Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

2002 - 2009
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Sascha Ott »

Guten Morgen zusammen,
habe mal nach einem passenden "Fred" gesucht aber nicht wirklich was gefunden, also eröffne ich was neues. Wenn das nicht ok ist, Asche auf mein Haupt.
Zur Sachlage: Heute Morgen, -15 Grad und ich möchte zur Arbeit. Der LC (BJ 2006, Automatik) steht im Carport.
Also einsteigen, glühen abwarten, starten, nix is... Also wohl Batterien mal tauschen, aber das geht erst heute Nachmittag. Sind glaube ich noch die Originalen. Also habe ich den Wagen überbrückt mit einer kleinen Ersatzbatterie (65Ah), war optimistisch, hat aber geklappt. Wagen läuft ruhig und nimmt auch im Stand das Gas gut an. Also Automatik auf R und rückwärts aus der Einfahrt. Dann durch den Hof auf die Hauptstraße (alles in der 1. Schaltstufe da Schrittgeschwindigkeit angesagt ist). Auf der Hauptstraße schaltet die Automatik hoch, aber der LC fängt an zu ruckeln und hat überhaupt keine Kraft, zieht überhaupt nicht an. Habe dann umgedreht und bin Heim um das Auto zu wechseln. Da bin ich fast die Einfahrt nicht mehr hochgekommen, da keine Kraft mehr vorhanden war. Fahrtstrecke ca. 1km gesamt. Auch Auto aus und wieder an, was dann ohne Überbrücken klappte brachte keinen Erfolg zum Thema Automatik... Hängt das jetzt mit der Kälte und somit mit der Viskosität des Automatik-Öls zusammen, oder ist der Wagen jetzt in einer Art Notlaufprogramm weil die Batterien leer waren? Oder was habt ihr sonst für Ideen? Automatiköl ist vor 30.000 km laut Scheckheft gewechselt worden, jedoch war der Wagen da noch nicht in meinem Besitz und Papier ist ja geduldig...
Danke für eure Hilfe und beste Grüße aus dem Oberbergischen Land, Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Galaxyq »

Also ich würde mal auf folgendes tippen

1. zu wenig Öl in der Automatik --> ölstand kontrollieren lt. WHB (Temperatur und Überlaufschraube)

2. was eher schlecht wäre: Wasser in der Automatik durch verrotteten Getriebeölkühler im Wasserkühler.

Ich würd mal zu 1 tendieren...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 12HT »

Ich würde sagen dein dieselfilter ist so alt wie das auto.
Wechsel mal dann wird's gut sein. Sowas fällt immer dann auf wenns zu kalt ist.
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

Diesel versulzt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Galaxyq »

12HT hat geschrieben:Ich würde sagen dein dieselfilter ist so alt wie das auto.
Wechsel mal dann wird's gut sein. Sowas fällt immer dann auf wenns zu kalt ist.
Gruss Markus


Auch eine gute Idee!
wär das einfachste zum tauschen, trotzdem schadet es nicht den ATF Stand zu kontrollieren
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Sascha Ott »

Ok. Den Filter werde ich dann schnellstmöglich besorgen und wechseln. Sollte laut Frau Google auch nicht das Thema sein. Aber den Füllstand am ATG prüfen? Überfragt ich bin... :shock: Weil Messtab gibts da ja keinen mehr. Hab mal grob hier im Forum gesucht und nur was von warem öl und laufendem Motor gelesen und dann rausdrehen der Ablass-Schraube bzw. der daneben. Ich glaub ich muss mir noch ein Werkstatthandbuch besorgen für die Kutsche. Aber die kosten ja echt eckig Geld... :roll: Aber hilft ja nix.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von harri »

Ich würd auch eher auf die Dieselgeschichte tippen. Mein 2003 hat schon einen Peilstab für's ATG! Der ist orange und sitzt auf der rechten Motorseite. Der Ölstab ist gelb.
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Nightwolve »

Mein Tipp geht auch stark in Richtung Dieselfilter, das klingt schwer verdächtig.

Trotzdem schadet ein Blick aufs ATG-Öl nicht, da bin ich absolut auch dafür. Papier ist geduldig und sicher ist sicher. Mein 2005er Automatik D4D hat übrigens tatsächlich auch keinen Peilstab mehr am ATG, zumindest nicht dass ich ihn schonmal gefunden hätte. Die 4-Stufenvariante im 2003er/2004er hatte noch einen.

