J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von joe34 »

Hallo,

weiß jemand, ob der Rahmen vom J6 Benziner auch auf den Diesel J6 paßt?
Oder sind geringfügige Änderungen bezüglich Motoraufhängung?
Kann diese "einfach" angepasst werden?

Danke
Dateianhänge
J6-jpeg.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
musst mal lesen bei den Amis oder in Australien.

Auf den kurzen Blick, müsstest Du wohl die Motoraufhängungen aus dem HJ rausschneiden und an der richtigen Stelle auf dem Rahmen des FJ wieder dransetzen. Das sollte für den Motor alles sein. Ob die A440 Aufhängung an der gleichen Stelle am Rahmen wie die der H55F ist, wäre auch noch eine interessante Frage. Der Rest sollte passen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

BJ Axel hat vor einigen Jahren einen solchen Umbau gemacht.

Dürfte aber schon rund 10 Jahre her sein. Den Wagen hat er aber AFAIK immer noch. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von joe34 »

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Foto ist der Rahmen den ich bekommen könnte und in meinen HJ61 irgendwann mal einbauen würde wollen.

Wenn das mit viel hin und her schneiden/schweißen und im Anschluß ohne legale Einbaumöglichkeit verbunden ist, macht das auch keinen Sinn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Also wenn der Christian schreibt, Daß bei einem Motorwechsel die Motorhalterungen umgeschweißt werden müssen, dann ist doch wurscht, ob Du einen FJ-Rahmen gegen einen HJ-Rahmen tauschen willst oder umgekehrt.
:ka:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von Onkelchen »

joe34 hat geschrieben:Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das Foto ist der Rahmen den ich bekommen könnte und in meinen HJ61 irgendwann mal einbauen würde wollen.


Was Axel jetzt wie genau miteinander kombiniert hat, müsstest Du vielleicht hier mal nachlesen:
hj60-automatik-aufbau-und-endloser-ausbau-t3859.html

Jedenfalls war ein Benziner, ein Diesel, Automatikgetriebe, Schaltgetriebe und zwei Rahmen daran beteiligt. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
legal spielt an der Stelle keine Rolle, da Du Deine alte Rahmennummer behalten (übertragen ...) musst. Dort muss also auf jeden Fall geschweisst werden. Sonst müsstest Du ja, rein legal, den FJ auf 2H/12H-T umrüssten ... 8) .
Nach meinem Kenntnisstand ist der Tausch des Rahmens und damit der Fahrgestellnummer, rein rechtlich betrachtet, in D nicht möglich. Der Rahmen ist quasi das Auto, sonst müsste ja die FGS Nummer geändert werden und das ist dann ein anderes Auto :wink: .
Kannst Dir ja nun selbst ein Bild machen - zur Umrüstung kannst Du wirklich mal bei den Amis schauen, das mit dem Strom brauchst Du ja nicht, nur die Aufhängungen wären ja interessant. Aber wenn Du das auseinander hast, sollte doch das Umschweissen der Aufhängungen kein Problem sein. TÜV etc. ist ja legal nicht involviert. Für die bleibt ja alles gleich.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von Ozymandias »

Ich glaube der TE wollte wissen ob es Plug n' Play ist oder nahezu.
Das ist es wohl nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von joe34 »

Hallo Jungs,

werde in mich gehen und meine Möglichkeiten prüfen.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: J6 Rahmen von Benziner auf Diesel

Beitrag von Reiti »

Die Motoraufhängungen sind unterschiedlich, können recht einfach angepast werden. Maße sind im Werkstatthandbuch genannt oder beim alten Rahmen abzunehmen.

Natürlich kann man den alten Rahmen durch einen besseren gebrauchten ersetzen und die alte Fahrgestellnummer behalten:

§ 59 (2) StVZO:

......Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

1.
die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,
2.
die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und
3.
die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“