kleine Motorrevision 2KD-FTV

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Hanjo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mensch Jochen,

dabei hast du doch eine andere große Baustelle! Aber wie gewohnt sehr fein wie du es machst. Ich überlege auch noch ob ich mein EGR etc. reinigen soll bevor es nächstes Jahr richtig los geht. Ganz stilllegen geht wohl nicht aufgrund der Motorsteuerung, so wie es hier beschrieben wurde. Und diese Box die es steuertechnisch stilllegt gibt es nur für den 3 liter :(
Ich hoffe es zieht sich nicht all zu lang und es geht nicht ganz so tief in die Geldbörse, damit die andere Baustelle bald weiter gehen kann.

Schöne Grüße auch an die Familie

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von zucki »

Dotzi hat geschrieben:Guten Morgen,
bei uns gibt es die Diesel-Technik Biberach. Die haben diesbezgl. einen sehr guten Ruf, überprüfen der Injektoren, überholen incl. Teiletausch und Prüfstand max 140 €. Garantie 1 Jahr ohne km-Begrenzung.

Grüße,
Dotzi


Servus Dotzi,

ich wusste gar nicht dass man bei den modernen Injektoren etwas tauschen oder überholen kann sondern war der Meinung dass nur erneuern geht.
Sprich was machen die bei der Diesel Technik genau?

Gruss Z :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Highfive »

Danke dir, leider am gänzlich anderen Ende Deutschlands. Dennoch gut zu wissen, viel Erfolg noch. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Lender »

Für etwas gibts die Post ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

:ka:
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,
kleiner Zwischenstand. Teile sind jetzt endlich fast alle da. Die überholten Injektoren ebenfalls. Das einzige was mich etwas stutzig macht sind die etwas anderen Kupferdichtringe der Injektoren. Die, welche ab Werk drin waren, sind Formringe, die neuen der Dieseltechnik dagegen flache Scheiben. Ich hab dann bei denen nachgefragt, als Antwort kam dann "andere haben wir nicht, die gehen genauso, statt mit 22 NM lt. Hersteller mit 25 NM anziehen" :ka: . Ich hab ein Bildchen gemacht, links der ursprünglich verbaute Ring, rechts der neue.
Hat vielleicht einer Erfahrung damit?
Bild
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Lender »

Kupferdichtungen kenn ich überwiegend aus dem UHV-Bereich. Dort haben die Dichtflächen eine erhobene scharfe Kante welche sich so 0.5mm ins Kupfer drückt und so beste Dichtheit gewährleistet. Wenn du auf den ebenen Flächen des original verbauten eine solch eingedrückte Kerbe findest, sollte die Form selbst keinen unterschied machen. Jedoch schaut zumindest die eine Seite nicht danach aus.
Mehr Drehmoment würde ich jetzt nicht machen, oder ist bekannt wie viel die Injektoren wirklich aushalten?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Highfive »

Solange sie dieselbe Dicke besitzen sollte es eigentlich hinhauen. 3Nm werden den Kohl wohl nicht fett machen, mit den Originalen würde ich persönlich allerdings am wenigsten Kopfschmerzen haben. Nicht zu bekommen beim Freundlichen?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Guten Morgen,
beim Freundlichen gäbe es schon welche, die anderen sind bei der Überholung mit dabei.
Die originalen sind mir auch lieber. Vor allem weil hier die Dichtfläche kleiner ist und sich durch die Form besser anpassen kann. Meiner Theorie nach müsste, da die neuen die doppelte Dichtfläche haben das Drehmoment erheblich größer sein um die gleiche Flächenpressung zu erreichen. Ist nur eine Vermutung.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Highfive »

Ich hatte mal welche - aus Versehen - vom Ranger drinne. Sind nur minimal unterschiedlich gewesen aber es nagelte vom Feinsten. Investiere mal lieber das Geld für die Originalen, werden so teuer ja nicht sein, oder?
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

So isses!

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Cruisero »

Hi Dotzi!

Du hast hier in dem Thread den Zustand der AGR beschrieben und wolltest diese wohl bei der kleinen Motorrevision stilllegen. Hast Du das gemacht und wie gehst Du vor? Ich wäre da mal sehr neugierig.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Märtes
Beiträge: 286
Registriert: So 21. Jun 2015, 18:49
Wohnort: Erkelenz

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Märtes »

Das würde mich auch sehr interessieren.
Und ob einer weiß das beim 1kd auch geht!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von Dotzi »

Hallo zusammen,
grundsätzlich kann man natürlich die EGR (oder auch AGR) stilllegen, allerdings erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das ist erstmal wichtig zu wissen, also auf gar keinen Fall machen!!!!!
Man könnte natürlich, wenn man unbedingt wollte. Bei älteren Fahrzeugen ist es ausreichend mit einem Blech den Abgaskanal zu verschließen, im Falle des N25 oder 26 Hilux ist es nicht ganz so einfach. Würde man es so machen hat man das Problem, daß, wenn das EGR-Ventil angesteuert wird sich die Luftmenge etwas ändert und die ECU dies als Plausibilitätsprüfung für die Ventilfunktion verwendet. Zudem hat das Ventil einen Hubsensor. Ventil abklemmen funktioniert also auch nicht. Allerdings weiß ich nicht ob das Steuergerät es wirklich merken würde wenn der EGR-Kanal geschlossen sein sollte. Käme zumindest auf einen einmaligen Versuch an. Ich müsst mal schauen welche DTC´s dann gesetzt würden und wie die Motorsteuerung dann reagiert.
Es soll natürlich Firmen geben die das EGR-System auch raußprogrammieren können.
Fakt ist aber, die gekühlte EGR ist auf Dauer für den Motor einen Katastrophe. Keiner frisst seine eigene Scheiße, aber der Motor soll.
Weiteres gerne per PN.
Viele Grüße,

Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

AGR Deaktivieren

Beitrag von robert2345 »

AGR einfach durch Blechplättchen stilllegen geht. Nur kommt dann eben die Kontrolleuchte und stört den einen oder anderen Fahrer halt (gibt aber kleine Elektronikteile zum einbauen), sonst keine Probleme mit Motorsteuerung und für den TÜV ist diese schnell mal ausgebaut.
Siehe:
nageln-neue-injektoren-verkokungen-t24514-15.html#p448546

schei-agr-oder-jetzt-weiss-ich-wo-die-pferdchen-sind-t56307.html

So läuft die AGR beim Hilux ab:
elektronische-sensorik-hinderlich-bei-fernreisen-t50860.html#p689646

Hier das Elektronikbauteil für das AGR
http://pandpauto.co.uk/index.php?page=s ... Itemid=104


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: kleine Motorrevision 2KD-FTV

Beitrag von hakim »

Hallo,
habe das hier drin, funktioniert einwandfrei. Achtung: das sind australische Jahrgänge - tatsächlich geht das Modul nur bis Euro 4! Unauffällig, keinerlei Fehlermeldung weder über Kontrolleuchte noch über abgelegte Codes.
https://chiptuning.com.au/products-page ... ff-module/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“