PreFilter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

PreFilter

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
ich beabsichtige mir einen Pre-Filter einzubauen. Ausgesucht hatte ich mir einen von Mann+Hummel aber die haben im mom. Lieferzeiten von 8-10 Wochen. Mitte April wollen wir nach Marokko.

Habe nach Recherche in diversen Foren nun den RACER 445 R 30 – (170 L/H) 30 Mikron und mit Handpumpe gefunden, (Nachrüsten lässt sich noch eine Heizung und ein Wasser-Sensor). Mir geht es hauptsächlich um die Wasserabscheidung und die Filterung der groben Partikel deshalb die 30 Mikron. Den Rest soll der Hauptfilter machen.
Nun ist der Preis so an die 300 Euro schon recht happig für so ein Filterchen.
Hier http://www.offroadattitude.com/new/accueil.php?menu2=20#15
gibt es die Racor auch aber die haben nur Filter ohne Handpumpe. Ich nehme an das die Entlüftung dann über den Hauptfilter geht? Aber vielleicht kann mir das mal einer erklären. (Die wären nähmlich billiger)
Wenn ich den Filter unter dem Fahrzeug in Tanknähe geschützt montiere könnte müsste ich dort auch entlüften können oder? Im Motorraum ist es vom Platz her echt bescheiden.

Vielleicht hat von Euch ja jemand einen Vorfilter eingebaut und kann was darüber berichten.

Gruß
George
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: PreFilter

Beitrag von landcruiser »

Moin,

google mal nach delphi 296, da findest du die Filterflansche mit Filter und Wasserabscheider. Da einen gröberen Filter mit was bei 20 -30 µm rein. Liegt komplett um 50 €.

Hunderttausendfach in Treckern und Baumaschinen verbaut.

Oder einen, bei den Pölern beliebten, Bosch Universalflansch mit den entsprechenden Teilen. Quelle wäre z.B. monopoel.de.

Bei denen kann man auch eine Boschheizung dazu bauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: PreFilter

Beitrag von robert2345 »

Hier die Bestellnummern zum Delphi, aber der ist ohne Heizung.
d4d-und-zusatz-kraftstoffilter-zusatz-batterie-t49962.html#p680290
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GeorgeZ
Beiträge: 202
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:55
Wohnort: Rhein - Main

Re: PreFilter

Beitrag von GeorgeZ »

Hi,
Danke erst mal.
kann mir jemand sagen was für Schlauchtüllen ich brauche bzw. was hat den der aktuelle Hilux Kraftstoffschlauch für einen Innendurchmesser. Ich bin im mom nicht am Auto.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: PreFilter

Beitrag von robert2345 »

Hier auch noch eine Möglichkeit mit Heizung:
http://drivetech4x4.com.au/media/354/14 ... ochure.pdf

Die Kraftstoffleitung sollte 3/8 Inch sein.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: PreFilter

Beitrag von flomotion »

Hallo,

gerne würde ich in die bei mir montierte Filterkonsole für Delphi CAV 296 Filter eine "gröbere" Kartusche einsetzen um ihn als Vorfilter zum original Kraftstoffliter zu nutzen. Der 296 soll auf 5-8µ Filtern und eine Flußrate von 50L/h haben, andere Stellen sprechen von 150L/h.
50L/h wären für einen alten Direkteinspritzer mit relativ hoher Rücklaufmenge zu wenig, 5-8µ für einen Vorfilter nicht nötig.
Ich finde aber bei nirgends Angaben der Hersteller zur Flußrate oder dem Filtergrad der angebotenen Filter. Weiß jemand, ob es eine Filterkartusche gibt, die man anstatt des 296 montieren kann und die als Vorfilter taugt?

