Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

LIma gegen Spritzwasser schützen    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby mjk » Thu 20. Apr 2017, 20:34

Lese eifrig die Forenbeiträge um mich fitter mit dem Lux zu machen. Nun habe ich schon ein paar Mal gelesen, daß die Lichtmaschine Spritzwasser ausgesetzt ist. Bei mir im Radhaus ist ein dürftiger Kunststofflappen der halbwegs in Richtung Lichtmaschine das Radhaus abschottet. Gibt es da was Ordentliches zum abschotten oder muß ich mir was selber Basteln?
LG Markus
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT
User avatar
mjk
 
Posts: 14
Images: 0
Joined: Fri 27. Mar 2009, 00:31
Location: Weilheim

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby timo cr » Thu 20. Apr 2017, 20:38

User avatar
timo cr
 
Posts: 1782
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby Yukon13 » Thu 20. Apr 2017, 20:54

Hallo Markus
Wir brauchen unseren Hilux täglich, ob Sommer oder Winter und auch Gelände ist dabei. Wir haben bei unserem einfach ein Stück Gummi ca.3-4 mm stark zurecht geschnitten und dieses Stück überlappt das originale Gummiteil ca.5 cm. Befestigt oben an den bestehenden Löchern an der Carrosserie ( ich bohre nicht gerne unötig Löcher ins Blech). Jetzt spritzt kein Wasser oder Schmutz in Richtung Motorraum auch nicht beim abdampfen mit dem Hochdruckreiniger.
Günstig und schnell gemacht.
Wir wünschen dir viel Spass mit dem Hilux.
Wir selber sind super zufrieden mit dem Fahrzeug.
Gruss Yukon
Yukon13
 
Posts: 20
Joined: Thu 25. Dec 2014, 12:33

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby mjk » Thu 20. Apr 2017, 20:59

Danke für die Antworten
@ timo cr habe ich auch gesehen, daß gerade ein Thread das Thema betrifft
dann werde ich mal basteln
Hilux DC, BJ 2009, 3l, 5 Gang, ARB Hardtop, schwarz, 265/70/17 BFG MT
User avatar
mjk
 
Posts: 14
Images: 0
Joined: Fri 27. Mar 2009, 00:31
Location: Weilheim

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby quadman » Thu 20. Apr 2017, 21:24

...da ist doch serienmäßig ein Spritzschutz vor. Zum Glück reicht meiner Lima der :D


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar oder Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3166
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby sscdiscovery » Fri 21. Apr 2017, 06:54

nun ja dann glaub mal dran :-)
Du hast zwar mit Deinem wahrscheinlich schon die verbesserte Version dran, aber Spritzschutz ist trotzdem was anderes.Ich hab meine Lima damals gesehen nach dem Ausbau, definitiv Wasser/ Dreckschaden.
Daher hab ich dann die Teichfolie reingehangen.

generator-lux-bj-07-t42553.html

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1115
Images: 0
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby 12HT » Fri 21. Apr 2017, 07:17

quadman wrote:...da ist doch serienmäßig ein Spritzschutz vor. Zum Glück reicht meiner Lima der :D


Gruß Stefan


Hi Stefan,
es gibt Baujahre ist der Spritzschutz wirklich lächerlich.
Im oben verlinkten Beitrag geht's um den Lux eines Freundes.
Selbst zur Stoßstange vor war so ein riesiges Loch das diese mit mehreren Kilo Dreck gefüllt war.
Wenns bei dir anders/besser ist, dann sei froh :-)

Gruß Markus
User avatar
12HT
 
Posts: 3082
Images: 0
Joined: Fri 30. Dec 2011, 11:58
Location: 67466 Lambrecht

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby sscdiscovery » Fri 21. Apr 2017, 07:44

der Spritzschutz muss so ab 09 oder später geändert worden sein. mein 07-er und hakims 08-er hatten noch den Alten. Danach gab es irgendwann auch eine Kulanzaktion.
Der Neue deckt das zwar besser ab, ist aber nicht das non plus ultra. Vernüftig geht das nur mit der anderen Radschale oder was selbstgebauten wie bei mir.
Ich sprech aber von der seitlichen Abdeckung, nicht nach vorn hin.

Gruss
Steffen

so sieht das alte Teil aus:

Image
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1115
Images: 0
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: LIma gegen Spritzwasser schützen

Postby quadman » Fri 21. Apr 2017, 11:55

Ok.
1. Lima, 7 Jahre und 185.000km...
So schlecht kann der Jetzige nicht sein.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar oder Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3166
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests