Kinderkrankheiten Hilux Revo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Henri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So, nach zweieinhalb überglücklichen Jahren und 53tkm bin ich jetzt auch wahrscheinlich im Club der defekten Glühkerzen angekommen.
Freitag besagte Meldung “PCS defekt und Werkstatt aufsuchen” gehabt, eben husch husch vorbei beim Freundlichen. Der hat ihn einmal auf null gesetzt und alles war gut. Samstag auch. Sonntag kam sie dann wieder...
Dann schaue ich mal was der Freundliche morgen so sagt... Donnerstag wollen wir mit dem Hilux in Urlaub :think:
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Henri »

Kurzes Update: Gestern morgen den Hilux zum Freundlichen gebracht, der hat nach dem Auslesen direkt die Glühkerzen bestellt, heute haben sie sie eingebaut und ihm noch ein Softwareupdate verpasst. Konnte den Hilux eben schon wieder abholen, alles gut. :D Das ganze ging auf Garantie. :-D

viele Grüße
Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Hallo Henri,
schön, dass dieses Problem dann auch bei dir relativ unkompliziert von Toyo erledigt wurde.
Wie schon geschrieben, hatte ich das auch vor ein paar Wochen. Ich bin inzwischen rund 3000 km
gefahren. Kein Problem mehr.

Eine Bitte hätte ich:
Beim Einbau wurde auch bei mir ein Software-Update aufgespielt. Mein Händler konnte mir aber nicht sagen,
was da geändert wurde. Nun meine ich, das der Lux bei niedrigen Drehzahlen besser "am Gas hängt". Mein Durchschnittsverbrauch ist von sonst ca. 9,2 auf nun 8,7 gefallen. Ich fahre täglich die gleiche Strecke mit 120 km Arbeitsweg. Somit wäre das schon vergleichbar.
Die Frage ist nun: sind deine Erfahrungen ähnlich? Oder bilde ich mir das evtl. auch nur ein... ??? :hmmm:

Ich bin mal gespannt....

Gruss
Alex
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Henri »

Witziger weise war auch das mein erster Eindruck: von unten kommt er etwas besser und läuft insgesamt etwas runder. Wie sich das mit dem Verbrauch entwickelt kann ich noch nicht sagen da ich ihn ja erst vorgestern Abend abgeholt habe.
Wir sind heute in die Schweiz gefahren und bei im Schnitt so 110km/h lag er bei 7,5 Litern. Mit 265/65/18 AT‘s

Viele Grüße
Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Nur 7,5 l bei 110 kmh? Wow!
Ich habe allerdings einen Dachträger +
Reifen 265/70/17 drauf. Das wird wohl der Aufschlag mit ca 1l sein....

Wäre nett, wenn du dann mal deine Langstrecke beobachten kannst.

Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

ich vermute mal das bei euren Luxen die AGR Rate gesenkt wurde. Das ein modernes Auto (ab Euro 5) unten rum und bei weniger Drehzahl nun besser geht ist typisch dafür. Bei wenig Drehzahl und Last ist das AGR meist komplett offen/die AGR Rate am höchsten. Nur bei Vollgas wäre das AGR zu und der Lux bekommt 100% reine, frische Luft -ohne Abgase.

Als Beispiel: Von Euro 4 auf Euro 5 wurde die AGR Rate im Schnitt verfünffacht.

Stak vereinfacht gesagt war das Updatet gegen die "Schummelsoftware" nichts anderes als das die AGR Rate, bei Autos mit Add Blue zusätzlich die Einspritzmenge Angehoben wurde.

Bezüglich dem DPF. Glühkerzen und Addblue:

Es ist möglich mit dem Scan-Gauge den Füllstand des DPF Filters zu überwachen. Beim Prado wird ab 45% Füllstand und je nach Motorwärme die Regeneration angestoßen. Fahrt ihr nun während der Regeneration etwas zügiger helft ihr natürlich einfacher die gewünschten DPF Temperaturen zu halten. Wenn ich den Werkstattmeister von Toyota richtig verstanden habe, werden die Glühkerzen nur hinzugezogen wenn die Regeneration bei langsamer fahrt (Stadt, Stopp&Go, lange Bergab) angestoßen oder fortgeführt wird.

Wenn ihr nun also seht das ihr bei 40% Füllstand seit, könnte man durchaus überlegen eine kurze Überlandfahrt zu starten um die Glühkerzen zu schonen.

