Mein FZJ 80 springt nicht an

1990 - 1998
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Markicruiser »

Servus,
nachdem ich euch meinen neuen vorgestellt hab (wie-der-brexit-zu-einem-neuen-80er-fuhrt-t69308.html), dachte ich, das mit dem Startproblem das kriegst du schon irgendwie hin, aber pustekuchen.....
Zernarter mir aufgrund rudimentärer Elektrokenntnisse das Hirn.
Die zuvor beschriebene Kurzschlussproblematik hat nach dem rausnehmen und wiederinsetzen aller Sicherungen nachgelassen.
Aktueller Stand: Batterie gut geladen, ca 12,6 Volt, Starter dreht freudig, Motor springt aber nicht an. Hört sich an wie Problem mit Wegfahrsperre. Hab Zündkabelbaum ausgebaut und WegfahrsperrHe abgeklemmt. Überlege nun ob ich durch andere Verpolung der Drähte der Sache nun ein bisschen näher komme.

Habe bei den Bildern die Vorder- und Rückseite des Zündkabelbaumes zur Orientierung fotografiert.
Bild

Bild


Da es es heißes Thema sein könnte, erwarte ich auch keine direkten Antworten, aber wenn mir da jemand weiterhelfen und eine PM schicken könnte, die mich weiter bringt, wäre ich echt froh.
Hab die Karre noch auf dem Pakrplatz und wollte sie zum bearbeiten in die Halle schicken, zumindestens erstmal TÜV fertig, bevor der Brexit tatsächlich zuschllägt.

Also falls einer eine zündende Idee hat oder sieht was ich gedanklich übergangen habe, freue ich mich über jeden Hinweis.

Grüßen Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Thaiguy »

Vom FZJ 80 habe ich NULL Ahnung. Aber eine WFS kannst Du nie "abklemmen", d.h., das kannst Du schon, aber es hilft Dir nicht. Eine WFS musst Du brücken, aber dazu musst Du wissen, wo sie liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von JL »

Dann ist es doch auch so, dass das ECU ohne entsprechendes Signal einfach nicht zündet, kein Benzin pumpt, etc...

Hast du Mal einen anderen Schlüssel probiert?
Nicht dass es am Decoder im Schlüssel liegt..
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Markicruiser »

Thaiguy hat geschrieben:Vom FZJ 80 habe ich NULL Ahnung. Aber eine WFS kannst Du nie "abklemmen", d.h., das kannst Du schon, aber es hilft Dir nicht. Eine WFS musst Du brücken, aber dazu musst Du wissen, wo sie liegt.
Na prima das macht es noch besser. Habe sie gefunden aber wie überbrücken? Die entsprechenden Youtube Videos zeigen eine andere Verpoling zum überbrücken. Hmmm...

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Markicruiser »

JL hat geschrieben:Dann ist es doch auch so, dass das ECU ohne entsprechendes Signal einfach nicht zündet, kein Benzin pumpt, etc...

Hast du Mal einen anderen Schlüssel probiert?
Nicht dass es am Decoder im Schlüssel liegt..
Die Idee hatte ich auch, leider gibt es nur den 1 Schlüssel, den mit Transponder nachmachen geht theoretisch, ist aber sehr fummelig, hatte es einmal mit meinem Corolla gemacht. Aber danke für den input

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von TinaH »

Hast Du spasseshalber die Knopfzelle im Schlüssel mal ausgetauscht?
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von JL »

Ein reiner Transponder Schlüssel hat eigentlich keine Batterie, oder, meines Wissens nach ist es lediglich möglich, dass die Schlüssel quasi verblöden, sprich plötzlich nicht mehr du funktionieren.
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von toyotamartin »

Ist mir bei der Wegfahrsperre des Patrols einmal so gegangen...Starter dreht aber Motor springt nicht ...nach langem Hin und Her habe ich dann den Reserveschlüssel probiert und damit ging es.Ich vermute das Handy das am Schlüssel gelegen ist hat den Transponder irritiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von TinaH »

JL hat geschrieben:Ein reiner Transponder Schlüssel hat eigentlich keine Batterie, oder, meines Wissens nach ist es lediglich möglich, dass die Schlüssel quasi verblöden, sprich plötzlich nicht mehr du funktionieren.


Achso, sorry, das wusste ich nicht.

Mir war es mit dem Terrano-Schlüssel nämlich mal so ergangen... und der Ersatzschlüssel hatte von Anfang an nicht funktioniert. Damals dachte ich noch "die Batterie", aber es stellte sich dann raus, daß er auch mit neuer Batterie nicht funktioniert, bei dem war es auch Verblödung. Dummerweise konnte mir aber auch keiner der Nissan Vertragshändler weiterhelfen, weil alle sagten, für so ein altes Auto (Bj. 98) hätten sie keine Software mehr, um neu zu programmieren :angryfire:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von George »

Beim FZJ80 kann man die WFS nicht so einfach (einfach ist mit Arbeit verbunden...) ausbauen, denn sie wirkt direkt auf das Motorsteuergerät.
Wenn der Transponder im schlüssel defekt ist und er sich bicht mehr anmelden lässt, kannst du auch nicht einfach einen neuen schlüssel anlernen, weil du ja gar keinen funktionierenden mehr hast um zu kopieren.
Darum ist es wichtig immer einen Reserve-Hauptschlüssel zu haben.
jetzt musst du dich kümmern wo du Schlüssel und ein WFS Steuergerät her bekommst, wenn es überhaupt an der WFS liegt.
Das kann man aber auslesen.
Mit Vermutungen kommt man nicht weit, besser methodisch mit System der Wahrscheinlichkeit nach prüfen.

