Hilfe beim Kauf

2009 - 2023
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

One fifty hat geschrieben: ... Bist Du mit oder ohne KDSS gefahren? ...

Bj. 2014 - Basis. Also nicht den mit dem verstellbaren TECH-Fahrwerk.

One fifty hat geschrieben: ... Bin nach 5 Jahre wieder verliebt in dem Wagen. ...

... und dazwischen war es Dir etwas zu viel des Guten?
Das ist genau das, was ich meine. Beim LC braucht der Normalo, der nicht permanent Gelände, Anhänger oder Vollbeladen fährt, einen zusätzlichen Zeitwagen, wenn er jährlich mehr als 10.000 km fährt.

One fifty hat geschrieben: ... Vollbeladen, ganze Familie am Board ... Schotterpisten ... voll dreckig ...

Bei 50.000 km jährlich sind das bei mir anteilig 3 - 5.000 km, d.h. max. 10 %.
90 % der Strecke schleppe ich dann ohne Nutzen LC-Features, Gewicht, Mehrverbrauch und langsamere Fahrweise mit.

One fifty hat geschrieben: ... Verbrauch: Autobahn D (150-160 km/h) - 11 Liter, Autobahn Österreich (110-130 km/h) - 9 Liter. Elba und Korsika Landstrassen - ca. 10 Liter. ...

Ja, ist doch Top! Du bist ein guter und ökonomischer Fahrer, der einen RAV4 sicherlich mit 5,x l/100 km bewegen würde. Es geht mir jetzt nicht um RAV4-Werbung, sondern einfach mal darum, individuell zu werten, ob einem der LC-Mehrverbrauch für sich selbst in Ordnung ist oder man damit andere schönere Sachen macht (z.B. in ein 5-Sterne Hotel geht, anstatt in eine 3- oder 4-Sterne-Herberge).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von The real Deal »

Und wenn Du einen z.B. Aygo fährst, kannst Du Dir irgendwann die Herberge kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von One fifty »

Mit dem LC15 ist es so, dass ich mit dem gerne in 5 Sterne Hotels fahre, ein Campingplatz mit 2 Sterne ohne Stromanschluss und warmes Wasser steht ihm aber auch sehr gut und wird von mir angefahren.... :-) Ist halt ein allrounder. Wer das alles nicht braucht, kauft nen Aygo, ist klar. Rav4 ist nett, mir aber zu klein.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

The real Deal hat geschrieben:Und wenn Du einen z.B. Aygo fährst, kannst Du Dir irgendwann die Herberge kaufen.

... oder brichst bei 50.000 km jährlich irgendwann berufsunfähig zusammen.

Man muss halt abwägen, was man braucht, was wünschenswert ist und was es kostet. Bei 8.000 km jährlich würde ich mir auch keine Gedanken über den Verbrauch machen und darüber, ob der LC evtl. zu lahm bzw. zu schwerfällig ist.

Es kommt halt drauf an, wo die individuellen Prioritäten liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J12BF
Beiträge: 52
Registriert: Do 30. Dez 2004, 13:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von J12BF »

Hallo Gärtner,
nach - diversen Vernunft-PkW's - folgende Fahrzeuge:
Pajero V20, Frontera und LC J12 (Bj2003 - 11Jahre) (250 TKM) ohne gößere Probleme jetzt J15 TEC.

Fahre mit und ohne Hänger und auf der Bahn gerne auch 160 plus brauche im Schnitt 11,2 - 11,5 Ltr.

Hätte ich auf den Verbrauch schauen müssen wärs kein J12 und danach auch kein J15 geworden, dann wärs aber wohl vorher auch am KP gescheitert. Will sagen dann hätte ich wohl wieder ein Vernunftsauto.

Wenn Du nach all dem was Du jetzt gelesen hast immer noch Lust auf den LC hast,
ist es das richtige Auto für Dich!
So ein Auto ist kein Vernunfts-Auto sondern ein Bauch-Auto!
Ich will kein anderes mehr haben!

Ich wünsche Dir - wenn Du Dich dafür entscheidest - viel Spaß und alles Gute.
Bernfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von lehencountry »

Hallo Gärtner
.
.
.
.

Kaufen.
:-)

Gesendet von meinem SGP511 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Wohlfühl-Zugauto mit Geländegenen......

