Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Hallo Leute,
bei meinem J100 ist der Zeiger der Volt-Anzeige während der Fahrt bei 14 V wie festgenagelt und bewegt sich normalerweise nicht. Während er letzten Urlaubsfahrt ist es, jeweils nach mehrstündiger Fahrt, vorgekommen, dass der Zeiger kurz unter 14 V (ca. 2 Zeigerbreiten) und dann gleich wieder zurück auf 14 V gegangen ist.
Wie ist das einzuordnen?
- ist das Normal und ich habe diese kurzzeitige Abweichung nie richtig bemerkt?
- kündigt sich hier ein Problem beim Generator langsam an?
- kann man beim Generator vom J100 Schleifkontakte (Kohle) überhaupt austauschen (KM-Leistung 295.000)
- liegt hier evtl. woanders ein Problem vor oder kündigt sich an ( Batterien sind ca. 1 Jahr und 3 Jahre alt)
Danke schon mal für eure Meinungen
Siegfried
bei meinem J100 ist der Zeiger der Volt-Anzeige während der Fahrt bei 14 V wie festgenagelt und bewegt sich normalerweise nicht. Während er letzten Urlaubsfahrt ist es, jeweils nach mehrstündiger Fahrt, vorgekommen, dass der Zeiger kurz unter 14 V (ca. 2 Zeigerbreiten) und dann gleich wieder zurück auf 14 V gegangen ist.
Wie ist das einzuordnen?
- ist das Normal und ich habe diese kurzzeitige Abweichung nie richtig bemerkt?
- kündigt sich hier ein Problem beim Generator langsam an?
- kann man beim Generator vom J100 Schleifkontakte (Kohle) überhaupt austauschen (KM-Leistung 295.000)
- liegt hier evtl. woanders ein Problem vor oder kündigt sich an ( Batterien sind ca. 1 Jahr und 3 Jahre alt)
Danke schon mal für eure Meinungen
Siegfried
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
hatte mal mit Mercedes G300 ein ähnliches Problem. War der Laderegler. Resultat auf Autostrada bei Milano - Kabelbrand und quasi Totalschaden, da Reparaturkosten extrem hoch waren.
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- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 146
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Foxbaker hat geschrieben:...Resultat auf Autostrada bei Milano - Kabelbrand und quasi Totalschaden...
Ach _DU_ warst das mit der Brücke? Au weia...
Im Ernst: Ich würde auch auf die Schleifkohlen des LIMA-Reglers tippen, besser vorher wechseln (lassen).
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Rumpelstielzchen hat geschrieben:Foxbaker hat geschrieben:...Resultat auf Autostrada bei Milano - Kabelbrand und quasi Totalschaden...
Ach _DU_ warst das mit der Brücke? Au weia...
Im Ernst: Ich würde auch auf die Schleifkohlen des LIMA-Reglers tippen, besser vorher wechseln (lassen).
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Kohlen sind billig und einfach zu tauschen, Kontrolle ist in ein paar Min erledigt.
Ok, keine Ahnung wo bei J10 die Lima versteckt ist...
Gruß Markus
Ok, keine Ahnung wo bei J10 die Lima versteckt ist...
Gruß Markus
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Leider ist der Generator beim J100 tief unten im Motorraum verbaut.
Hat schon mal jemand die Kohlen ausgetauscht und eine signifikante Abnutzung festgestellt?
Gruß
Siegfried
Hat schon mal jemand die Kohlen ausgetauscht und eine signifikante Abnutzung festgestellt?
Gruß
Siegfried
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Hallo,
Das macht mein 100‘er auch.
Allerdings fahre ich einen Benziner (115 TKM)
Wenn nach längerer Fahrt die Batterie voll geladen ist, fällt im Leerlauf teilweise kurz die Volt Anzeige auf ca 12 Volt ab.
Gerade wenn verschiedene Verbraucher wie Licht usw. an sind.
Auch wenn die Hochdruck Pumpe für das AHC Fahrwerk „anspringt“.
