Schwellerkontrolle

2002 - 2009
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So jetzt mal ehrlich. Die Korrosionsvorsorge seitens Japanischer Fahrzeughersteller ist einmal grob gesagt, Für A..... und Friedrich, wie man bei uns in Österreich so schön sagt. Man kauft ein nicht gerade billiges Fahrzeug, und muss sich selbst darum kümmern, das er nicht davon rostet. Ich habe als 2.Wagen einen Renault RX4,dieser ist das selbe Baujahr wie mein J95(2000).Dieses Fahrzeug hat noch nie irgendeine Korrosionschutzbehandlung genossen und wird ständig abseits der Straße bewegt. Thema Rost, nix nada leichter flugrost auf den Achsteilen das wars. Jeder möchte gern Geländewagen, wie zum Beispiel der duster ist seitens der Korrosionsvorsorge dem Toyota meilenweit voraus.
Nicht falsch verstehen, ich "liebe "meinen J 9 aber diese dauernden Vorwürfe den Besitzern gegenüber,gehen mir jetzt schön langsam auf den Geist.
Da bekommt die Ansage in der Bedienungsanleitung, man möge das Auto nicht so oft waschen, weil es sonst dir unterm Arsch wegrostet, eine ganz eigene Bedeutung.

Ich möchte jetzt wirklich niemanden zu nahe treten, seit mir bitte nicht böse, aber das musste ich einfach mal loswerden. :cries:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

Hallo reinhold
Warum schönreden war halt so. Ich bin von hinten fast gar nicht mit der Abflussratte durchgekommen (Hochdruckreiniger).Ich hätte halt nicht damit gerechnet, das der Rahmen fast zu betoniert mit Dreck war.Bei meinem war es halt nie so schlimm.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

Stef81tu hat geschrieben:So jetzt mal ehrlich. Die Korrosionsvorsorge seitens Japanischer Fahrzeughersteller ist einmal grob gesagt, Für A..... und Friedrich, wie man bei uns in Österreich so schön sagt. Man kauft ein nicht gerade billiges Fahrzeug, und muss sich selbst darum kümmern, das er nicht davon rostet. Ich habe als 2.Wagen einen Renault RX4,dieser ist das selbe Baujahr wie mein J95(2000).Dieses Fahrzeug hat noch nie irgendeine Korrosionschutzbehandlung genossen und wird ständig abseits der Straße bewegt. Thema Rost, nix nada leichter flugrost auf den Achsteilen das wars. Jeder möchte gern Geländewagen, wie zum Beispiel der duster ist seitens der Korrosionsvorsorge dem Toyota meilenweit voraus.
Nicht falsch verstehen, ich "liebe "meinen J 9 aber diese dauernden Vorwürfe den Besitzern gegenüber,gehen mir jetzt schön langsam auf den Geist.
Da bekommt die Ansage in der Bedienungsanleitung, man möge das Auto nicht so oft waschen, weil es sonst dir unterm Arsch wegrostet, eine ganz eigene Bedeutung.

Ich möchte jetzt wirklich niemanden zu nahe treten, seit mir bitte nicht böse, aber das musste ich einfach mal loswerden. :cries:
Wenn du das so siehst musst du sofort verkaufen und einen Duster kaufen. Das Auto ist fürs Geld nicht schlecht aber meilenweit entfernt von perfekt.
Häng an den Duster einen 3t Anhänger, äh wo schaltet man die Untersetzung ein usw. :bulb:

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Mo 10. Okt 2016, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Ozymandias »

Dafür hat er ja seit 16 Jahren den nicht rostenden Renault als Everydaybitch - Stef braucht wohl kaum 2 Autos der gleichen Kategorie, möchte aber im 50000€ Segment gerne etwas mehr Gegenwert.
Verständlicherweise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

TomB hat geschrieben:
Du könntest nicht falscher liegen.

Der Wagen wurde im Winter selten bewegt, war aber viel in TUN unterwegs. Ausserdem hat er nach dem Kauf eine Hohlraumbehandlung bekommen gemäss meinem Bekannten. Keine Ahnung was da passiert ist, evtl wurde die Behandlung nur verrechnet aber nicht durchgeführt oder wenn dann nur sehr, sehr schlampig. Jedenfalls wurde der J12 mehr als nur vorschriftsgemäss gewartet und geschützt.
Mein Text bezog sich eher auf das zweite Auto. Was an dem J12 mit den durchgerosteten Schwellern falsch gelaufen ist weiss ich nicht.
Aber eins habe ich gelernt: Man muss sich SELBER regelmässig darum kümmern. Das nimmt einem keiner ab.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von LC7 »

Stefan ging es wohl kaum um einen Vergleich Hängerbetrieb bzw. Untersetzungsgetriebe ja/nein :wink: Hier geht's um Rost, Rost und nochmal Rost und da hat er nun mal recht, da die Rostvorsorge ab Werk tatsächlich besch... ist.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von j8 RR »

Stef81tu hat geschrieben:Warum schönreden war halt so. Ich bin von hinten fast gar nicht mit der Abflussratte durchgekommen (Hochdruckreiniger)...


Hi Stef,
"schönreden" war nicht bös´gemeint, aber:
Das Auto sieht schon recht vergammelt aus, von unten.

Und, wenn der Rahmen schon so zu ist, daß nicht mal Deine "Kanalratte"
(ich kenne das Ding, hab´ich auch :aetsch: )

da durch kommt kann das nicht normal sein. Jedenfalls nicht, wenn das Fahrzeug nicht schon mal im tiefen Gelände (Schlick, Sand, Schlamm...) bewegt/versenkt wurde.

