OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Saebb »

Moin,

Ich suche ein günstiges stand alone gerät um den aktuellen hilux auszulesen.

Hintergedanke ist einfach nur der, dass ich bei einer 3 wochen rundreise durch europa gerne ein gerät hätte, um den fehlerspeicher auslesen zu können, und womöglich noch löschen zu können. Denn das innere gefühl wird richtig unangenehm wenn die Mil aufleuchtet und man gerade in der tiefen des nichts herrumsegelt. Man macht sich gedanken ohne ende, die letzendlich unnötig gewesen wären da ein auslesegerät mal eben schnell zeigt, dass (als beispiel) die mil nur anging aufgrund des fehlers radarsensor defekt, oder klimadruckregler defekt.

Man kann damit die schwere des fehlers einfach schnell einschätzen und seine reise zur werkstatt besser „terminieren“ :wink: .

Ich suche hierzu ein einfaches gerät welches am besten ohne smartphone auskommt, spielereien und zusatzinfos auslesen sind nicht notwendig, aber wären natürlich schön um womöglich noch selbst hand anlegen zu können.
Ein fehlertext zum fehlercode wäre toll, kann jedoch auch ausbleiben, dann wird halt ein übersetzerbüchlein mitgenommen.


Steinigt mich jetzt bitte nicht, da es schon einige threads über obd tools hier gibt, aber darin lese ich noch nicht wirklich was für den neuen hilux. Natürlich denke ich funktioniert da alles was mit obd2 funktionalität angeboten wird, aber es gibt ja nun auch noch geräte die speziell für fahrzeuge zugeschnitten sind und womöglich garnicht viel mehr kosten?

Vielleicht hat ja schon jemand ein bisschen herumprobiert mit diesen teilen? Den icarsoft i905 finde ich ganz interessant...
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Hilux44 »

jetzt wo Du es sagst .... ich hab mein altes noch gar nicht ausprobiert. Das schlummert in der Ladeflächenbox .....
muss ich bei Gelegenheit mal testen.
Das Icar ist aber nicht gerade günstig mit 150 Moppen. Falls Du es holst, schreib mal bitte was dazu.
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisenzensiertes für n paar

Beitrag von Saebb »

Ist mir das geld wert da es nicht nur spezial für toyota zugeschnitten ist, sondern auch updatefähig.

Ich hatte früher zu miener vw zeit etliche, die alle nur die hälfte anzeigten. Schlussendlich kaufte ich mir für 5/600 tacken das vw vcds, da ich hier neben motordaten auch fehler in der zv (der karren schloss sich immer zu obwohl der schlüssel im zpndschloss steckte, total herrlich) auslesen konnte. Mitlerweile nervt die notwendigkeit eines (windows) pcs...

Natürlich ist der lux neu(wenn ich an zb ZV probleme denke, aber kommen kann alles), aber ich gebe da gern etwas mehr aus wenn die funktionalität auch da ist. Ich vermute hier gibts noch nicht viele, die obd funktionalität am neuen hilux getestet haben. Und da ich mich mit den protokollen bei toyota noch nicht beschäftigt habe, und dies eigentlich auch nicht mehr möchte, werde ich wohl das icarsoft 905 mal testen. Das größere tyt für um die 200 euro kaufe ich nicht, ist mir zu groß und die service rücksetzerei überlasse ich meinem freundlichen/zukunftswerkstätten :biggrin:

Und chinaprodukte für unter 50 euro möchte ich eigentlich auch nicht haben. Etwas lizensiertes für n paar euronen mehr ist mir der spaß schon wert.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von robert2345 »

Dann nimm gleich die originale Toyota GlobalTechStream Software (TIS), da geht alles mit:

onboarddiagnose-odb-ii-odb2-am-hilux-2005-t31516-30.html?hilit=toyota%20obd%20software#p734312

Selbst die 10er Version lief beim neuen Lux, die aktuelle 12.30 ist da eh kein Thema mehr.
Sonst mal gebraucht im Netz suchen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Saebb »

Ich wollte aber eigentlich eine stand alone version die ohne pc auskommt.

