Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

2002 - 2009
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von saharapoldi »

Mein neuer J12 C mit kurzem Radstand ist mit Cooper Disco SR 235/80 R 17 bestückt. Auf Wellblech und ruppiger Piste ist das Fahrgefühl wie auf Wolke 7, kein Vergleich mit meinem J7. Die Zuladungsangaben von Toyota sind aber sehr optimistisch: bei 400 kg bleiben gerade mal 8 mm bis zum Gummianschlag, was bei schnelleren unebenen Kurven zum Durchschlagen und Taumeln der Fuhre führt.
VORSICHT: der vordere Böschungswinkel mit Originalfedern und den größeren 235/80ern ist nicht ausreichend für Dünen-Leeseiten. Auf der ersten, die ich hinabgerutscht bin, bin ich am unteren Ende mit voller Wucht auf die Schnauze gefallen. Da hilft auch kein zusätzlicher Unterfahrschutz, da die ganze Struktur so weich ist, daß sich Stosstange und Kotflügel verschoben haben und Scheinwerfer und Motorhaube Dank der engen Fugen nun Kontakt zu Stosstange und Kotflügel haben (Fugen-Ferdl Piech sei Dank). Zum Glück war der Airbag ausgeschaltet ( Ja, mit der geköpften Sicherung und Schalter), sonst wäre der Airbag aufgegangen bei über 30 kmh.
Für die nächste Reise wird OME wohl einen neuen Kunden haben. Die Hinterachssperre lässt sich nur bei Untersetzung schalten, was aber zum Dünenfahren unpassend ist. Das muss ich mir auch noch ändern lassen, auch damit ABS ausgeschaltet wird. Ansonsten: Super- Auto, Super-Leistung und Drehmoment, Super-sparsam (Von Darj nach Ghat über die 11-Grad-Piste 20 l weniger als der J7)
Man sieht sich, im Erg Ubari ...
saharapoldi@gmx.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

Poldi: Die HA-Sperre kannst Du nur bis 8 km/h nutzen und findet doch nur Verwendung, um sich freizufahren. Ansonsten sind Untersetzung und Mitteldiff.sperre gefragt.

Von uns waren zuletzt einige mit den langen KDJ120 in der Wüste unterwegs, auch mit Serienfahrwerk. Kaputt gemacht (außer dem UFS ein paar Tapferkeitssschrammen zuzufügen) hat keiner was :roll:

Guckst Du hier: http://www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?t=326

oder auch hier:

http://www.landcruiserfreunde.org/viewtopic.php?t=336

Viele Grüße
Markus (Cid)
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Cool ... endlich mal ein Erfahrungsbericht mit den "neuen" aus dem Sand.

Aber ... über 30 km/h an der Dünenleeseite ?

Entweder war das Dünchen nur einen Meter hoch oder ... das erscheint mir doch sehr schnell.

Also ich lasse den J7 an den Dünenleeseiten im 2. Gang in der Untersetzung runterlaufen und gebe höchstens zwischendurch ein kleines bisschen Gas falls er droht instabil zu werden ...
Da erreiche ich nie und nimmer 30 km/h.

Ich meine jetzt die Dünnenleeseiten mit 30 - 50 Metern Höhe.

@cid:
Die HA-Sperre benutzt man im engen Sandpassagen durchaus zum Fahren.
Die 8 km/h Begrenzung gilt doch nur zum Einlegen der HA-Sperre. Wenn sie drin ist, kann man doch wieder schneller fahren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cid
Beiträge: 963
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 14:50
Wohnort: RPR (D) und Murcia (E)

Beitrag von Cid »

@onkelchen: Ich zitiere mein Bordbuch:

Achtung!
Schalten Sie die Hinterachsdifferentialsperre erst ein, wenn das Fahrzeug steht.....
Fahren Sie mit eingeschalteter HA-Diff.sperre nicht schneller als 8 km/h.

Ist das bei klassischen LCs anders?

Viele Grüße
Markus
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

Alles klar.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Also ich habe in Libyen die Stosstange nie eingehakt (Murzuq, Ubari...), habe allerdings auch ein OME Fahrwerk montiert und nie 30km/h am Ende draufgehabt.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die weiche, labbrige Plastikstossstange vorne etwas verschoben haben soll. Und bis da etwas stabileres aus Blech kommt, da musst du schon sehr tief einschlagen.....

