Schwellerkontrolle

2002 - 2009
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Schwellerkontrolle

Beitrag von TomB »

Hallo Leute, ein Bekannter von mir mit nem 12 wollte diesen diese Woche prüfen lassen. Der Prüfer hat beim drunterlaufen den Schweller umfasst und war mit dem Daumen gleich durch. Beide Schweller sind offenbar vollständig verrostet. So weit so schlecht.

Nun das komische dabei: Von aussen nichts zu sehen. Da war noch der Originallack drauf und keinerlei Rostwucherungen sichtbar. Macht also Sinn wenn ihr mal eure Schweller kontrolliert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Nightwolve »

Definitiv erschreckend! :shock:

Ich hab meine bei der Montage der Rockslider vor 2 Monaten kontrolliert, da war alles tutti...aber schon seltsam das Ganze.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von LC7 »

Hallo Tom,
danke für den Hinweis :thumbsup:. Kannst Du mal das Bj. nennen, würde mich mal interessieren.
Grüße in die Schweiz.
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von TomB »

Das BJ müsste ich anfragen. Weiss nur, dass das ein Import aus F war. Hab heute die Schweller ansehen können. Das mit der intakten Farbschicht stimmt nicht ganz. Die Farbschicht weisst etwas wie Flugrost auf. Allerdings hab ich auf die Schnelle wirklich keine Rostwucherungen gesehen. Vielleicht finde ich mal Zeit für ein paar Bilder.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Nightwolve »

Bilder wären interessant, klasse falls das klappen sollte :alarm:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von TomB »

Ok, hab mich kurz bei ihm unters Auto geschmissen. Nach Endoskop sieht so aus, als ob eigentlich fast nur die unteren Bleche betroffen sind. Die grossen Löcher waren offenbar nicht sichtbar vor der Prüfung.

P1040343s.jpg

P1040345s.jpg


Hier noch fullsize:
https://drive.google.com/file/d/0B-ULcK ... sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ULcK ... sp=sharing
Zuletzt geändert von TomB am Mo 10. Okt 2016, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Ozymandias »

Gottchen ist das ein Rosthaufen, das blüht ja überall wo man hinblickt auf den Bildern.
Also ohne nachträgliche Versiegelung geht das Blech dahin wie Schnee im Frühling.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Landkind70 »

ich hatte vor 2 Jahren den 120er keines Vaters mal auf der Bühne....2005er glaube ich. der kam gerade noch ums schweißen herum. sowas hätte ich bei dem Baujahr nicht erwartet. Von daher überrascht mich solch ein Bild nicht. Hatte ja 0 ! Rostschutz aufgetragen.

Zum Vergleich habe ich seit vergangener Woche ein 1997er HDJ 80 bei mir stehen. Auch 0 Rostschutz. Aber bis auf die Kotflügelecken nur Flugrost - bei 440tkm....Da hat sich am Blech dann doch so einiges getan :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

Hallo,alle miteinander.

Ich habe vor 2 Monaten den 12 meines Vaters aufgebockt gehabt. Was soll ich sagen, Bilder sind glaub ich besser.
Hier einmal auf der Rampe
14761015844824.jpg


Hinter den forderen Plastik Radhäuser ein graus
14761014593450.jpg



Unten schaut es vom Thema Rost auch nicht wirklich toll aus
Unten schaut es vom Thema Rost auch nicht wirklich toll aus

14761014945501.jpg


Die Schweller waren innen voll mit Schlamm, da einige pfropfen gefehlt haben. Der Rahmen war ebenfalls reichlich mit Schlamm gefüllt.
Der dicke wurde weder im schweren Gelände bewegt,noch im Gatsch versenkt. Es sammelt sich halt mit den Jahren einiges an.

Um den Rost einmal Einhalt zu Gebieten, wurde jetzt alles mit Fluid Film eingesaut, und im Frühjahr starten wir eine ordentliche Rostentfernung.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von LC7 »

Hallo Stefan,

sieht auf dem 2. Bild aus wie ein Vogelnest :wink:.

Aber im Ernst, danke für's Einstellen. Welches Baujahr (Tom ?) wäre noch interessant zu erfahren. Schaut ja leider wirklich nicht so gut aus. Werde am Wochenende bei meinem auch noch mal nachschauen. Er hat nach dem Neukauf 2009 die komplette Packung verpasst bekommen (Hohlräume/Rahmen/Unterboden). Bis jetzt war bei gelegentlichen Stichproben auf der Bühne anlässlich Radwechsel noch nichts zu sehen, bis auf die eine oder andere kleinere Stelle mit etwas Flugrost. Im nächsten Frühjahr steht die eigentlich schon längst fällige Neubehandlung auf dem Plan.