Viel Erfolg, berichte doch weiter! :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Sascha Ott »

Werde weiter berichten. Alles Step bei Step jetzt. Marken-Diesel tanken, ggf. Winter Additiv dazu, Dieselfilter, ATG Ölstand / Zustand, neue Batterien.
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die ganzen Tips und Ideen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Galaxyq »

Da gibt es eine Anleitung für.

Hab die grad nicht bei der Hand aber da macht man eine Brücke in der ODB Leiste, dann AT Schalthebel hin und her in gewissem Tackt und dann dient die ATF Temp Lampe als Temperaturanzeige.

So alle aus (zu kalt)
an (richtig)
blink (zu warm)

dann im leerlauf laufen lassen bis die Lampe leuchtet und an der Ölwanne bei laufendem Motor die Überlaufschraube raus drehen. Tropft es raus, ist genug drin. Kommt nix ists zu wenig. DAnn Schraube rein, Motor aus. 200ml nachfüllen (einfüllschraube) und nochmal testen bis was raus kommt.

Bekommst PN vom mir
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von Sascha Ott »

So, als ich eben heim kam habe ich die Kiste gestartet. (-2Grad) Sprang sofort an und lief einwandfrei. Dann bin ich mal langsam los und siehe da: Alles so wie immer. Kein Ruckeln, keine fehlende Leistung etc. Bin dann los und habe nen Dieselfilter besorgt, für 38€ beim Teilehändler meines Vertrauens und eingebaut, den Tank voll UltimateDiesel laufen lassen für Sage und Schreibe 1,34€ , Winteradditive dazu gekippt und 2 neue Batterien sind auch bestellt. 98€/Stk. (Varta Bluetec 95Ah) Bin mal auf Morgen 6.00 Uhr gespannt. Interessant ist, dass ein Kumpel mit nem 2011er RAV / Schalter heute Morgen genau diese Probleme auch hatte, mal abgesehen von den leeren Batterien. Er ist auch ca. 500m gefahren, dann zurück hat die Karre in die warme Garage gestellt und nach 3 Std. alles wieder im Lack. Beide haben wir an einer freien Tanke vollgemacht. Zufall?? Ich halt euch mal auf dem Laufenden! Schönen Abend und nochmal vielen Dank für alle die so tatkräftig geholfen haben mit Tips, Ideen usw. ! Gruß Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von George »

Benziner fahren hat eben doch ein paar Vorteile..... :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

Galaxyq hat geschrieben:Da gibt es eine Anleitung für.

Hab die grad nicht bei der Hand aber da macht man eine Brücke in der ODB Leiste, dann AT Schalthebel hin und her in gewissem Tackt und dann dient die ATF Temp Lampe als Temperaturanzeige.

So alle aus (zu kalt)
an (richtig)
blink (zu warm)

dann im leerlauf laufen lassen bis die Lampe leuchtet und an der Ölwanne bei laufendem Motor die Überlaufschraube raus drehen. Tropft es raus, ist genug drin. Kommt nix ists zu wenig. DAnn Schraube rein, Motor aus. 200ml nachfüllen (einfüllschraube) und nochmal testen bis was raus kommt.

Bekommst PN vom mir
Hallöchen,

ich habe das Problem, dass der Motor Rund läuft aber das ATM nicht immer alle Gänge sauber schaltet, wenn es kalt ist.

Für das prüfen des Ölstands hab ich die Variante mit dem Stab. Ich hab aber das Gefühl ich messe nicht richtig...
Es kann die Markierung für Kalt oder Warmzustand abgelesen werden, aber wann ist warm und ist kalt wenn er lange aus war?

Kann mir einer helfen?

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von harri »

Warm/ Betriebstemp. ist bei 70°-80°.
Kalt würd ich bei Aussentemp. sagen. Da bist mal sicher nicht verkehrt dran :D
Aber ablesen des Peilstab (auch am Ölstab) ist eh so ne Sache. Das ist einfach kacke :roll:
Ich habs probiert den mal so oder so rein zu stecken, also um 180° drehen. Bild mir ein, da geht's mal schöner oder eben nicht zum ablesen :ka:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

Ja das Gefühl hab ich auch und jedesmal ein anderer Füllstand am Stab :(


Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“