Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

1980 - 1989
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kaputnik hat geschrieben:Zu Leistung und Drehmoment: Den Werten ist egal aus welchem Segment der Motor stammt.

Den Werten schon, dem Kurbeltrieb eher nicht. Schau Dir mal die Dimensionen des Kurbeltriebs, z.B. den Durchmesser der Schrauben für die Pleuellager- oder Kurbellagerdeckel beim 2H/12H-T und dann die an dem OM-PKW-Motor an. Ich hatte das Thema an meinem Benziner im Skoda: Den 1.8T 20V kann man ohne großen Aufwand um mehr als 30% bzgl. des Drehmoments raufschrauben. Dann aber fangen sich irgendwann an die Pleuel zu verbiegen.

Die OM353 / 362 sind diesezüglich glaube ich noch großzügiger ausgelegt, als ein 2H/12H-T. Dafür wiegen sie halt auch ein bißchen mehr...

Ich stell mir das gerade mal so vor: Mit einer richtig langen Übersetzung könnte man einen mit dem OM363 LA ausgestatten, völlig überladenen J6 mit schlanken 2.500 U/min lässig mit 160 km/h über die Bahn schieben!
:biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Mit einer richtig langen Übersetzung könnte man einen [...] J6 mit schlanken 2.500 U/min lässig mit 160 km/h über die Bahn schieben!

Das ist mein Problem mit dem 12H-T und dem 4Gang-Getriebe mit 3,7er-Achstrieben: WO BITTE KRIEG ICH SO EINE LANGE ÜBERSETZUNG her? So ein schaltbarer Overdrive, der bei 100km/h die Drehzahl von 3000U/min auf 2000U/min senkt wäre eine nette Sache!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:WO BITTE KRIEG ICH SO EINE LANGE ÜBERSETZUNG her? So ein schaltbarer Overdrive, der bei 100km/h die Drehzahl von 3000U/min auf 2000U/min senkt wäre eine nette Sache!

Du darfst eben nicht nur in Zahnradpaarungen denken! Schraub Dir 45er Reifen an die Kiste und schon passt die Gesamtübersetzung. Müsstest dann nur noch eine Synchronsierung für die Schaltung High - Low einbauen, damit Du auch vernünftig anfahren kannst...

:wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von Schlucki_81 »

Ihr seid echt der Knaller :D freue mich total über diesen Fred und über die weiteren Fortschritte 8)

Die Amis bauen doch auch immer so fette Cummins ein-ist wahrscheinlich nicht praktikabel hierzulande? :ka:
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Müsstest dann nur noch eine Synchronsierung für die Schaltung High - Low einbauen, damit Du auch vernünftig anfahren kannst...

Ist glaub ich kein großes Problem, ich fahr jetzt (235/85R16) mit dem 2. Gang an!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von 12HT »

Na dann mach mal gescheite Pellen drauf :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update. Die Adapterplatte und das Schwungrad sind endlich angekommen. Leider passt es noch nicht so richtig. Die Adapter Platte wird wohl nochmal neu gefertigt werden müssen.
Die Bohrungen für die OM648 Ölwanne sind an der falschen Stelle und die Zentrierung der Getriebe ist etwas mehr als 1mm verschoben :ka:
Das kommt wohl davon das man nicht alles selber macht... :biggrin:

Der Controller für die Einspritzpumpe ist gerade im Zoll, mit etwas Glück kann ich den Motor am Wochenende mal wieder laufen lassen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild
]
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Aber irgendwie ist das mit dem Getriebe eine komische Lösung: Toller Motor mit viel Drehmoment und dazu ein Getriebe, dass bekanntermaßen bereits mit dem Drehmoment des 12H-T überfordert ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Zu dem Getriebe gibts natürlich viele Gerede, Vorurteil und Bilder von defekten Lagern. 8)
Ich hatte meins vor 2 Jahren offen weil ich die Kupplung und ein paar Lager im VTG neu machen musste. Da hatte es gerade die 300tkm weg...und es war nichts, aber auch garnichts zu sehen oder zu fühlen. Der 5.Gang sah aus wie neu...
Was ich damit sagen will ist, dass die Getriebe nicht per se schlecht sind oder anfällig. Das häng auch mit der Pflege, der Vorgeschichte zusammen. Und mal ehrlich, bei welchen Laufleistungen gehen die H55F kaputt...das ist doch eher im 200-300tkm Bereich, wenn überhaupt.

Ich mach mir da wenig Sorgen, zumal die Alu Getriebe aus dem J7 auch keinen besseren Ruf haben.
Was wäre den deiner Meinung nach besser?

Freitag fahre ich beim Zollamt vorbei und löse mein Paket aus Island aus. Dann kann über Weihnachten der Kabelbaum entstehen :bulb:

Gruß
Peter

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Ich bin brauch auch mittelfristig neue Federn für den 60er...könnt ihr da was empfehlen? Etwas höher als normal, und wegen dem Ausbau ~100KG mehr Last auf der HA. Ich hab jetzt 31er drauf und würde da auch gern etwas höher, so Richtung 33".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von HJ61-Freak »

kaputnik hat geschrieben:Was wäre den deiner Meinung nach besser?

