Marokko-Karte für Strassen-Navi

GPS, Satellitentelefonie usw.
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

angeblich bietet TomTom eine Marokko-Karte für's Strassen-Navi an.
Frage an's Forum:

Hat die schon wer verwendet? Ist die brauchbar?

Bietet sonst noch jemand sowas an?

Als TTQV-Geschädigter möchte ich den Laptop nicht mehr zum Navigieren verwenden.
Grüsse aus Wien

Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Markko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von samy »

Hab grad OSM auf mein Android Telefon geladen... die Regionen die ich kenne sind erstaunlich detailliert... Ich habe also begründeten Verdacht das das eine richtig einfache und günstige Lösung sein könnte...

Open Street Map kann jeder mitverändern, deshalb ist die Updatefrage quasi schon beantwortet, die OSMfree version kann 5 Karten offline speichern, für 6.95 gibt's die pro version, unlimitierte offline karten usw. Ich habe 2 Cat B-15 Smartphones, geknackt, internen Speicher mit simplem Tauschen der Adressen von internem und externem Speicher und der micro SD auf 32 GB aufgestockt da der Werksmässige Speicher mit 4GB viiiel zu klein ist. Werde dann noch nen Idiotensicheren Schritt-für-Schritt Tread dazu machen, damit das sogar Wolli hinbekommt. Als Backup hab ich noch Russian military maps Proversion für ca 9.95 installiert, das aber eher als Offroad backup. Zu OSM ist zu sagen das man mit längeren Routen vorsichtig sein muss, manchmal führt es einen ein wenig in die Pampa. Aus eigener Erfahrung weiss ich aber das man in Marokko gaaaaaaanz einfach von Stadt zu stadt kommt wenn man Schilder und eine Papierkarte lesen kann. Da braucht man das Navi eigentlich nicht. Karten gibt's unzerreissbar von Reise-Know-How, da macht's auch nix wenn man mal den Kaffe drüberschüttet. Von Langenscheidt noch das "Ohne Wörter Buch" bereithalten und man kann jeden nach dem Weg fragen, auch wenn der nur Berber spricht :-)

Das beantwortet nicht deine Frage, könnte aber ne Alternative sin falls du schon ein Smartphone mit Android System hast...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niemand
Beiträge: 31
Registriert: So 9. Dez 2012, 14:25

Re: Markko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von niemand »

Jeht och ene Tunsien-Karte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Markko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von samy »

WELTWEIT ALLES...

Kukst du hier: http://www.openstreetmap.org

Wie genau ist wie bei uns in der Schweiz üblich von Kanton zu Land zu Kontinent verschieden... :-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von landcruiser »

Hier ist beschrieben/verlinkt wie man es machen kann

navigation-auf-android-locus-pro-free-t43814.html

Incl. Karten und SAT-Images.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von RobertL »

Wie so oft gibt es hier viele Antworten auf nicht gestellte Fragen!! 8)
Da füge ich noch eine hinzu:

@saharapoldi
OSM Karten kann man auch auf Garmin Navis laden. Ein Garmin hast du ja!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von landcruiser »

RobertL hat geschrieben:Wie so oft gibt es hier viele Antworten auf nicht gestellte Fragen!! 8)
Da füge ich noch eine hinzu:

@saharapoldi
OSM Karten kann man auch auf Garmin Navis laden. Ein Garmin hast du ja!



Genau! Er fragte nämlich nach TomTom nicht nach Garmin. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von samy »

Man muss dieses Forum einfach lieben...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von VS11 »

Ja ich habe diese TomTom-Karte .

Als Strassennavi ist es ok ,solange man eine zügig Verbindung zur nächsten Stadt fahren will.

Kleine Straßen fehlen manchmal ,Pisten sind eigentlich selten vorhanden .

OSM und Olafskarte habe ich auf meinem Garmin 62 ,diese Version ist leider nicht routingfähig .
( Vielleicht auch nur bei mir da ich davon keine Ahnung habe.)

Leider ist das 62s vom Display viel zu klein .

Mir hat das Tom Tom +Garmin+Papierkarte bisher immer gereicht.

Warum bist du von ttqv geschädigt ? Laptop ?

Ich will irgendwann auf ein Tablett umsteigen, wegen dem größerem Display-

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von samy »

VS11 hat geschrieben:OSM und Olafskarte habe ich auf meinem Garmin 62 ,diese Version ist leider nicht routingfähig .

Gruß Volker


Also auf meinem Smartphone lässt sich die OSM routen, das liegt wohl am Garmin Gerät oder deinen Einstellungen, nicht am Kartenmaterial. Hab gerade zum Testen ne Route quer durch marokko geplant...
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo Volker,
danke für Deine Antwort, sie gibt mir Hoffnung.

Warum ich TTQV geschädigt bin? Bitte lese dazu meine Postings in
ttqv5-ist-jetzt-online-t25456.html
oder
netbook-und-ttqv-t23932.html
Ich habe damals 2010 schon profezeiht, dass nach dem TTQV5 in Bälde ein QV6 erscheinen wird, und diese werden so wie alle vorherigen Versionen nicht fertigentwickelt und daher nur für IT-Experten verwendbar sein. Das QV 6 ist jetzt online....

Hallo Robert,
ich habe die russischen Generalstabskarten und viele Routen für`s TTQV, aber meine Frau weigert sich mit TTQV ihre Zeit zu verplämpern.
Und das Cx60-Display ist ihr zu klein.
Wirkliche offroad-Pisten können wir mit unserer VW-Gurke ohnedies nicht fahren. Natürlich wäre ein backup mit Marokko-Karte am Cx60 nicht schlecht, aber ich bin zu blöd um das selber zu installieren....
Weisst Du jemanden, der das könnte? (wenn ja, bitte PN oder Tel.)
(off topics: zum letzten Stammtisch konnte ich nicht kommen, weil der Veranstalter mir die per PN angeforderte Anfahrtbeschreibung nicht gesendet hat)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von RobertL »

@Saharapoldi
Also die OSM Karte kann ich dir schon drauf tun auf den 60er Garmin. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

ein kleines update zu meinen Erlebnissen mit dem schönen, modernen IT-Universum beim Versuch zu einer tauglichen Marokko-Karte fürs Strassen-Navi zu kommen:

Die Frage beim grössten österr. Automobilklub führt zu Garmin: Gerät ab 200.-, Marokko-Karte 97.-
Auf die Frage, warum kein Tomtom: Probleme mit den updates/downloads.

Die Nachfrage bei einigen Tomtom-Benützern ergibt: geht ganz einfach, funzt immer, kein Grund nicht Tomtom zu nehmen.

Die Frage beim grössten Elektronik-Grossmarkt nach einem Navi mit BEREITS INSTALLIERTER MAROKKO-KARTE wird ablehnend beschieden: "das ist eh ganz einfach"

Also Sonderangebot Tomtom Start um 97.- gekauft, mit der Absicht die Marokko-Karte um 49.- herunterzuladen. (in Summe also glatt die Hälfte vom Garmin-Preis)

Also am Samstag früh munter und ausgeschlafen ans Werk: Registrierung bei Tomtom. Gestaltet sich zur Endlosschleife, immer die gleichen Eingaben auf immer denselben Formularen, und am Ende erkennt er das Navi nicht....

Also Familien-PC-Guru eingeschaltet (der kostet nur ein Mittagessen): nach 6 h ergebnislos abgebrochen. Einziger Fortschritt: "Navi wird nicht erkannt".

Nächster geplanter Schritt: provessioneller PC-Guru um 60.- pro Stunde soll eingeschaltet werden..........

Ich weiss schon, jetzt kommen die Auskenner mit der Meldung "... das Problem sitzt VOR dem Computer..." , aber ich glaube ich fahre wie früher mit Karte und Kompass :( :( :(

Grüsse aus Wien.
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von Der Steppenwolf »

saharapoldi hat geschrieben:............., aber ich glaube ich fahre wie früher mit Karte und Kompass :( :( :(

Grüsse aus Wien.
Saharapoldi


Das ist viel spannender und interessanter und du hast gleich die komplette Übersicht. 8) 8)
Für uns ist Frau Garmin ein reines Hilfsmittel und glauben tun wir der Frau auch nicht immer. :biggrin: :biggrin:

Kirsten hatte es in unserem Marokko Reisebericht so formuliert:

" So langsam wurde mir so richtig bewusst, dass ich nun ganz auf mich allein gestellt bin.
Ich aktivierte Frau Garmin und freute mich auf ihre Stimme und die mich unterstützende Wegweisung. Die Freude dauerte sehr kurz. Es fehlte wohl an der Kompatibilität.
Also besann ich mich auf meinen Orientierungssinn, auf das Kartenmaterial und die Lust auf Zufälligkeiten."
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am Di 14. Jan 2014, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Marokko-Karte für Strassen-Navi

Beitrag von quadman »

saharapoldi hat geschrieben:
Also Familien-PC-Guru eingeschaltet (der kostet nur ein Mittagessen): nach 6 h ergebnislos abgebrochen. Einziger Fortschritt: "Navi wird nicht erkannt".






Moin.

Das kenne ich das Problem. Das Problem sitzt vor dem Rechner... (kleiner Scherz) :wink:

Bei TomTom gibt es zwei Programme, TomTom-home und My-TomTom. Wenn du das falsche Programm benutzt, wird das nichts.
Welches Programm für welches TomTom weiss ggf. google - oder ganz elegant die TomTom hotline.

Glaube mir - ich spreche da aus Erfahrung :oops:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“