Beitrag von thomasff »

Ich hab mir den J12 seinerzeit (mit Vorlauf ein Jahr J9 und ein Jahr J12 mit Reserverad noch auf der Tür und Stahlfederung hinten) als Executive mit Luftfederung gekauft, um meinen 1,8 t Wohnwagen zu ziehen und im Winter in der Eifel einen Allrad für schwierige Straßenverhältnisse zu haben.
Am Anfang habe ich ihn auch für längere Dienstreisen verwendet...sehr angenehm....bis ich auf den Trick kam, für sowas Mietwagen aus dem Sonderangebot einzusetzen, bei denen ich mit dem Kilometergeld hinkam, wähend ich beim Toyo immer draufzahlen musste....hihi...

Später konnte ich für sowas auf einen Lexus 600 aus dem Firmenpool zurückgreifen oder bekam auch schonmal eine S-Klasse, ehe ich mich endgültig für die Bahn entschied und den Luxus hatte, mir auf den Reisen Zeit lassen zu können. Was ich früher in einem 16 Stunden Tag runtergerissen hatte, dauerte dann auch mal 3 Tage .... hihi ...mit Mietwagen vor Ort, ein Privileg als "Urgestein" in etwas höherem Rang in der Firma. Ich hatte öfter in HH zu tun und liebte den Metropolitain, der leider eingestellt worden ist.

Die Gelände- und Wintereigenschaften haben den J12 auch nach der Pensionierung bei mir gehalten, zumal ich als ehemaliger Truck Trial Aktiver auch schonmal zu artgerechter Haltung auf Offroadgeländen neige (Langenaltheim , Kallinchen usw., Pyrinäen in Katalonien und ähnliche Ausflüge). Wichtig war mir die Zuverlässigkeit, die auch jetzt noch bei 9 Jahren und 140.000 km auf der Uhr unerschütterlich ist. Injektoren einmal auf Garantie getauscht bei 100.000 km, hin und wieder Bremsen und jetzt vor kurzem neue Batterien, das wars auch schon.

Zur Zeit nach einem Umzug ins "Flache" mit so gut wie kaum noch Winter läuft er zu mehr als 50% mit dem Wohnwagen im Schlepp, weniger als 15.000 km im Jahr. Die Alltagsfahrten zum Einkaufen und so werden überwiegend im Smart zurückgelegt....mehr Auto braucht man eigentlich nicht für Kurzstrecken.

Was aber schön ist, ich freu mich jedesmal, wenn ich mit dem auf Strecke gehe..... lehne mich in die bequemen Sessel und lasse meinem zufriedenen Grinsen freien Lauf. Reinsetzen...Cruisen...auf der Bahn mit 130, nachts zurück auch mal mit 170-180 Tacho (Stalldunst...hihi), ohne mich vom Geräusch zu arg belästigt zu fühlen.

Man muss ihn sich "erfühlen"...bei mir reinsetzen und sich wohlfühlen...warum sollte das mit dem J 15 anders sein? Aber kleckere nicht, gönn Dir den Executive.....

Ich hatte zwei Hunde, jetzt nur noch einen, die fanden im Kofferraum Platz. Dort hab ich einen ca 25 cm hohen Zwischenboden, nach vorn eine mit 40 mm Zellkautschuk abgepolsterte Wand, oben als formschlüssiges Gitter (auf Maß gefertigt). Der Rüde sprang aus dem Stand locker da hoch mit Zwischengriff auf dem Gummi der Stoßstange.....die Hündin stellt sich mit den Vorderläufen auf die Stoßstange und dann packe ich sie unter den Hinterläufen und heb sie hoch, mit den Vorderläufen klettert sie dann mit ... runter ist kein Problem. Nur jetzt, wo sie älter wird und wohl unter etwas Arthrose leidet, hebe ich sie raus.... 30 kg...für mich noch kein Problem....
Im Zwischenboden lagern in Plastikkisten Werkzeug und daneben das Reserverad vom Wowa und ein paar Sachen, die man so braucht. Wenn wir mit Gepäck unterwegs sind, kommt das auf die Rücksitze.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Wohlfühl-Zugauto mit Geländegenen......

Beitrag von The real Deal »

thomasff hat geschrieben:
Man muss ihn sich "erfühlen"...bei mir reinsetzen und sich wohlfühlen...warum sollte das mit dem J 15 anders sein? Aber kleckere nicht, gönn Dir den Executive.....



