Minicamp - Ausbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Minicamp - Ausbau

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,
ich denke das einige die hier mitlesen, ein Minicamp oder Exkab
auf Ihrem Lux huckepack fahren.
Kann mir einer von Euch mitteilen mit welchen Profilen die Fa. Exkab Ihre
sehr gelungenen und schönen Möbel baut.
Ich denke es wird ein Aluprofilsystem mit Kunstoffverbindern sein,
über Google kommen ich nicht wirklich weiter :-(.

Ich würde mich über einen Tip riesig freuen!!!!

Gruß
der gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von quadman »

Moin Gebi,

ich würde mal behaupten, das steckt das hier drin:

http://www.alfer.com/000_deu/000_deu_001_030.html



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von gebi »

Hallo Stefan,

ich würde mal sagen Volltreffer!!!

Hast Du noch einen Tip, was er als Füllfläche nimmt, Pappel beschichtet
oder Dibond?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tip!!
Ich hab mir einen Wolf gesucht, manchmal kommt man einfach nicht darauf was man
als Suchwort eingeben muss!!
Gruß
gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von PeterC »

Kennst du den Fred: mein-innenausbau-t26463.html

Uwe hat auch die Bezugsquellen genannt.

Gruß
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von gebi »

Hallo Peter,

Danke für den Link.
Das ist aber die Variante mit dem Alu Flightcasesystem, sagt mir nicht so zu.
Ist wahrscheinlich eher was für Musiker um ihre Instrumente zu verpacken.

Gruß
gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von scout »

. . . ich glaube, die hier sind etwas stabiler und besser geeignet

http://www.alu-stecksysteme.de/

Bild
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von idealist »

Moin gebi,

ich habe eine Ortec "Kabine", welche ich selber ausgebaut habe. Das was ich gesehen habe, nimmt Exkap die alfer Profile und Profilverbinder und als Füllung Dibond.
Genau so habe ich es auch gemacht. Die Alfer-Verbinder sind sehr stabil. Ich habe die Schränke daraus gebaut und schlafe sogar darauf. Halten tun die Dinger und das gute ist, dass man alles im Baumarkt bekommt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Fotos finde.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von idealist »

Moin gebi,

ich habe eine Ortec "Kabine", welche ich selber ausgebaut habe. Das was ich gesehen habe, nimmt Exkap die alfer Profile und Profilverbinder und als Füllung Dibond.
Genau so habe ich es auch gemacht. Die Alfer-Verbinder sind sehr stabil. Ich habe die Schränke daraus gebaut und schlafe sogar darauf. Halten tun die Dinger und das gute ist, dass man alles im Baumarkt bekommt. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Fotos finde.

Gruß

http://1.1.1.1/bmi/up.picr.de/4151157.jpg
http://1.1.1.4/bmi/up.picr.de/4601861.jpg
http://1.1.1.3/bmi/s2.up.picr.de/4601863.jpg
http://1.1.1.3/bmi/s1.up.picr.de/5123752.jpg
http://1.1.1.4/bmi/s3.up.picr.de/5123754.jpg
http://1.1.1.2/bmi/s4.up.picr.de/5123755.jpg
http://1.1.1.5/bmi/s5.up.picr.de/5123756.jpg
http://1.1.1.3/bmi/s6.up.picr.de/5123757.jpg
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von hotsch »

Hallo Gebi,

ich habe aus unserer Schilderfertigung massenweise Dibondzuschnitte von 2 - 4 mm in der "Müllecke". Falls Interesse weiter über PM.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von hakim »

Hallo Idealist,
könntest Du die Bilder-Codes aus picr.de nochmal reinkopieren? Anklicken führt ins nirgendwo. Eigentlich sollten ja hier die Fotos direkt sichtbar sein. Würde mir gerne Deinen Innenausbau ansehen :)
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von Redneck »

Servus!

