Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Power is nothing without control!
Antworten
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

habe im Oktober eine Tour mit enormem Serpentinenanteil gefahren.
Nachdem ich dann zurück war habe ich festgestellt, dass sich die vorderen Reifen nicht ordentlich abfahren.
An der Außenkante bildet sich eine Art Sägezahnmuster im Randberiech, darüber hinaus ist der Reifen innen stärker abgefahren als außen.
Hinten war alles OK, daher habe ich einmal von hinten nach vorne gewechselt um zu sehen, ob es an den vielen Serpentinen liegt (abwärts schieben die Kurven doch ziemlich).

Jetzt war ich wieder 1000km unterwegs und erneut zeigt sich das Bild vorne. Es war zwar nicht erneut so eine dramatische Serpentinentour sondern nur zwei Tage Schwarzwald, aber immerhin.

Frage: Ist womöglich was verstellt/nicht richtig eingestellt oder kommt das eher durch das schieben in den Kurven?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Du solltest mal die Spur und den Sturz der VA einstellen lassen.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von thores »

Der Sägezahneffekt wird meistens durch die (elastisch-beweglichen) äußeren Profilblöcke bei Kurvenbelastung hervorgerufen und kann nur durch regelmäßiges Radwechseln, vorne nach hinten und umgekehrt, gemindert werden.
Der verstärkte Verschleiß an der Innenseite resultiert wahrscheinlich aus fehlerhaften Einstellwerten der Spur. Bei einer Vermessung der Achsgeometrie werden sowieso alle wichtigen Parameter erfasst und im Anschluss, soweit möglich, korrigiert.
Dann sieht man weiter ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von TimHilux »

Die Spur vom Hilux bis 15 war ab Werk oft Pi mal Daumen eingestellt. Ein Nachstellen bringt oft eine große Verbesserung. Ich war damals beim Händler und wollte das auf Kulanz haben, gibts aber nicht.
Kostet aber nicht die Welt, so um die 60 bis 80€ je nach Aufwand und Einstellarbeit.
Ich hab dann einfach noch ein Jahr gewartet bis das Fahrwerk eingebaut wurde :wink:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von muelli »

Neues Fahrwerk hab ich seit ca 10tkm drin und damals ist alles eingestellt worden....dachte ich. Hmpf.

@thores: in der Tat, die äußeren Blöcke sind extrem flexibel. Sprich, das wäre also normal, was diesen Sägezahn angeht?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von TimHilux »

Sägezahn außen ist Reifenabhängig, Abfahren innen ist evtl Spur, beides zusammen könnte Luftdruck sein :ka:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von Mathias90 »

in manchen (alten) betriebsanleitungen steht, man solle spätestens alle 5000km die reifen von vorne nach hinten und/ oder umgekehrt wechseln, um einen relativ gleichmäßigen verschleiß zu erzielen.
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von robert2345 »

Unabhängig dem Thema, dass ab Werk die Einstellung der Spur und Sturzwerte nicht die Besten sind, gehe ich davon aus, dass Du nach Fahrwerkhöherlegung auch keine Serienräder mehr fährst.
Wir haben auch schon im Forum (Elchtest Hilux 2015) hingewiesen, dass die Reifendruckangaben im Handbuch für dieses Fahrzeuggewicht zu niedrig sind, gerade mit größeren Reifen.
Sicherlich verfälscht die schnelle Kurvenfahrt etwas das abnutzen der Reifenaussenkante, typisch ist hingegen ein zu niedriger Reifendruck bei dem die beiden Aussenkanten (Aussen und Innen) stärker abgefahren werden als das Innenprofil. Ich würde also den Reifendruck an der VA um ca 0,4bar höher fahren als bisher. Ein guter Richtwert zB beim Hilux mit 265/70R17 sind 2,5-6bar, das Handbuch gibt 2,0 bis 2,2 an.
elchtest-t58173-45.html#p769964

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von 12HT »

TimHilux hat geschrieben:Sägezahn außen ist Reifenabhängig, Abfahren innen ist evtl Spur, beides zusammen könnte Luftdruck sein :ka:


Hi Tim,
mal davon ausgegangen, daß es grundlegend bei Einzelradaufhänung gleich ist, kann ich dazu folgendes beitragen.
Habe nun den 2. Passat als Neuwagen (Leasing) und beide haben aus den Reifen Sägezähne gemacht, und zwar so daß man sie wegschmeißen musste wegen Traktorsound (die Cooper STT auf dem 61er waren leiser).
Und beide Passats haben das nach dem Spureinstellen nicht mehr getan...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,
also ich bin immer noch der Meinung, daß Spur einstellen zwar gut ist, aber bei einer IFS nur einen Teilerfolg bringt, denn wenn die Räder oben zu stark nach innen geneigt sind, man im Geradeauslauf ja bereits den Reifen auf der Lauffläche eher inneren Teil des Profils beansprucht.
Bei dem Stichwort ´Fahrwerkseinbau´ vor nicht allzulanger Zeit liegt das für mich nahe. Durch drehen an den Torsionsfedern verändert sich ja die relative Lage des unteren Querlenkers und somit auch der Sturz, oder mache ich einen Denkfehler???
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von Peter_G »

