Rahmen verbogen

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Pulasky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:34

Rahmen verbogen

Beitrag von Pulasky »

Hallo zusammen,

Ich habe einen BJ43 gekauft und bin dabei das gute Stück zu restaurieren. Ich habe bereit die ganze Front demontiert ( front maske, koltflügel …) und wollte den rahmen entrosten und neu streichen. Jetzt stelle ich fest das er verbogen ist, ich habe die höhe der Stoßdämpfer obere schraube gemessen und habe eine unterschied zwischen links und rechts von knapp 2.5cm (siehe bilder, gemessen von untere blattfeder)
Ich kann mich nicht vorstellen dass es normal ist, und gehe davon aus das beide schrauben gleich hoch sitzen sollten

Hat jemand Erfahrung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pulasky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:34

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Pulasky »

beifahrer Seite sind 58cm und fahrer seite 55.5cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Rico1 »

Du misst von einem festen Rahmenpunkt (Dämpferbefestigng) zu einem Variablen Punkt (Blattfeder) ???
Dieses Maß sagt überhaupt nichts aus über die Maßhaltigkeit eines Rahmens....
Hast Du mal überlegt das sich die Federn evtl. unterschiedlich gesetzt haben?


Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von xsteel »

Rico1 hat geschrieben:Du misst von einem festen Rahmenpunkt (Dämpferbefestigng) zu einem Variablen Punkt (Blattfeder) ???
Dieses Maß sagt überhaupt nichts aus über die Maßhaltigkeit eines Rahmens....
Hast Du mal überlegt das sich die Federn evtl. unterschiedlich gesetzt haben?


Gruß
Rico


:rofl: :rofl:
Joh, ich warte ja auch auf des Foto.
Sonst kann ja keiner sehen von wo gemessen wurde.
Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von j8 RR »

Eigentlich gibt es für JEDES Fahrzeug definierte Rahmenmaße!

Hier, nur als Beispiel, die Maße für den Rahmen des 80ers
Rahmen80er.JPG


Ich weiß, es hilft Dir nicht wirklich weiter, aber:
Mein 80er steht auch schief....
...und da ist definitiv nix verbogen!

So ein Datenblatt sollte/könnte/müßte es für Deinen 43er auch geben.

Viel Erfolg.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pulasky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:34

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Pulasky »

@ Rico, du hast recht, richtig überlegt war es nicht. Ich hätte wahrscheinlich nicht am 1 januar messen sollen.
Prüfe ich morgen ins ruhe, ich gehe stark davon aus dass ich die 2,5cm finden wird :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Saebb »

Mein landrover war nach 100.000 km links gegenüber rechts 2,8 cm krum, was ab werk nicht so war.
Mein nachbar hat vor 3 monaten seinen mercedes g klasse nagelneu als 63ger version für über 160.000€ bekommen, und dass fahrzeug stand mit 11km beim händler im hof 4cm rechts tiefer wie links. Aussage von mercedes, dass isn G, da wird erst ab 6cm unterschied etwas reklamiert...

Er kämpft seit 3 monaten mit anwalt ohne erfolg.. :D

Check erst mal den fußboden bevor du misst. Denn wenn dort schon ne welle drin ist verzieht sich der rahmen schon. Aber alles in allem ist der rahmen ja auch nicht mehr jungfräulich, und solange da nicht aufgrund kaltverformung der rahmen n schuss bekommen hat würde ich das ganz easy sehen.

Aber mal nun die floskeln beiseite, wenn du es genau wissen willst bleibt nur der Gang auf die richtbank zum ausmessen und dann vielleicht gleich zum richten.

Grüße
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Linse »

Hallo, wie Reinhold schrieb gibt es die Rahmenmasse auch für den BJ43/46er. Vielleicht helfen sie ja.
WHB 36044E 11-5 003.jpg
Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von nicomatthias »

Moin Andreas,

gibt es sowas auch für den 45er :)

Danke + Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Linse
Beiträge: 37
Registriert: So 10. Dez 2006, 23:57

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Linse »

Hallo Nico, Du hast eine Mail. Viele Grüße Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pulasky
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 22:34

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von Pulasky »

Besten Danke an alle für die Antwort
Ich habe der Rahmen noch einmal so gut wie möglich vermessen
Der linke vordere Rahmen Teile (Beifahrer seite) ist in die Länge vebogen. Das Motor steht Schiff sowie der kühler
Die Stoßdämpfer Befestigungspunkt unten am Achse ist auch stark deformiert.
Um eine genauere Messung machen zu können , müsste ich die Karosse von chassis trennen
Die Frage ist lässt sich solche Schäden reparieren ? Wen ja, wer macht sowas ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von nicomatthias »

Linse hat geschrieben:Hallo Nico, Du hast eine Mail. Viele Grüße Andreas
Hey, vielen Dank [FACE THROWING A KISS]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von nicomatthias »

Pulasky hat geschrieben:Besten Danke an alle für die Antwort
Ich habe der Rahmen noch einmal so gut wie möglich vermessen
Der linke vordere Rahmen Teile (Beifahrer seite) ist in die Länge vebogen. Das Motor steht Schiff sowie der kühler
Die Stoßdämpfer Befestigungspunkt unten am Achse ist auch stark deformiert.
Um eine genauere Messung machen zu können , müsste ich die Karosse von chassis trennen
Die Frage ist lässt sich solche Schäden reparieren ? Wen ja, wer macht sowas ?
Moin,

Viele hier im Forum haben ihre Rahmen im Zuge der resto selbst gerichtet. Wenn es gut gemacht ist (nicht sichtbar) meckert da auch keiner [WINKING FACE] Alternativ kannst du dir einen intakten Rahmen suchen und das ganze geschlunse umbauen.... (am nackten Rahmen arbeitet es sich am schönsten)

Hast du mal irgendwie Aussagekräftige Bilder, Auf denen man den Knick sehen kann??

Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von 12HT »

Also ich meine, in irgendeiner der zahllosen Wolli Resto´s gesehen zu haben, wie er gemütlich mit nem anderen Cruiser auf den aufgebockten Rahmen drauffährt bis es wieder passt :-)

Nachmachen auf eigene Gefahr

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rahmen verbogen

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Wenn:
Ich habe bereit die ganze Front demontiert ( front maske, koltflügel …)

Wie siehst Du, daß der Kühler etc. schief steht, bzw. auf welche Fixpunkte beziehst Du Dich?

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“