Da ich ja unseren Idealisten (René) recht gut kenne, konnte ich die Kabine auch schon inspiziren! Und ich kann nur immer wieder sagen: sogar mir als Wohnwagenfahrer gefällt diese Kabine super! Sowohl optisch als auch vom Praktischen her... Bild

Hey, René, ich seh auch nix bei den Bildern! Dachte schon, das liegt wieder hier am PC... Bild

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2226
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von jonas »

Hoi zäme

Ich hab mal die Links von idealist korrigiert.

Voila, hier die Bilder:


idealist hat geschrieben:BildBildBildBildBildBildBildBild


Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gebi
Beiträge: 274
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 21:08
Wohnort: NRW

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von gebi »

Hallo zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!!!
Ich hab doch geahnt, dass hier der ein oder andere so etwas umgesetzt hat.
Hallo Idealist, das ist doch eine Exkab oder nicht weil mir die Fa. Ortec
mitgeteilt hat Sie würden nur Hardtops fertigen. Ortec baut zwar für
Exkab, aber Bezugsweg als Absetzkabine nur über Exkab!!
Egal Exkab wird mir zu teuer, dann lieber ein Minicamp von Ortec und den Ausbau
in Eigenregie. Der Weg ist das Ziel, macht ja auch Spaß, zumal wenn man soviel
Input erhält!!
Hallo Idealist könntest Du vielleicht auch ein Foto einstellen von Deinem Auto
mit Schneckenhaus, ist ein Anhängerbetrieb mit deiner Kabine noch möglich??

Gruß

gebi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von idealist »

@all,
komisch, bei mir hat es noch funktioniert...

@Jürgen,
danke für die Blumen!

@Jonas,
danke für die Arbeit mit den Links!

@gebi,

eigentlich ist das auch ein minicamp. Das wurde direkt für den L200 (neues Model mit der runden Bordwand) angefertigt.
Das Auto habe ich nicht mehr und das Minicamp wollte keiner haben. Außer viele, die angerufen haben und mir sagten, dass sie es geschenkt nehmen, wenn ich es nicht los werde. Ja, es gibt schon lustige Zeitgenossen...

Also habe ich mich wieder an die Firma Ortec gewendet und gefragt, ober daraus eine Kabine bauen könnte. Wir haben kurz geschnackt, einen Plan gemacht. Ich habe das Minicamp zu Ortec gebracht, da haben wir meine Vorstellungen nochmals umgesetzt und 14 Tage später hatte ich meine Kabine. War aber ein ganzes Stück Umbauarbeit nötig.

Den ersten Innenbau (als es noch ein Minicamp war) habe ich dann entsorgt und den neuen reingezimmert. Es sieht einfacher aus als es war. Rein an Zeit habe ich das dreifache gebraucht, was ich geplant hatte. Die Dibondplatten habe ich bei Tischler zuschneiden lassen, weil die Schnitte dann einfach gerade werden. Allerdings habe ich beim Stauraum übertrieben. die Kästen waren noch nie alle voll. Es ist auch ein doppelter Boden drin, wo ich bei Bedarf die Kurbelstützen unterbringen kann, oder halt alles andere auch.

Der Anhängerbetrieb wäre ohne weiteres möglich. Leider habe ich kein aktuelles Foto vom Auto mit Kabine drauf.

Gruß
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Minicamp - Ausbau

Beitrag von scout »

Hi,
ich hab noch'ne Frage, an alle, die sich schonmal etwas mit dem Alfer System gebaut haben.
Hält so eine Steckverbindung nur zusammen, wenn nachher in die Felder eine Platte eingenietet wird oder ist die Selbsthemmung so stark, dass es einmal zusammengesteckt unlösbar ist?
Kann man die Verbindung zusätzlich verstiften, verkleben?
Sind die Kunststoffverbinder von Alfer auch stählverstärkt?
Wär schön, wenn dazu mal einer was schreibt hier
Danke im Voraus
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“