Und leg noch einige Scheine drauf und gönn Dir den TEC Edition, der Mehrpreis ist moderat und ist es wert.
Ich hatte vorher im Berufsleben, eine S-Klasse S600, V12, 500 PS, 0 auf 100 Kmh 4,8 sek, Schleudertrauma lässt grüßen.
Ich vermisse das Teil überhaupt nicht, liegt vielleicht am Alter.
Man kommt entspannt, wenn auch einige Minuten später an. Mit einem schnellen Auto, immer so schnell, was die Straße hergibt, deutlich gestresster.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von One fifty »

The real Deal hat geschrieben:Mit einem schnellen Auto, immer so schnell, was die Straße hergibt, deutlich gestresster.


Stimm ich vollkomen zu. Ich komme mit Autos von meiner Frau immer gestresst nach Hause zuruck. Da schau ich mir immer noch die Räder in der Garage an, ob diese noch nicht am Fackeln sind. Sie hatte vorher Cooper S und jetzt fährt sie A5 2,0 Benziner. Beiden bissig genug fur mich. Lieber Cruisen und oben sitzen als tief sitzen, hetzen und danach schwitzen. ;-)

Gruss
One fifty

PS. Wobei ein GT-R immer mein Traumauto sei..... Kommt aber noch aus den Zeiten, als ich MR2 SW20 hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von lehencountry »

Obelix417 hat geschrieben:
Der LC schwankt meiner Ansicht nach in Kurven sehr stark und bremst sich selbst enorm ab und kommt aus dem Schwung.

Der Basis hat etwas Seitenneigung, aber stark kann man nicht sagen, oder nur wenn man mit einem Sportwagen vergleichen würde. Ab Life (jetzt Comfort) ist KDSS drin, wo man kaum noch Seitenbewegung feststellt, Beifahrer und Hunde können das bestätigen. Ein Freund fuhr mal hinterher und sagte dann: "mir ist aufgefallen, dass der J15 in der kurvenreichen Strecke kaum Seitenneigung zeigte."

Gärtner, alles was du beim Q5 vermisst hast, wirst du mit dem LC haben - Laderaum breit und hoch, angenehmen langstreckentauglichen Sitzkomfort, einsteigen ohne groß den Kopf einzuziehen wegen schräger A-Säule so mancher SUVs, auch Platz über dem Kopf, ja man kann sogar mit Hut fahren :D , ein Fahrwerk das überall spass macht, egal wie der Zustand der Straße ist.

Landcruiser ist wie Harley fahren, man fährt anders, man genießt das cruisen, hat Zeit zum Denken und für die Landschaft, man will nicht schnell von A nach B. Vielleicht lebt man dadurch länger, wer weiss.

Manche sagen er ist zu schwach. Eine Leistungssteigerung kompensiert einiges z.B. beim Überholen oder mit Wohnwagen. Ich fahr auch mit Chip, keinerlei Probleme und auch sonst bei jetzt 80.000km hatte ich nur 2 kleine Probleme:
- Der Griff der Hecktüre ging nach drücken nicht mehr zurück und wurde auf Kulanz ersetzt. Staub und Wasser machen ihn schwergängig.
- Fahrwerk war mal bockig, die KDSS-Ventile wurden per Diagnose zurückgesetzt, nur ein Reset.
Der J15 ist ausgereift, zuverlässig, vielseitig, nicht einfach ein beliebiges Auto, kein SUV. Der Land Cruiser ist ein Exot, schon a bisserl anders als der Rest. Mythos und Legende tragen dazu natürlich auch ein wenig bei. :wink:

Gärtner, falls du diesen Thread hier nicht gesehen hast - einige Beispiele zum Allrad.
In einem Wintertest wurde der LC Erster vor dem Q5, der bekannterweise ja auch einen guten Allrad hat.
kein-problem-im-tiefschnee-fur-den-j15-t32186.html#p476109

das folgende Video scheint zunächst enttäuschend für den LC auszugehen, ich wollte anfangs garnicht mehr weitergucken. Aber ein Grashang mit Schnee kann rutschig sein, unten ist er sogar vereist, der Hang ist steiler als er aussieht, hat ab Mitte beachtliche 30°, vom Stand wegfahren kaum möglich, das Gewicht lässt ihn abwärts schlittern.
Doch lasst euch überraschen ....und noch dazu ohne Winterreifen, es waren AT-Reifen drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=LiJyPnz6Khc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal
Beiträge: 194
Registriert: So 26. Okt 2014, 12:52

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von The real Deal »

lehencountry hat geschrieben:,

Landcruiser ist wie Harley fahren, man fährt anders, man genießt das cruisen, hat Zeit zum Denken und für die Landschaft, man will nicht schnell von A nach B. Vielleicht lebt man dadurch länger, wer weiss.