Sägezahn an der HA kann m.E. auch durch häufiges Autobahn fahren mit geringer Achslast
entstehen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von fsk18 »

Peter_G hat geschrieben:Sägezahn an der HA kann m.E. auch durch häufiges Autobahn fahren mit geringer Achslast
entstehen.


Richtig.

Ansonsten hilft Luftdruckkorrektur und Fahrwerk an einem messstand einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von thores »

Peter_G hat geschrieben:Sägezahn an der HA kann m.E. auch durch häufiges Autobahn fahren mit geringer Achslast
entstehen.


Man sagt, der Sägezahneffekt entsteht in der Regel an der nicht angetriebenen Achse.

Ich vermute, dass an der angetriebenen Achse der Schlupf mit dem damit verbundenden Abrieb den Effekt deutlich überlagert.

Grundsätzlich entstehen diese Sägezähne an Reifen durch schrägstehende Profilblöcke in der Abriebphase. Grund für dieses Schrägstehen sind überwiegend Kurvenfahrten bzw. die daraus resultierenden Kräfte auf Profilblöcke.
Einfachstes Gegenmittel wären Reifen mit einem geschlossenen Außenkantenbereich, wie man sie noch auf LKW in Form von mehr oder weniger ausgeprägten Zickzackrillen findet.
Damit sind allerdings auch wieder Nachteile in anderen Fahrsituationen verbunden, sodass man solche Profile an Pkw kaum noch findet. Ein letzter Vertreter dieser Art war der Michelin XVS:
Dateianhänge
AEEAD48F-5BD2-48FB-834D-062BBFE7E780.png
AEEAD48F-5BD2-48FB-834D-062BBFE7E780.png (93.6 KiB) 1045 mal betrachtet
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Reifen Abfahrbild, was einstellen?

Beitrag von robert2345 »

Peter_G hat geschrieben:Sägezahn an der HA kann m.E. auch durch häufiges Autobahn fahren mit geringer Achslast
entstehen.


Wie kommst Du auf die HA ? Er spricht nur von der VA.

Wir sollten Trennen;
Wenn an einer Seite/Flanke die Reifen abgefahren sind, dann ist es ein falsch eingestellter STURZ. Der Sturzwert kann aber nur einseitig auftreten sprich;
a) Bei der Innenseite der Reifen ist es ein negativer Sturz wo der Reifen auf der Aufstandsfläche nach Aussen breiter wird, anhand der IFS beim Hilux und einer damit verbundenen Höherlegung ist ein negativer Sturz nahezu nicht möglich (oder ein Mechaniker war so dumm und stellte die unteren Querlenker auf max nach Aussen)
b) Typisch wiederum an der VA des Hilux ist ein positiver Sturz, dieser entsteht immer beim Einbau eines Höherlegungsfahrwerks sofern er nicht korrigiert wird. Dieser nutzt aber immer nur die Reifenaussenkante ab.

Dann gibt es noch die falschen Spurwerte.
Es gibt die VORSPUR bei der übertrieben gesagt die Reifen in Fahrtrichtung wie ein Pflug zusammenfallen und das Auto sehr ruhig auf Lenkbewegungen reagiert, zudem somit mehr Spurtreu ist.
Oder eben die NACHSPUR (der umgekehrte Fall) kleine Lenkbewegungen lassen das Fahrzeug nach Rechts oder Links wandern.

Ich bin mir sicher, dass das Fahrzeug an der VA einen negativen Sturz hat (die unteren Querlenker müssen neu justiert werden) bei dem sich die Innenseite der Reifen abnutzt (durch schwachen Luftdruck umso schneller) und zudem eine VORSPUR, da nach dem Fahrwerkseinbau die Spurstangen nicht neu eingestellt wurden und das Fahrzeug um hundertstel mm eben mehr in der Vorspur rennt als es eh machen sollte. Diese Vorspur führt zu dem Sägezahnbild an der Aussenkante (ebenfalls stärker bei weniger Luftdruck).

Lösung wie alle schreiben Spur und Sturzwerte einstellen und höheren Luftdruck fahren.
Sollte jede gute Werkstatt auch wissen.

Für alle die sich einlesen möchten bitte:
http://www.goeggel-reifenserver.de/shop ... en0708.pdf

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“