Ich meine, dass dies schon mehrfach beschrieben wurde hier. Ich weiss auch nicht ob ich die unterlagen zum Schlüssel amnlernen und löschen, Fehlercodes und Meldecodes noch finde, denn ich habe schon lange keinen J8 mehr.
Aber Irgendwer von denen, die immer alles am besten wissen, sollen dir jetzt bitte helfen.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

von welchem Baujahr reden wir? Nach 95? "Alte" oder "neue" WFS?
Einen Fehler so einfach auslesen geht beim 80er nicht immer, wegen obd2 is nich.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Feldi »

George hat geschrieben:..wenn es überhaupt an der WFS liegt.

Hab ich mir auch gedacht.

Bei der Vorgeschichte....
Daheim nach ein paar Mal fahren wo es so richtig heiß war plötzlich Motorwarnleuchte . Öle und Kühlerwasser waren ausreichend. Es roch nix verbrannt.
Auto abgestellt, mit Fernbedienung verschlossen, dh Wegfahrsperre und Alarm aktiv. Lässt sich per Funk nicht mehr öffnen. Manuell ja, Alarm heult. Auto wieder manuell zu, abwarten. Nach ca 2-3h Auto nur manuell zu öffnen, Alarm heult, startete es wieder, ein Runde Fahrt ganz unauffällig, jedoch Motowarnleuchte wollte nicht aus. Am nächsten Tag surrte nur der Anlasser, der Motor sprang nicht mehr an. Später am Abend nochmals versucht, Klack und alle Lichter waren aus, hat gar nix mehr geleuchtet, Saft tot

...kann das alles mögliche sein.
Ich würde erstmal mit der Stromversorgung und allen Steckern (auch am Steuergerät) anfangen. ....und dann wäre da ja auch noch die Gasanlage.
Ich fürchte, das kann noch ziemlich ekelhaft werden.

Mal mit Startpilot versucht? Dann wüßte man wenigstens, ob er zündet.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von George »

Laut anderem fred ist er Bj. 97 und wenn er ein modell für den Eropäischen Markt ist, hat er sicher die Toyota WFS.
das kann man am Schlüssel erkennen.

Und doch gerhard, das lässt sich mit ganz einfachen mitteln ohne OBD2 Schnittstellentester auslesen.
Ein LED und Widererstand genügen......

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Markicruiser »

Heute war langer Dienst, komme deswegen erst jetzt zum Antworten.
Danke euch für die zahlreichen Antworten und habe nochmal drüber nachgedacht.

@TinaH: mein Schlüssel ist so ein festes klobiges Ding ohne Batterie. Um an den Rfid Chip zu kommen, muss man schon den Schlüssel auseinanderbrechen, ist noch einer von der alten Sorte. Der Transponder ist extra und bei dem habe ich 2x die Baterrie getauscht, hat nix gebracht. Leider, wäre zu schön :-D

@toyotamartin: wenn ich nur einen anderen Schlüssel hätte (hat der Verkäufer explizit verneint), hätte ich auch probiert aber so muss ich erstmal was neues basteln.

@George: habe mich bis zur WFS vorgearbeitet. Die ist tatsächlich original Toyota. Habe die Stecker da abgezogen und überlegt, wie ich sie mit oder ohne Überbrückung aus dem Kreislauf trennen kann.
Am liebsten wäre mir, wenn ich WFS rausschmeiße und die entsprechenden Kabel anders miteinander verbinde. Mache mir da lieber nochmal eine eigene WFS mit verdeckten Schalter, anderer mechanischer Sicherung o.ä je nachdem was sinnvoll erscheint.
Die Idee mit LED und Widerstand ist gut, kennst du einen bestimmten Fred oder Seite dazu? Schaue parallel dazu auch mal im Netz.

@Gerhard2 und Feldi: der hat einen Diagnoseanschluss, aber weder OBD I noch II sondern so n olles Toyotateil, hab sowas noch nie gesehen.
Dachte deswegen an WFS, weil beim Öffnen der Türe oder starten aktuell noch die Alarmanlage ertönt, der hab ich die Sicherung gezogen, bevor mich die Nachbarn wegen dem Lärm erwürgen :-P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Mein FZJ 80 springt nicht an

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das Diagnose-Ding könnte einen Versuch wert sein. Passend zum Stecker auf der Beifahrerseite, an der Spritzwand gab es einen Toyota-Tester. Nachdem man aber einen Fehler über den Blinkcode auch ohne das damals recht teuere Teil auslesen kann/konnte haben viele Werkstätten das Ding erst gar nicht gekauft.
Hast du eine Möglichkeit, eine Liste um den Code zu lesen? Zum aktivieren muss man am Stecker nur zwei Kontakte mit einem Stück Draht verbinden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“