaust. Habe Dir eine PM geschickt, falls Du etwas anderes brauchst bitte um Info, das TIS ist ganz neu für mich.

Hallo TomB,
Dein Input zielt vermutlich auf die Einstellung Comfort/Sport? Werde mich heute Abend auf die Suche nach den Sicherungskästen und defekten Sicherungen machen.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Also Sicherungen sind alle ok. Bis auf die ganz großen im Sicherungskasten im Motorraum habe ich alle durchgemessen. Passt.

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von fsk18 »

AchtungHuPe hat geschrieben:Hallo Basti,
Danke, dass du Dir die Werte anschaust. Habe Dir eine PM geschickt, falls Du etwas anderes brauchst bitte um Info, das TIS ist ganz neu für mich.
LG Peter


PM zurück - Setz dich dafür :biggrin:

Was ich noch nicht schrieb - könnte beim Toyotaner teuer werden :alarm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von HiluxMichael »

@Peter

Du wolltest ihn doch ohnehin (dauerhaft) etwas höher.
Also - AHC raus, OME oder Ähnliches rein.

LG Michl
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Servus Michl,

gibt da auch noch einen Mod an den Sensoren, hab' ich gelesen und soll um 5cm bringen. Nur wäre mir Recht wenn vorher der Normalzustand bestimmt wird, bevor es da dran geht. Geht das schief, kann ich noch immer 2k8 für OME inkl. Gutachten und Typisierung ausgeben. Gehts gut, 2k8 gespart :-)

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo Basti, ich schau ob ich morgen noch Daten zum C1762 zusammen klauben kann. Jetzt will ich die Nachbarn nicht mehr aufwecken ;-)

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von Ozymandias »

Wenn die Federung ruppig hart ist obwohl die Dämpfer auf Comfort stehen haben wohl die Federkugeln ihr Gas verloren oder Basti?
Bei unserem 100er ist jedenfalls jede Dämpferstufe deutlich spürbar, von wogender Sänfte bis sportlich Straff ist alles dabei. Ruppig ist er dabei Nie, Schachtdeckel, Fahrbahnfugen etc. schluckt die Hydropneumatik immer fein Weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von Borsty »

Diese zu tauschen vor allem mit den Federkugeln die man aus dem Netz kriegt ist alleweil günstiger als ein Komplettfahrwerk und ich bin und bleibe ein Befürworter für die AHC. Es braucht einfach auch Pflege da es ein Hydrauliksystem ist. Ohne Pflege schnell kaputt. 5cm gehen locker habe es bei mir ja auch gemacht. Fähre immer noch zu den PKWs und brauche ich mehr Bauchfreiheit gibts das auch. Bei Milner kriegste Alles für einen guten Preis und AHC Ersatzteile finden sich genug im Netz von Leuten die sie rauschmeissen.
Habe nur kurz die Daten der Sensorhöhe gesehen. Vorne müssten sie im Prinzip praktisch gleich sein. Gibt es zu hohen Unterschied weiss die Kiste nicht was sie jetzt tun soll ob nachkorrigieren oder nicht. Soviel ich weiss sollte die Different nicht mehr als 10mm betragen. Vielleicht die Ursache des Problems.
Den Thread kennst Du ja sicher wegen der Höherlegung usw. ahc-violette-federn-slee-controller-sensorhohe-air-helper-t46464-90.html#p704751
Gruss Uwe
PS Ich würde als Erstes die vorderen Sensoren auf gleiches Mass bringen und dann wieder weitergucken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von fsk18 »

Was keiner bedenkt, ist der C1762 fehlerhafter Hydraulikdruck.

Und in der Datenliste die mirvorliegt, das der berechnete Hydraulikdruck der Hinterachse zeitweise unterhalb von Gut und Böse ist und deshalb das Auto nicht hochkommt und die Sensor werte der Höhe "fehlerhaft" anzeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von AchtungHuPe »

Hallo,

der C1762 ist nach löschen Fehlerspeicher gestern Vormittag nicht mehr gekommen.
Mittlerweile ist Rücksitz wieder eingebaut, Tank noch immer voll. Sonst ist Auto leer und verfügt über keine Anbauten, auch der Fahrer war dieses Mal ausgestiegen...
Habe noch ein paar Datenreihen aus der Techstream SW exportiert und zusammen kopiert:

Capture.PNG

Ich habe gesehen, dass direkt nach dem einschalten keine vernünftigen Werte raus kommen, z.B. wird beim Druck 0 MPa angezeigt. Deswegen vor der ersten Messung 1x auf Low und zurück auf Normal. Dann gibt es auch keinen so krassen Unterschied FR und FL.

Liegen die Werte im normalen Bereich? Hinten wird's schon niedrig?

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von fsk18 »

Druck wird nur angezeigt wenn die Pumpe läuft um das Niveau zu korrigieren. RearPressureSensor ist bis auf den ersten Datensatz zu niedrig ( min. Doppelt so hoch ).

C1762 nur erkannt werden, wenn der Pumpendruck für mehr als 0,6 Sekunden weniger als 0,5 Mpa-g bei angezogenen Pumpenrelais ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: J100 nickt und rollt

Beitrag von fsk18 »

Front und RearPressureSensor sind BERECHNETE Werte von der ECU. Diese Werte werden nicht durch Messfühler ermittelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“