Perfekt formuliert.
Bei mir (uns) trat dieser Sinneswandel durch Aufenthalt in Nordamerika ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Ach ja....Luftfederung sehr wichtig:

Beitrag von thomasff »

Ist ne Geschichte wegen der Hunde und der Nickschwingungen im Anhängerbetrieb.

Die Autos sind komfortabel ausgelegt, daher gibts mit der Stahlfederung hinten eine weiche Grundeinstellung bei Federung und Dämpfung. Das führte dazu, daß meine Hunde unweigerlich das Kotzen anfingen, sobald es auf Landstraßen ging, manchmal auch auf schlechten Schnellstraßen. Sie mussten also auf die Rücksitzbank umziehen, die nicht so einfach sicher zu machen war.

Mit der Luftfederung hörte das schlagartig auf, die im Hängerbetrieb auf "Sport", also hart gestellt, und es war für die Möppen komfortabel. Auch die Nickschwingungen waren gegenüber vorher stark gedämpft.

PS: Man ist doch ein wenig bekloppt, denn über 50.000 ausgeben, damit die Hunde sich im Auto wohlfühlen..... wenn mans recht bedenkt....aber Leute, die ihre Hunde lieben, werden mich verstehen.....gut für mich, dass ich das Geld auch hatte....hihi....tatsächlich hab ich nur die Hälfte beim Eintausch des vorherigen draufgezahlt.....
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von Obelix417 »

lehencountry hat geschrieben: ... Der Basis hat etwas Seitenneigung, aber stark kann man nicht sagen, ... Ab Life (jetzt Comfort) ist KDSS drin, wo man kaum noch Seitenbewegung feststellt ...

Das wird aber von Toyota über Prospekte, Offroad-Zeitschriften usw. sehr bescheiden kommuniziert.

Ist das erste Mal, dass ich höre, dass der "Basis" ein anderes Fahrwerk hat wie "Comfort" und "Executive".
"Tech" und Luftfahrwerk war bekannt und auf Grund des dicken Drehschalters in der Mitte unübersehbar.

Wann aktualisiert Toyota eigentlich den Konfigurator auf die 2016-ner Modelle?
Bei den Lieferzeiten bekommt man demnächst ja schon das 2017-ner Modell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von fsk18 »

Obelix417 hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben: ... Der Basis hat etwas Seitenneigung, aber stark kann man nicht sagen, ... Ab Life (jetzt Comfort) ist KDSS drin, wo man kaum noch Seitenbewegung feststellt ...

Das wird aber von Toyota über Prospekte, Offroad-Zeitschriften usw. sehr bescheiden kommuniziert.

Ist das erste Mal, dass ich höre, dass der "Basis" ein anderes Fahrwerk hat wie "Comfort" und "Executive".
"Tech" und Luftfahrwerk war bekannt und auf Grund des dicken Drehschalters in der Mitte unübersehbar...


steht aber im Online-Konfigurator drin 8) habe extra nachgeschaut

Und KDSS-Dynamische Fahrwerkskontrolle gibt es m.W. nur beim 5türer und hat nix mit irgendwelchen Extra-Schaltern zutun.

KDSS haben Comfort, Tec und Executive :wink:

Wie hast du geschaut :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von lehencountry »

fsk18
Und KDSS-Dynamische Fahrwerkskontrolle gibt es m.W. nur beim 5türer.

steht tatsächlich in der Broschüre, ist mir bisher nie aufgefallen.
Ist das beim kurzen nicht mehr realisierbar !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Hilfe beim Kauf

Beitrag von J9 Andy »

George hat geschrieben: :rofl: :rofl:
Ja, das denke ich auch. :biggrin:
Die ideale Kundschaft für Q7, ML, Touareg, X5, ect.
Für einen Geländewagen noch nicht genug entschleunigt.
Obelix417 hat geschrieben:Bei 50.000 km jährlich ... 90 % der Strecke schleppe ich dann ohne Nutzen LC-Features, Gewicht, Mehrverbrauch und langsamere Fahrweise mit.
Die Eierlegende Wollmilchsau suchten schon viele, gefunden hat sie bislang noch keiner.
Es läuft immer auf einen Kompromiss hinaus, was ist mir wichtiger, was brauche ich öfter?

Als ich 2001 ein >60.000DM Auto kaufte, wusste ich noch nichts von der nicht vorhandenen Tippfunktion des Scheibenwischers.
Bei dem Preis eigentlich eine Unmöglichkeit, aber meine Prioritäten lagen woanders.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“