"Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
irosen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:29
Wohnort: Graz

"Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von irosen »

Servus und hallo!

ich stelle mich mal kurz vor. bin fleißiger Mitleser und habe viele Infos hier aus dem Forum gesammelt.
Ich bin 30 Jahre alt und Techniker auf der Tu Graz, andere würden sagen hier bin ich als Mädchen für Alles zuständig...
Letztes Jahr hatte ich meine Finger auf einem HZJ75 BJ94 mit Handshake Vertrag, doch nach 4 Monaten meinte der freundliche Besitzer :angryfire: , dass er ihn doch nicht verkaufen will, also neues Auto muss her.
Dann habe ich einen Hilux Xtracab aus dem Jahr 2007 ersteigert und bin super glücklich damit.
Das Auto wird nun langsam hergerichtet und ich stoße jeden Tag auf neue wunderbare Bürokratische Hürden zwecks Zulassung...

Hier gleich eine Frage an alle in Österreich:

Ich habe lediglich die Micky Mouse Reifengröße von 205/70 R16 eingetragen, der nette Kollege vom Tauben***shop meinte mit einer Spurverbreiterung geht da mehr. Wer hat Erfahrung mit dem oder folgendem Baujahr und der Zulassung bzw dem Umrüsten von Serienfelgen auf Verbreiterung und neuen Felgen? Wie gehe ich das am besten an? :think: :think: :think:

Vielen Lieben Dank, bin mal gespannt was da alles daher kommt.

ps.: bitte nicht mit im Gesetzz steht Bla bla.. ich bitte um Erfahrungen wie es funktioniert hat. danke 8)
Zuletzt geändert von irosen am Mo 25. Feb 2019, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: "Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von Cruisero »

Hallo + herzlich willkommen hier im Forum!

Hast Du auch einen Vornamen - ;-)?

Dieser Link 235-85r16-mit-serienfahrwerk-t64573.html beantwortet deine Frage vorerst nur aus deutscher Sicht. Es ist der einfachste Weg - in deinem Falle jedoch mit anderen Felgen - um deutlich besser fürs Gelände gerüstet zu sein.

Ansonsten auch nochmal energisch die Suchfunktion hier ausprobieren ;-).

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: "Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von sscdiscovery »

Erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit uns.
205er Reifen, ok ist bissl klein. Hast Du die Kotflügel Verbreitung dran oder nicht? Bei meiner 07 Doka sind 255 70 R15 als maximal eingetragen. Im Winter hab ich 235 75 R15 drauf. Allerdings hab ich auch die 205er eingetragen. Die Grössen kannst Du bei vorhanden en Kotflügel Verbreitungen fahren.
Freigabe, falls nicht unter A13 in der Zulassung bereits drin gibt es problemfrei von Toyota Österreich. Mail usw. hab ich zu Hause.

Gruß
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
irosen
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:29
Wohnort: Graz

Re: "Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von irosen »

Ja danke!

Und Namen habe ich schon.. Ingo :D

Danke erstmals. ich habe keine Kotflügelverbreiertung, der einfachste und billigste Weg hierzu laut Fachmarkt wären die Gummiverbreiterungen, ca 5cm...

Bezüglich : "Freigabe, falls nicht unter A13 in der Zulassung bereits drin gibt es problemfrei von Toyota Österreich. Mail usw. hab ich zu Hause."

ich habe null! Freigaben in meinem Zulassungsschein, mit Ausnahem der bereits eingetragnen Reifen... :( (Siehe Foto)

Mir ist nur die Grundsätzliche Vorgehensweise nicht ganz klar, mein Gedanke ist der:

ich verbaue die Kotflügelverbreiterung, dann besorge ich mir beim Händler meines Vertrauens die Spurverbreiterung (mit Teilgutachten) kaufe mit Felgen+Reifen (hole mir eine Freigabe von Toyota hierfür) und fahre zur Zulassungsstelle und lasse es zu?

manchmal habe ich das Gefühl ich stelle mich extra dumm an.. aber hab 0 Erfahrung hiermit.. :hmmm: :oops: :oops:
Dateianhänge
Hilux.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: "Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von sscdiscovery »

ob Kotflügelverbreiterungen ohne Probleme nachgerüstet werden können glaub ich nicht.
https://www.pkwteile.at/van-wezel/71423 ... lsrc=aw.ds
Du hast ja auch eine andere Stoßstange. Gehen tut es aber, das weiß ich, ist aber eine "Bastelstunde".
Ich würd als erstes mal den Hr. Ing. Dworschak von Frey anschreiben. Er ist sehr hilfsbereit, ich hatte schon ein paar Mal mit ihm zu tun. Was er braucht ist aber Deine Fahrzeugidentnummer.
werner.dworschak@toyota-frey.at
Für meine Freigabe der 235-er hab ich auch die Bescheinigung von ihm, die braucht nicht eingetragen, nur mitgeführt werden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: "Neuer" hier, Vorstellung, Frage Felgen Hilux Xtra 2007

Beitrag von BlauerEisenhut »

Habe damals auch alles von besagtem Herrn eruieren lassen. Die Kotflügelverbreiterungen habe ich mir dann in Loosdorf abgeholt. War eine teure Angelegenheit, da ich mir eingebildet habe ich mussdie Teile lackieren lassen.
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“