Habe auf reisen keinen pc dabei
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von muelli »

Ich nutze ein ELM327 bluetooth modul und ne android app dafür.
Ist aber halt kein standalone gerät, dafür mit zusammen 10eur recht günstig.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
......3 wochen rundreise durch europa
und man gerade in der tiefen des nichts herrumsegelt.

Also mich würde interessieren, wo es hingehen soll?
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Saebb »

Antwort per pm, da dies nichts mit dem thema zu tun hat. Wen es noch interessiert kriegt gerne auch ne pm mit meinen letzten reisezielen (alpen, botswana, sahara expedition etc)

Danke muelli für die info, dass diese lösung am 2015+ hilux funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von quadman »

Braucht man das beim 2015+?

Heute zufällig mal auf scannen gedrückt beim scangauge. Wie seit 8 Jahren nichts...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von robert2345 »

Brauchen nicht, kann auch jede kleine Werkstatt auslesen mit einem Lesegerät oder halt für sich das ScanGauge2.
Und zum Fehlerlöschen usw. reichen die kleinen Dinger wie ELM usw. eh nicht.
Außerdem kann ein großes Tool in einer unwissenden Hand großen Schaden erzeugen, wenn man sich die Einstellungen verstellt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von muelli »

robert2345 hat geschrieben:Außerdem kann ein großes Tool in einer unwissenden Hand großen Schaden erzeugen, wenn man sich die Einstellungen verstellt.


also _ich_ konnte den Glühkerzenfehler sehr wohl via ELM327 und Android App löschen....
Andere Fehler hatte ich allerdings noch nicht gesehen und kann dazu nix sagen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Saebb »

Interessanter post von Basti.H891in nem anderen (glühkerzen) thread:

Gerade mal mitn Bosch KTS 560 ausgelesen alles wieder super allerdings fehlen einige Steuergeräte mit welchen Gräten lest ihr denn so aus?


Ich werde das icarsoft mitte april testen können. Mal sehn ob dieses auf toyota zugeschnittenes gerät alle steuergeräte erkennt.

@quadman
Ob man das braucht oder nicht ist ne gute frage. Wenn du nie probleme mit deinem fahrzeg hast, benötigst du soetwas nicht, klar. Wenn aber doch mal das ‚lämpchen‘ angeht wirds schon interessanter.

Bestes beispiel neulich im waldbeim holzmachen mit aktuellem ford ranger vom förster. Lampe an früh um 9uhr. Zum kotzen. Dank elm schnell ausgelesen und nox fehler erkannt, weil das kabel zum auspuffsensor durchn ast durchtrennt wurde. Wir konnten es reparierenund weiterarbeiten.
Der nox sensor an dem ford lässt sich mittlerweile bestimmt einfach wechseln, da es in 2 jahren nutzung beim förster schon der 4te ist :rofl:

Ich habe ihm nunmal ein unterfahrschutzblech empfohlen :biggrin:
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Basti.H891 »

Das Bosch ist leider kein stand alone Gerät aber mich würde Eins interessieren mit dem ich auf alle Steuergeräte zugreifen kann und evtl Einstellungen ändern kann. Keine Angst ist wüsste was ich anstelle. Das Orginal von Toyota ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer drum wollte ich mal nach ner Alternative suchen. Falls nicht muss ich eben auf sie Stahlgruber Leidtungssau warten um mich umzuhören.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: OBD Tool für klaren Kopf auf Reisen

Beitrag von Basti.H891 »

Hab gestern mal das „Vgate iCar 2“ zum testen gehabt ist ein Wifi gerät und kostet nicht viel (23,99€ aktuell auf eBay) dazu die App EOBD-FACILE zum auslesen der Fehlercods. Die App und das Gerät sind super und einfach zu bedienen mit der Kaufoption in der App kannst du weitere Sachen wie Fehlermeldung löschen oder Fehlerprotokoll speichern und archivieren und noch einige Extras. Kann ich auf jeden Fall für kleinere Dinger empfehlen. Werd aber weiter Geräte testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“