Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von Ben Spencer »

Hallo zusammen,

ich trage mich mit der Idee, anstatt einer fest verbauten Versorgerbatterie, so einen mobilen "Campingakku" zu nutzen, der entweder auf der Fahrt übers Auto, aufm Campingplatz über Steckdose oder über ein mobiles Solarpanel geladen werden kann.

Mein Anspruch an das Ding wäre, dass ich mal über Nacht die Kompressorkühlbox (Engel MR-040F) dran hängen kann oder mal ein Handy/Navi/Cameraakku dran aufladen kann. Im Idealfall wäre das Ding auch noch geeignet um im Notfall die Karre zu überbrücken - keine Ahnung ob das so ist.

Ich schreibe bewusst "mal", da ich auf Reisen so gut wie nie länger als eine Nacht an einem Platz bleibe und tagsüber fast immer ein paar Stunden fahre. Wenns mal dazu kommt, wärs auch kein Problem, wenn die Kühlbox nicht die ganze Zeit durchbrummt.
Die letzten Jahre kam ich mit der Kühlbox dank brauchbarer Isolierung, auch immer gut hin, wenn sie nur auf der Fahrt lief - allerdings war ich meist in kälteren Gefilden bzw. nicht im Sommer unterwegs.

Sind diese Tragbaren Versorgerbatterien für meine Ansprüche geeignet, oder ist das eine Schnapsidee? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? :bulb:

Leider habe ich von allem was mit Elektrik zu tun hat keinen blassen Schimmer (das ist nicht zu letzt der Grund, dass ich den Einbau einer Versorgerbatterie gerne umgehen würde) und bin auf Beratung angewiesen. :brokenbulb:

Danke für eure Tipps :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von toyofluesterer »

.
Hi,
sowas habe ich mir geholt in :bulb: 24 VOLT : Website: http://www.minipow.com

(grüsse an Mr. Ben)

F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von Ben Spencer »

Danke für die Antwort, das Ding sieht ja mini klein aus.

Wie sind deine Erfahrungen damit? Wozu nutzt du es?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von toyofluesterer »

.
eigentlich für alles : strompuffer, mp3, garmin, taschenlampe laptop........................

-geladen wird er auf der fahrt oder solar + er funktioniert zur not als 24volt starthilfe, was ein beruhigendes gefühl ist alleine im "busch".

-es fehlt nur noch die funktion als defibrilator :rofl:

(bestellen geht über alibaba)

f.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von TomB »

Bei all diesen Start-Helfern die ich bis jetzt gesehen habe wurde gelogen was das Zeug hergibt. Meist wird die Kapazität in parallelen Zellen angegeben, statt in der seriell-Schaltung die es benötigt für 12V. Sprich statt zu sagen dies ist ein Akku mit 3x 3.7V und 6000mah wird was von 12V und 18A erzählt was selbstverständlich völliger Schwachsinn ist. Die Zellen sind meist weder balanced noch anderweitig (z.b. gegen Tiefentladung) abgesichert. Sprich worst case brennt dir das Teil dein Auto oder dein Haus ab. Google mal nach Lipo brand und du wirst viele vernichtete Häuser und Porsches sehen. Having said that: Es gibt schon gute Lipo-Batterien, die sowohl sicher wie auch ausreichend geschützt sind. Aber die kosten halt etwas mehr. Ausserdem würden auch die gerne von nem richtigen Ladegerät geladen werden.

Guck mal hier lifepo4-t59058.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von hakim »

Hallo Ben,
der Aufwand für eine fest installierte Versorgerbatterie ist m.E. letztendlich geringer, als immer eine große Powerbank und eine (mobile) Solarzelle mitzuschleppen und alle paar Tage auspacken und verkabeln zu müssen. Du hast in Deinem Hilux zwei Möglichkeiten. Entweder der hat ab Werk wie meiner nur eine 80Ah-Batterie, dann ist rechts hinterm Luftfilterkasten Platz für eine ca.70-75Ah-DUAL-Batterie (quer eingebaut). Die Konsole dafür gibt es original von TOYOTA, für circa 60 Euro wenn ich mich recht erinnere. Dazu ein intelligentes Trennrelais wie das Cyrix ct230A, eine 50qmm-Verbindung zur Starterbatterie und schon hast Du auch eine Notstartfunktion durch Zusammenschließen beider Batterien. Details lasse ich mal außen vor, siehe Hilux-Forum. Meine Kosten inklusive VARTA-DUAL-Batterie und Cyrix lagen bei 300 Euro, bei Eigeneinbau. Die zweite Möglichkeit: Dein Hilux hat ab Werk zwei Starterbatterien, fest parallel geschaltet. Die Minimallösung wäre, diese beiden Batterien durch ein Cyrix ct230A zu trennen und natürlich die Versorgung Deiner Kühlbox etc. vom Plus der rechten (Neben-)Batterie zu ziehen. Bleibt die linke als Starterbatterie mit 60-65Ah(?), aber erfahrungsgemäß reicht die für den Motorstart - auch im Winter. Und wenn nicht: ein Druck auf den Notstart-Taster und für den Startvorgang sind wieder beide Batterien zusammengeschlossen. Materialkosten inkl. Cyrix rund 200 Euro. Für Deinen geringen, gelegentlichen Stromverbrauch brauchst Du nicht zwingend eine regelrechte Versorgerbatterie. Falls Du mal ausnahmsweise an 220V auf dem Campingplatz nachladen wolltest, geht das auch mit einem Ladegerät - was man meist ohnehin zuhause brauchen kann.
Wie gesagt, wurde alles schon so umgesetzt und beides hat sich bewährt für Deinen Einsatzzweck, man muß es nicht ohne echten Bedarf komplizierter und teurer machen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von TimHilux »

