Lichtmaschine D+

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen deinen Beitrag habe heute ch erst nach meinem Posting gelesen, das erklärt wieder einiges. Merci.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Fahrzeugbatterie entladen (warum auch immer) ... nach Start



Ähm ... starten bei entladener Starterbatterie ? :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Fahrzeugbatterie entladen (warum auch immer) ... nach Start



Ähm ... starten bei entladener Starterbatterie ? :ka:


Entladen - nicht leer. Halt so dass es gerade noch zum ankurbeln reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Fahrzeugbatterie entladen (warum auch immer) ... nach Start



Ähm ... starten bei entladener Starterbatterie ? :ka:


Entladen - nicht leer. Halt so dass es gerade noch zum ankurbeln reicht.



Selbst dann kommt es zu keinen problematischen Strömen, denn ob die Zusatzbatterie leer ist und dann von der Starterbatterie samt Lichtmaschine geladen wir, oder umgekehrt ... dem Kabel ist es egal in welche Richtung der Strom fließt. Es muss immer den gleichen Querschnitt haben.



Das Problem der D+ gesteuerten Trennrelais ist ein anderes ... weshalb ich auch davon abraten würde.
Das Problem liegt im Ansteuerzeitpunkt.

Viele Lichtmaschinen liefern sehr früh Spannung und schalten D+ schon während des Startvorgangs auf Spannung, also während der Anlasser noch läuft.
Dadurch zieht der Anlasser dann aus beiden Batterien Strom, und der ist deutlich größer als der Ladestrom den selbst eine leere Batterie aufnimmt.

Das ist dann der problematische Moment, nicht jedoch der Ladeunterschied der Batterien.
Dieser problematische Moment existiert auch bei vollen Batterien, wird aber - und da hast Du recht - bei fast leerer Starterbatterie noch etwas verstärkt, da dann die Zusatzbatterie den Hauptstrom liefert.


Genau dieses Problem ist durch die EDR (oder auch VSR genannten) spannungsgesteuerten Relais eliminiert, da sie immer erst dann aufschalten wenn an der Starterbatterie eine Spannung anliegt, die höher als die Ruhespannung einer vollen Batterie ist, also immer erst dann, wenn die Lichtmaschine soviel Strom liefert, dass beide Batterien davon geladen werden.

MOSFET-Trenner hat den Vorteil, dass ein Rückstrom bauartbedingt hundertprozentig ausgeschlossen ist (ausser der Hersteller hat den Rückweg bewusst eingebaut).
MOSFET-Trenner hat aber auch den Nachteil, dass man den Kühlkörper immer sauber halten muss.

Wenn sich der Kühlkörper durch Schmutz (Sand, Staub usw.) zusetzt, werden die MOSFETs bei starker Belastung zu heiß und - da es Halbleiter sind - brennen innerhalb von Millisekunden durch.
Selbst wenn sie nur leicht überhitzt werden, brennen sie zwar noch nicht gleich durch, aber sie werden geschädigt. Ihr Leitvermögen wird dadurch reduziert, der Innenwiderstand steigt und es kommt beim nächsten Mal zu einer schnelleren Überhitzung. Dies nimmt jedesmal zu, wird irgendwann hysterisch und es kommt zum "Knall" selbst wenn in dem Moment gerade keine Überlastung Vorlag.

MOSFETs schalten innerhalb von Milli- bzw Mikrosekunden, aber sie nehmen auch innerhalb von Milli- bzw. Mikrosekunden Schaden wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Relaiskontakte sind da deutlich toleranter und träger.

Wenn man dies weiß und beherzigt, sind MOSFET-Trenner aber (so passend ausgelegt) eine zuverlässige und empfehlenswerte Sache.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von robert2345 »

Hallo Leute,
bevor Ihr euch wieder über das Pro und Contra der jeweiligen Lösungen streitet (haben ja schon mehr als unmengen Threads dazu), stellt sich wie Hakim ja schon sagte die Frage, was Sarah und in welcher Art im Hilux plant.
Manchmal ist es gut, keine hoch elektronische nach 21 Jahrhundert entsprechende Lösung zu haben , sondern die einfache mit Trennrelais. Genauso wie viele von Euch keine elektronik im Auto haben wollen zwecks anfälligkeit irgendwo in der Pampa. Muß jeder für sich wissen.
Auch die Investitionskosten die man dafür einplant spielen eine Rolle.
Die günstig Variante (mit Solar) wäre:
1) VICTRON CYRIX 120A um ca- 50,-€ (Trennrelais oder stärkere)
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0-A-DE.pdf
2) VICTRON Energy Blue Star 75/15 um ca. 100,-€ (Solarregler)
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... -cable.pdf
3) VICTRON Battery Protect BP 50 um ca. 65,-€ (Entladungsschutz)
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0-A-DE.pdf
Summe: ca. 215,-€ zzgl. Sicherungen, Kabel und Diode oder Wechselrichter, sowie Verbraucherbatterie
Habe den Tiefentladungsschutz für die Versorgerbatterie reingenommen, da ihn die Mehrzahl der Leute einfach weglassen und sich dann nach einiger Standzeit über defekte Verbraucherbatterien wundert.

