DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Radeon
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Aug 2017, 15:20
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von Radeon »

Hallo in die Runde!

Für meinen Dachgepäckträger Eigenenbau bin ich noch auf der Suche nach geeignetem Material für den Boden!
Gestolpert bin ich dabei über Streckmetall, welches mir durch die Rautenform auch optisch zusagt. Nur stellt sich die Frage wie groß/klein die Maschen sein sollten, sowie die Stärke allgemein um einen ordentlichen Kompromiss zwischen Belastbarkeit und Gewichtseinsparungen zu bekommen. In meinem Falle ist die größte Spanne zwischen zwei Questreben 49cm.
Was habt ihr denn so an Erfahrungen mit Boden Material bei euren Eigenbau Dachgepäckträgern gesammelt?

Hier mein bisheriger Fortschritt für den Unteren Rahmen des Dackgepäckträgers:
_MG_9160.jpg

Für Interessierte, die technische Zeichnung, Breite wurde auf 1300mm erweitert.
Screenshot_20180208-102333.jpg


Beste Grüße
Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlucki_81
Beiträge: 213
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 22:22
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von Schlucki_81 »

Hallo Fabian,

Also bei der Maschenweite würde ich folgendes überlegen:
-was soll aufs Dach?
=>
-will ich da nen Gurt durchwurschteln
-nen Haken einhängen
-drauf rum hoppsen

dann zum metallhandel/fachhandel fahren und sich das streckmetalgitter anschauen/fragen. da muss es doch Werte bzüglich Belastbarkeit pro Quadratmeter geben?

Warum kein Wellengitter/Schweißgitter? optisch nicht ok? (scheint mir persöhnlich praktikabler)

Also mein Dachträger wird erstmal simpel: Vier "Thule"-Querholme und dann aus Hartholz eine Art Lattenrost mit ggf noch Airlineschienen (da hab ich noch ziemlich viele Meter) -> Markise an die Seite und sonst eher Aussichts-und Sonnenterrasse. Zwei Stühle plus Bier ist das ziel :rofl:
Dateianhänge
Quelle: ih8mud
Quelle: ih8mud
---- http://www.instagram.com/joeoverlander ----

Bild

HJ60 BJ '84 mit 2" Ironman auf 235/85 R16 Toyo Open Contry MT
http://forum.buschtaxi.org/stupid-thing ... 61579.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
madagascar
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 09:03

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von madagascar »

Hallo Fabian,

wie wär's mit einer geschlossenen Fläche z.B aus Alu-Riffel-/Tränenblech. Dann hast Du darunter auch gleich Schatten, das Fahrzeug erwärmt sich nicht so und die Stühle nebst Kaltgetränk stehen natürlich wackelfrei. Wie heavy-duty das Ganze dann werden soll, lässt sich über die Materialstärke wählen.

Pete

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von xsteel »

Seevus

Schatten sehr gut , nur im Winter dann Schneeräumen angesagt. :biggrin:

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von Gerard »

Hallo,

Streckmetall ist ja nur gestanztes und gestrecktes Blech. Die flächige Belastbarkeit ist relativ gering, nsch ner gewissen Zeit wird es auch ohne Belastung anfangen durchzuhängen. Ausserdem kann es, je nach Lochgrösse auch noch sehr scharfkantig sein!
Meistens schaut es nach dem verzinken auch scheiße aus, da bleibt ganz viel hängen an den vielen Stegen.....

Ich würde dir raten, nimm irgendwas anderes :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von xsteel »

Servus Fabian,
was hast du Dir als Korrosionsschutz gedacht?
Lack / Pulverbeschichtet oder verzinkt? (sorry falls ich es überlesem hab)

Also Wellgitter käme evtl. in Frage. Drahtstärke 4mm mit Maschenweite 40 oder 50mm.
Müsstest aber an jedem Drahtende anschweißen.
Ist aber nicjt wirklich für Lack oder Pulvern dann geeignet.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: DIY Dachgepäckträger Boden Material Streckmetall

Beitrag von Olli16 »

Moin,

schweiß doch einfach weitere Rohre ein. Einige sind ja schon vorhanden :wink: . Und dann verzinken lassen.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“