Ich würde wegen der Brandgefahr auch auf einen LiPo Booster verzichten. In den Beschreibungen steht ja immer drinnen, sie sind auf einer nicht brennbaren Umgebung zu laden.... Das macht in Anbetracht der Ausfälle auch Sinn. Die LiPo wollen auch gerne von ihrem eigenen Ladegerät geladen werden und nicht von irgendeinem Panel oder Generator. Das liegt unter anderem an der Ladeelektronik die mit dem Ladegerät kommuniziert.
Meinen Akku vom Ebike lasse ich auch nur laden wenn ich im Haus bin und habe einen Rauchmelder darüber platziert. Mal eben so über Nacht oder auf dem Parkplatz über das Solarpad zu laden halte ich nicht für die prickelnste Idee - auch wenn wahrscheinlich alles gut geht.

Guck mal bei den Modellbauern, was die zT für einen Aufwand betreiben beim Laden der Powerpakete. Übrigens auch beim Transport und bei der Aufbewarung. Es gibt im Modellbereich dafür extra Brandsichere Taschen, die das schlimmste verhindern sollen. Ich würde den Akku zumindest gemäß dem Brandschutz einbauen. Achja, besorg dir einen Feuerlöscher, wenn der Lipo brennt ist Wasser keine so gute Idee zum Löschen :alarm:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von Ben Spencer »

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten.

Also wie sich das anhört werde ich mir wohl doch ne Batterie unter die Haube bauen (lassen). Ich habe den lix mit nur einer Batterie und daher noch einen freien Platz im Motorraum.
Mal schaun, ob ich mich da selber ran traue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von robert2345 »

Hier findest Du die notwendige Info zur Konsole, Bestellnummer und Co.
zweitbatterie-halterung-t55089.html
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Spencer
Beiträge: 134
Registriert: Di 27. Jan 2015, 23:47

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von Ben Spencer »

Danke Robert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von HeinzD »

Noch ein Gedanke dazu.

Ich habe von Elektrik keine Ahnung aber davon rech viel.

So habe ich mich entschlossen, von Engel einen Batterie-Monitor zu kaufen. Kostet ca. 130.-€ und hat zwei
Abschlatstufen. 10,5 V oder 11,5V.
Bei 11,5V kann der Motor auf alle Fälle gestartet werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von robert2345 »

Da hast Du eindeutig zuviel bezahlt. Kannst auch zwischen deinen Verbrauchern und der Versorgungsbatterie einen Tiefentladeschutz einbauen, hat den gleichen Effekt.
Das kleinste Modell 65A also ca. 750Watt (ausreichend für die Kühlbox) kostet 46,-€ und einstellbar zwischen 9,5V bis 12V.
https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 0-A-DE.pdf
https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85860085/
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von hakim »

Hallo,
...wenn die 12V-Kühlbox nicht ohnehin schon einen integrierten Batteriewächter hat...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von TimHilux »

Ich hab mir einen Batteriewächterbaustein von Conrad für 15-20 Euro geholt. Die können maximal 20 A schalten und bei 12V sind das dann 240 Watt. Für die Engel-Box raicht das vollkommen. Die Leitungen sind ja auch nur mit 20A Sicherungen versehen. Hängt sein ein paar Jahren unter dem Armaturenbrett und tut seinen Dienst.
Hab außerdem nur eine Batterie, für ne zweite fehlt mir irgendwie der Platz....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni
Beiträge: 426
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 17:42
Wohnort: 76275 Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Große Powerbank für Kühlbox etc. statt Versorgerbat.

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Gemeinde....
that is it: Powerbank at his best......:

https://www.indiegogo.com/projects/rive ... owerbank#/


116Ah......5.5 kg.....wow!!!!

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“