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kaputnik hat geschrieben:Zu Leistung und Drehmoment: Den Werten ist egal aus welchem Segment der Motor stammt.
Den Werten schon, dem Kurbeltrieb eher nicht. Schau Dir mal die Dimensionen des Kurbeltriebs, z.B. den Durchmesser der Schrauben für die Pleuellager- oder Kurbellagerdeckel beim 2H/12H-T und dann die an dem OM-PKW-Motor an. Ich hatte das Thema an meinem Benziner im Skoda: Den 1.8T 20V kann man ohne großen Aufwand um mehr als 30% bzgl. des Drehmoments raufschrauben. Dann aber fangen sich irgendwann an die Pleuel zu verbiegen.
Die OM353 / 362 sind diesezüglich glaube ich noch großzügiger ausgelegt, als ein 2H/12H-T. Dafür wiegen sie halt auch ein bißchen mehr...
Ich stell mir das gerade mal so vor: Mit einer richtig langen Übersetzung könnte man einen mit dem OM363 LA ausgestatten, völlig überladenen J6 mit schlanken 2.500 U/min lässig mit 160 km/h über die Bahn schieben!
Gruß
Florian