Radlagertausch J15 sooo teuer?

2009 - 2023
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jop,
nix mehr mit Kegelrollenlager und einstellen.
Die werden eingepresst, was sich easy anhört und meistens auch ist, aber eben nicht immer...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stangela
Beiträge: 44
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 18:37
Wohnort: Ruhrpott

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von stangela »

Danke an alle für den regen Austausch!

Kann erst heute nachmittag bei meinem Schrauber anrufen, um zu klären was es bei ihm kostet. Halte Euch dann, sobald ich was weiß, auf dem Laufenden!

Toyo-Händler hat mir den Preis fürs Lager bestätigt, ca. 250,-- EUR, Nabe war in den 550,-- EUR garnicht enthalten. Hat er mir jetzt gerade erklärt. Nagut, bin ja in Sachen Eisenhaufen-Schrauben nicht so gut dabei, dafür kann ich bauen ;o) Da kann man schonmal was falsch verstehen
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von RobertL »

Also auf partsouq kostet das original Toyota Front Bearing Assembly für den J15 (Teilenummer 4357060011) 83 Dollar. https://partsouq.com/en/search/search?q=4357060011&qty=1


hellllli hat geschrieben:Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma :biggrin:

Wie wir ja wissen, machen die Händler zum Großteil die Ersatzteilpreise selbst auf Basis von Richtpreisen des Generalimporteurs. Da kann jeder Händler draufschlagen wie er grad lustig ist.

@stangela
Ruf halt mal bei einem anderen Händler an und frag ob der eventuell nicht Mondpreise verlangt für das Trumm. Oder frag mal bei Frans (AAI) an und lass das dann in einer freien Werkstatt machen.
http://forum.buschtaxi.org/news-all-american-imports-t41095.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von hellllli »

RobertL hat geschrieben:Also auf partsouq kostet das original Toyota Front Bearing Assembly für den J15 (Teilenummer 4357060011) 83 Dollar. https://partsouq.com/en/search/search?q=4357060011&qty=1

hellllli hat geschrieben:Der Preis is bei Toyota also einfach sauhoch angsetzt, und ned a Schikane der Werkstatt, sondern von unserer allerliebsten Autofirma :biggrin:

Wie wir ja wissen, machen die Händler zum Großteil die Ersatzteilpreise selbst auf Basis von Richtpreisen des Generalimporteurs. Da kann jeder Händler draufschlagen wie er grad lustig ist.


Können die Herren Händler auch, haben ja auch Frauen und Kinder. :biggrin: De €550 ohne die Nabe sind a scho echt phantastisch :roll:

Partsouq hab i a befragt, aber bewusst ned als Quelle angführt, weils mit Steuern, Zoll und tralala eh wieder auf einen Preis wie de oben angeführten SKF Lager kommen würd (und ja, i hab a scho dort einkauft ;) ). Teile wie diese, de ma in mindestens gleich guter Qualität auch lokal kaufen kann, um einen ähnlichen Preis, bestell i doch ned extra aus Persien...
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von toyotamartin »

Genau! Warum sollte das SKF schlechter sein? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Macht's den ganzen Tag durch Arbeitnehmer ausgeführte Radlagertäusche und finanziert' s die optimalen Werkstätten, zählt' die Leut und dann schaut's, was überbleibt, nach Steuern; ganz viel Spaß dabei!
Und jetzt noch Erfahrung einbringen, natürlich gratis.
Wenn ich Lust hätte, könnt ich euch bedauern.
Die Radlager mit geschraubten Gehäusen sind nicht mehr so dauerhaft, wie die gepressten, aber für den Produktionsprozess kostengünstiger, also gewinnen die den Wettbewerb, der Kunde muss die Differenz berappen, ohne Pardon, oder gewinnfreie Facharbeit suchen!?!

Vielleicht brauch ma dann auch auf Landesstraßen eigene Spuren für billig reparierte Kraxn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von HMMWV »

dermitdembaumtanzt, du hasts auf den punkt gebracht. ich bin genau deiner meinung!
übrigens kostet in der schweiz die arbeitstunde 150 franken. ich habe nicht übermässig tollen lohn und mein chef verdient sich auch nicht gerade eine goldene nase.

abgesehen von allem kriegt man die radlager mit gehäuse meist nicht so einfach aus dem achsschenkel.......ihr könnt euch ja mal bei den prius2 fahrern erkundigen, die werden euch geschichten erzählen können über radlager :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

und original toyota teile sind halt nun mal sauteuer....... :ka:
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von binifada »

Hi,

was spricht denn dagegen, falls der Lagertyp nicht bekannt ist, das alte Lager auszubauen und damit
zu einem Händler zu laufen der SKF/FAG führt.
Falls es Standardlager sind, würde ich behaupten das man Ersatz zu einem fairen Preis dort bekommt.

Gruß

Binifada
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von 12HT »

Wurde doch schon erwähnt, alternative Hersteller sind ja vorhanden...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das einzige, was bei dem Lager Standard ist, sind vielleicht die Kugeln, das Gehäuse ist grob gesagt viereckig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von hellllli »

Ein paar Eindrücke zum Wechsel kann ma sich hier ansehen:

radlager-wechseln-radlagersatz-vorne-t40511.html
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab vor einiger Zeit im Luxforum einen Beitrag über Schmierbohrung für ein neues Lager gesehen, das sich bei eingebautem Rad abschmieren lässt, ist glaub ich mit Zeichnung der Bohrungen, die dann genau in der Mitte des Lagergehäuses radial endet. Ist zwar einmal genaue Arbeit, dürfte aber weitere Lagerschäden verhindern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von fsk18 »

HMMWV hat geschrieben:dermitdembaumtanzt, du hasts auf den punkt gebracht. ich bin genau deiner meinung!
übrigens kostet in der schweiz die arbeitstunde 150 franken. ich habe nicht übermässig tollen lohn und mein chef verdient sich auch nicht gerade eine goldene nase.

abgesehen von allem kriegt man die radlager mit gehäuse meist nicht so einfach aus dem achsschenkel.......ihr könnt euch ja mal bei den prius2 fahrern erkundigen, die werden euch geschichten erzählen können über radlager :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

und original toyota teile sind halt nun mal sauteuer....... :ka:


Prius, da machste nahezu die komplette Halbachse wegen dem Radlager !!!
dh Achsschenkel, Radlager, Nabe, Sensoren, vielleicht gleich noch Querlenker und Stoßdämpfer wegen durchgerostet und undicht. Nichts ist unmöglich. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von fsk18 »

willio hat geschrieben:also, bei die UAE Freunde kostet der "Bearing assy" von 83,38 USD (Komplett,orig. Toyo) bis hin zu 31,46 USD (Nachbau v. BW ??)

Wer kassiert der Rest bis 550 EUR ? :hmmm:

cruis
willio


TME, TDG, Händler, Zoll, Spedition, Umsatzsteuer, Löhne und Gehälter, auch die es einbauen haben oft
Familie und brauchen Futter ... wo ist dein Problem ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von toyotamartin »

Will jetzt keine Diskussion über Löhne etc anfangen doch warum eine Autowerkstatt um die 120.- pro Stunde verlangt und ein Installateur 65.- ist mir unbegreiflich. :ka:
Und ich bin selbständig tätig seit 30 Jahren---

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Radlagertausch J15 sooo teuer?

Beitrag von frizzz »

120 ist ungewöhnlich- in etwa Mercedes Stundenlohn. Gibts da bei euch keine Andere?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“