Viele Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von George »

Die Bilder oben zeigen wie sich nicht kümmern auswirkt.
Oben hui und unten pfui..... :oops:
Nur waschen und polieren oberhalb der Schweller genügt bei einem Fahrzeug dieser Art einfach nicht.
Mir scheint der J12 nach meinen Erfahrungen mit früheren Autos eher rostanfälliger als der J9 zu sein.
Ich habe einmal einen 3 jährigen KDJ120 gekauft, der hatte schon deutliche Rostansätze am Rahmen hinten und unerklärlicherweise waren sogar die Halteplatten der Türverriegelung verostet. Der Wagen war aus Zürich und ein Leasing-Rückläufer, der Vorbesitzer bzw. der Leaser hat sich einen Dreck um sowas gekümmert.
3 Jahre benützen und dann schnell weg. :evil:

Ich meide Fahrzeuge aus Gebieten, in denen oft und viel Salz auf den Strassen liegt. (Graubünden, Wallis, Innerschweiz, Teile Berns/ St. Gallen/ Westschweiz, hatte zwar auch schon J7 mit durchrosteten Türen/ Schweller aus Basel.
Leider höchst selten kümmert sich ein Neuwagenkäufer um Nachbesserung von Rostvorsorge.

Wenn sich ein Fahrzeugbesitzer nicht um die nötige Pflege kümmert und sich lieber auf die fehlende Rostvorsorge verlässt, sind Durchrostungen je nach km nach 10 Jahren zu erwarten.
Die J6,J7 und J8 waren auch nicht besser, aber das Blech ist dicker.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von TomB »

George hat geschrieben:Die Bilder oben zeigen wie sich nicht kümmern auswirkt.
Oben hui und unten pfui..... :oops:
Nur waschen und polieren oberhalb der Schweller genügt bei einem Fahrzeug dieser Art einfach nicht.
Mir scheint der J12 nach meinen Erfahrungen mit früheren Autos eher rostanfälliger als der J9 zu sein.
Ich habe einmal einen 3 jährigen KDJ120 gekauft, der hatte schon deutliche Rostansätze am Rahmen hinten und unerklärlicherweise waren sogar die Halteplatten der Türverriegelung verostet. Der Wagen war aus Zürich und ein Leasing-Rückläufer, der Vorbesitzer bzw. der Leaser hat sich einen Dreck um sowas gekümmert.
3 Jahre benützen und dann schnell weg. :evil:

Ich meide Fahrzeuge aus Gebieten, in denen oft und viel Salz auf den Strassen liegt. (Graubünden, Wallis, Innerschweiz, Teile Berns/ St. Gallen/ Westschweiz, hatte zwar auch schon J7 mit durchrosteten Türen/ Schweller aus Basel.
Leider höchst selten kümmert sich ein Neuwagenkäufer um Nachbesserung von Rostvorsorge.


Du könntest nicht falscher liegen.

Der Wagen wurde im Winter selten bewegt, war aber viel in TUN unterwegs. Ausserdem hat er nach dem Kauf eine Hohlraumbehandlung bekommen gemäss meinem Bekannten. Keine Ahnung was da passiert ist, evtl wurde die Behandlung nur verrechnet aber nicht durchgeführt oder wenn dann nur sehr, sehr schlampig. Jedenfalls wurde der J12 mehr als nur vorschriftsgemäss gewartet und geschützt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Ozymandias »

Rostvorsorge wie er von Garagen angeboten wird muss zwingend alle 3-5 Jahre wiederholt werden, vernachlässigt man den Punkt dann s.o.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von j8 RR »

Stef81tu hat geschrieben:...
Die Schweller waren innen voll mit Schlamm, da einige pfropfen gefehlt haben.

Bei meinem 80er habe ich einige Stopfen extra rausgenommen :wink:
Damit die Plörre abfliessen kann...


Der Rahmen war ebenfalls reichlich mit Schlamm gefüllt.
Der dicke wurde weder im schweren Gelände bewegt,noch im Gatsch versenkt. Es sammelt sich halt mit den Jahren einiges an.

Klar, man kann es sich auch schönreden. :lol:


Um den Rost einmal Einhalt zu Gebieten, wurde jetzt alles mit Fluid Film eingesaut


:thumbsup: :thumbsup:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Schwellerkontrolle

Beitrag von Stef81tu »

So jetzt mal ehrlich. Die Korrosionsvorsorge seitens Japanischer Fahrzeughersteller ist einmal grob gesagt, Für A..... und Friedrich, wie man bei uns in Österreich so schön sagt. Man kauft ein nicht gerade billiges Fahrzeug, und muss sich selbst darum kümmern, das er nicht davon rostet. Ich habe als 2.Wagen einen Renault RX4,dieser ist das selbe Baujahr wie mein J95(2000).Dieses Fahrzeug hat noch nie irgendeine Korrosionschutzbehandlung genossen und wird ständig abseits der Straße bewegt. Thema Rost, nix nada leichter flugrost auf den Achsteilen das wars. Jeder möchte gern Geländewagen, wie zum Beispiel der duster ist seitens der Korrosionsvorsorge dem Toyota meilenweit voraus.
Nicht falsch verstehen, ich "liebe "meinen J 9 aber diese dauernden Vorwürfe den Besitzern gegenüber,gehen mir jetzt schön langsam auf den Geist.
Da bekommt die Ansage in der Bedienungsanleitung, man möge das Auto nicht so oft waschen, weil es sonst dir unterm Arsch wegrostet, eine ganz eigene Bedeutung.

Ich möchte jetzt wirklich niemanden zu nahe treten, seit mir bitte nicht böse, aber das musste ich einfach mal loswerden. :cries:
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“