Kühlerfrage?

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Kühlerfrage?

Beitrag von F250 »

Hallo zusammen

Wollte neulich den Kühler von meinem FJ40 (Bj1982 ex Australien) und stellte fest das die noch zu habenden nicht passen, sind zu kurz (16400-61020/49356), nämlich 56cm anstatt 60cm wie in meinem 40. Dann fing ich erst an zu messen und zu suchen und stellte fest das alle meine FJ45 auch den kuzen Kühler haben. Habe auch andere 40'er verglichen, die meisten haben den Kurzen, egal welche Ausstattung, außer einem LX von einem Freund auch mit 60cm.

Weiß jemand wann diese Kühler verbaut wurden und wo ich eventuell noch einen oder zwei bekommen könnte.
Auf ToyDiy sind auch zwei gelistet, einer aber mit Bezeichnung 'OVER SIZE RADIATOR'. Laut Japan discontinued.

Habe zwar meinen erst einmal repariert, würde aber gerne einen Neuen einsetzen ohne alles umbauen zu müssen.
Das heißt neuer Shroud und Support.

Danke.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Wattenholm »

Moin Adolf,
hab mir neulich für meinen '79 BJ40 einen Alukühler in USA bestellt.

IMG_2662.JPG


Dieser Kühler ist aus meiner Sicht ordentlich verarbeitet,
hat jedoch einige Unterschiede zum Original.

So ist der kleine rechteckige Kasten unten größer, die
Ablassschraube an anderer Stelle und die Befestigungsbohrungen passen nicht.

Die Löcher für die Befestigung sind schnell gebohrt,
den falschen Platz der Ablassschraube habe ich voerst
ignoriert und der Klotz unten baut den Kühler höher.
Passt aber noch.

Ich hab ihn so eingebaut, er funzt, sieht ordentlich und stabil aus
und tut was er soll.

Eine Öffnung für die Ablassschraube schneide ich später.

Neulich war ein identischer Alukühler bei Ebay Deutschlan im Angebot
für gut € 60.-, allerdings nun ausverkauft.
Vielleicht kommt Nachschub.
Ach ja, der Deckel ist von der kleinen Sorte.
Viel Erfolg,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Uwe,

der sieht doch aus wie der, den ich erst in meinen 42er einbaute.
Ließ mal meine Umbaugeschichte. Sollte eigentlich interessant für dich sein.

http://forum.buschtaxi.org/kuhler-bj42-was-nehmen-t57800.html

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Hase,
Du 42er, ich 40er.
Dies wollte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, da Konstruktionsunterschiede mir nicht bekannt sind.

Deine Hilfskonstruktion brauchte ich nicht, das Foto zeigt die Position des Kühlers und ich hoffe, der Gemeinde auch Erkenntnisse zu liefern.

IMG_0057.JPG


Grüße aus dem Norden,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Uwe,

auf deinem letzten Bild sieht man, dass die Befestigungslaschen dort sind, wo sie hin gehören.
Das macht die Sache deutlich einfacher.

Nach meinen Erkentnissen reicht 40er vs. 42er nicht aus um sagen zu können welcher Kühler wo verbaut ist. Da sind mehrere Variationen möglich.

Ist doch gut wenn es bei dir "plug and play" geht.

Falls irgendwelche Hersteller und Typbezeichnungen vorhanden sind, wären die für den Nächsten, der einen Kühler sucht evtl. hilfreich.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: Kühler BJ40 neu

Beitrag von Wattenholm »

Hallo Hase,
diese Alukühler stammen offenbar aus China und werden bei Ebay angeboten.
Zur Zeit ist der für meinen J4 passende Kühler wie auf dem Foto nicht im Angebot,
jedoch eine Variante für ca. € 80.- mit untereinander liegenden Anschlüssen für die Schläuche.
Zu finden über die Suche:
Kühler Land Cruiser j4
Falls jemand die Daten des chinesischen Herstellers haben möchte, bitte PM senden.

Gruß Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Hase Productions »

Den Kühler mit den untereinander liegenden Anschlüssen gibt's auch noch in original.

Da muss dann das Oberteil des Thermostatgehäuses getauscht werden. Ob auch andere Schläuche gebraucht werden, oder ob sich der Schlauch einfach drehen lässt weiß ich nicht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von F250 »

Danke für die Antworten. War unterwegs .

F250 hat geschrieben:Wollte neulich den Kühler von meinem FJ40 (Bj1982 ex Australien) und stellte fest das die noch zu habenden nicht passen, sind zu kurz (16400-61020/49356), nämlich 56cm anstatt 60cm wie in meinem 40.
Danke.


Sorry, hatte mich hier falsch augedrückt, nicht kurz, sondern die Breite ist unterschiedlich. Sehr gängig ist 56cm, meiner aber ist 60cm breit. Ex Australien und mit Aircon. Discontinued bei Toyota.

Habe auch die Alukühler gesehen aber alle nicht so breit.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von Ungarnfreund »

Kühlerservice?

Die reparieren Kühler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kühlerfrage?

Beitrag von cruisermaddin »

Er schreibt oben, er hat den bestehenden Kühler bereits repariert und er schreibt weiterhin, daß er sich 1 oder 2 solcher Kühler auf Lager legen möchte.........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“