Im Allgemeinen gilt die Umrüstung auf die Schaltgetriebe aus dem J8 (H150F) als Königsweg: Doppelsynchronisierung, synchronisierter Rückwärtsgang, integrierte Ölpumpe, standfeste Lager und ein wärmeleitfähiges Gehäuse aus Aluminium. Der Einbau am 12H-T bedingt aber eine Adapterplatte, wodurch das Getriebe samt VTG um ca. 10 cm Richtung Hinterachse befördert wird. Aber das Thema der Neupositionierung des Getriebes hast Du mit der Adaption des Fremdmotors vermutlich ohnehin, so dass man das andere Getriebe im gleichen Aufwasch mit angepasst hätte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von Reiti »

Ich habe es immer noch nicht verstanden.

Ein 12 HT wäre der Motor meiner Wahl. Maschinenbau, ein Meisterstück.
Anders beschreiben kann ich das nicht.

Das Seriengetriebe ist ein Mimöschen. Selbst am Sauger hält das (Fünfgang-) Getriebe selten länger als 250.000 km. Allerdings heult es lange vorher oder wirft den fünften Gang heraus, fahren tut es in 1 bis Vier trotzdem. Das Vierganggetriebe vom frühen HJ60 ist da problemloser.
Eine immer schon nicht vorhandene Anhängerkupplung hilft, wie auch der Hauptstandort des Fahrzeugs in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung.

Regelmäßig überholt funktioniert das Fünfganggetriebe,
auch hinter dem Turbo.



Ein 1HDT mit dem 150F ist eine gute Alternative. Kostet Geld, weil begehrt von J7 Fahrern.

Aber deshalb ein hubraumkleineres Fremdfabrikat per Adapterplatte an das Getriebe meiner zweiten Wahl zu flanschen?

Nö.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaputnik
Beiträge: 20
Registriert: Do 21. Apr 2016, 08:48
Wohnort: Dresden/Torgau

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von kaputnik »

Das wieso hatte ich anfangs schon etwas ausgeführt... Der 12HT hätte mir auch gut gefallen, nur wird es schwer einen Motor zu finden der nicht +5k kostet und brauchbar ist. Die "Schwachstellen" sind ja hier schon lang und breit diskutiert wurden, Kolbenringnut ausgeschlagen, Pleulstangen schleifen an der KW...
Das heißt letztendlich, dass man dem gebrauchten 12HT entweder vertraut oder doch auf macht und dann auf die Jagd nach dünn verfügbaren Teilen geht.

Zum Thema Fremdfabrikat sag ich mal nur soviel, dass es aus Maschinenbau Sicht nicht relevant ist, wessen Name auf einer Komponente steht. Aber dass das einige provoziert hab ich erwarte und ich wäre auch etwas eintäuscht, wenn das "Argument" nicht gekommen wäre. :wink:
Hubraum...ja das gefällt mir auch nicht aber ich hoffe das der Ladedruck früh genug ausgleichend eingreift :biggrin:
Fürs Anfahren ist eher die Massenträgheit der KW und Schwungrad interessant, da liege ich etwas unter dem 2H.

Wenn alles zusammen ist und fährt bin ich schlauer...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von Reiti »

Maschinenbau ist sicherlich nicht an Namen gebunden.

Vier Liter, sechs Töpfe, Turbo, direkteingespritzt im Blattfederleiterwagen verbinde ich mit dem HJ61. Alles andere ist ein Kompromiss.


Im W123 könnte ich mir deinen Motor vorstellen.
Leute mit guten Argumenten dagegen wird es vermutlich auch geben.

Machmal, ausbauen geht immer. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von Onkelchen »

Reiti hat geschrieben:Vier Liter, sechs Töpfe, Turbo, direkteingespritzt im Blattfederleiterwagen verbinde ich mit dem HJ61. Alles andere ist ein Kompromiss.



Prinzipiell hast Du sicher recht.

Aber da das Ursprungsfahrzeug ein HJ60 ist, fällt "Turbo" und "direkteingespritzt" ohnehin schon mal weg. :-)

Die OM606 Motoren sind ja nun keine schlechten Motoren.
Schöner als beim 12HT finde ich z.B. dass die OM606 (soweit ich weiß) immer noch Vorkammermotoren sind.

Ich hätte da eher Bedenken, dass die 177 Pferdchen etwas zu schnell rennen können für Fahrwerk und Bremsen des HJ60.


Das 5-Gang Getriebe meines HJ60 (H55F) war nach 300.000 km übrigens noch einwandfrei.
Wie lange ein solches Getriebe jedoch die 330Nm des OM606.962 (statt 240Nm des 2H-Motors) aushält hängt sicherlich davon ab, wie oft man es mit dem kräftigen Drehmoment wirklich belastet.
Beim 12HT-Motor im HJ61 war ja mit den 315Nm schon die Grenze erreichet. Allerdings hat da auch die ruppige Art des Direkteinspritzers eine Rolle gespielt.
Da könnte der OM606 evtl. etwas weicher und schonender sein.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Ich kann es mir echt schnuckelig vorstellen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mein HJ60 bekommt einen neues Herz

Beitrag von 12HT »

Naja macht euch doch mal net verrückt, mein 61er hatte 320tkm, erstes unüberholtes Getriebe, Mayr LLK mit 160PS und 380 oder 400Nm (weiß das wer genau?), das Ding lief einwandfrei. AHK war dran und Standort Deutschland. Kaputt war nur mal die Verzahnung im VTG, ausgeschlagen vom Zickenmotor 12HT.
Jetzt lasst ihn mal basteln, ich find das cool das überhaupt noch kreuz und quer umgebaut wird.


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“