Reifen und Räder

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Wildcard
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 22:48

Reifen und Räder

Beitrag von Wildcard »

Hallöchen,

Ich stell mich erst mal ganz kurz vor: Mein Name ist Chris, ich komme aus der Schweiz, lebe aber seit 6 Jahren in Irland. Nach einem Chevrolet (Beretta GTZ), zwei Imprezas und zwei RAV4 bin ich mittlerweile bei einem Hilux gelandet. Seit letztem Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 2015 3.0 Invincible in dunkelgrau. Da ich mit dem Vehikel primär mich und meine Köterin herumschippere (die sich nur wohl fühlt, wenn sie nass und dreckig ist), ist Interesse an einem Pickup entstanden. Da kann sie hinten alles vollsauen, und vorne bleibt das Ding einigermassen sauber. Ausserdem möchte ich in Zukunft wieder vermehrt campen gehen, da kann man eh nie genug Platz haben.

Wie schon mehrmals zuvor, bin ich damit wieder bei Toyota gelandet. Daher lese ich hier auch schon länger mit, das Forum hat mir schon mehrfach geholfen.

Ich werde auch meine Fühler in Richtung leichtes Offroading ausstrecken. Wirkliche Offroadparks gibt es hier zwar nicht, aber es gibt einen lokalen Club der Events veranstaltet und dafür die hiesigen Wälder benutzen darf. Erfahrungen in dem Bereich habe ich (noch) keine, war allerdings früher ab und an mit Enduros unterwegs und rutschiger Untergrund ist mir auch nicht ganz fremd.

Zu meinem Anliegen: In Kürze möchte ich mein neues Ross frisch besohlen. Ich versuche dabei mit begrenztem Budget folgende Ziele zu erreichen, in absteigender Priorität:
(a) Gescheite Bereifung für jede Situation, also Ganzjahresreifen die auch mit ein wenig Schnee umgehen können, die auf Matsch nicht gleich sofort durchdrehen, und die in den 99% Alltag auf trockener Strasse auch noch Sinn machen (dass das ein Kompromiss ist, ist mir bewusst.). Im Moment tendiere ich auf Pirelli Scorpion All Terrain Plus, die scheinen in allen Belangen sehr gut zu sein.
(b) Neue Felgen ohne Bling, also in schwarz anstatt silber. Im Moment tendiere ich hier auf Dotz Dakar dark, die scheinen auch ein paar hier im Forum zu besitzen.
(c) Mehr Komfort auf der Hinterachse. Nicht für mich, für den Flohzirkus. Dem werden bei den hiesigen Strassen die Füllungen aus den Backenzähnen geschüttelt.
(d) Etwas höher, primär aus ästhetischen Gründen und weil mehr Bodenfreiheit nie schadet

Ich bin leider total ratlos was das Thema angeht, hab zwar versucht mich schlau zu machen, aber bin nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe. Ich probiers also mal zusammenzufassen damit ihr merkt dass ich's wenigstens versucht habe. Wenn mir jemand sagen könnte ob mein Verständnis korrekt ist, wär ich dankbar.

(a) und (b) sind soweit klar. Für (c) sagt mir mein limitiertes Verständnis dass eine kleinere Felge und/oder ein grösserer Reifen helfen sollte, also alles was zu einer höheren Reifenflanke führt. Für (d) gilt : Je grösser der Reifendurchmesser, desto mehr Bodenfreiheit, das ganze muss aber ohne Änderungen am Fahrwerk auch noch in den Radkasten passen. Bodylift oder neues Fahrwerk will ich im Moment nicht, Einschränkungen am Wendekreis oder Ähnliches auch nicht.

Bin ich soweit noch dabei, oder erzähl ich bereits Käse?

Die Standardbereifung ist 265/65 auf 17". Die Dotz Dakar krieg ich in 16"und haben eine Einpresstiefe von 36 mit Central bore = 106.10 (was original entsprechen sollte), oder in 17" mit einer Einpresstiefe von 20 mit Central bore = 110.10. Ich würde die 16" bevorzugen, das wären also die da: https://www.oponeo.ie/alloy-wheel-detai ... 0#25137086

265/65 auf 17" entspricht ca. 265/70 auf 16". Das heisst wenn ich die Dotz Dakar in 16" nehme und dort Reifen in 265/70R16 aufziehe, bin ich bei der gleichen Grösse wie vorher (nix höher) aber mit höherer Flanke (etwas mehr Komfort). Die Reifengrösse gibt's aber (bei Oponeo.ie) nicht, nur 255/70 R16. Die müssten nach meinem Verständnis dann sogar einen kleineren Durchmesser haben als 265/65R17.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Welche Grösse Reifen mache ich im Idealfall auf die 16" Dakars? Oder soll ich besser die 17" nehmen, mit den gleichen Reifendimensionen wie jetzt, weil das mit "mehr Komfort" und "mehr Bodenfreiheit" eh Blödsinn ist?

Danke, Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Räder

Beitrag von thores »

Hallo Chris,

in Irland wird es doch auch so etwas wie MFK/TÜV geben. Haben diese Institutionen Einfluss auf die Reifenwahl?

Was in Deutschland „durchgewunken“ wird, oder auch nicht, muss ja nicht dem irischen System entsprechen.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wildcard
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 22:48

Re: Reifen und Räder

Beitrag von Wildcard »

Wir haben hier NCT, das ist ein jährlicher Test (ab einem gewissen Fahrzeugalter) der den Zustand eines Fahrzeuges prüft. Beleuchtung, Bremsen, Gurte etc. Das entspricht ca. der schweizer MFK oder dem deutschen TÜV.

Aber sowas wie Reifenfreigaben die ggf. eingetragen werden müssen kennt man nicht, wenn ich mich nicht sehr irre.