Ich habe meinen 80er früher auch im leichten Gelände bewegt (Waldwege, Feldwege, manchmal tiefe Pfützen...)
Aber: Nie im schweren Gelände!

Und nie war der Rahmen danach dicht oder aufgefüllt mit Modder.

Ich hatte schon mal Wasser im Schweller, vom Schiebedach, ist eben eine suboptimale Lösung von Toyota, den Ablauf des Schiebedaches in den Schweller zu legen.

(beim 80er! Ev. haben sie ja etwas verändert im Laufe der Jahrzehnte und beim 12er ist alles anders...)

Ich drücke Dir die Daumen!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

Ozymandias hat geschrieben:Dafür hat er ja seit 16 Jahren den nicht rostenden Renault als Everydaybitch - Stef braucht wohl kaum 2 Autos der gleichen Kategorie, möchte aber im 50000€ Segment gerne etwas mehr Gegenwert.
Verständlicherweise
Das Verständnis löst das Problem nicht.
Wo gibt es in dem Fahrzeugsegment wesentlich mehr Gegenwert?

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

j8 RR hat geschrieben:
(beim 80er! Ev. haben sie ja etwas verändert im Laufe der Jahrzehnte und beim 12er ist alles anders...)



Reinhold
Ist in Sachen Korrosionsschutz nichts anderes, die Fahrzeuge sind prinzipiell gleich gebaut.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

Ich und nen Duster? Da hole ich mir vorher nenTaiga. Spaß bei Seite. Es ging hier nicht um einen technischen Vergleich, wie denn auch! Ich kenne sehrwohl die Vorzüge meines Dicken, den ich sicherlich nicht hergebe.
War vorige Woche mal wieder Spaßig mit meinem Anhänger im Steinbruch zu sein. 4,5 Tonnen Gesamtgewicht im Bruch ohne wirklicher Anstrengungen zu bewegen macht schon Spaß.
Ich wollte nur mit dem Vergleich aufzeigen, das ordentlicher Korrosionschutz ab Werk auch bei vermeintlich billigsdorfer Geländewagen kalkulativ sich ausgeht.Im Klartext :ob ein neuer jetzt 80000 Euro kosten oder 81000 wird dem Käufer ziemlich Wurscht sein.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Nightwolve »

Tatsächlich könnte man von einem Auto dieser Preiskategorie eine bessere Gammel-Vorsorge erwarten, stimmt. Das ist eigentlich entsetzlich, aber Realität. Bei vergleichbaren Autos schaut es aber oft ähnlich oder schlimmer aus.

Auf der anderen Seite muss man sagen - wer bewusst nen Land Cruiser (oder vergleichbares) kauft, weiß um diese Probleme und kann entsprechend gegensteuern, oder eben auch nicht, wenns ihm wurscht ist. Mein J12 (ausm Pott) hat offensichtlich in den ersten Jahren auch keine Rostvorsorge erhalten, entsprechender Flugrost verteilt sich am Chassis. Direkt nach dem Kauf vor 3 Jahren hat er eine professionelle TimeMax-Behandlung bekommen, in der Hoffnung dass er mir lange erhalten bleibt.

Bislang schauts ganz gut aus - der letzte TÜVer meinte, dass er bei uns in der Gegend lange keinen Geländewagen diesen Alters in so gutem Zustand gesehen hat. Ich hoffe, dass er recht hat - und nächste Woche gibt's eine frische Behandlung mit Mike Sanders. :biggrin: Man muss halt dran bleiben...aber schade ist es schon, ich würde mir auch wünschen, dass man da nicht so hinterher sein muss :(

An alle - vielen Dank für die Bilder und die Diskussion...ein wirklich wichtiges Thema, was man nicht tot schweigen sollte, auch für Leute die sich für den Kauf eines J12 interessieren.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

Na ja, nicht s desto trotz. Als ich meinen Vater vor einem Jahr hingewiesen habe, schau mal drunter bezüglich Rost, kam nur die Aussage: da passt alles. Der General freundliche den wir hier in Wien haben hat bei jedem Service bzw Pickerl Überprüfung gemeint ALLES SUPER
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von TomB »

Nehmt doch einfach mal die Stopfen in den hinteren Radkästen raus und schaut mit nem Endoskop rein. So wie es aussieht rosten die von innen raus, sprich man sieht den Schaden erst wenns zu spät ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Nightwolve »

Das dürfte tatsächlich Sinn machen - ist auf der Liste für nächste Woche :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

@TomB

Du wolltest uns noch schreiben wie alt der J12 mit den verrosteten Schwellern ist. :wink:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Mike Sanders von Anfang an.....

Beitrag von thomasff »

...war bei meinen beiden neu gekauften J 12 die erste Maßnahme noch vor der Zulassung: Sprich ich habe ihn mit Vollschutz incl aller Hohlräume incl Türen und Hauben übernommen...kostete beim ersten rd. 1200 , beim 2. dem Exec rund 1450 € und ich hielt das für wohlinvestiertes Geld. Alle zwei Jahre kontrolliert, Nachbesserung war nie erforderlich.

Als ich den jetzt verkauft habe, war der TÜV-Mann hellauf begeistert vom Zustand, was Rost anging. Der wird noch locker 20 Jahre halten. Und ich habe den Eindruck, dass dieser Zustand den Preis bei Inzahlungnahme um mehr hochgebracht hatte, als ich damals bezahlte. Ich hab Vergleiche zu zwei anderen Wagen ähnlichen Alters und Laufstrecke, die beim gleichen Händler für 2500 und bei einem Händler am neuen Wohnort für fast 3500 € weniger honoriert worden waren.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“