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: PreFilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo
dann nimm den größeren Filtereinsatz 7111-796 bzw. HDF796 der schafft bei 7Mikronen ca. 180l/h (ebenfalls der HDF902) , denn der gesamte Anschlußkopf von Delphi PI9004 schaft bei M14x1,5mm Anschlüssen bis zu 230l/h.
Alternative ist ein CATERPILLAR 2 W - 3236 der zwischen 8 -10 Mikronen filtern soll aus besagten Baumaschienen.
Ansonsten ist die Durchflussmenge beim 296 ebenfalls ausreichend, wenn man sich anschaut in welchen LKW Trucks, Traktoren die eingebaut sind.
Bis denn
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flomotion
Beiträge: 103
Registriert: Di 8. Nov 2005, 14:11
Wohnort: würzburg
Kontaktdaten:

Re: PreFilter

Beitrag von flomotion »

Hi Robert,

danke für die Antwort.Das montieren einer größeren Patrone wäre natürlich die einfachste Lösung, mal sehen ob ich diese platzmäßig unterbringe.
Mein 80er hat beim Hochbeschleunigen einen kurzen Ruckler/Leistungsverlust bei etwa 3500 U/min dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe. Der Delphi CAV Spritfilter ist sauber, die Spritleitungen sind neu, deshalb hatte ich eine zu geringe Flußrate beim Filter vermutet.

Schöne Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: PreFilter

Beitrag von robert2345 »

Hallo
dann überbrück mal mit einer Schlauchtülle den Delphifilter und schau obs dann auch ruckelt.
Ich denke, es sollte nix mit dem Filter zu tun haben, es sei denn der ist dicht und hat nur noch die hälfte der Durchflußrate. 3.500U/min ist aber auch schon viel für einen 80er Diesel. Ich würde bei Diesel und Einspritzpumpe suchen. Ist die Dieselpumpe Alt? Weshalb hast Du die Dieselleitungen ausgetauscht, Rost- Ablagerungen? dann kann ebenfalls welcher in der Pumpe sein und sie fördert einfach nicht mehr genug.
Wurde der Tank vor den neuen Spritleitungen gespühlt? Der Delphi ist sauber, wie schaut der Originalfilter aus?
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: PreFilter

Beitrag von GooSe_1977 »

Wie verändert sich der Wechselintervall bei Benutzung eines groben Vorfilters ? Anstatt alle 10t dann alle 20t zwei Filter ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: PreFilter

Beitrag von TimHilux »

:confused:
Ich wechsel meinen Spritfilter hier in Mitteldeutschland so alle 35T aber nicht weil die Lampe angeht sondern Vorsorglich...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: PreFilter

Beitrag von 12HT »

Hmmm,
auf die Gefahr hin geköpft zu werden,
meinen Filter habe ich bei 300tkm gewechselt, weil er versulzt ist im Winter.
In Deutschland hast du nicht wirklich irgendnen Dreck im Sprit...
Klar, ist n 12HT, alte Karre, frisst alles, aber wenn ihr sogar noch nen Pre reinschraubt, den hab ich nicht mal...
Bei mir konnte man noch das Datum ablesen, der Rest der Farbe war weggerostet :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: PreFilter

Beitrag von landcruiser »

12HT hat geschrieben:In Deutschland hast du nicht wirklich irgendnen Dreck im Sprit...


Schön wärs, neben Dreck gibt es gelegentlich auch Wasser als Zugabe.

Und die Bio-Beimischung macht das auch nicht unbedingt besser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: PreFilter

Beitrag von HJ61-Freak »

landcruiser hat geschrieben:Und die Bio-Beimischung macht das auch nicht unbedingt besser.

Ein- bis zweimal im Jahr kann ich Wasser aus meinem serienmäßigen Abscheider rauslassen. Der ist dann ca. 1/5 bis 1/4 voll mit Wasser. Je weniger ich fahre, desto schlimmer, weil der Bioanteil im Diesel das Wasser wie die Sch... die Fliegen anzieht.

Der von mir verbaute SEPAR-Vorfilter ist in Deutschland allerdings tatsächlich bzgl. Wasser arbeitslos: Bis dahin kommt das Wasser nie bzw. die Mengen an Wasser sind so gering, als dass der serienmäßige Abscheider überlaufen bzw. dessen Warnlampe anspringen würde. Der Dreck bleibt hingegen schön im Feinfilter des SEPAR hängen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: PreFilter

Beitrag von quadman »

...puuh. Tankt ihr Zuhause aus dem Fass?
Ich habe es noch nie geschafft, dass Wasser aus dem Abscheider kam.
vielleicht isser ja auch einfach nur kaputt (-;

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“