Schau mal nach, ob nicht deine Räder irgendwo beim vollen Einfedern im Radhaus Kontakt hatten (bei meinen Cooper STT 265/70 passiert das).

Und falls die die Stossstange nicht gefällt, dann kann man sie auch schnell absägen so wie diese Kollegen:

Bild

Gruss
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi
Beiträge: 275
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 17:12
Wohnort: Langenzersdorf

Beitrag von saharapoldi »

Der Kontakt der Schnauze mit dem Geröll am unteren Ende der Leeseite passierte nach einem Hupferl über eine 80 cm-Sicheldüne. Lange Dünenabfahrten haben erfahrungsgemäß einen weichen runden Auslauf.
Meine Reifen Cooper Discoverer S/T 235/80 R17 streifen nur am Stabi (unkritisch), aber nicht im Radkasten. Sie wurden in Österreich ohne Wimpernzucken typisiert.
Abschließend noch ein Foto:
Man sieht sich im Erg Ubari.....
Dateianhänge
P1020318b.jpg
P1020318b.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Beitrag von Galaxyq »

Hi,

genau das selbe hat mein J90 mir originalfahrwerk auch.
beim ersten wüstentripp hatte ich hinten grad mal 1cm federweg bis zu den Gummipuffern.

beim zweiten mal hatte ich hinten OME Schwer und vorne mittel und das Fahrgefühl ist nicht zu vergleichen. Kein durchschlagen, nix mehr.

MFG Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Der Kontakt der Schnauze mit dem Geröll am unteren Ende der Leeseite passierte nach einem Hupferl über eine 80 cm-Sicheldüne.

Nach so einem Hupferl schlage ich auch mit dem 75er ein, mach Dir da bloß keine Illusionen...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Entschuldigt, wenn ich einen 10 Jahre alten Thread wieder auskrame :lol: Aber 235 80 R17 auf nem LC12, hat das hier noch jemand?

Ich stehe auch bald bei meinen Reifen vor einer Neuanschaffung und hab letztes Jahr noch eine 88er G-Klasse mit 235 85 er Rädern gefahren. Würde mich sehr freuen nochmal in die Richtung zu gehen. Bisher dachte ich, dass die bei mir vom Vorbesitzer eingetragenen 265er mit 70er Querschnitt das Maximum wären?

Bisher hatte ich vor allem die Goodrich A/T KO2 mit 245 70 R17 aufm Schirm...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von Nightwolve »

235/80R17 sind gleich hoch wie 265/70R17, ist also kein Problem.

Allrad Nord fährt die Größe glaub ich auf ihrem J15 :ka:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Ahh ok, dann weiß ich mehr. Danke! Dachte dass der 80er Querschnitt nochmal mehr auftragen würde, aber da das ja im Verhältnis zur Breite angegeben wird kommt es wohl hin :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von bulli-von-toelz »

Hallo Heiner,
es geht auch 245 75 17 ohne Probleme, falls das eine Option für Dich wäre. Die 245 schauen aber im Vergleich zu den Serien 265ern etwas komisch unter dem Cruiser aus. Ich hab deshalb zusätzlich 30 mm Spurplatten je Seite, dann passt´s optisch wieder. Falls Du in die Richtung tendierst und Vorlagen für die Eintragung brauchst kannst du Dich gerne melden.
Grüße, Christoph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
heiner1
Beiträge: 45
Registriert: Do 28. Mär 2019, 23:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von heiner1 »

Ach echt? Danke für den Tipp! Ich hab bisher nur nach 245 70 R17 geschaut, aber das hört sich eigentlich perfekt an. Leider steht dann nochmal der TÜV an, die 265 70 R17 sind schon eingetragen :lol:

Ich lass es mal noch langsam angehen und behebe erst die andern Baustellen. Bis dahin weiß ich vielleicht was ich will :D

Hättest du vielleicht noch ein Bild von deinem J12?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bulli-von-toelz
Beiträge: 46
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:39

Re: Wüsten-Erfahrungen mit J12 Country

Beitrag von bulli-von-toelz »

Bitteschön!
Dateianhänge
LC_small.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“