Sent from my BLA-L09 using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen und Räder

Beitrag von hakim »

Hallo Chris,
willkommen hier im Buschtaxi!
Wenn Dein Hilux aus 2015 das VSC hat - wovon ich ausgehe - dann passen 16"-Felgen generell nicht mehr über die größere Bremsanlage an der Vorderachse. Dafür spricht auch Deine 17"-Serienbereifung mit 265/65R17, wohl auf der Aluserienfelge 7,5x17 ET+30. Die beste Option für etwas mehr Bodenfreiheit ohne große Anpassungsarbeiten wäre dann die Reifendimension 265/70R17, die etliche hier im Forum aufgezogen haben. Nimm´ einen Allterrain-Reifen mit einem möglichst niedrigen Lastindex. Jenseits von LI=120 werden die Karkassen sehr unbequem, wenn man wenig Last auf der Hinterachse fährt. Als Stahlfelge könntest Du von DOTZ nur die DAKAR Dark in 7,0x17 ET+20 nehmen. Oder Du bleibst bei den als robust bekannten Serienalus und pulverst/lackierst diese schwarz. Mehr Komfort auf der Hinterachse bekommst Du beim Hilux einfach, indem Du für eine Dauerlast von mindestens 200kg auf der Pritsche sorgst. Hardtop, Bergematerial, Werkzeug,... So bekommst Du auch ausreichend Traktion auf die Hinterräder. Schau´mal per Suche nach 265/70R17, für weitere Infos.
Hakim
PS: Der genaue Mittenlochdurchmesser der Felge (106,1mm beim Hilux) ist nur wichtig, wenn diese Felge mittels Flachbundmuttern befestigt wird und somit eine Mittenlochzentrierung zwingend braucht. Das ist der Fall bei allen serienmäßigen Alufelgen des Hilux. Alle mir bekannten Felgen aus dem freien Zubehörhandel werden aber mit 60°-Kegelbundmuttern befestigt und hierüber zentriert. Da kann der Mittenlochdurchmesser auch größer sein als 106,1mm.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Reifen und Räder

Beitrag von Nightwolve »

Hallo Chris und herzlich Willkommen hier!

Ich denke, dass auf den 2015er Invincible keine 16 Zöller passen, weil er meines Erachtens die große Bremse hat. Dort passen nur 17 Zoll aufwärts.

Da die Reifenauswahl in 17 Zoll mittlerweile aber wirklich top ist und die Serienalus echt gut, würde ich ohnehin die originalen Felgen weiter fahren.
Als favorisierte Reifengröße sehe ich 265/70R17.
Die sind minimal größer als die Originalreifen (ca. 3cm im Durchmesser), bieten aber mehr Auswahl an Reifentypen und haben mehr Querschnit, ergo mehr Komfort. Der Unterschied ist aber ehrlicherweise minimal.
Die Bodenfreiheit wächst gegenüber den Serienreifen um ca. 1,5cm. Klingt wenig, ist aber nicht zu unterschätzen.

Je nach Reifenmodell und Spureinstellung (manchmal ist bei Toyotas der Nachlauf nicht so sauber eingestellt) können 265/70 R17 minimal am Innenkotflügel schleifen bei vollem Einlenken, lässt sich aber mit dem Heißluftföhn ganz leicht beheben und ist auch unbedenklich. Sonst passen sie problemlos.

Außerdem passen die 265/70R17 einfach optisch besser auf den Lux als die originalen Sofarollen. :biggrin:

Ich rate ebenfalls (wie hakim) zu etwas defensiveren AllTerrains mit niedrigem Lastenindex. Das gibt einen deutlich besseren Komfort als z.B. ein knüppeliger 121er Reifen.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wildcard
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Mär 2019, 22:48

Re: Reifen und Räder

Beitrag von Wildcard »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Dann werden es wohl 17" Felgen und neue 265/70 Reifen werden.

Die originalen Alus gefallen mir auch sehr gut. Doof ist aber, dass mich neue Felgen (zumindest die Dotz Dakar) weniger kosten als die originalen Alus pulverisieren zu lassen. Aufwändiger ist es auch, da muss ich erst einen gescheiten Betrieb finden und den Hilux dort einen Tag stehen lasen. Neue Felgen und Reifen kann mir hingegen jede Garage um die Ecke in einer Stunde draufmachen. Aber da mir die originalen Alus sehr gut gefallen und ihr wohl alle von der Qualität überzeugt seid, bin ich überzeugt.

Bezüglich Reifen: Ich kaufe normalerweise bei Oponeo.ie (andere Anbieter kämen auch in Frage, aber mit Oponeo bin ich in der Vergangenheit gut gefahren und andere Anbieter haben in der Regel auch nicht mehr Auswahl). Und dort gibt es für 265/70R17 nur Ganzjahresreifen mit Load Index 113 (Yokohama Geolandar A/T), und dann mit 115 (Pirelli Scorpion All Terrain Plus, General Grabber AT3, Bridgestone Dueler A/T 001).

General Grabber scheinen generell in Pickupkreisen hoch im Kurs zu sein, die Pirelli machen aber auch einen sehr guten Eindruck. Ich nehme an ich mache mit beiden nicht viel falsch, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Reifen und Räder

Beitrag von hakim »

Hallo,
für noch mehr Überblick, hier unter 265/70R17 gibt es einige Reifen mehr mit LI=115: https://www.offroadreifen.com/programme ... y_size.php
Einen konkreten Reifen kann ich Dir in diesem Segment leider nicht empfehlen - ich fahre COOPER und BFGoodrich in 285er Breite und viel höherem LI, das kann man nicht vergleichen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“