Bei leichtem Gas geben wird wieder ca 13,8 bis 14,1 geladen.
Das hatte mir anfangs auch etwas Sorgen bereitet, aber der dicke springt immer gut an und zeigt keine Batterie Probleme.
Von daher gesehen denke ich das es so ok ist ...
Grüße
Das macht mein 100‘er auch.
Allerdings fahre ich einen Benziner (115 TKM)
Wenn nach längerer Fahrt die Batterie voll geladen ist, fällt im Leerlauf teilweise kurz die Volt Anzeige auf ca 12 Volt ab.
Gerade wenn verschiedene Verbraucher wie Licht usw. an sind.
Auch wenn die Hochdruck Pumpe für das AHC Fahrwerk „anspringt“.
Bei leichtem Gas geben wird wieder ca 13,8 bis 14,1 geladen.
Das hatte mir anfangs auch etwas Sorgen bereitet, aber der dicke springt immer gut an und zeigt keine Batterie Probleme.
Von daher gesehen denke ich das es so ok ist ...
Grüße
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Hallo GBA,
deine Beschreibung deckt sich mit meinen Beobachtungen, hoffe, dass es wirklich kein schleichendes Problem ist. Komisch, habe ich all die vergangenen Jahre (7) nie bemerkt.
Danke für die Info.
Siegfried
deine Beschreibung deckt sich mit meinen Beobachtungen, hoffe, dass es wirklich kein schleichendes Problem ist. Komisch, habe ich all die vergangenen Jahre (7) nie bemerkt.
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Siegfried
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
HJBJ hat geschrieben:Leider ist der Generator beim J100 tief unten im Motorraum verbaut.
Hat schon mal jemand die Kohlen ausgetauscht und eine signifikante Abnutzung festgestellt?
Beim 80er auch, kein Problem zu tauschen, ist einfach nur Schrauberei.
Signifikante Abnutzung? Nein!
Nach 350.000 km war noch etwa 1/3 der Kohlenlänge vorhanden.
Kohlen kosten irgendwas um die 25 €.
Machen, tauschen, alles ist wieder gut....
...oder abwarten bis zum Liegenbleiben...ich habe mich für´s machen entschieden.
...und hatte vorher keine Probleme mit der Ladespannung.
Reinhold
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Hallo,
ich war gerade bei Toyota-Händler und habe die Preise für Ersatzkohlen und Generator abgefragt:
-Ersatzkohlen: ca. 215 €
-Generator: ca. 320 € (kein Neuteil, von Toyota überholtes Austauschteil)
Bei dem Preisunterschied ist wohl ein kompletter Austausch empfehlenswert, zumal dann auch neue Lager etc. dabei sind. Außerdem wird die Demontage des Komplettteil einfacher sein.
Viele Grüße
Siegfried
ich war gerade bei Toyota-Händler und habe die Preise für Ersatzkohlen und Generator abgefragt:
-Ersatzkohlen: ca. 215 €
-Generator: ca. 320 € (kein Neuteil, von Toyota überholtes Austauschteil)
Bei dem Preisunterschied ist wohl ein kompletter Austausch empfehlenswert, zumal dann auch neue Lager etc. dabei sind. Außerdem wird die Demontage des Komplettteil einfacher sein.
Viele Grüße
Siegfried
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Der Laderegler hat die Kohlen integriert, diese kommen mit ihm raus...
Such dir die Teilenummer der Kohlen raus und hau die in Google rein.
Du wirst beinahe garantiert welche für 10-30eu finden, meist sogar deutlich weniger.
Falls du ne neue Lima kaufst, solltest du die alte überholen, die hat wohl nix.
ALso dann in Ruhe Kohlen tauschen!
Gruß Markus
Falls Interesse besteht:
lichtmaschine-uberholen-dioden-ersetzen-t37584.html#p530367
Such dir die Teilenummer der Kohlen raus und hau die in Google rein.