Weitere Infos (auch wenns vom Prado ist) dpf-monitoring-infomation-t67840.html

Bezüglich Add-Blue: Das Add-Blue wird nicht bei der Regeneration sondern beim täglichen fahren mit eingespritzt. Die Menge ist davon abhängig wie viel Diesel (mehr Diesel -> mehr Abgase -> Mehr Nox) eingespritzt wird. Nicht falsch verstehen: Add-Blue wird nicht in den Motor eingespritzt! Verbraucht euer Lux im schnitt nur 8l/100km Diesel wird euer Add-Blue Tank länger halten wie wenn ihr jeden Tag einen Minibagger durchs Algäu Trailert.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Fritze6 »

Guten Morgen,

ich hatte am 30.09.19 meinen Hilux zum Service bei meinem Toyota Händler. Ich hab heute morgen wegen des Updates angerufen. Dort wurde mir gesagt das sie kein Update gemacht haben und auch kein Update offen ist.
Kann mir jemand von euch sagen wie ich das ggf. kontrollieren kann? Kann ich irgendwie rausbekommen von wann das von euch oben aufgeführte Update ist? Vielleicht hab ich das ja schon im April beim letzten Service bekommen?

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von robert2345 »

Diese Updates sind nicht nur auf den Revo allgemein bezogen sondern auf Produktionsjahre.
Ein Revo aus 2015 bis 2017 hat grundsätzlich ab Werk natürlich eine ältere Software als ein 2018 oder gar 2019. So wird einem zB 2016 ein Update beim Service auf eine aktuellere Software aufgezwungen wobei der 2018 Revo bereits diese ab Werk hat und bei Service kein update aufleuchtet.
Mit einem OBD kann die Softwareversion ausgelesen werden, ist dann aber mit der Werkstatt zu besprechen was die aktuellste ist und ob sie diese aufspielen.
Beim Vorgänger Lux wurden zB auch einige Updates nur dann aufgespielt, wenn ein Fahrzeug zB mit der Automatik (Schütteln im Stand) ein Problem hatte, alle anderen die das Problem nicht hatten, haben das Update garnicht erst bekommen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritze6
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mär 2018, 11:14

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Fritze6 »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gruss Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Auch von mir vielen Dank für die ausführlichen AW!

Jetzt hat mein Lux doch noch eine Panne, die ich bei ca. 50tkm schon mal hatte:
Das Heizungsgebläse/Lüfter pfeift wieder nervig. Ist nicht laut...aber ein nerviger hoher Ton. Bei 50tkm wurde der Lüfter getauscht. Nun gehts grade wieder los. Termin ist schon vereinbart.
Aktuell 96tkm. Grade noch in der Garantie [SMIRKING FACE]

Hat einer von euch das auch schon mal gehabt?

Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von muelli »

Ja ich, aber gerade aus der Garantie raus :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Ich glaube fast, das ein paar Tropfen Öl oder Silikon Spray da auch nach der Garantie helfen. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. So einigermaßen kommt man da hin.

Grüße
Alex


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 107
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Roman_M »

ZZRAlex hat geschrieben:Ich glaube fast, das ein paar Tropfen Öl oder Silikon Spray da auch nach der Garantie helfen. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. So einigermaßen kommt man da hin.

Grüße
Alex


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Yepp, hatte meiner auch, das Fiieeehhhhppen..... und auch im australischen Forum wird drüber geredet.

Ja, schmieren hilft, habe ich vor ca. 18 Monaten praktiziert.
Der Lüftermotor ist vom Beifahrerfußraum aus gut zugänglich und als ganze Einheit leicht ausbaubar.
Das eine Lager ist zugänglich, das andere nicht so leicht. Ich habe mir damit beholfen - vollkommen ohne den Tipp, dass andere dies auch so tun sollten --- mit einem geeigneten und Elektrik-verträglich Spray (Würth Kontakt OS, bzw. Kontakt 61) mittels einer langen Sprühkanüle dort alles zu durchtränken und den Überschuss dann wieder auszublasen..... hat funktioniert .... läuft ohne "Fiiieeehhhhpppp".

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von muelli »

Danke für den Tipp, hab diesen Mistlüfter schon gesucht :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ZZRAlex
Beiträge: 72
Registriert: So 23. Okt 2016, 13:08

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von ZZRAlex »

Fihhhpppp heisst der....ja , jetzt haben wir einen Namen für das Problem...(:

Danke für die Info. Ich vermute mal, das das immer wieder kommt. Wie gesagt, bei mir bei 50tkm u jetzt bei 96tkm wieder. Vermutlich werde ich mich bei 150tkm wieder melden..

Aber mal ehrlich....wenn das alle Probleme sind, dann ist ja alles gut!
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kinderkrankheiten Hilux Revo

Beitrag von Peter_G »

Zu den 'Kinderkrankheiten' gehört auch die auf einem SW Fehler beruhende Meldung Fehler im Brake-Override-System. Und es gab bei Fahrzeugen aus Prod 2016 auch Fehlrer im VTG, diese machen sich bei Ein / Auschalten der Untersetzung bemerkbar.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“