Wir haben einiges gemacht, da wir praktisch keine Ersatzteile dabei haben. Sind der Meinung, dass man lieber davor so viel wie möglich macht und damit das Reisegewicht und Belastung am Toyo minimiert. Wenn, dann geht sowieso das kaputt, was man als einziges nicht dabei hat.
Ich wollte den Toyo mal noch ausführlicher vorstellen, aber in Kürze wurde gemacht:
Schon länger (vor Reise):- Karosse das Nötigste zubraten, neue Heckklappe unten, neue Front vorn, neue Schweller-Bleche
- Hasengitter vor Kühler
- Bodylift 5 cm
- Mechanische Winde
- Einfacher und robuster Holz-Innenausbau mit Stauraum für Kisten und darüber Bett im Toyo
- Neue Sitze Recaro
- Eigenkonstruktionen für Dachträger mit Dachzelt OverCamp, Stossstange und Heckstossstange mit Reserveradhalter
- Waeco Kühlbox
Extra vor Afrika Reise haben wir gemacht:- Alle Öle, alle Filter und alle Riemen neu
- Komplett neues Fahrwerk mit allen Dämpfern, OME Heavy Duty
- Neue verstärkte Kupplung, Xtreme Outback
- Neuer Kupplungsgeber und -nehmer
- Neue Reifen, Hankook DynaPro Mud Terrain, 6 Reifen gesamt
- Original Reserveradhalter überholt und wegen Bodylift höhergelegt, so passt auch ein 33x12,5 gut unter den Tank rein
- Neues Windenseil, verdichtetes Forstseil 30 m
- Neue Lichtmaschine
- Neue Viskokupplung
- Neue Wasserpumpe
- Neues Termostat, Temperaturfühler, Kühlerschläuche und Kühlmittel
- Anlasser geprüft
- Neuer Distanzblock im Diff hinten und Achsspiel hinten eingestellt
- Neue Batterien Banner Power Bull
- Dachträger aufgerüstet mit Kanisterhalter für 4x20 l Kanister, Zarges Alukiste, ARB Markise
- Stossstange aufgerüstet mit Halter für HiLift und Feuerholz, zwei Munitionskisten für Bergematerial in Stossstange verbaut
- Fenster folieren
- Moskitonetz an hinteren Fenstern und kompletter Moskitokäfig für hinteres Bett
- Dachzelt überholen und imprägnieren
- Vordere Bremssättel komplett überholt, hintere Trommelbremsen überholt
- Auspuff verstärkt
- Spur eingestellt
- Ein paar Simmerringe und Dichtungen am Diff und Getriebe erneuert
- Druckluftkompressor Eigenkonstruktion aus altem Sanden Klimakompressor mit 10 l Drucktank
- Komplett neue Elektrik mit abgekoppelter, dritter Versorgerbatterie. Dazu diverse Extras (neue Anlage VDO, diverse Sicherungen und USB/Zigarettenstecker, Spannungswandler 12 auf 230v, CTEK Ladebuchse, Loadbalancer für die Starterbatterien, Lichter auf Dach neu verkabelt etc.)
- Dazu jede Menge Kleinmist (neuer Türgriff, neuer Dämpfer Heckklappe, Laptophalter, Ventilator Innenraum, GPS-Empfänger auf Dach, neue Wischerblätter...)
- Eigenbau Wasserfilteranlage mit Shurflo Pumpe und zweistufigem Seagull-Filter
Dann ging der Gute noch zum Allrad Keba für:- Neue Einspritzdüsen und Ventile einstellen
- Neue Kipphebel
- Neue Diesel-Handpumpe und Sedimeter reinigen, Membran prüfen
War eine Menge Arbeit und wäre auch nicht möglich gewesen, ohne jede Menge Support von meinem Dad und meinen Freunden (ich selbst bin kein super Mechaniker, eher der Dauer-Lehrling...)