Bei der teureren Variante würde ich zu den Ctek Produkten raten, die ich nun auch seit 2012 selbst verwende.
http://www.ctek.com/at/de/chargers/SMARTPASS
http://www.ctek.com/at/de/chargers/D250S%20DUAL

@Sarah, weitere nützliche Infos (Aufbaushema, Tips usw) zu diesem Thema findest Du auch hier:
aufbaubatterie-solarladeregler-usw-t54888.html
zwei-oder-drei-batterien-t48228.html
problem-mit-batterieladung-t48101.html
zweitbatterie-nachruesten-t47862.html
ladestromverteiler-t44373.html
kompressorkuhlbox-stromversorgung-t44025.html
welche-optima-batterien-t54738-30.html

Wir warten also auf weitere INFOS von Sarah :wink:

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Wir streiten nicht.
Wir bringen nur Informationen, die auch für Sarah interessant sind.
Halt in etwas komprimierterer Form als es eine Handvoll Links vermag. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von robert2345 »

Ja damit hast DU Recht, aber wie gut kennt sich dann Sarah mit dem ganzen aus (das sie dann auch bedienen muß) ? Wie weit kann es ihr BoschMann einbauen, wenn er beim Lux von D+ spricht (komplett veraltete Methode bei PKW) und wieviele Geld will Sie für diese Drittbatterielösung ausgeben.
Später kommt noch das Thema welche Batterie, welcher Solarregler PWM oder MPPT , welche Panele usw usw
Hier wird es kein "The BEST" geben, da sind zu viele Variablen.
Drum her mit den INFOS, ansonsten können wir Ihr nur Informationsmaterial in Form von Links zuschieben.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Pioneer »

Ich habs wohl schon einmal irgendwo geschrieben, aber die meiner Meinung nach einfachste Lösung ist, die Differenzspannung zwischen Ladekontrollleuchte und Zündungsplus zu nutzen. Habe ich mehrfach für fahrende Lautsprecherautos benutzt. Beim simplen Trabbi ging es von dem entsprechenden Birnchen mit Sperr- und Freilaufdiode direkt an ein Relais; beim Auto mit Bordcomputer ab der Kontroll-LED über 'nen einfachen Komparator mit Hysterese zum Relais. Ist eine recht simple Schaltung. Sollte also von einem besseren Landmaschinenschlosser auch leicht beherrschbar sein.
FETs sind wirklich toll, aber wie schon jemand schrieb: Sensibelchen. Beim Relais reicht es auf's Klack zu hören und ins Gehäuse schauen, Kontakte putzen. Beim Mossi wird das schon schwieriger unterwegs :)
Dazu an jede Batterie eine (Car-Hifi-)Sicherung (gibt's auch als Automat mit Reset) entsprechend dem benutzten Kabelquerschnitt nicht vergessen.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von osloss »

Unabhängig davon womit die Batterien getrennt werden sollen, von mir als Vorschlag.

Da Ihr bereits zwei Batterien habt. Ich würde die linke Batterie gegen eine Stärkere austauschen und die rechte mittels Trenn-MOSFET als Bordbatterie nutzen.
So habe ich es gemacht. So kann das Kabel zur rechten Batterie genutzt werden. Das Trenn MOSFET habe ich im Motorraum auf den Relaiskasten hinter der linken Batterie geschraubt. Eigentlich sollte es da nicht hin. Aber es funktioniert dort seit Jahren einwandfrei(furten Inkl.).
Nachteil wäre der Neukauf einer neuen, stärkeren, Starterbatterie. Die rechte Batterie habe ich einfach als Bordbatterie verschlissen.

EDIT: Vorteil, nur zwei Batterien. Gewicht gespart
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von hakim »

Hallo,
das funktioniert auch erstmal mit den beiden Serienbatterien à 60Ah (oder waren´s 65?) ganz brauchbar, solange diese noch nicht zu alt sind und der Strombedarf im Wohnbereich nicht zu groß ist. Dann kann man von den Abmaßen her die Linke als Starterbatterie auf 80Ah aufstocken und die Rechte auf 75Ah - wenn ich mal von konventionellen Naßbatterien ausgehe. Die Serienhalterungen reichen dafür aus, man muß lediglich an der jeweils motorseitigen Schmalseite der beiden Plastikgrundplatten den Rand zurückschneiden. Alternativ zwei Optimas, wie hier schonmal vorgeschlagen.
@onkelchen: Danke für Deine komprimierten, technischen Detailinfos zum Thema "Trennvorrichtung". Hab´ wieder viel gelernt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von WolfgangK »

Also ich hab das Trenn MOSFET von Microcharge drin, 3 Batterien und Solar.

Funktioniert seit Jahren absolut perfekt.