Du wirst beinahe garantiert welche für 10-30eu finden, meist sogar deutlich weniger.
Falls du ne neue Lima kaufst, solltest du die alte überholen, die hat wohl nix.
ALso dann in Ruhe Kohlen tauschen!
Gruß Markus
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Nabend
j10-lichtmaschine-das-plotzliche-ableben-t28333.html
Stehen Nummern usw. im Thread.
Selber machen ist kein Problem, nur der Aus-und Einbau ist ne Frikelei.
Einige Schläuche lösen damit man von oben rankommt. Ladeluftkühlerdchlauch dann gut festziehen. Wärst nicht der Erste der ihm runterspringt.
Gruss Uwe
j10-lichtmaschine-das-plotzliche-ableben-t28333.html
Stehen Nummern usw. im Thread.
Selber machen ist kein Problem, nur der Aus-und Einbau ist ne Frikelei.
Einige Schläuche lösen damit man von oben rankommt. Ladeluftkühlerdchlauch dann gut festziehen. Wärst nicht der Erste der ihm runterspringt.
Gruss Uwe
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
HJBJ hat geschrieben:
Bei dem Preisunterschied ist wohl ein kompletter Austausch empfehlenswert, zumal dann auch neue Lager etc. dabei sind. Außerdem wird die Demontage des Komplettteil einfacher sein.
Ahja,
dann wird die Lichtmaschine vom 100er wohl komplett anders aufgebaut sein als bei meinem 80er
Keine Ahnung.
Ich habe nur die Kohlen getauscht, die Lager empfand ich als in Ordnung.
Was selbstverständlich nichts heißen muß....beim Hobbyschrauber.
Reinhold
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Moin Reinhold
Denke die ist aufgebaut wie viele Andere. Hatte schon Dogde, Mitsu usw. zerlegt und repariert und es war überall praktisch gleich. Einzig das man zum Teil Kohlen nicht kriegt oder zum testen auf dem Prüfstand die Pulssation zum Steuer Gerät simulieren muss. Früher war das einfach der Regler, heute gehts via Steuergerät.
Beim 100er ist es auch so teilweise. Aber es ist Alles tauschbar und die Lager Standardgrössen nicht wie bei Mitsu.
Aftermarket rein oder revidieren. Ich habe seit dem letzten Ableben an der Anzünderdose ein Stecker drin mit 2 USB und Voltanzeige drn. Die Anzeige Original sagt mir zuwenig aus. Auch wenn nur 12,1 V kommen bleibt die oben.
Gruss Uwe
Denke die ist aufgebaut wie viele Andere. Hatte schon Dogde, Mitsu usw. zerlegt und repariert und es war überall praktisch gleich. Einzig das man zum Teil Kohlen nicht kriegt oder zum testen auf dem Prüfstand die Pulssation zum Steuer Gerät simulieren muss. Früher war das einfach der Regler, heute gehts via Steuergerät.
Beim 100er ist es auch so teilweise. Aber es ist Alles tauschbar und die Lager Standardgrössen nicht wie bei Mitsu.
Aftermarket rein oder revidieren. Ich habe seit dem letzten Ableben an der Anzünderdose ein Stecker drin mit 2 USB und Voltanzeige drn. Die Anzeige Original sagt mir zuwenig aus. Auch wenn nur 12,1 V kommen bleibt die oben.
Gruss Uwe
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Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?
Der J10 (zumindest der Benziner) hat eine zusätzliche Leitung an die Batterie an der sowas wie "Sensor" oder "Sensing" steht. Diese Leitung hat Einfluss auf das Ladeverhalten der LIMA, allerdings normalerweise umgekehrt. Sprich wenn in dieser Leitung ein Kabelbruch ist (bei mir 2x vorgekommen dank ausgiebigen Waschbrett) läd die LIMA zu viel nach, weil sie denkt die Batterie sei unten.
Evtl wert, diese Leitung zu überprüfen.
Evtl wert, diese Leitung zu überprüfen.
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