Wolfgang

PS: Microcharge hat auch ein Produkt namens 'Saftschubse' falls es bei 2 Batterien bleiben soll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Jetzt habe ich soviel Input, dass ich gar nichts mehr verstehe... :D

hakim hat geschrieben:Aber was Sarahs Hilux angeht: es wäre an dieser Stelle gut, mehr über die geplante Stromversorgung zu wissen. Also welche Verbraucher im Wohnbereich mit welcher Leistungsaufnahme, welche Batterieart, welche Solarleistung, maximale Standzeiten, externe Stromversorgung auf Campings geplant, usw.
Hakim

Also... Wir haben bereits eine 120ah Gel-Batterie von Exide und ein Solarpanel 130 Watt, Solarregler MPP 250 Votronic. Als Verbraucher werden wir haben: Engel Kühlbox MR040, Tauchpumpe, Standheizung Webasto Airtop 2000), 2 LED Lampen mit ca. 1000 Lumen, 4 Steckdosen je 12 Volt und ein Wechselrichter auf 230 V (welcher ist noch nicht sicher).

Geplant ist eine mehrjährige Weltreise. Wohin genau wissen wir noch nicht, machen wir abhängig von der politischen Lage. Am liebsten Afrika und Asien kann aber auch Amerika (Süd / Nord) werden. Da ist also alles offen.

Maximale Standzeit gehe ich jetzt mal von ca. 1-2 Wochen aus (nur bei schönem Wetter :P) und externe Stromversorgung vom Campingplatz ist keine geplant.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen... Wenn ihr noch Infos braucht dann fragt einfach.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Sarah
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

timpix hat geschrieben:Also... Wir haben bereits eine 120ah Gel-Batterie von Exide ...


Dann braucht Ihr ein richtiges Ladegerät, das für die Gel-Batterie geeignet ist.
Bei einfachem Draufschalten per EDR-Relais, Trennrelais oder MOSFET-Trenner werdet Ihr die Gel-Batterie bei längeren Fahrten schädigen sodaß sie nach relativ kurzer Zeit hinüber ist.

Gel-Batterie vertragen keine Ladespannungen über 14V bei längerer Ladezeit.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timpix
Beiträge: 21
Registriert: So 14. Jun 2015, 18:25
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von timpix »

Dazu habe ich hier (http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=61) das hier gefunden:
"Ich möchte einen Gel- oder AGM-Akku als Zweitakku zur normalen Starterbatterie benutzen. Ist das mit einem Trenn-MOSFET möglich?
Kein Problem, für Bleiakkus mit flüssigen Elektrolyten gelten bezgl. der Ladespannung praktisch dieselben Werte wie für Gel- oder AGM-Akkus."

Was stimmt denn nun?
„Der kürzeste Weg zu dir selbst führt einmal um die Welt.“ Richard Hoffmann (*1938), dt. Fotograf
www.timpix.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Theo »

@Onkelchen
ich sehe eigentlich keinen Widerspruch in meinen Aussagen.
zu Punkt 1, ja mein Begriff ist nicht korrekt. aber gebräuchlich
zu Punkt 2, stimme ich Dir zu
zu Punkt 3, teilweise richtig, man sollte auch keine Gel, AGM, Lithium mit einer Säurebatterie parallel schalten.....

@timpix
schade dass erst so spät die Infos kommen

Viele Wege führen nach Rom, das ist klar.
Klar, es kann Alles kaputt gehen, auch der Toyota.

Viele Expeditionsmobile fahren mit B2B Ladern, ob von Sterling, Ctek, Fraron oder auch immer, gut um die Welt,
was soll also falsch sein was erfahrene Expeditionkabinenhersteller und Werften einbauen.

Für mich ist eine getrennte Ladung für die Verbraucherbank momentan die erste Wahl, und ich habe auch mit Trenndioden und EDR-Relais begonnen.

Hoffentlich ist timpix jetzt nicht total verunsichert.

Es wurden so viele Probleme angesprochen dass man fast die Lust verlieren könnte.

Für Afrika wichtig ist auch das Ladegerät fürs Netz das bei Ausfall der anderen Technik die Batterie in der Nacht wieder voll macht. Denn in Afrika gibt es extrem viel Netzanschluss, die Afrikaner benötigen das für Ihre Coolerbox die den Kabeljau der gefangen wurd einfriert.

Solltet Ihr planen später mal nach USA/Südamerika zu gehen muß das Ladegerät auch 110Volt können,
mein Tipp:Sterling Procharge Ultra

Gute Reise
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Lichtmaschine D+

Beitrag von Onkelchen »

Theo hat geschrieben:@Onkelchen
ich sehe eigentlich keinen Widerspruch in meinen Aussagen.
zu Punkt 1, ja mein Begriff ist nicht korrekt. aber gebräuchlich


Nein, es ist nicht gebräuchlich sondern schlichtweg falsch - und damit irreführend für denjenigen, der sich informieren will.

Mit der Aussage "MOSFET sind da schon besser" in Bezug auf den Zwang exakt die gleichen Batterien verwenden zu müssen widersprichst Du Dir selber, denn diesbezüglich ist es egal ob Relais oder MOSFET genommen wird, da beide einfach nur draufschalten.


Aber mit Sarahs Angabe, dass die dritte Batterie eine Gel-Batterie ist, ist das eh hinfällig weil dafür deutlich tiefer in die Tasche gegriffen und ein richtiger B2B Lader genommen werden muss.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“